Skip to content

Bye, bye eBay

Bei Spiegel online habe ich heute diesen Abgesang auf eBay gefunden. Viele der dort angesprochenen Punkte sprechen mir aus der Seele. Vor allem, weil ich auch aus Sicht eine Verkäufers viel Erfahrung gesammelt habe. Dabei sind mir vor allem die hohen Gebühren auf jedes noch so kleine Kleinigkeit aufgefallen – insbesondere bei der Nutzung der API. Daher haben wir die E-Mails damals (halb-)automatisch geparst und verarbeitet. Das wurde aber dadurch erschwert, dass aus meiner Sicht bewusste ständig das Format geändert und für normale Benutzer nicht sichtbare Sonderzeichen eingefügt wurden. Ob das immer noch so ist kann ich allerdings nicht sagen, da wir den Verkauf vor einigen Monaten eingestellt haben.

Inzwischen nutze ich eBay nur noch selten und ersteigere mal hier und da ein preiswertes Kochbuch oder DVDs. Gerade bei niedrigen Preisen kommt es mir da z.B. wenig auf den Käuferschutz von Paypal an.

One Comment

  1. Ich hatte auch Mal ein Programm zum automatischen Parsen der ebay eMails. Und ich bin ebenfalls der Meinung, das das Format dieser eMail absichtlich oft geändert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.