Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

« Umbau dieses Blogs | Startseite | Mein "Rezept-Vorrat" - Was es damit auf sich hat »

Rezept: Auberginen-Joghurt-Creme als Brotaufstrich

Brotaufstrich: Auberginen-Joghurt-Creme

Heute habe ich eine Menge (genau genommen acht) Auberginen zu Brotaufstrich verarbeitet. Dieser hier kommt zuerst, weil er sowohl e0 (der heute zur Blog-Optimierung bei mir war) als auch mir besser geschmeckt hat.

Zutaten

  • 1 große Aubergine (oder zwei kleine)
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • ca. 100 g Semmelbrösel
  • 200 g Joghurt
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl zum Anbraten
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Aubergine schälen und in kleine, etwa 5mm große Würfel schneiden.
  2. Frühlingszwiebeln fein hacken.
  3. Von der Zitrone die Schale mit der weißen Haut abschneiden. Das Fruchtfleisch herauslösen ohne den inneren weißen Anteil, Kerne entfernen und die Stücke würfeln.
  4. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und die Aubergine, Frühlingszwiebeln und Zitrone darin etwas 10 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  5. Danach alles in einen Messbecher (oder Mixer) geben, Joghurt hinzufügen und mit dem Pürierstab oder dem Mixer zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.
  6. Nun zur Flüssigkeitsbindung die Semmelbrösel langsam hinzugeben, immer wieder mixen, bis die Masse nicht mehr zu flüssig ist.
  7. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Als Brotaufstrich servieren. (Im Bild auf meinem bewährten Zwiebelbrot.)

Service

Quelle:
Frei nach diesem Rezept

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Auberginen Frühlingszwiebeln Semmelbrösel Joghurt Zitrone
Andere Rezepte aus der Rubrik: Brotaufstriche

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 1 Rezept für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags: rezept:vegetarisch zutat:aubergine zutat:zitrone zutat:joghurt zutat:fruehlingszwiebel zutat:semmelbroesel

Geschrieben von Jan Theofel
am 14.08.2005um 22:03 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Brotaufstriche

3 Kommentare

 

TrackBacks für »Rezept: Auberginen-Joghurt-Creme als Brotaufstrich«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2112

3 Kommentare zu »Rezept: Auberginen-Joghurt-Creme als Brotaufstrich«

hm..das siéht lecker aus,würde gerne probieren

1 | Iloant | 26.04.2006 um 18:07

Super leckere Rezepte. Habe schon zahlreiche ausprobiert und da ich "Brotaufstrich-Fan" bin, ist hier der ideale Tummelplatz für mich! :-) Weiter so! Schaue immer mal wieder vorbei! Liebe Grüße Susanne

2 | Susanne | 26.11.2007 um 0:57

Danke, ist ein tolles Rezept. Allerdings werd ich beim nächsten Mal keine ganze Zitrone nehmen, sie dominiert ein wenig stark.

3 | Amica | 6.03.2010 um 21:04

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise