Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

« Wassermelonen-Gurken-Salat mit Schafskäse | Startseite | Live vom Open-Air-Blogging (Cross-Post) »

Rezept: Gegrillte Maiskolben aus dem Ofen

Gegrillte Maiskolben

Kürzlich hatte ich euch ein das Rezept für gegrillte Maiskolben vorgestellt. Inzwischen habe ich auch die idealen Werte für die Zubereitung von gegrillten Maiskolben im Ofen gefunden - denke ich zumindest. Der Einfachheit halber nochmal das ganze Rezept mit beiden Varianten für den Grill und Ofen.

Zutaten

Mengenangaben für 12 gegrillte Maiskolben

  • 12 Maiskolben
  • 125g Kräuterbutter (ggf. eine Variante ohne Knoblauch, denkt an eure Mitmenschen!)
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Dazu benötigt ihr noch Alufolie zum Einwickeln und Halter für die Maiskolben. Alternativ könnt ihr auch kurze Holzspieße oder Zahnstocher verwenden - aber mit den Maiskolbernhaltern wie im Bild geht das deutlich einfacher.

Zubereitung

  1. Im Backofen: Backofen auf 220° mit Umluft vorheizen.
  2. Maiskolben von den Blättern befreien, den Stilansatz etwas wegschneiden, ggf. die Spitze auch. Danach die Maiskolben waschen.
  3. Maiskolben waschen und abtrocknen.
  4. Die Maiskolben mit der Kräuterbutter einreiben und danach Salzen und Pfeffern.
  5. In die Alufolie einpacken und so zum Grillen mitnehmen.
  6. Auf dem Grill: Etwas 15-20 Minuten grillen, dabei immer wieder wenden.
  7. Im Backofen: Bei 220° mit Umluft 20 Minuten "grillen". So werden die Maiskolben schön gleichmäßig durch und man muss sie nicht wenden.
  8. Danach in die Enden jeweils ein Maiskolbenhalter stecken. Holzspieße gehen zwar auch, sind aber eher schwierig zu handhaben.

Service

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Mais
Andere Rezepte aus der Rubrik:
Gegrilltes

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:mais zutat:kraeuterbutter

Geschrieben von Jan Theofel
am 4.08.2005um 11:07 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Gegrilltes

6 Kommentare

 

TrackBacks für »Rezept: Gegrillte Maiskolben aus dem Ofen«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2029

6 Kommentare zu »Rezept: Gegrillte Maiskolben aus dem Ofen«

Hallo Jan,
ich möchte für meine Enkelkinder die gegrillten Maiskolben aus dem Ofen machen. Soll ich sie auch im Alufolie packen oder hast Du das nur gedacht für den Grill! Bitte gib mir Bescheid, bin ein bischen unbedarft in solchen Sachen!
Brauche den Tip für Sonnabend schon!
Viele Grüsse Irmtraut Ulber

1 | Irmtraut Ulber | 22.08.2007 um 9:53

Bei den gegrillten Maiskolben mache ich immer eine Alufolie drum rum damit die Butter und Kräuter immer schön am Maiskolben bleiben.

2 | Jan Theofel | 14.10.2007 um 14:46

wen man nen spies in der mitte durchsticht gehts gut zum essen:-)

3 | Martn Wiesn | 11.07.2011 um 23:00

Ich bevorzuge die Maiskolbenhalter (wie im Bild zu sehen). Die sind stabiler als Spiese und gehen damit leichter rein.

4 | Jan Theofel | 12.07.2011 um 8:59

Also, nix mit Alufolie, ist Verschwendung. Mit Olivenöl betraeufeln, salzen, auf den Rost in den gewissen Ofen, so 200 Grad, 29 Minuten.
Gruss
Jack

5 | Jack | 15.09.2013 um 14:03

Jack: Die Alufolie hilft, dass Fett (Butter oder bei dir Olivenöl) am Maiskolben zu halten. Klar sollte man nicht zu viel verwenden, da das ökologisch nicht sehr positiv ist. Aber ich würde es dennoch empfehlen.

6 | Jan Theofel | 5.10.2013 um 17:40

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise