Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Elektronik-Restposten bei Amazon bis 70% reduziert!

« Wikipedia-Lesetipp | Startseite | Küchen-Stöckchen »

Rezept: Gefüllte Focaccia nach Jamie Oliver

Gefüllte Focaccia mit Käse

Diese mit Käse und Kräutern gefüllte Focaccia ist eine leckere Alternative zur Pizza. Der Belag kommt nicht oben drauf sondern innen rein. Durch die kräftigen Käsesorten schmeckt das sehr intensiv. Die gefüllte Focaccia kann auch kalt gegessen werden und eignet sich so sehr gut für Buffets.

Zutaten

Mengenangaben für ein Blech gefüllte Focaccia

Für den Teig:

  • 1 kg Mehl Typ 550 oder Typ 405
  • 600 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Meersalz
  • Mehl für die Arbeitsfläche

Für die Käsefüllung:

  • Olivenöl
  • 200 g Parmesan
  • 200 g Fontina oder Cheddar oder Greyerzer
  • 150 g Gorgonzola
  • 1 bis 2 Bund Rucola
  • 1 Hand frischer Majoran
  • frischen Salbei und/oder Thymian
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Für den Teig die Hefe im Wasser auflösen. Zusammen mit dem Mehl und den anderen Zutaten für den Teig in einer Schüssel gut verrühren. Den Teig mit der Hand oder der Küchenmaschine etwa fünf Minuten kneten.
  2. Anschließend den Teig in der Schüssel mit einem feuchten Küchentuch bedecken und etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Dabei verdoppelt sich das Volumen.
  3. Während der Teig geht die Hartkäse fein reiben und den Gorgonzola fein zerbröseln. Den Rucola waschen und in grobe Stücke schneiden. Majoran waschen und die Blätter von den Stielen abzupfen.
  4. Den fertig gegangenen Teig erneut kurz durchkneten und danach halbieren. Aus jeder Hälfte ein Rechteck ausrollen, das der Größe des Backblechs entspricht. Das Backblech mit etwas Mehl bestäuben und eine der beiden Hälften darauf legen. Mit etwas Olivenöl beträufeln.
  5. Auf den Teigboden nun den Rucola als eine Schicht und den Käse als eine weitere Schicht auflegen. Den Majoran darüberstreuen und alle Zutaten auf dem Boden festdrücken.
  6. Den Belag nun mit dem zweiten ausgerollten Teigrechteck abdecken, gut andrücken und vor allem die Ränder sehr gut verschließen. Den Teig mit etwas Olivenöl einstreichen.
  7. Nun den Backofen auf 180°C vorheizen. Die vorbereitete Focaccia solange eine weitere halbe Stunde gehen lassen.
  8. Den Salbei bzw. den Thymian waschen, ggf. den Salbei hacken und auf die Focaccia streuen.
  9. Bei 180°C 25 Minuten backen bis der Teig goldgelb ist. Danach etwa 25 Minuten ruhen lassen und genießen.

Service

Quelle:
Genial kochen mit Jamie Oliver, Seite 238
Bei Amazon bestellen

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Mehl Hefe Parmesan Fontina Cheddar Greyerzer Gorgonzola Rucola Majoran Salbei Thymian
Andere Rezepte aus der Rubrik: Herzhaftes Gebäck

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 14 Rezepte für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags: zutat:rucola rezept:vegetarisch zutat:thymian zutat:gorgonzola zutat:greyerzer zutat:salbei zutat:mehl zutat:hefe zutat:cheddar zutat:parmesan zutat:majoran zutat:fontina

Geschrieben von Jan Theofel
am 4.12.2005um 17:23 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck

1 Kommentare

 

TrackBacks für »Rezept: Gefüllte Focaccia nach Jamie Oliver«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2638

1 Kommentare zu »Rezept: Gefüllte Focaccia nach Jamie Oliver«

"... kann auch kalt gegessen werden", stimmt zwar, aber dabei geht doch einiges an Geschmack verloren, wie ich am vorletzten Wochenende abends selber feststellen durfte.

(Danke nochmals, Jan, für deine Verköstigung beim Umzug, wobei ich eben erst abends sah, dass da glücklicherweise noch ein paar Leckereien von den vielen Helfern nicht verzehrt wurden.)

1 | Bernd | 6.12.2005 um 12:11

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Werbung

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2012 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise