Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: KitchenAid Artisan Küchenmaschine mit zusätzlichem Zubehör schon ab 569 Euro — bis zu 333 Euro sparen!

« Stöckchen zu Fertigprodukten | Startseite | Rezept: Überbackene Eier auf Spinat und Kartoffelpuffer »

Rezept: Würziger Waller aus dem Ofen

Würziger Waller aus dem Ofen

So, hier kommt nun das erste der versprochenen Rezepte, die ich mit Rike und Matthias gekocht habe.

Im Buch hat Rike zu diesem Rezept das Wort "gigantisch" dazugeschrieben. Ich würde behaupten, dass sie damit nicht ganz Unrecht hat. ;-) Die Kochbuchautoren selbst stufen das Rezept übrigens als "leicht vorzubereiten" ein - also ein gutes Gericht wenn man Gäste erwartet.

Zutaten

Mengenangaben für 4 Portionen
600 g Wallerfilet
2 Bd. Frühlingszwiebeln
400 g gelbe Spitzpaprika oder Paprika
400 g festkochende Kartoffeln
2 EL fein gehackter Rosmarin
4 EL gehackte Petersilie
2 Kardamonkapseln
3 Pimentkörner
3 Korianderkörner
1 TL schwarze Pfefferkörner
7 EL Olivenöl
6 EL trockener Weißwein
Salz

Zubereitung

  1. Das Wallerfilet mit Küchenpapier trockenreiben und eventuell noch vorhandene Gräten entfernen.
  2. Die Kardamonkapseln öffnen und die Samen zusammen mit dem Piment und dem Koriander im Mörser fein zermahlen. Dazu 1/2 TL Salz, den Rosmarin und 4 EL Olivenöl geben.
  3. Die Fischfilets von beiden Seiten mit dieser Marinade einreiben und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  4. Gegen Ende der Marinierzeit das Gemüse vorbereiten. Dazu die Gemüsezwiebeln putzen, waschen und mit dem Grün in Ringe schneiden. Die Paprikaschoten waschen, wenn nötig die Kerne entfernen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden.
  5. In einer Pfanne bei mittlerer Temperatur 3 EL Olivenöl erhitzen.
  6. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  7. In der Pfanne das Gemüse zusammen mit der Petersilie etwa 3 Minuten anbraten. Salzen und in eine Auflaufform oder eine feuerfeste Servierpfanne geben.
  8. Nun den Fisch aus der Marinade nehmen (die Marinade auffangen) und in 2-3 cm große Stücke schneiden. Auf dem Gemüse verteilen und mit der Marinade und dem Weißwein beträufeln.
  9. Die Form mit Alufolie abdecken und 30 Minuten im Ofen backen. Danach die Alufolie entfernen und weitere 20 Minuten garen.

Service

Quelle:
Fisch und Meeresfrüchte Fisch und Meeresfrüchte
Die GU Küchenbibliothek
ISBN: 3-7742-2254-1
Seite 107
Wird bei Amazon noch als Restbestand und gebraucht gehandelt.

Eignungshinweise: (ohne Gewähr)
Glutenfrei
Laktosefrei

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 55 Rezepte und 6 Kochbuchrezensionen für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags: rezept kartoffeln paprika waller

Geschrieben von Jan Theofel
am 22.03.2006um 22:52 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Fisch

1 Kommentare

 

TrackBacks für »Rezept: Würziger Waller aus dem Ofen«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2863

1 Kommentare zu »Rezept: Würziger Waller aus dem Ofen«

Hier die Kochbuchrezension.

1 | rike | 4.02.2007 um 10:50

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Weitere Links

Tourdaten

2010

  • 22.7.2010: Stuttgart
    Tac
  • 11./12.9. Stuttgart:
    Barcamp

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2010 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise