Werbung:

Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Geschenke zum Valentinstag bei Amazon

« Kunst in der Tasse | Startseite | Grießklößchen (Grundlagen-Rezept zur WM) »

Rucola-Frittata an frischem Gemüse

Rucola-Frittata an frischem Gemüse

Dieser Beitrag wurde im Rahmen meiner Aktion Jan kocht WM-Rezepte veröffentlicht, die von der Firma cookplanet.com gesponsort wurde.

Eignung:

Heute ist WM-Rezept freier Tag. Dennoch gibt es heute ein neues Rezept. Denn der Abgabetermin für das Garten-Koch-Event, das ich zusammen mit der Gärtnerin jeden Monat veranstalte, rückt näher. Noch bis zum 31.5.2006 um 24:00 Uhr nehmen wir eure Beiträge an.

Von mir gibt es diesmal ein sehr schnelles und einfaches Rezept, dass nicht nur vegetarisch sondern auch gleich noch glutenfrei ist. Dabei müsst ihr natürlich beim Parmesan und beim Olivenöl aufpassen - aber da sage ich euch ja nichts Neues. Zusätzlich kann man es auch laktosefrei zubereiten, wenn man den Parmesan weg lässt falls dieser bereits in die Intoleranz fällt. Das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden.

Wenn ihr nicht die großen Fans von Rucola seit könnt ihr statt dessen auch andere Kräuter wie Brennesseln, Löwenzahn oder Borretsch nehmen bzw. mehrere dieser Kräuter mischen.

Zutaten

Mengenangaben für vier Portionen

Für die Frittata:

  • 400 g Rucola
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 8 Eier
  • 40 g frisch geriebenen Parmesan
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Für das Gemüse:

  • 1/2 rote Paprika
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Fleischtomate
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico bianco
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Den Rucola putzen, waschen und trockenschütteln. Die Blätter grob hacken. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. In einer kleinen Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. Den Knoblauch hineingeben und bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Dann den Rucola hinzugeben und unter Rühren etwa drei Minuten mitbraten bis die Blätter in sich zusammengefallen sind. Aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen.
  3. Die Eier aufschlagen und mit Salz und Pfeffer verquirrlen. Dann die Kräuter untermischen.
  4. Die Pfanne kurz auswischen und 2 EL Olivenöl darin erhitzen. Die Masse hineinfüllen und je nach Menge etwa 15 (bei zwei Portionen) bis 20 Minuten (bei vier Portionen, dieses Rezept) bei schwacher Hitze stocken lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Paprikaschote waschen, nach Wunsch einige Paprikaschmetterlinge zur Garnitur schneiden. Den Stielansatz und die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und fein hacken. Die Tomate waschen, den Stielansatz entfernen und das Fruchtfleisch ebenfalls fein hacken.
  6. Das Gemüse mit dem Olivenöl und dem Balsamico bianco mischen und durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Die Frittata wenden (geht am besten mit einem großen Teller) und von der anderen Seite nochmals 5 Minuten braten.
  8. Gemeinsam auf einem Teller pro Portion anrichten und warm oder kalt servieren.

Service

Rucola, Kresse & Bärlauch - Die grünen Wilden - GU Küchenratgeber

Quelle:
Rucola, Kresse & Bärlauch
"Die grünen Wilden"
Seite 14

Zur Kochbuchrezension
Bei Amazon bestellen

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Rucola Ei Paprika Tomate Zucchini
Andere Rezepte aus der Rubrik: Kleine Mahlzeiten

Tags: rezept:laktosefrei zutat:zucchini zutat:tomate zutat:paprika zutat:ei zutat:rucola rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei

Geschrieben von Jan Theofel
am 15.05.2006um 23:54 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Kleine Mahlzeiten

1 Kommentare

 

TrackBacks für »Rucola-Frittata an frischem Gemüse«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/3459

1 Kommentare zu »Rucola-Frittata an frischem Gemüse«

Sieht sehr lecker aus. Wehrend der WM schnell gemacht.

1 | Dieter | 5.06.2006 um 13:46

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Werbung:Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Cross-Blog-Adventskalender 2011

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Werbung

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29      

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2011 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise