Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: KitchenAid Artisan Küchenmaschine mit zusätzlichem Zubehör schon ab 569 Euro — bis zu 333 Euro sparen!

« Erste Bilanz zu "Jan kocht WM-Rezepte" | Startseite | Kochbuchrezension: Die echte deutsche Küche »

Vanillesauce ohne rohes Ei (Grundlagenrezept zur WM)

Vanillesauce ohne rohes Ei

Dieser Beitrag wurde im Rahmen meiner Aktion Jan kocht WM-Rezepte veröffentlicht, die von der Firma cookplanet.com gesponsort wurde.

Eignung:

Als heutiges WM-Rezept werde ich euch einen klassischen Nachtisch vorstellen. Aber bevor es soweit ist gibt es erst mal die Vanillesauce dazu als Basis-Rezept.

Es gibt zahlreiche Rezepte, die mit rohen Eiern gemacht werden. Dennoch versuchen viele Leute diese inzwischen zu meiden. Das solche Rezepte auch viel im Internet gesucht werden, zeigt unter anderem das Rezept Tiramisu ohne rohes Ei, welches innerhalb kürzester Zeit einen Spitzenplatz in meinen Abrufstatistiken erklommen hat.

Auch eine frische Vanillesauce gehört zu den Rezepten, bei denen man eigentlich rohe Eier verwendet. Diese Sauce verwendet auch zwei Eigelb. Allerdings wird die Sauce nach der Zugabe des Eis noch fünf Minuten gekocht, so dass die Eier nicht mehr roh sind und man sie ziemlich bedenkenlos genießen kann.

Zutaten

Mengenangaben für etwa 1/2 Liter Vanillesauce

    500 ml Milch
    2 Eigelb
    2 Päckchen Vanillezucker
    20 g Zucker
    10 g Speisestärke (z.B. glutenfreies Mondamin)

Zubereitung

  1. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Mondamin schaumig rühren.
  2. In einer Kasserolle die Milch zum kochen bringen und die heiße Milch nach und nach unter den Eischaum rühren.
  3. Die Vanillesauce zurück in den Topf gießen unter ständigem Rühren bei geringer Hitze kochen.

Service

Quelle:
Von meiner Mutter

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Milch Vanillezucker
Andere Rezepte aus der Rubrik: Basics

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:milch zutat:vanillezucker rezept:mutter

Geschrieben von Jan Theofel
am 18.05.2006um 12:21 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Basics

1 Kommentare

 

TrackBacks für »Vanillesauce ohne rohes Ei (Grundlagenrezept zur WM)«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/3469

1 Kommentare zu »Vanillesauce ohne rohes Ei (Grundlagenrezept zur WM)«

Hi, einfach zubereitet, schmeckt super

1 | jacki | 22.11.2008 um 13:08

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Weitere Links

Tourdaten

2010

  • 22.7.2010: Stuttgart
    Tac
  • 11./12.9. Stuttgart:
    Barcamp

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2010 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise