Werbung: 20% Rabatt auf GEPA Fairtrade Kaffe im Abo bei Amazon
« Event zur Fußball-WM 2006: Jan kocht WM-Rezepte | Startseite | Banner für "Jan kocht WM-Rezepte" »
Weltmeister-Torte (WM-Rezept)

Dieser Beitrag wurde im Rahmen meiner Aktion Jan kocht WM-Rezepte veröffentlicht, die von der Firma cookplanet.com gesponsort wurde.
Und hier kommt auch schon das erste Rezept zu meine Aktion Jan kocht WM-Rezepte. Es handelt sich um eine Eigenkreation, die ich mir vor einiger Zeit ausgedacht und zusammen mit meiner Mutter realisiert habe.
Die Idee war eine leckere Torte zu erschaffen, die optisch zur Fußball-WM 2006 in Deutschland passt. Dazu habe ich mir ein Spielfeld aus Minzzucker vorgesehen, welcher mit Fußballspielern und Toren dekoriert wird. Der Tortenkörper spiegelt die Farben Schwarz-Rot-Gold von uns als Austragungsland wieder.
Bei der Realisierung haben wir hier zum Gelieren der Füllung das pflanzliche Bindemittel Agaragar verwendet. Dieses könnt ihr natürlich auch problemlos durch Gelatine oder andere pflanzliche Geliermittel ersetzen. Dabei müsst ihr nur die benötigte Menge je nach Produkt anpassen.
Die wenigsten Haushalte verfügen über eine Tortenplatte in dieser Größe. Daher hat es sich bei mir immer bewährt einfach ein Holzbrett mit Alufolie einzuschlagen und die Torte darauf zu servieren.
Zutaten
Mengenangaben für eine Weltmeistertorte
Für den hellen Biskuitteig:
- 4 Eier (getrennt)
- 2 EL heißes Wasser
- 90 g Zucker
- 2 Msp. Vanille
- 120 g Mehl (glutenfrei: 80 g Speisestärke, z.B. Mondamin und 40 g geschälte fein gemahlene Mandeln verwenden)
Für den dunklen Biskuitteig:
- 4 Eier (getrennt)
- 2 EL heißes Wasser
- 120 g Zucker
- 90 g Mehl (glutenfrei: Speisestärke, z.B. Mondamin verwenden)
- 30 g dunkles Kakaopulver
Für die Füllung:
- 1,2 kg TK-Erdbeeren
- 4 EL Zucker
- 4 leicht gehäufte TL Agaragar (z.B. von Arche)
Für den "Rasen" (Minz-Zucker):
- 200 ml süße Sahne (entfällt bei laktosefreier Zubereitung)
- 1/2 Bd. frische Minze
- 200 g Zucker
Zubereitung
- Für den hellen Biskuitteig ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.
- Die Eigelb mit dem Zucker, Wasser und Vanille zu einer dicken Creme verrühren. Die Eiweiße ganz steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben. Anschließend das Mehl unterheben.
- Den Teig auf das Blech aufbringen und zu einer gleichmäßig dicken Schicht verteilen. Im Backofen bei 175 °C auf der mittleren Schiene 25 Minuten backen.
- Während des Backens ein zweites Backpapier in der Größe des Blechs vorbereiten. Den fertig gebackenen Biskuit darauf stürzen, das "mitgebackene" Backpapier abziehen und das Blech über den Teig stülpen und so abkühlen lassen.
- Für den dunklen Biskuitteig ebenso verfahren. Beide Teige gut auskühlen lassen. In dieser Zeit auch bereits die Erdbeeren auftauen.
- Die aufgetauten Erdbeeren mit dem (Stab-)Mixer pürieren. Zusammen mit dem Zucker und dem Agaragar in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und eine Minute kochen.
- Im kalten Wasserbad abkühlen lassen bis die Masse zu Gelieren anfängt und dann auf den dunklen Tortenboden streichen.
- Die Masse weiter Gelieren lassen. Anschließend den hellen Biskuitboden darauflegen und die Ränder so abschneiden, dass ein Rechteck entsteht.
- Die Sahne steif schlagen und eine sehr dünne Haftschicht (für den Minzzucker) davon auf die Torte streichen. (Entfällt bei laktosefreier Zubereitung.)
- Aus dem Zucker und der Minze einen grünen Minzzucker herstellen. Dazu die Minzblätter waschen, gut abtrocknen und in einen großen Mörser geben. Etwas Zucker hinzufügen und zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. Nun nach und nach immer weiter Zucker hinzufügen und einarbeiten bis eine recht trockene grüne Zuckermasse ensteht. Diese auf den als Rasen auf den Kuchen streuen.
- Mit Fußballtoren und Spielern dekorieren, wie man sie beispielsweise bei Tortissimo bestellen kann.
Service
Quelle:
Idee: Jan Theofel
Realisation: Claudia Theofel und Jan Theofel
Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Erdbeeren
Minze
Agaragar
Andere Rezepte aus der Runrik: Kuchen
Weiterführende Links:
Fußballdekoration von Tortissimo
Geschrieben von Jan Theofel
am 9.05.2006um 23:42 Uhr
Permalink
Abgelegt unter Kuchen
4 Kommentare
TrackBacks für »Weltmeister-Torte (WM-Rezept)«
4 Kommentare zu »Weltmeister-Torte (WM-Rezept)«
hallo jan,
ich hätte erstmal nicht geglaubt dass es überhaupt eine WM torte gibt. Als ich das bei google eingegeben habe bin ich dann hier gelandet.
Echt ein toller blog.
Ich als Kochlaie werde dann diese Torte für einen Freund mal zum Geburtstag machen. Dankeschön
Grüße
Steffen
Chef de cuisine
Werbung
Aktuelle Artikel
- Salat im Parmesankörbchen
- Ofenkartoffeln mit Kräuterquark (Rezept)
- Besser 2012: Umweltschutz in der Küche
- Fairtrade-Kaffee im Abo bei Amazon: Im Januar 20% sparen
- Videoreview Braun Multiquick 7 MR 700
- Küchentipp: Aufkleber besser entfernen
- Verlosung zu Weihnachten
- marmite - Kochzeitschrift mit Tradition
- Caprese "Winter Edition" mit Orangen (Rezept)
- Dakos Rezept
Aktueller Monat
| So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | |||
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 26 | 27 | 28 | 29 |
Archiv
Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.
2012
2011
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2010
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2009
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2008
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2007
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2006
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2005
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez



1 | Nico Erfurth | 26.05.2006 um 10:06