Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: KitchenAid Artisan Küchenmaschine mit zusätzlichem Zubehör schon ab 569 Euro — bis zu 333 Euro sparen!

« Pochierte Feigen (WM-Rezept für Brasilien) | Startseite | Französische Zwiebelsuppe (WM-Rezept für Frankreich) »

Brunnenkresse-Sesam-Salat (WM-Rezept für Korea)

Brunnenkresse-Sesam-Salat

Dieser Beitrag wurde im Rahmen meiner Aktion Jan kocht WM-Rezepte veröffentlicht, die von der Firma cookplanet.com gesponsort wurde.

Eignung:

Herkunft:

Korea Korea

Obwohl dieser Brunnenkresse-Sesam-Salat aus Korea (zum Spiel gegen Frankreich) stammt, hat man hier in Deutschland keine Probleme die benötigten Zutaten zu bekommen. Hauptbestandteil ist Brunnenkresse, die auch hier in Deutschland wächst. Da die Brunnenkresse beim Blanchieren ähnlich wie Spinat in sich zusammenfällt benötigt man eine größere Menge hiervon von der am Schluss nicht mehr viel Volumen übrig bleibt.

Den Seasam gibt es in gut sortierten Supermärkten, asiatischen und türkischen Lebensmittelläden. Das Shoyu bekommt ihr im Asia-Laden.

Noch ein Hinweis: Auch wenn die Zubereitung recht einfach erscheint nimmt sie dennoch einiges an Zeit in Anspruch, weil das Vorbereiten der Brunnenkresse eine Weile dauert.

Zutaten

Mengenangaben für zwei Portionen

  • 500 g Brunnenkresse
  • 2 EL Sesam
  • 1/2 EL Sesamöl
  • 1/2 EL Shoyu (salzige Sojasoße)
  • etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Brunnenkresse waschen, trockenschleudern und danach die dickeren Stiele entfernen.
  2. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Brunnenkresse darin eine Minute blanchieren.
  3. Die Sesamkörner in einer Pfanne kurz anrösten und mit der Brunnenkresse und den restlichen Zutaten gut durchmischen.

Service

Quelle:
Vegetarisch kochen international
Seite 140

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Brunnenkresse Sesam Sesamöl Shoyu
Andere Rezepte aus der Rubrik: Salate

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:sesam zutat:brunnenkresse herkunft:kr zutat:sesamoel zutat:shoyu

Geschrieben von Jan Theofel
am 18.06.2006um 19:00 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Salate

0 Kommentare

 

TrackBacks für »Brunnenkresse-Sesam-Salat (WM-Rezept für Korea)«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/3622

0 Kommentare zu »Brunnenkresse-Sesam-Salat (WM-Rezept für Korea)«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Weitere Links

Tourdaten

2010

  • 22.7.2010: Stuttgart
    Tac
  • 11./12.9. Stuttgart:
    Barcamp

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2010 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise