Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: KitchenAid Artisan Küchenmaschine mit zusätzlichem Zubehör schon ab 569 Euro — bis zu 333 Euro sparen!

« Kartoffel-Kümmel-Plätzchen (WM-Rezept für Polen) | Startseite | Erster Spieltag ist rum »

Papas mit Tomaten-Salsa (WM-Rezept für Ecuador)

Papas mit Tomaten-Salsa

Dieser Beitrag wurde im Rahmen meiner Aktion Jan kocht WM-Rezepte veröffentlicht, die von der Firma cookplanet.com gesponsort wurde.

Als erstes Rezept aus Ecuador möchte ich euch heute zum Spiel Polen-Ecuador ein Rezept der alten Inkas präsentieren: Papas (Kartoffel-Taler) mit Tomaten-Salsa.

Die Zubereitung ist recht einfach. Allerdings muss man rechtzeitig damit anfangen, da die Kartoffelmasse einige Stunden ruhen muss.

Zutaten

Mengenangaben für 4-6 Portionen

Für die Papas:

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 1 große Zwiebel
  • 100 g geriebener Emmentaler
  • Paprikapulver edelsüß
  • Salz
  • etwas Butterschmalz oder anderes Fett zum anbraten

Für die Tomaten-Salsa:

  • 500 g Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Chili
  • 4 Stiele Basilikum
  • 5 Stiele Petersilie
  • 1 EL Weißweinessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung

  1. Die Kartoffel schälen, gut abwaschen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten weich garen.
  2. Beim Abgießen das Kochwasser auffangen.
  3. Die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zu einem Brei verarbeiten. Die Zwiebel fein würfeln und unter den Kartoffelbrei mischen. Mit Salz und edelsüßem Paprikapulver würzen.
  4. Die Masse nun drei Stunden zugedeckt ruhen lassen.
  5. Gegen Ende der Ruhezeit die Tomaten-Salsa vorbereiten. Dazu zunächst die Tomaten waschen, den Stielansatz und die Kerne entfernen. Das restliche Fruchtfleisch fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch jeweils schälen und würfeln bzw. den Knoblauch sehr fein würfeln. Von der Chilischote den Stilansatz entfernen und ebenfalls sehr fein hacken.
  6. Die Kräuter waschen, die Blätter von ihren Stilen abziehen und anschließend fein hacken. Mit den anderen Salsa-Zutaten mischen und kurz ziehen lassen.
  7. Unter die Kartoffelmasse frisch geriebenen Emmentaler mischen und etwas 2 cm dicke Scheiben mit einem Durchmesser von 5 cm formen. Wenn die Masse zu fest oder zu flüssig ist Mehl oder Semmelbrösel bzw. von dem Kochwasser hinzugeben.
  8. Die Papas mit dem Butterschmalz in der großen Pfanne von jeder Seite etwa 2 bis 3 Minute erhitzen bis sie eine goldgelbe Farbe annehmen.
  9. Die Papas zusammen mit der Tomatensalsa servieren.

Service

Die besten Snacks und Drinks zum Anpfiff

Quelle:
Die besten Snacks und Drinks zum Anpfiff
Seite
Zur Kochbuchrezension
Bei Amazon kaufen

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Kartoffeln Tomate
Andere Rezepte aus der Rubrik: Vorspeisen

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel herkunft:ec

Geschrieben von Jan Theofel am 9.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

Banner04_cookplanet_468x60Pixel

TrackBacks für »Papas mit Tomaten-Salsa (WM-Rezept für Ecuador)«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/3540

0 Kommentare zu »Papas mit Tomaten-Salsa (WM-Rezept für Ecuador)«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

www.dinnerdate.de

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Weitere Links

Tourdaten

2010

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Shop-Tipps

Cookplanet

Amazon

stilpunkt.wohndesign

Backfun

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogroll
Kochen & Genuß:
Freunde/Sonstiges:
Corporate Blogs:

Jans Küchenleben © 2004—2009 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise