Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

« Garten-Koch-Event Feige - Nur noch bis morgen | Startseite | Petersil-Gemüse (Beilage) »

Kochbuchrezension: Original Bayrisch - The Best of Bavarian Food

Original Bayrisch - The Best of Bavarian Food

Wenn wir Schwaben etwas haben dürfen uns die Bayern natürlich in nichts nachstehen. ;-) Und darum gibt es einen Bruder von dem kürzlich vorgestellten Buch Original Schwäbisch auch für unsere Nachbarn. Der folgerichtige Titel: Original Bayrisch - The Best of Bavarian Food. Wie auch die Ausgabe mit den schwäbischen Gerichten ist dieses Buch zweisprachig in Deutsch und Englisch verfasst und liegt mir quasi noch druckfrisch vor.

Auch in der Einleitung zu diesem Buch geht es auf einer Seite um die Tradition der deutschen Küche. Dabei wird auf die Überschneidung vieler regionaler Spezialitäten hingewiesen - die in vielen Regionen typisch sind nur nur ein wenig anders heißen.

Die Rezepte im Buch sind rustikal und ursprünglich wie man es für die bayrische Küche erwartet. Vegetarier tun sich daher naturgemäß schwer in diesem Buch passende Rezepte zu finden. Wie es sich für traditionelle Rezepte gehört sind diese eher einfach und schlicht aber schmackhaft und basieren auf knappen Zutatenlisten.

Optisch gefällt das Buch. Der Satz ist nicht gedrängt, um die Rezepte ist viel Platz. Einige der Rezepte sind mit Foto abgebildet und zu allen gibt es auf der gegenüberliegenden Doppelseite eine Übersetzung auf Englisch. Die Zutatenlisten sind knapp und übersichtlich.

Die Zubereitungsschritte hätten eine Strukturierung vertragen und setzen ein um das andere Mal Grundwissen voraus. Wie lange muss ich einen Fisch beispielsweise in der Pfanne braten oder was ist eine Einbrenne (Mehlschwitze)? Hier merkt man den Rezepten den Ursprung in einer älteren Quelle an, in der solches Wissen noch als selbstverständlich voraussetzt. Das erinnert mich ein wenig an das Kochbuch für Schule und Haus.

Fazit:

Die Rezepte eignen sich für Hobbyköche mit etwas Grundwissen und stellen die klassische bayrische Küche vor. Durch die englischen Rezepte ein nettes Geschenk für Freunde im Ausland.

Übersicht:

Titel: Original Bayrisch - The Best of Bavarian Food
Autor(en): Josef Thaller
Verlag: Hädecke Verlag
ISBN: 3-7750-0478-5
Bezugsquelle: Amazon

Hinweis: Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, welches mir der Verlag überlassen hat. mehr erfahren

Tags: buch:deutschland verlag:haedecke buch:bayern

Geschrieben von Jan Theofel
am 30.08.2006um 23:08 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Kochbücher

0 Kommentare

 

TrackBacks für »Kochbuchrezension: Original Bayrisch - The Best of Bavarian Food«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/3886

0 Kommentare zu »Kochbuchrezension: Original Bayrisch - The Best of Bavarian Food«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise