Werbung:

Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Geschenke zum Valentinstag bei Amazon

« Leser helfen Lesern: Das französische Käsegebäck | Startseite | Die 100 besten Rezepte aus aller Welt - Aufläufe, Soufflès und Gratins »

Walnuss-Paprika-Dip

Meze: Walnuss-Paprika-Dip

Eignung:

Viele Paprikagerichte, insbesondere Brotaufstriche und Antipasti, erfordern gehäutete Paprika. Das ist meistens recht Zeitaufwendig und eine ewige Fummelei. Daher wollte ich diesen Walnuss-Paprika-Dip mal ausprobieren, wo die Paprika ohne diesen Aufwand verarbeitet werden. Und siehe da - man merkt es nicht: Der Dip schmeckt hervorragend!

Zutaten

Mengenangaben für 6 Portionen

  • 150 g geschälte Walnüsse
  • 4 mitteldicke Scheiben Weißbrot
  • 3 rote Paprika
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Zitrone
  • 2 EL Granatapfelsirup oder -saft
  • 1 grüne Chili
  • 5 EL Olivenöl
  • 1/2 Bd. glatte Petersilie
  • 4 Zweige Minze
  • Granatapfelkerne zum Garnieren
  • Salz

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Die Walnusshälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Backofen 10 Minuten rösten.
  2. Währenddessen die Paprikaschoten waschen, entkernen und grob hacken. Die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.
  3. Die Brotscheiben kurz toasten. Vom Brot die Rinde abschneiden und zusammen mit den Walnüssen im Mixer bis auf etwa Semmelbröselgröße mahlen.
  4. Nun die Paprikawürfel und den Knoblauch mit in den Mixer geben und alles zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.
  5. Die Chilischote waschen und in Stücke schneiden. Zusammen mit dem Knoblauch in den Mixer geben. Die Zitrone waschen und die Schale mit einem Zestenreiser abziehen. Die Zitrone auspressen. Die Hälfte von dem Saft und die Zitronenschale mit mixen.
  6. Die Kräuter waschen und die Blätter von den Stiele zupfen. Mit in den Mixer geben. Während der Mixer läuft das Olivenöl nach und nach hinzugeben.
  7. Mit etwas Salz und dem restlichen Zitronensaft abschmecken und mit einigen Granatapfelkernen und Kräutern garnieren.
  8. Zu Pitabrot oder rohem Gemüse als Dip servieren.

Service

Meze - Vorspeisen aus dem östlichen Mittelmeerraum

Quelle:
Meze - Vorspeisen aus dem östlichen Mittelmeerraum
Seite 12

Zur Kochbuchrezension
Bei Amazon bestellen

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Walnüsse Paprika Zitrone Granatapfel Chili Petersilie Minze
Andere Rezepte aus der Rubrik: Sauen und Dips

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:paprika zutat:minze rezept:vegetarisch zutat:zitrone zutat:chili zutat:petersilie zutat:walnuss zutat:granatapfel

Geschrieben von Jan Theofel
am 14.10.2006um 23:29 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Saucen und Dips

1 Kommentare

 

TrackBacks für »Walnuss-Paprika-Dip«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/3999

1 Kommentare zu »Walnuss-Paprika-Dip«

Zum Paprikaschälen eignet sich ein Tomatenschäler hervorragend!

1 | kulinaria katastrophalia | 15.10.2006 um 20:41

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Werbung:Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Cross-Blog-Adventskalender 2011

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Werbung

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29      

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2011 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise