Werbung:

Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Geschenke zum Valentinstag bei Amazon

« Was macht ein gutes Foodblog aus? | Startseite | Kulinart - Messehinweis für Stuttgart »

Rezept: Cappellacci - Kürbisravioli aus Italien

Ravioli mit Kürbisfüllung: Cappellacci aus Italien

Eignung:

Herkunft:

Italien Italien

Grundlagen:

Dieses Gericht ist eine Spezialität aus der Stadt Ferrara im Nord-Osten Italiens. Man nennt diese Kürbisravioli dort auch Cappellacci.

Im Originalrezept wird ein Kürbis der Sorte Zucca barucca verwendet, der einen süßes Aroma hat. Hier kann man ihn durch einen Hokkaidokürbis und etwas Zucker ersetzen. Außerdem werden der Kürbisfüllung einige zerbröselte Amaretti-Kekse beigefügt, so dass die Ravioli einen leicht süßlichen Geschmack haben.

Die Zubereitung erfordert etwas Zeit weil der Kürbis erst eine Weile im Ofen gegart werden muss und auch der Pastateig eine Ruhezeit benötigt. Die eigentliche Schwierigkeit ist allerdings das Befüllen der Ravioli, so dass diese nicht zusammenkleben oder reißen. Daher werde ich auf diesen Punkt etwas ausführlicher eingehen.

Zutaten

Mengenangaben für 4 bis 6 Portionen

Für die Füllung:

  • 750 g Zucca barucca (alternativ: Hokkaido)
  • etwa 10 Amarettikekse
  • 1 Eigelb
  • 3 EL gehackter Proscuiutto (nach Wunsch)
  • 170 g Parmesan
  • 3 EL frische gehackte Petersilie
  • Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Für den Teig:

  • 3 große Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 EL Milch

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 230 °C vorheizen.
  2. Aus dem Kürbis die Kerne entfernen und in ca. 5 cm breite Schnitze schneiden. Auf etwas Alufolie legen und im Backofen 20 Minuten bei 230 °C backen. Danach die Temperatur auf 200 °C reduzieren und weitere 35 - 40 Minuten backen.
  3. Währenddessen den Pastateig wie im Rezept selbstgemachte Pasta vorbereiten und im Kühlschrank eine halbe Stunde ruhen lassen.
  4. Den Kürbis aus dem Backofen nehmen und die Schale entfernen. Anschließend in den noch heißen Backofen für etwa 10 bis 15 Minuten zum Trocknen geben.
  5. Währenddessen den Parmesan fein reiben. Den Proscuiutto fein hacken. Die Petersilie abbrausen, trockenschütteln und fein hacken.
  6. Den fertigen Kürbis mit einer Gabel zerdrücken und mit den anderen Zutaten für die Füllung gut mischen. Mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Den Pastateig dünne zu 10 cm breiten Bahnen ausrollen.
  8. Zum Befüllen eine Pastabahn quer vor sich legen und in der Mitte der oberen Hälfte kleine Bällchen der Füllung (etwa 2 cm Durchmesser) im Abstand von 5 cm auflegen. Abstand zum oberen Rand 2,5 cm, zum unteren 7,5 cm. Anschließend die untere Teighälfte über die obere Klappen und zwischen den Füllungen gut andrücken. Mit einem gezackten Teigrad die Ravioli ausradeln.
  9. Die fertigen Ravioli auf ein trockenes Geschirrhandtuch legen so dass sie sich gegenseitig nicht berühren.
  10. Ausreichend Salzwassser zum Kochen bringen und die Kürbisravioli darin etwa 8 Minuten kochen.

Service

Quelle:
Die klassische italienische Küche, Seite 214/215
Zur Kochbuchrezension
Bei Amazon bestellen

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Kürbis Amaretti Eier Proscuiutto Parmesan
Andere Rezepte aus der Rubrik: Pasta

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch herkunft:it zutat:kuerbis zutat:parmesan zutat:amaretti zutat:proscuiutto

Geschrieben von Jan Theofel
am 4.11.2006um 23:36 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Pasta

2 Kommentare

 

TrackBacks für »Rezept: Cappellacci - Kürbisravioli aus Italien«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/4070

2 Kommentare zu »Rezept: Cappellacci - Kürbisravioli aus Italien«

8 Minuten köcheln? Meine Kürbistaschen waren nach nur 3 Minuten schon fertig. Obwohl meine Füllung auch im Topf vorgekocht war, mein Nudelteig war dann auch schon al dente, eher schon zu weich. Sind da 8 Minuten nicht zu lang?

1 | rike | 5.11.2006 um 20:18

Bei mir hat es in der Tat so lange gedauert, was mich auch erstaunt hat. Es hängt sicher von der Dicke des Teiges ab und der war bei mir wohl dicker als bei dir. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall schon mal früher einen Ravioli rauszufischen und zu testen, wie weit er ist.

2 | Jan Theofel | 6.11.2006 um 18:21

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Werbung:Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Cross-Blog-Adventskalender 2011

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Werbung

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29      

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2011 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise