Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Elektronik-Restposten bei Amazon bis 70% reduziert!

« Kulinart - Messehinweis für Stuttgart | Startseite | Nächstes Garten-Koch-Event: Kartoffeln »

Kochbuchrezension: Original Pfälzisch - The Best of Palatine Food

Kochbuch in Deutsch und Englisch: Original Pfälzisch - The Best of Palatine Food

Bereits im August habe ich euch zwei Bücher unter den Titeln Original Schwäbisch und Original Bayrisch zwei Bücher einer Reihe vorgestellt. Nun folgt der nächste Titel und dieses Mal ist die Pfalz an der Reihe. Wie bei den anderen beiden Kochbüchern auch mit allen Rezepten auf Deutsch und Englisch und damit auch wieder mit dem Titel in zwei Sprachen: Original Pfälzisch - The Best of Palatine Food.

In einer kurzen Einleitung geht es dieses mal mehr um die Pfalz als Region und weniger um die Ursprünglichkeit des Essens. Dennoch ist es genau das, was uns die Rezepte einmal mehr bieten - ursprüngliche regionale Küche aus der Pfalz. Dabei dürfen Klassiker wie der Pfälzer Saumagen und der Handkäs mit Musik natürlich nicht fehlen. Durch leichte Variationen (Gemüse- statt Fleischbrühe, Speck weglassen, etc.) lassen sich hier einige Gerichte mehr als bei den anderen beiden Bänden auch vegetarisch zubereiten.

Von der Aufmachung her ähnelt das Buch den anderen beiden sehr: Die Zutatenlisten sind übersichtlich und schnell erfassbar, das Layout ist angenehm. Nur die Struktur in den Zubereitungsschritten vermisse ich wieder. Die meisten Rezepte haben ein ansprechendes Foto versehen, so dass man auch einen optischen Eindruck vom Rezept erhält.

Da es sich um klassische Küche handelt sind die meisten Gerichte relativ einfach nachzukochen. Zudem gibt es bei vielen Rezepten Tipps zur Zubereitung oder Varianten um weitere Geschmacksrichtungen mit ins Spiel zu bringen.

Fazit:

Auch mit diesem Werk bekommen wir klassische deutsche Rezept zum kleinen Preis in guter Aufmachung. Durch die parallele Führung aller Texte und Rezepte auch in Englisch ebenfalls ein gutes Geschenk für ausländische Freunde.

Übersicht:

Titel: Original Pfälzisch - The Best of Palatine Food
Autor(en): Matthias Mangold, Monika Graff
Verlag: Hädecke Verlag
ISBN: 3-7750-0471-8
Bezugsquelle: Amazon

Hinweis: Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, welches mir der Verlag überlassen hat.
mehr erfahren

Tags: verlag:haedecke buch:deutsch buch:pfalz

Geschrieben von Jan Theofel
am 6.11.2006um 23:07 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Kochbücher

0 Kommentare

 

TrackBacks für »Kochbuchrezension: Original Pfälzisch - The Best of Palatine Food«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/4073

0 Kommentare zu »Kochbuchrezension: Original Pfälzisch - The Best of Palatine Food«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Werbung

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2012 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise