Werbung:

Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Geschenke zum Valentinstag bei Amazon

« ChocolART 2006 in Tübingen | Startseite | Backbuchrezension: Backen für Weihnachten »

Bananenküsse (Glutenfreie Weihnachtsküche)

Bananenküsse (glutenfreies Rezept)

Eignung:

Heute möchte ich ein Rezept von Rike (genial-lecker.de) aufgreifen. Sie hat die Tage ein Rezept für Bananenküsse veröffentlicht. Das hat mich sehr fasziniert und die wollte ich unbedingt auch mal ausprobieren.

Hier nun meine Variante mit der Angabe von glutenfreien Zutaten. Rike empfiehlt aufgrund des geringen Zuckergehalts eine Aufbewahrung im Kühlschrank. Ob die allerdings überhaupt so lange leben? :-)

Zutaten

Mengenangaben für 2 Bleche

Angaben in Klammern: Beispiele für Anbieter eines glutenfreien Produkts zu dieser Zutat.

  • 2 Bananen
  • 3 Eiweiße (M)
  • 80 g Zucker (Südzucker)
  • 200 g Mandeln (Seeberger)
  • 150 g Zartbitterkuvertüre (Schwartau)

Zubereitung

  1. Die Mandeln mit dem Mixeraufsatz des Stabmixers fein mahlen. Die Bananen schälen und mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken.
  2. Den Backofen auf 160 °C vorheizen.
  3. Mit dem Handrührgerät die Eiweiße zu einem steifen Schnee schlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und dabei weiter schlagen. Die Bananenmasse und die Mandeln unterheben.
  4. Mit zwei Teelöffeln kleine walnussgroße Portionen der Masse auf ein mit einem Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
  5. Auf der mittleren Schiene im Backofen etwa 20 bis 25 Minuten backen. Danach mit dem zweiten Blech ebenso verfahren.
  6. Auskühlen lasse und anschließend mit Kuvertüre überziehen.

Service

Quelle:
Webseite von Rike
genial-lecker.de
Rezept vom 3.12.2006

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Bananen Eier Zucker Mandeln Kuvertüre
Andere Rezepte aus der Rubrik: Weihnachtsgebäck

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:mandel zutat:zucker zutat:banane zutat:kuvertuere

Geschrieben von Jan Theofel
am 10.12.2006um 23:52 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Weihnachtsgebäck

1 Kommentare

 

TrackBacks für »Bananenküsse (Glutenfreie Weihnachtsküche)«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/4184

1 Kommentare zu »Bananenküsse (Glutenfreie Weihnachtsküche)«

Hallo, das Rezept hört sich suuuuuuper an. Werde morgen also noch mal backen. Eigentlich war ich schon fertig mit Plätzchen backen. Aber ich glaub die müssen noch sein. Gruß Monika

1 | Monika | 12.12.2006 um 13:17

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Werbung:Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Cross-Blog-Adventskalender 2011

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Werbung

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29      

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2011 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise