Werbung:

Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Geschenke zum Valentinstag bei Amazon

« Zutat: Traditional Pickled Walnuts aus England | Startseite | Weltrekord: Ein Flammkuchen für 1000 Personen »

Wie brate ich Fisch?

Heute ist mir aufgefallen, dass ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe, wie man Fischfilets richtig brät. Also habe ich die Gedanken nachgeholt und bin auf folgende Punkte bekommen:

  • Möglichst ein festfleischiges und nicht zu dünnes Fischfilet kaufen. Sonst droht es später beim Wenden auseinanderzufallen. Ich lasse mich hier gerne vom Fischhändler beraten - der weiß am besten, was er gerade da hat und zum Braten und zu der geplanten Sauce empfehlen kann.
  • Vor dem Braten den Fisch unter kaltem Wasser abspülen. Anschließend mit etwas Küchenpapier trockentupfen. Mit etwas Zitronensaft von beiden Seiten beträufeln und mit Meersalz salzen.
  • Eine ausreichend große Pfanne wählen, so dass sich der Fisch später leicht wenden lässt. Für große Filetstücke gibt es spezielle ovale Fischpfannen, beispielsweise von Fissler (36 x 24 cm, Link zu meinem Sponsor coockplanet.com).
  • In der Pfanne ein Pflanzenöl erhitzen. Olivenöl bietet sich nur bedingt an, da es bei starker Hitze anfängt zu brennen. Daher besser ein anderes Pflanzenöl verwenden oder zumindest die Temperatur gut im Auge behalten.
  • Zuerst wird die Seite, an der die Haut war angebraten, weil sich diese beim Erhitzen zusammenzieht und dadurch der fisch noch besser beim Wenden zusammenhält.

So, dass ist alles was mir auf Anhieb einfällt. Habe ich was vergessen?

Tags: zubereitung:fischfilets-braten

Geschrieben von Jan Theofel
am 1.10.2007um 23:44 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Basics

5 Kommentare

 

TrackBacks für »Wie brate ich Fisch?«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/4863

5 Kommentare zu »Wie brate ich Fisch?«

Bei Tim Mälzer gesehen:

Wenn das Fischfilet an einer Seite dünner wird, schneidet er das an einer Stelle ein und klappt es um, so verbrennt der dünne Teil nicht so schnell.

1 | Beate | 2.10.2007 um 9:36

Ja, bei Pangasius darfst du keine Zitrone nehmen, da diese den leichten Geschmack des Fischs überlagert :-) Ansonsten empfehle ich Rapsöl für die Zubereitung in der Pfanne.

Liebe Grüße
Lari

2 | Ein Leser schreibt: | 2.10.2007 um 20:17

Ich habe vor einiger Zeit einen Kochkurs bei einem Spitzenkoch gemacht (mehrere Jahre Küchenchef bei Winkler in Aschau). Er empfahl, die Fische vor dem Braten nicht mit Zitronensaft zu beträufeln, da hierbei das zarte Eiweiß schon denaturiert. Gebraten wird nicht zu heiß, da kann man problemlos auch Olivenöl einsetzen (bis sich das entzündet, dauert das ein bisschen ;-)) oder natürlich Butterschmalz.

3 | Petra | 2.10.2007 um 21:14

Danke für eure zusätzlichen Tipps!

4 | Jan Theofel | 8.10.2007 um 21:18

am allerbesten ist es, den fisch auf der hautseite etwas einzuschneiden (nur die haut natürlich) ,nur die hautseite salzen in eine kalte mit butterreinfett oder rapsöl ausgestrichene pfanne geben dann erst auf den herd. da fischeiweis schon bei 40 grad gerinnt verbiegt sich der fisch nicht. den fisch goldbräunen vom herd nehmen dann erst olivenöl angestoßenen knobi und zitronen-thymian dazu, deckel drauf und kurz ziehen lassen. erst kurz vorm anrichten den fisch nochmal drehen in der pfanne, pfeffer und koriandersamen dazu und mit der hautseite nach oben servieren. mehlieren fällt aus wenn man eine teflon oder silitpfanne benutzt. das erhält zudem den natürlichen geschmack.

5 | pablo | 23.03.2010 um 0:07

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Werbung:Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Cross-Blog-Adventskalender 2011

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Werbung

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29      

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2011 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise