Werbung:

Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Geschenke zum Valentinstag bei Amazon

« Rezept: Pochierter Seeteufel mit Kokossauce (80-Tage-Blogger) | Startseite | Rezept: Kartoffelkuchen mit Walnüssen (80-Tage-Blogger) »

Kochbuchrezension: Irische Küche

Irische Küche

Einige meiner Freund waren schon in Irland im Urlaub und haben sehr begeistert von dort bereichtet. Aber wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, sind die Landschaft und Sehenswürdigkeiten für mich nur bedingte Eintscheidungsfaktoren, wo ich meinen Urlaub verbringe. Viel wichtiger ist doch das Essen. :-) Und um die irische Küche einzuschätzen lohnt sich vielleicht ein Blick in das Kochbuch Irische Küche.

Doch um eine solche Einschätzung zu erhalten, benötigt man nicht nur die Rezepte aus dem jeweiligen Land - hier also Irland - sondern auch die Hintergründe dazu. In einer sehr knappen Einleitung wird hierauf allerdings nur sehr kurz eingegangen. Auch warum die Autorin Elisabeth Bangert eine Expertin für irische Küche ist wird leider nicht aufgeführt.

Allerdings erfahren wir, dass die Küche Irlands eine sehr klassische Hausmannskost ist. Dabei ersetzen Kartoffeln oftmals das Getreide, weil Getreide in Irland aufgrund des Klimas nicht besonders gut gedeiht und daher früher den Reichen vorbehalten war.

Und so machen die Rezepte einen gewissen angestaubten Eindruck. Es wird viel mit Fleisch und Fett gearbeitet; als Vegetarier das Buch zu lesen macht nicht viel Freude. Pro Rezept steht jeweils eine Doppelseite zur Verfügung, wovon etwas die Hälfte für ein Foto verwendet wird. Daneben finden sich gut strukturiert die Zutaten und Zubereitungsschritte. Mehr Informationen gibt es leider auch zu den Rezepten nicht. Womit es wohl immer ein Geheimnis der Autorin bleiben wird woher "Maqlloney's Rosinenkekse" ihren Namen haben. Auch die Gesamtzahl voin gerade 36 Rezepten finde ich für eines der wenigen irischen Kochbüchern recht mager.

Eine nette Idee ist bei der Optik umgesetzt. So befindent sich als weicher Hintergrund auf allen Seiten eine Foto von Irlands Landschaft. Dieses ist in Grüntönen gehalten und passt gut zum Text und der dunkelroten Farbe der Überschriften. Mit den eigentlichen Fotos der Rezepte kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Ein echter Profil muss aus den Motiven aus meiner Sicht deutlich mehr rausholen. Immerhin wird das Buch mit einem festen Cover angeboten.

Fazit:

Inhalt und Optik hauen mich hier leider nicht vom Hocker. Die Gerichte sind mir zu "schwer" (nicht was die Zubereitung angeht) und gerade bei den Bildern gibt es echten Verbesserungsbedarf. Dafür kann man mit etwa 5,00 Euro auch nicht viel falsch machen.

Übersicht:

Titel: Irische Küche - Erleben und genießen
Autor(en): Elisabeth Bangert
Verlag: Edition XXL
ISBN: 3-89736-141-8
Bezugsquelle: Amazon

Tags: kochbuch:irland verlag:edition-xxl

Geschrieben von Jan Theofel
am 20.12.2007um 23:21 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Kochbücher

0 Kommentare

 

TrackBacks für »Kochbuchrezension: Irische Küche«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/5102

0 Kommentare zu »Kochbuchrezension: Irische Küche«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Werbung:Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Cross-Blog-Adventskalender 2011

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Werbung

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29      

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2011 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise