Werbung: KitchenAid Artisan Küchenmaschine mit zusätzlichem Zubehör schon ab 569 Euro — bis zu 333 Euro sparen!
« Blog-trifft-Gastro 2008 in Stuttgart: 26./27. Januar | Startseite | Kochbuchrezension: Bills Küche »
Rezept: Birnen mit Schokoladensauce (80-Tage-Blogger)

Als drittes Rezept von den Atlantiklinien gibt es heute noch einen Nachtisch. Dazu ist vorweg zu schicken, dass Obstsalat bereits bei den ersten Atlantikfahrten sehr beliebt war. Die Kabinenpassagiere profitierten hier davon, dass Zutaten wie Zitronsfrüchte, Äpfel und Bananen auch an Bord der Schiffe gut gelagert werden konnten. Mit zunehmendem Frischeverlust kamen dann auch die einfacheren Reiseklassen in den Genuss der Früchte. Es wurde aber nicht nur Obstsalat serviert sondern auch andere fruchtige Nachspeisen, wie beispielsweise diese Birnen mit Schokoladensauce.
Zutaten
Mengenangaben für 4 Portionen
- 4 Birnen
- 100 g Zucker
- 1 Zitrone
- 1 Stange Zimt
- 100 g Zartbitterschokolade
- 2 frische Eigelb
- 100 g Butter
- 50 g Puderzucker
Zubereitung
- In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. In das Wasserbad eine Schüssel stellen und darin die Schokolade schmelzen.
- Wenn die Schokolade geschmolzen ist in einem zweiten Topf 250 ml Wasser mit dem Zucker und dem Saft der Zitrone mischen. Eine Stange Zimt hineingeben und aufkochen.
- Währenddessen die Birnen waschen, vierteln und entfernen. Nach Wunsch auch schälen. Sobald der Sud kocht die Birnen hineingeben und bei nun geringer Hitze etwa 12 Minuten garen.
- Parallel zur Schokolade im Wasserbad die beiden Eigelb geben und gut unterschlagen. Die Butter einarbeiten und zuletzt den Puderzucker durch ein Sieb hinzufügen. Alles kräftig schlagen. Dann die Schokoladensauce warm halten bis die Birnen gar sind.
- Die Birnen gut abtropfen lassen und mit der Schokoladensauce auf Tellern anrichten und warm servieren.
Service
Quelle:
Leicht abgewandelt nach:
Transatlantikküche
Seite 95
Zur Kochbuchrezension
Bei Amazon bestellen
Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit:
Birnen
Zucker
Zitronen
Zimt
Schokolade
Eiern
Butter
Puderzucker
Andere Rezepte aus der Rubrik:
Nachtisch
Geschrieben von Jan Theofel
am 18.12.2007um 23:38 Uhr
Permalink
Abgelegt unter Nachtisch
0 Kommentare
TrackBacks für »Rezept: Birnen mit Schokoladensauce (80-Tage-Blogger)«
0 Kommentare zu »Rezept: Birnen mit Schokoladensauce (80-Tage-Blogger)«
Chef de cuisine
Weitere Links
Aktuelle Artikel
- Tarator (Rezept aus Bulgarien)
- Spitzenköche für Hobbyköche No. 03 (Kochbuchvorstellung)
- Kanarischer Auflauf (Rezept aus Spanien)
- Johnannisbeereis (Rezept aus den Niederlanden)
- Johannisbeerkuchen (Rezept aus Deutschland)
- Kreolisches Hacksteak (Rezept aus Uruguay)
- Heute: 20. Stuttgarter Brotmarkt
- Auberginenauflauf (Rezept aus Spanien)
- Gurken-Apfel-Salat (Rezept aus Deutschland)
- Einfacher Kichererbsendip (Rezept)
Aktueller Monat
| So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | |||
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
Archiv
Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.
2010
2009
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2008
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2007
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2006
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2005
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez



