Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

« Zwischenstand - Slow Food Messe 2008 | Startseite | Weinbergschnecken von Escargots - Slow Food Messe 2008 »

Quittenprodukte von MUSTEA - Slow Food Messe 2008

Quittenwein von MUSTEA

Die Quittenprodukte von MUSTEA spiegeln in wunderbarer Weise die Ideen von Slow Food wieder.

Angeboten werden hier zwei Quittenweine, wovon einer im Barric-Holzfass gereift ist. Der Anbieter schreibt das Wort "quittenwein" - also klein - um sich von anderen kurz gereiften Weinen die mit Aromen "veredelt" werden abzusetzen. Dieser Wein reif drei Monate um die rund 120 verschiedenen Aromen der Quitte optimal hervorzubringen.

Zusätzlich werden auch Quittenprosecco und ein Quittensaft angeboten. Der Saft kann in dieser Qualität allerdings nur in sehr geringer Menge produziert werden, so dass dieser hier auf der Messe nicht angeboten wird.

Der besondere Hintergrund der Produkte neben der hohen Qualität der Lebensmittel ist nun folgender: Zum Einsatz kommt hier alte Quittensorten aus der Region Franken. Mit den Erlösen aus den Verkäufen wird aktiver Artenschutz für viele alte Quittenarten betrieben. Von manchen der ursprünglich mehreren dutzend Sorten gibt es teilweise nur noch einzelne Bäume, so dass diese Arten massiv vom Aussterben bedroht sind.

Durch das Projekt entdecken die Kunden aber wieder den Geschmack der (alten) Quitten(sorten) für sich. Dadurch wird wiederum die Nachfrage nach den Produkten angeregt was wiederum zu einer besseren Erhaltbarkeit der Biodeiversität der Quitte führt. Der Bestandsschutz erfolgt dabei nicht nur regional sondern auch über Quittenbäume aus der eigenen Baumschule, die reißenden Absatz finden. Inzwischen wurde auch der Astheimer Quittenlehrpfad eingerichtet, wo unter anderem hundertjährige Quitten bestaunt werden können.

Der Name MUSTEA entstammt übrigens der römischen Zeit, also die Römer Quitten speziell für die Weinkelterei produziert haben.

Tags: slow-food-messe-2008

Geschrieben von Jan Theofel
am 6.04.2008um 15:09 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Events

0 Kommentare

 

TrackBacks für »Quittenprodukte von MUSTEA - Slow Food Messe 2008«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/5247

0 Kommentare zu »Quittenprodukte von MUSTEA - Slow Food Messe 2008«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Jans Küchenleben © 2004—2013 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise