Werbung: Geschenke zum Valentinstag bei Amazon
« Kochbuchvorstellung: Der Thüringer Fußball-Kloß | Startseite | Gartenkoch-Event Juni 2008: Johannisbeeren »
Rezept: Jakobsmuscheln mit Curry-Nudeln

Heute habe ich nochmal ein Rezept für euch, wie es die Spieler unserer Nationalelf schon das eine oder andere Mal gegessen haben dürften. Gegrillte Jakosmuscheln mit Curry-Nudeln nennt sich diese Kreation von Holger Stromberg.
Zum einsatz kommt hier Engelshaarpasta. Da ich die aber noch nicht mal in der Stuttgarter Markthalle bekommen habe, habe ich sie durch eine Sporte sehr dünne Spaghetti ersetzt. Die Jakobsmuscheln solltet ihr hingegen in jedem ordentlichen Fischgeschäft problemlos bekommen.
Gut gefallen an diesem Gericht hat mir vor allem der intensive Geschmack der Pasta in Kombination mit den feinen Jakosmuscheln. Letztere sind mir allerdings nicht ganz so gut gelungen, wie ich es mir gewünscht hätte. Da werde ich demnächst mal wieder etwas üben.
Zutaten
Mengenangaben für 4 Portionen
Für die Curry-Pasta:
- 250 g sehr dünne und lange Pasta
- 2 EL Madras-Currypulver
- 1/2 TL Kurkumapulver
- 1 TL Vollrohrzucker
- 2 EL Sojasauce
- 250 ml Kokosmilch
- 1 Limette
Für die Jakobsmuscheln:
- 12 küchenfertige Jakobsmuscheln
- etwas Erdnussöl
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Die Küchenfertigen Jakobsmuscheln vorsichtig kalt abspülen und mit etwas Küchenpapier trocken tupfen.
- In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Leicht salzen und die Pasta darin nach Packungsangabe al dente kochen.
- Anschließend einen sehr kleinen Schuss Öl in einem Topf erhitzen. Das Curry- und das Kurkumapulver hineingeben. Kurz erhitzen. Die Limette auspressen. Dann den Vollrohrzucker, die Kokosmilch, den Limettensaft und die Sojasauce hinzufügen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
- Eine beschichtete Pfanne sehr stark erhitzen. Die Jakobsmuscheln mit einigen Tropfen Erdnussöl einreiben. Dann in der Pfanne von beiden Seiten anbraten, bis sich eine braune Kruste bildet. Dabei sollte kein Saft austreten, da die Jakobsmuscheln dann darin kochen und zäh werden.
- Die Pasta unter die Currysauce mischen und auf vier Tellern anrichten. Dann die Muscheln mit Salz und Pfeffer würzen und darauf anrichten.
Service
Quelle:
Holger Stromberg in Pure Cooking, Seite 46
Zur Kochbuchrezension
Bei Amazon bestellen
Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit:
Jakobsmuscheln
Curry
Kurkuma
Pasta
Sojasauce
Kokosmilch
Limetten
Andere Rezepte aus der Rubrik:
Pasta
Geschrieben von Jan Theofel
am 27.06.2008um 23:45 Uhr
Permalink
Abgelegt unter Pasta
1 Kommentare
TrackBacks für »Rezept: Jakobsmuscheln mit Curry-Nudeln «
1 Kommentare zu »Rezept: Jakobsmuscheln mit Curry-Nudeln «
Chef de cuisine
Werbung
Aktuelle Artikel
- SYMPOSSIO 3rd Greek Gourmet Touring 2012
- Salat im Parmesankörbchen
- Ofenkartoffeln mit Kräuterquark (Rezept)
- Besser 2012: Umweltschutz in der Küche
- Fairtrade-Kaffee im Abo bei Amazon: Im Januar 20% sparen
- Videoreview Braun Multiquick 7 MR 700
- Küchentipp: Aufkleber besser entfernen
- Verlosung zu Weihnachten
- marmite - Kochzeitschrift mit Tradition
- Caprese "Winter Edition" mit Orangen (Rezept)
Aktueller Monat
| So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | |||
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 26 | 27 | 28 | 29 |
Archiv
Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.
2012
2011
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2010
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2009
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2008
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2007
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2006
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2005
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez



1 | Git | 28.06.2008 um 12:36