Werbung:

Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Geschenke zum Valentinstag bei Amazon

« Kochbuchvorstellung: Senf - selber machen und genießen | Startseite | Nächstes Garten-Koch-event: Pflaume und Co »

Rezept: Zwiebelbällchen in Tomatensud

Zwiebelbällchen in Tomatensud

Eignung:

Herkunft:

Afghanistan Afghanistan

In den meisten Gerichten spielen Zwiebeln nur eine Nebenrolle. Sie sind wichtige Zutaten, die für Geschmack sorgen - aber oft eben auch nicht mehr. Anders sieht das bei diesen Zwiebelbällchen im Tomatensud aus. Hier spielen die etwas milderen Gemüsezwiebeln die erste Geige.

In der Rezeptvorlage wird der Tomatensud aus Tomatenmark und Wasser hergestellt. Das geht aus meiner Sicht natürlich gar nicht und so habe ich das Rezept an dieser Stelle abgewandelt. Bei den Mengen der Eier und des Mehls müsst ihr eventuell etwas variieren, so dass ihr einen Teig bekommt, aus dem ihr später kleine Bällchen formen könnt ohne das diese auseinanderfallen.

Zutaten

Mengenangaben für 4 Portionen

  • 1 Bd frischer Koriander
  • 800 g Gemüsezwiebeln
  • 3 Tomaten
  • 4-6 EL Weizenmehl
  • 2-3 Eier
  • Öl für die Pfanne
  • Kurkumapulver
  • 1 Prise Zucker
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Koriander waschen, gut trockenschütteln, die Blätter von den Stielen abziehen und fein hacken. Beides mit dem Mehl und den Eiern zu einer Masse verarbeiten. Dabei nach Bedarf mehr oder weniger Mehl bzw. Eier hinzufügen, so dass sich leicht Bällchen formen lassen. Mit Kurkumapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Den Backofen auf 60 °C vorheizen.
  3. Etwas Wasser zum Kochen bringen. Die Tomaten kreuzweise einschneiden und mit dem kochenden Wasser überbrühen. Dann die so gelöste Haut abziehen und den Stielansatz entfernen. Mit dem Mixer zu einem Brei verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
  4. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Aus der Teigmasse 3-4 cm große Bällchen formen und in der Pfanne von allen Seiten anbraten bis sie goldgelb sind. Dabei immer weider wenden. Fertige Bällchen im Backofen warm halten.
  5. Parallel den Tomatensud in einer kleinen Kasserolle erhitzen.
  6. Die fertigen Zwiebelbällchen mit dem Tomatensud servieren.

Service

Quelle:
Vegetarisch kochen - afghanisch, Seite 138
Zur Kochbuchrezension
Bei Amazon bestellen

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Zwiebeln Tomaten Eiern Koriander Kurkuma
Andere Rezepte aus der Rubrik: Vorspeisen

Tags: rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:koriander zutat:kurkuma zutat:zwiebel herkunft:af

Geschrieben von Jan Theofel
am 7.08.2008um 23:52 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Vorspeisen

0 Kommentare

 

TrackBacks für »Rezept: Zwiebelbällchen in Tomatensud«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/5500

0 Kommentare zu »Rezept: Zwiebelbällchen in Tomatensud«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Werbung:Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Cross-Blog-Adventskalender 2011

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Werbung

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29      

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2011 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise