Werbung: 20% Rabatt auf GEPA Fairtrade Kaffe im Abo bei Amazon
« Bohnen-Pilz-Curry (Rezept aus Südafrika) | Startseite | Kalte Rucolasuppe (Rezept aus Uruguay) »
Garnelen mit Knoblauch und Chili (Rezept aus Mexiko)

Dieser Beitrag wurde im Rahmen meiner Aktion WM-Rezepte 2010 veröffentlicht.
Das zweite Team zum Auftaktspiel der WM stammt aus Mexiko. Von dort habe ich euch als traditionelles Rezept Garnelen mit Knoblauch und Chili ausgesucht. Als reine Knoblauchgarnelen kann es seine Herkunft aus der spanischen Tapas-Küche nicht verhehlen. Aber diese mexikanische Version ist mit heimischen Chilis nochmals verfeinert worden.
Bei den Garnelen könnt ihr jede beliebige Größe verwenden. Daher ist hier keine exakte Garzeit angegeben. Je größer die Garnelen sind, desto weniger lauft ihr Gefahr, das sie zu lange gegart und trocken werden.
Bei den Chilis habe ich aus dem Kochbuch eine Liste von jeweils verschiedenen geeigneten Chilisorten angegeben. Die ersten beiden sind getrocknet, die anderen beiden für zusätzliches Feuer auf den Garnelen sind frische Chilis. Wenn ihr keine der angebenen Sorten erhaltet, variiert da einfach ein wenig mit euren Lieblingschilis.
Zutaten
Mengenangaben für 6 Portionen
- 1,2 kg Garnelen beliebiger aber gleicher Größe (s.o.)
- 3 Limetten (davon eine zur Garnitur)
- 1 kleiner Bund Koriander (alternativ: glatte Petersilie)
- 1-2 Ancho-Chilis (getrocknete Poblano-Chili) oder getrocknete Guajillo-Chilis
- Für extra Schärfe: 1-2 TL Chili de árbol oder Pequin-Chili oder Chiltepin-Chilis oder Japones Chilis
- 8 Zehen Knoblauch
- 125 ml Olivenöl
Zubereitung
- Die Garnelen können wahlweise geschält oder ungeschält zubereitet werden. Auf jeden Fall muss der Darm entfernt werden. Wenn die Garnelen geschält werden am Rücken einschneiden und den Darm entfernen. Ansonsten das letzte Segment etwas einschneiden und dadurch den Darm entfernen. Nach dem Entdarmen die Garnelen gut waschen und abtropfen lassen.
- Die Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken. Von den Chilis den Stielansatz entfernen und dann fein hacken. Wer es nicht so scharf mag, kann dabei die Kerne entfernen. Den Koriander bzw. die Petersilie waschen, von den Stielen zupfen und ebenfalls fein hacken.
- Eine Limette in Spalten schneiden und später zur Garnitur verwenden. Von den anderen beiden Limetten den Saft auspressen.
- Eine Pfanne stark erhitzen.
- Das Olivenöl hinzugeben. Dann alle weiteren Zutaten bis auf die frischen Kräuter mit in die Pfanne geben.
- Unter ständigem Rühren und einmaligem Wenden die Garnelen erhitzen, bis diese sich rot verfärbt haben. Achtung, denn das kann ziemlich rasch gehen.
- Den Limettensaft und die Kräuter zu den Knoblauch-Chili-Garnelen geben. Gut durchmischen und mit den Limettenspalten garniert heiß servieren.
Service
Quelle:
Culinary Mexico: Authentic Recipes and Traditions, S. 73
Bei Amazon bestellen
Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit:
Garnelen
Limetten
Koriander
Chilies
Knoblauch
Olivenöl
Andere Rezepte aus der Rubrik:
Garnelen
Geschrieben von Jan Theofel
am 11.06.2010um 14:00 Uhr
Permalink
Abgelegt unter Garnelen
1 Kommentare
TrackBacks für »Garnelen mit Knoblauch und Chili (Rezept aus Mexiko)«
1 Kommentare zu »Garnelen mit Knoblauch und Chili (Rezept aus Mexiko)«
Chef de cuisine
Werbung
Aktuelle Artikel
- Salat im Parmesankörbchen
- Ofenkartoffeln mit Kräuterquark (Rezept)
- Besser 2012: Umweltschutz in der Küche
- Fairtrade-Kaffee im Abo bei Amazon: Im Januar 20% sparen
- Videoreview Braun Multiquick 7 MR 700
- Küchentipp: Aufkleber besser entfernen
- Verlosung zu Weihnachten
- marmite - Kochzeitschrift mit Tradition
- Caprese "Winter Edition" mit Orangen (Rezept)
- Dakos Rezept
Aktueller Monat
| So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | |||
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 26 | 27 | 28 | 29 |
Archiv
Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.
2012
2011
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2010
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2009
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2008
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2007
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2006
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
2005
Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez



1 | Hubert Mayer | 11.06.2010 um 16:03