Werbung:

Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Geschenke zum Valentinstag bei Amazon

« Surubi mit Gemüse (Rezept aus Paraguay) | Startseite | Kartoffeln mit Tomatensauce (Tapasrezept aus Spanien) »

Gemüse Tempura (Rezept aus Japan)

Tempura

Eignung:

Herkunft:

Japan Japan

Wer von euch gerne mal japanisch Essen geht, der hat sicher schon mal Gemüse Tempura gegessen. Dabei werden verschiedene Gemüsesorten mit einem Teigüberzug kurz frittiert. Ihr werdet sehen, dass das Rezept dazu kinderleicht ist, und es keinen Grund gibt es nicht mal selbst zuzubereiten.

Bei den Gemüsesorten kommt so gut wie jede knackige Gemüsesorte in Frage: Möhren, grüne Bohnen, Zuckerschoten, Brokkoli und Fenchel sind auf meiner persönlichen Favoritenliste ganz oben zu finden.

Je nachdem ob ihr das Gemüse Tempura als Vorspeise, kleinen Snack oder als Hauptgang serviert könnt ihr die Mengen oder die Anzahl der Portionen natürlich variieren.

Zutaten

Mengenangaben für 4 Portionen

Für das Gemüse:

  • 1 kg gemischtes, knackiges Gemüse (siehe oben)
  • 1 Eigelb
  • 1 l Sonnenblumenöl
  • 200 g Mehl
  • 450 ml eiskaltes Wasser

Für den Dip:

  • 2 EL Sake
  • 2 EL Sojsauce
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Wasser

Zubereitung

  1. Das Gemüse je nach Sorte waschen, putzen und in dünne Scheiben oder Stifte schneiden.
  2. Für den Dip alle vier Zutaten sehr gut mischen.
  3. Für den Teig das Eiswasser in eine Schüssel geben. Das Mehl hineinsieben und gut vermischen. Dann das Ei untermischen. Die Teigmasse darf dabei etwas klumpig bleiben, weil das beim Ausbacken später zusätzliche Struktur bringt.
  4. Im den Backofen eine Platte zum Warmhalten stellen und den Backofen auf 75 °C erhitzen.
  5. In der Fritteuse oder einem schweren Topf das Sonnenblumenöl auf 190 °C erhitzen. Wenn ihr kein Thermometer dafür habt, gebt einen Würfel trockenes Brot hinein. Es sollte dabei gerade braun werden.
  6. Jeweils eine Portion Gemüse in den Teig geben. Überschüssigen Teig zurück in die Schüssel tropfen lassen. Dann im Öl etwa 1 bis 2 Minuten frittieren. Auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen und warm stellen. Das gesamte Gemüse portionsweise frittieren und zusammen mit dem Dip servieren.

Service

Quelle:
Die Kochbibel, S. 254
Bei Amazon bestellen

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Möhren Bohnen Zuckerschoten XX Fenchel Eiern Sonnenblumenöl Mehl Sake Sojasauce Zucker
Andere Rezepte aus der Rubrik: Gemüse

Tags: wm-rezept-2010 zutat:fenchelzutat:ei rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch zutat:moehre herkunft:jp zutat:sake zutat:sojasauce zutat:bohne zutat:mehl zutat:zucker zutat:sonnenblumenoel zutat:brokkoli zutat:zuckerschote

Geschrieben von Jan Theofel
am 29.06.2010um 14:00 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Gemüse

1 Kommentare

 

TrackBacks für »Gemüse Tempura (Rezept aus Japan)«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/6234

1 Kommentare zu »Gemüse Tempura (Rezept aus Japan)«

Das sieht lecker aus!

1 | wolfgang | 6.02.2011 um 9:59

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Werbung:Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Cross-Blog-Adventskalender 2011

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Werbung

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29      

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2011 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise