Werbung:

Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Geschenke zum Valentinstag bei Amazon

« Crumpets (Rezept aus England) | Startseite | Nestkartoffeln (Rezept aus den Niederlanden) »

Kompott von getrockneten Früchten (Rezept aus Algerien)

Kompott von getrockneten Früchten

Eignung:

Herkunft:

Algerien Algerien

Eine schöne Idee für ein Dessert ist das Kompott aus getrockneten Früchten, wie es in Algerien gegessen wird. Es ist allerdings ziemlich süß und wenn ihr mich fragt für einen Nachtisch deutlich zu mächtig. Daher würde ich die Mengen auf 12-16 kleine Gläschen verteilen und diese mit mehr Schlagsahne anrichten. So wird ein kleines süßes Vergnügen für ein Buffet daraus.

Zutaten

Mengenangaben für 4 Portionen bzw. 12-16 kleine Gläser

  • 1 Limette
  • 100-200 g süße Sahne
  • 100 g getrocknete Aprikosen
  • 100 g getrocknete Pflaumen
  • 4 getrocknete Feigen (alternativ: 12 getrocknete Zwergfeigen)
  • 8 getrocknete Datteln
  • 100 g getrocknete Kirschen
  • 75 g Rosinen
  • 200 g Rohrzucker
  • 1 EL Orangenblütenwasser
  • 1 EL gehackte Pistazien

Zubereitung

  1. Die Aprikosen, die Pflaumen, die Feigen und die Datteln mit kaltem Wasser abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen. Alles in Stücke schneiden. Die Kirschen und Rosinen ebenfalls abspülen und abtropfen lassen jedoch ganz lassen.
  2. In einem mittelgroßen Topf 1 l Wasser zusammen mit dem Zucker aufkochen. Die getrockneten Früchte dazugeben, den Limettensaft dazupressen und 5 Minuten leise köcheln lassen. Vom Herd nehmen und das Kompott in eine Schüssel umfüllen. Abkühlen lassen.
  3. Die Pinienkerne und das Orangenblütenwasser unter das Kompott mischen und in einer geschlossenen Schüssel im Kühlschrank eine weitere Stunde ruhen lassen.
  4. Zum Servieren auf vier Schalen oder 12-16 Gläser (s.o.) verteilen. Die Sahen steif schlagen und darüber verteilen. Mit den Pistazien bestreuen.

Service

Quelle:
Das Weltrezeptehandbuch, Band 2, Seite 286
Bei Amazon bestellen

Ähnliche Rezepte:
Andere Rezepte mit: Limetten Süße Sahne getrocknete Aprikosen getrocknete Pflaumen getrocknete Feigen getrocknete Datteln getrocknete Kirschen Rosinen Orangenblütenwasser Rohrzucker Pistazien
Andere Rezepte aus der Rubrik: Nachtisch

Tags: herkunft:dz wm-rezept-2010 zutat:getrocknete-kirschen zutat:suesse-sahnezutat:getrocknete-aprikosen rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:rosinen zutat:limette zutat:rohrzucker zutat:pistazie zutat:getrocknete-pflaumenzutat:getrocknete-feigenzutat:dattel zutat:orangenbluetenwasser

Geschrieben von Jan Theofel
am 18.06.2010um 18:30 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Nachtisch

0 Kommentare

 

TrackBacks für »Kompott von getrockneten Früchten (Rezept aus Algerien)«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/6163

0 Kommentare zu »Kompott von getrockneten Früchten (Rezept aus Algerien)«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Werbung:Banner04_cookplanet_468x60Pixel

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Cross-Blog-Adventskalender 2011

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

Werbung

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29      

Werbung

Cookplanet

Amazon

Statistik

Food & Drink Blog Top Sites blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Jans Küchenleben © 2004—2011 by Jan Theofel - Impressum - Datenschutzhinweise