Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

« Salat im Parmesankörbchen | Startseite | Gewinner der Weihnachtsaktion »

SYMPOSSIO 3rd Greek Gourmet Touring 2012

sympossio-logo.jpeg

Gestern Abend war ich von Aldemar zum SYMPOSSIO 3rd Greek Gourmet Touring in Stuttgart eingeladen. Das versprach eine schöne Gelegenheit zu sein, meinen Urlaub dort auf Kreata (Reiseberichte Tag 1, Tag 2 und Tag 3) noch einmal aufleben zu lassen.

Also bin ich gestern am frühen Nachmittag ganz entspannt zum SYMPOSSIO gefahren. So konnte ich nicht nur den Abend mit den vielen Gästen verbringen, sondern auch schon vorher ein wenig mit den Leuten sprechen und beim Kochen helfen. Natürlich war Christos wieder mit dabei, der damals auch schon nach Kreta eingeladen hatte. Als Köche waren Giorgos, den ich ebenfalls schon von Kreata kannte, und Yiannis, der im Aldemar Olympian Village kocht, am Start.

SYMPISSIO: Yiannis und Giorgos beim KochenYiannis (links) und Giorgos beim Vorkochen

Neben dem Team aus Griechenland habe ich auch eine Menge netter Menschen kennengelernt. Hier mal diejenigen, mit denen ich mich länger unterhalten habe. Bei 50 Teilnehmern, war ich da vielleicht etwas "picky". ;-) Da wäre Petra, die uns bei Maistrali mit griechischen und mediterranen Produkten versorgt. Michael, der als Tourpartner die Reisebürokooperation BEST-RMG vertritt. Anna hat Audioaufnahmen für den SWR3 gemacht, so dass Sympossio dort demnächst auf Sendung gehen kann. Und Birgit mit der ich mich lange über Vermarktungsmöglichkeiten dieses Blogs unterhalten habe.

Neben den vielen spannenden Menschen dort, gab es natürlich auch wieder leckere moderne griechische Küche. Am Nachmittag hatte ich schon bei den Vorbereitungen mitgeholfen und weil wir sehr viele aktive Gäste hatten, habe ich mich dann abends beim Kochen etwas zurück gehalten und lieber den anderen den Vortritt gelassen. Hier die Speisen, die wir gestern zubereitet haben:

1. Gang: Kritharaki mit Safran, Apaki, Wurst und Feta

Kritharaki sind sehr kleine Nudel, kaum größer als Reiskörner. Wir haben sie ähnlich einem Risotto gekocht. Das werde ich auf jeden Fall demnächst mal wieder ausprobieren.

Sympossio: 1. Gang Kritharaki

2. Gang: Rote-Bete-Salat mit Garnelen

Mein persönlicher Favorit in der Menüfolge, da ich sowohl Garnelen als auch Rote Bete sehr gerne mag. Hier eine Kombination aus marinierten Garnelen, Rote-Bete-Salat und griechischem Joghurt.

Sympossio: 2. Gang Rote-Bete und Garnelen

3. Gang: Salat mit Bulgur, Warzenaugenbohnen und marinierten Sardellen

Auch eine leckere Kombination - wobei nicht jeder Sardellen mag. Und so hatte ich schnell die von Petra mit auf meinem Teller. Aber so mariniert waren sie nicht zu salzig sondern lecker. Und statt Bulgur hatten wir einen Weizengrieß mit getrocknetem Schafskäse verwendet. Da muss ich noch nachfragen, was das genau war. Im Rezept ist das nämlich nur als Bulgur ausgewiesen.

Sympossio: 3. Gang Salat von Bulgur, Schwarzenaugenbohnen und Sardellen

4. Gang: Hähnchenfilet mit Rosinen, gebratenem Xinochontros, süß-saurer Sauce und Pita-Brot

Die ultimative Herausforderung für mich als Vegetarier - der Hauptgang mit Hähnchen. Ich konnte einen der Teller erfolgreich gegen die Belagerung mit Hühnchen verteidigen, habe aber auch ein Stückchen davon probiert. Gar nicht mal schlecht... ;-) Und der Rest der Kombination hat sehr gut geschmeckt.

Sympossio: 4. Gang Hähnchenfilet

5. Gang: Mastix-Creme mit getrockneten Früchten, Nüssen, Birne und Sesamkrokant

sympossio-mastix-creme.jpg

Der süße Abschluss unseres Menüs an dem ich in der Vorbereitung auch den größten Anteil hatte. In Ermangelung eines Mixers habe ich zwei Schalen Nüsse mit dem Messer fein gehackt. Die Kombination ist nicht nur lecker sondern auch ungewöhnlich: Mastix ist das getrocknete und zermahlene Harz eines Baumes, das einen leichten Kaugummigeschmack (sagte man mir, ich hatte noch nie einen Kaugummi im Mund) hat. Petra hat mir versprochen, dass ich Mastix bei ihr kaufen kann um das noch einmal zu Hause auszuprobieren... Da freue ich mich schon drauf!

Insgesamt waren das alles sehr leckere Gerichte. Wenn man sie mit 50 Teilnehmern kocht, kommt logischerweise nicht mehr alles warm am Tisch an - da haben selbst Profis ohne die passende Ausstattung vor Ort so ihre Probleme mit. Und hier steht dann ja das gemeinsame Kochen im Vordergrund. Auch wenn sich das - bei der Personenzahl auch verständlich - vor allem auf das Fertiggaren und Anrichten konzentriert hat. Spaß hat es trotzdem gemacht und ich habe viele neue leckere griechische Zutaten und Gerichte kennengelernt.

Danke für die Einladung Christos!

Und hier noch die Partner, die das SYMPOSSIO finanziell bzw. mit Naturalien unterstützt haben: Aldemar, Greek Historic Hotels, Vodafone Griechenland und die Reiseunternehmen: Airberlin, BEST-RMG, ERV, Eden Vlaggi, Thomas Cook, JetAir, Minoan Lines, Mitla, heliades, holiday autos, Classic Collection sowie die Lebensmittelfirmen: Metaxa, Boutari, Gaea, Nestle Griechenland, Liokapri Olivenöl, ouzo, Geodi. Danke auch an die Partner!

Und zum Abschluss noch das Foto von Gastgeber Christos vor dem wirklich vollen Topf...

Sympossio: Christos

Tags: griechenland sympossio aldemar

Geschrieben von Jan Theofel
am 7.02.2012um 18:50 Uhr

Permalink

Abgelegt unter Events

0 Kommentare

 

TrackBacks für »SYMPOSSIO 3rd Greek Gourmet Touring 2012«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/6459

0 Kommentare zu »SYMPOSSIO 3rd Greek Gourmet Touring 2012«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise