Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Amuse Gueule"

11.08.12

Möhrenkaviar (Rezept)

Möhrenkaviar mit Belper Knolle

Neulich bin ich über ein Rezept für Möhrenkaviar gestolpert und fand das eine spannende Idee. Also habe ich das mal ausprobiert und die Rezeptidee für mich als kleine Gourmethappen abgewandelt. Natürlich könnt ihr auch einfach eine größere Menge Möhrenkaviar zubereiten und den zum Beispiel zum Brot oder als Teil einer Vorspeisenplatte servieren.

Und weil ich neulich von der Belper Knolle so begeistert war, habe ich die hier auch gleich mit vorgesehen. Ihr könnt aber statt dessen auch einen aromatischen Fetakäse verwenden.

Weiter lesen "Möhrenkaviar (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:getrocknete-sauerkirschen zutat:rapsöl zutat:möhre rezept:vegeatrisch zutat:olivenöl zutat:belper-knolle rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:zwiebel zutat:honig zutat:vanille zutat:knoblauch zutat:rosmarin zutat:feta zutat:cumin

Geschrieben von Jan Theofel am 11.08.2012 um 17:08 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Amuse Gueule | 0 Kommentare

09.12.11

Rezept: Hauchdünne Apfelscheiben mit Oliventapenade

Apfel mit Oliventapenade

Ich muss gestehen, dass ich lange Zeit kein Olivenfan war. Aber seit einiger Zeit esse ich sie - vorausgesetzt es sind wirklich leckere Dinger. Viele fasse ich immer noch nicht an. Ein Rezept, das ich mit den guten Oliven gerne zubereite ist dieses hier: Apfel mit Oliventapenade.

Weiter lesen "Rezept: Hauchdünne Apfelscheiben mit Oliventapenade" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktsoefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:apfel zutat:zitrone zutat:petersilie zutat:getrocknete-tomate zutat:olive zutat:knoblauch zutat:kaper

Geschrieben von Jan Theofel am 9.12.2011 um 10:22 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Amuse Gueule | 0 Kommentare

28.11.09

Mini-Blini mit Kürbis und Saibling (Rezept)

Mini-Blinis mit gebackenem Kürbis und geräuchertem Saibling

Beim Abendessen heute habe ich festgestellt, dass gebackene Kürbisspalten wunderbar mit geräuchertem Saibling harmonieren. Dazu dann noch vier Mini-Blini und fertig ist ein absolut leckeres Amuse Gueule: Mini-Blini mit gebackenem Kürbis und geräuchertem Saibling.

Weiter lesen "Mini-Blini mit Kürbis und Saibling (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:sauerrahm zutat:kuerbis zutat:saibling

Geschrieben von Jan Theofel am 28.11.2009 um 23:08 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Amuse Gueule | 0 Kommentare

15.07.09

Aprikosen mit Frischkäse-Pekanuss-Füllung (Rezept)

Aprikosen gefüllt mit Frischkäse, Pekannuss und Estragon

Diese kleine Köstlichkeit ist extrem einfach zuzubereiten und schmeckt dafür sehr lecker. Dafür sorgen neben gefüllten Aprikosen (schaut, dass ihr ungeschwefelte aus dem Bioladen nehmt) köstliche Pekannüsse. Ich habe die gefüllten Aprikosen auf Portionslöffeln serviert. Aber ihr könnt sie natürlich auch einzeln auf einer Platte als Fingerfood anrichten.

Weiter lesen "Aprikosen mit Frischkäse-Pekanuss-Füllung (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:frischkaese rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:aprikose zutat:apfelsaft zutat:estragon zutat:pekannuss

Geschrieben von Jan Theofel am 15.07.2009 um 23:28 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Amuse Gueule | 2 Kommentare

08.12.08

Rezept: Möhren auf marokkanische Art

Möhren marokkanisch gewürzt

Im Kochbuch nennt sich diese kleine Gaumenfreude schlicht Möhren auf marokkanische Art. Es sind einfach nur ein paar sehr lecker gewürzte Scheiben Möhre, die ihr entweder einzeln, wie hier abgebildet, auf einem Portionslöffel oder aber zusammen mit einem anderen Gericht servieren könnt.

Das Rezept ist so einfach, dass man dabei auf Mengenangaben verzichten kann. Nehmt einfach so viel von den Gewürzen, bis es euren Geschmack trifft. Der irrt sich im Gegensatz zur Waage zum Glück nie. Achtet dabei nur auf beste Zutaten. Denn gerade bei so einfachen Gerichten, ist deren Einfluss besonders deutlich herauszuschmecken.

Weiter lesen "Rezept: Möhren auf marokkanische Art" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:moehre zutat:koriander zutat:kuemmel zutat:olivenoel

Geschrieben von Jan Theofel am 8.12.2008 um 23:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Amuse Gueule | 1 Kommentare

29.11.08

Rezept: Zucchiniröllchen mit Krabbenfüllung

Zucchiniröllchen mit Krabbenfüllung auf dem Löffel

Eigentlich wollte ich dieses Rezept ja "Zucchinirollen mit Krabbenfüllung" nennen. Aber Zucchiniröllchen mit Krabbenfüllung hat dann doch besser zu den Dimensionen dieses Rezepts gepasst. Es handelt sich nämlich um ein Löffelgericht, so das sechs Portionen sechs kleine Portionslöffel darstellen.

Dabei ist diese kleine Leckerei relativ einfach zuzubereiten. Ich empfehle allerdings noch eine zweite Zucchini bereitzuhalten, falls die dünnen Zucchinischeiben bei der Verarbeitung beschädigt werden. Bei den Krabben solltet ihr nach Möglichkeit kleine Vertreter, beispielsweise Nordseekrabben, wählen.

Weiter lesen "Rezept: Zucchiniröllchen mit Krabbenfüllung" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:zucchini rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:krabbe zutat:schnittlauch

Geschrieben von Jan Theofel am 29.11.2008 um 23:28 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Amuse Gueule | 0 Kommentare

13.06.08

Rezept: Eier mit Pinienkernpaste (EM-Genuss Italien)

Wachtelei mit Pinienkernsauce

Dieses einfache Rezept für Eier mit Pinienkernpastete stammt aus dem alten Rom. Überliefert wurde es durch Apicius aus der Zeit des 1. Jahrhunderts nach Christus.

Ihr könnt diese Vorspeise sehr gut vorbereiten und wunderbar auf den kleinen Portionslöffeln servieren, wie ich es zu Silvester gemacht habe. Dabei habe ich die Eier durch die doppelte Menge Wachteleier ersetzt, die geschmacklich etwas feiner sind.

Weiter lesen "Rezept: Eier mit Pinienkernpaste (EM-Genuss Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:it zutat:honig zutat:weinessig zutat:pinienkern zutat:wachtelei zutat:liebstoeckel

Geschrieben von Jan Theofel am 13.06.2008 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Amuse Gueule | 1 Kommentare

29.02.08

Rezept: Ziegenfrischkäse mit geeistem Basilikumkern

Auf dem Löffel serviert: Ziegenfrischkäse mit geeistem Basilikumkern

Eine kleine Portion leckerer Ziegenfrischkäse, gut abgeschmeckt mit Gewürzen und einem kalten Kern. Das vereint dieses Amuse Gueule auf einem Vorspeisenlöffel. Lecker! Schade nur, dass der mit einem Happen schon aufgegessen ist.

Weiter lesen "Rezept: Ziegenfrischkäse mit geeistem Basilikumkern" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:frischkaese rezept:vegetarisch zutat:olivenoel zutat:basilikum zutat:ziegenfrischkaese

Geschrieben von Jan Theofel am 29.02.2008 um 17:27 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Amuse Gueule | 4 Kommentare

16.12.07

Rezept: Crevetten-Cocktail (80-Tage-Blogger)

Crevetten-Cocktail serviert auf einem Happy Spoon von WMF

Zur Überfahrt unserer Reisenden über den Atlantik will ich euch eine Folge von drei Speisen mit einer Vorspeise, einem Hauptgang und einem Nachtisch vorstellen, wie sie an Bord der Transatlantikfahrer serviert wurde. Als Vorspeise habe ich dabei einen Crevetten-Cocktail herausgesucht.

Weiter lesen "Rezept: Crevetten-Cocktail (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:joghurt zutat:tabasco zutat:schalotte zutat:tomatenmark zutat:crevetten

Geschrieben von Jan Theofel am 16.12.2007 um 23:21 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Amuse Gueule | 0 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise