Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Garnelen"

25.06.10

Garnelenpasteten (Rezept aus Portugal)

Krabbenpasteten

Für euer nächstes Buffet kann ich die Zubereitung dieser Garnelenpasteten aus Portugal empfehlen. Das Rezept ist etwas aufwendiger, aber die Mühe wird mit einem phantastischen Geschmack belohnt.

Weiter lesen "Garnelenpasteten (Rezept aus Portugal)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: / glutenfrei: / laktosefrei:
Herkunft: Portugal Portugal

Tags: wm-rezept-2010 zutat:milch zutat:zitrone zutat:petersilie herkunft:pt zutat:schalotte zutat:butter zutat:knoblauch zutat:lorbeer zutat:mehl zutat:tomatenmark zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 25.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

19.06.10

Fruchtige Riesengarnelen (Rezept aus Ghana)

Fruchtige Riesengarnelen

Eigentlich sind Garnelen und Obst eine sehr klassische Kombination. Zum meiner Schande muss ich aber gestehen, dass diese fruchtigen Rießengarnelen aus Ghana trotzdem mein erstes selbst zubereitetes Rezept war, bei dem diese Kombination im Vordergrund steht. Die Panade der Garnelen hätte ich mir dabei fruchtiger vorgestellt, aber die Fruchtsauce zu den Garnelen holt das auf jeden Fall gut raus.

Weiter lesen "Fruchtige Riesengarnelen (Rezept aus Ghana)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Ghana Ghana

Tags: wm-rezept-2010 rezept:laktosefrei zutat:zitrone herkunft:gh zutat:ananas zutat:weissbrot zutat:garnele zutat:mango zutat:mandarine zutat:ananasmarmelade

Geschrieben von Jan Theofel am 19.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

18.06.10

Kleine Kartoffelklöße mit Garnelensauce (Rezept aus Slowenien)

Kartoffelknödel mit Scampi

Auch bei diesem Rezept aus Slowenien merkt man auch wieder die Nachbarschaft zu Italien. Denn diese kleinen Kartoffelklöße mit Garnelen erinnern stark an ihr italienisches Pendant in Form der Gnocchi. Diese Kartoffelklöße sind jedoch etwas größer und eckiger geformt. Schmecken tun sie jedoch genau so gut.

Weiter lesen "Kleine Kartoffelklöße mit Garnelensauce (Rezept aus Slowenien)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei: nein
Herkunft: Slowenien Slowenien

Tags: wm-rezept-2010 herkunft:si zutat:ei rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:petersilie zutat:weisswein zutat:mehl zutat:parmesan zutat:garnele zutat:suesse-sahne

Geschrieben von Jan Theofel am 18.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

11.06.10

Garnelen mit Knoblauch und Chili (Rezept aus Mexiko)

Knoblauch-Garnelen mit feurigem Chili

Das zweite Team zum Auftaktspiel der WM stammt aus Mexiko. Von dort habe ich euch als traditionelles Rezept Garnelen mit Knoblauch und Chili ausgesucht. Als reine Knoblauchgarnelen kann es seine Herkunft aus der spanischen Tapas-Küche nicht verhehlen. Aber diese mexikanische Version ist mit heimischen Chilis nochmals verfeinert worden.

Weiter lesen "Garnelen mit Knoblauch und Chili (Rezept aus Mexiko)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Mexiko Mexiko

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:koriander herkunft:mx zutat:limette zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:garnele wm-rezepte-2010

Geschrieben von Jan Theofel am 11.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 1 Kommentare

19.03.08

Rezept: Spieße mit Zuckerschoten und Garnelen

Zuckerschoten und Garnelen auf dem Spieß

Das folgende Rezept für Spieße mit Zuckerschoten und Garnelen ist so super einfach, dass ich es aus dem Kopf aufschreiben kann. Auch wenn ich natürlich wieder aus das Buch verweise, aus dem dieses Rezept stammt.

Beim ersten Mal habe ich dieses Spieße an Silvester zubereitet. Damals aber mit etwas mehr Zeitdruck und daher nicht so schön aufgespießt wie in diesem Fall.

Weiter lesen "Rezept: Spieße mit Zuckerschoten und Garnelen" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:garnele zutat:zuckerschote

Geschrieben von Jan Theofel am 19.03.2008 um 23:59 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 1 Kommentare

27.11.07

Rezept: Garnelen-Rucola-Salat (80-Tage-Blogger)

Garnelen-Rucola-Salat

Auch heute befinden sich unsere Reisenden um Phileas Fogg weiterhin auf dem pazifischen Ozean. Darum gibt es bei mir wieder ein Gericht mit Meeresfrüchten. Für heute habe ich eine Garnelen-Rucola-Salat zubereitet.

Weiter lesen "Rezept: Garnelen-Rucola-Salat (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:paprika zutat:rucola rezept:glutenfrei zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 27.11.2007 um 23:47 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

19.11.07

Rezept: Garnelen mit Erdnüssen (80-Tage-Blogger)

Garnelen mit Erdnüssen (Rezept aus Indonesien)

Das heutige Rezept für unsere 80-Tage-Reise kommt aus Indonesien. Dort sind unsere Reisenden schon lange durch. Aber die Hauptzutat für dieses Gericht schwimmt auch im Pazifik umher. Und so gibt es heute für euch Garnelen mit Erdnüssen.

Weiter lesen "Rezept: Garnelen mit Erdnüssen (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Indonesien Indonesien

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:kurkuma zutat:fruehlingszwiebel zutat:erdnuss zutat:garnele zutat:koriandersamen herkunft:id zutat:sambal-oelek

Geschrieben von Jan Theofel am 19.11.2007 um 23:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

16.11.07

Rezept: Garnelen-Sushi (80-Tage-Blogger)

Garnelen-Sushi

Wie bereits angekündigt ist mein heutiges Rezept zu Japan, dass unsere Reisenden erst vor kurzem verlassen haben, Sushi. Und zwar möchte ich euch die Zubereitung von Garnelen-Sushi vorstellen.

Weiter lesen "Rezept: Garnelen-Sushi (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Japan Japan

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:zitrone herkunft:jp zutat:mirin zutat:garnele zutat:reisessig zutat:sushireis zutat:wasabi

Geschrieben von Jan Theofel am 16.11.2007 um 23:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

30.10.07

Rezept: Garnelenspieße aus Singapur (80-Tage-Blogger)

Garnelenspieß aus Indonesien

Vor einigen Monaten habe ich euch vorgestellt, wie in Italien Garnelenspieße zubereitet werden. Heute passiert unsere Reisegruppe die Gewässer zwischen den unzähligen Inseln von Indonesien. Aus diesem Grund will ich euch heute eine Variante Garnelenspieße vorstellen, wie sie in Indonesien anzutreffen ist.

Weiter lesen "Rezept: Garnelenspieße aus Singapur (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Indonesien Indonesien

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:koriander zutat:sojasauce zutat:schalotte zutat:erdnussoel zutat:knoblauch zutat:garnele zutat:zitronengras herkunft:id zutat:eingelegte-ingwerpflaume

Geschrieben von Jan Theofel am 30.10.2007 um 23:37 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

28.10.07

Rezept: Garnelendip aus Thailand (80-Tage-Blogger)

Garnelendip aus Thailand

Wer von euch Jules Vernes Roman Reise um die Erde in 80 Tagen schon selbst gelesen hat. Wird bei diesem Titel vielleicht gestutzt haben. Nanu, an eine Station in Thailand kann ich mich doch gar nicht erinnern. Stimmt. Aber die Reiseroute führt nicht weit von der südthailändischen Küste entlang. Zwei Gerichte von dort seinen mit also bitte erlaubt.

Heute möchte ich den Einstieg in die thailändische Küche mit einem Garnelendip beginnen. Ihr könnt diesen beispielsweise zu gekochtem oder rohem Gemüse servieren.

Weiter lesen "Rezept: Garnelendip aus Thailand (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Thailand Thailand

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:limette zutat:schalotte zutat:knoblauch zutat:pepperoni zutat:garnele zutat:fischsauce herkunft:th

Geschrieben von Jan Theofel am 28.10.2007 um 22:11 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

25.10.07

Rezept: Garnelen mit Zucchini (80-Tage-Blogger)

Garnelen mit Zucchini

Heute morgen um 7:00 Uhr traf unsere kleine Reisegesellschaft nach der Durchquerung Indiens endlich in Kalkutta ein. Auch für diese letzte Station in Indien möchte ich euch natürlich ein ladestypisches Rezept vorstellen. Zum Abschied und zur Vorbereitung auf die nächste Seepassage habe ich mich für Garnelen mit Zucchini entschieden.

Nun mag der eine oder andere, der - wie Paula Schramm zur Zeit - in Indien war, einwenden, dass es dort gar keine Zucchini wie wir sie kennen gibt. Das ist laut meinem Kochbuch auch korrekt aber es soll dort Kürbisse geben, die unseren Zucchini sehr ähnlich sind. Und statt diese aufwendig zu importieren nehmen wir einfach Zucchini - einverstanden?

Weiter lesen "Rezept: Garnelen mit Zucchini (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Indien Indien

Tags: rezept:laktosefrei zutat:zucchini zutat:tomate rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:chili zutat:koriander zutat:kurkuma zutat:kreuzkuemmel zutat:ingwer zutat:cayennepfeffer zutat:knoblauch zutat:garnele herkunft:in

Geschrieben von Jan Theofel am 25.10.2007 um 23:21 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

21.10.07

Rezept: Garnelencurry (80-Tage-Blogger)

Garnelencurry aus Indien

Die Reisebegleitung für Phileas Fogg und Passpartout durch Indien wird noch einige Tage dauern. Wenn ihr alles nachkochen wollt, müsst ihr euch auf einen umfangreicheren Einkauf im asiatischen Lebensmittelhandel einstellen. Für dieses Garnelencurry benötigt ihr neben einigen Gewürzen auch noch Kokoscreme und Ghee. Aber lass echt verraten: Die Beschaffung davon für dieses Rezept lohnt sich wirklich.

Weiter lesen "Rezept: Garnelencurry (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Indien Indien

Tags: rezept:curry rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:koriander zutat:kurkuma zutat:kreuzkuemmel zutat:zwiebel zutat:ingwer zutat:cayennepfeffer zutat:ghee zutat:garnele herkunft:in zutat:garam-masala zutat:kokoscreme

Geschrieben von Jan Theofel am 21.10.2007 um 23:18 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

11.06.07

Rezept: Garnelen-Terrine mit Fenchel-Pittas

Einfach und lecker: Garnelen-Terrine mit Fenchel-Pittas

Auch heute muss ich, weil ich das Wochenende unterwegs war, mal wieder aus meinem Pool mit noch unveröffentlichten Garnelenrezepten zurückgreifen. Diese Garnelen-Terrine mit Fenchel-Pittas ist dabei vergleichsweise einfach zuzubereiten und schmeckt ganz hervorragend.

Weiter lesen "Rezept: Garnelen-Terrine mit Fenchel-Pittas" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:zitrone zutat:butter zutat:fenchel zutat:ghee zutat:garnele zutat:fenchelsamen zutat:pittas

Geschrieben von Jan Theofel am 11.06.2007 um 23:43 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

01.05.07

Rezept: Zucchini gefüllt mit Garnelen

Zucchini gefüllt mit Garnelen

Heute wird es mal wieder Zeit für ein Garnelen-Rezept aus meinem Fundus. Dieses stammt dieses Mal aus dem Silberlöffel. Darin habe ich Zucchini gefüllt mit Garnelen gefunden. Ein sehr einfaches aber leckeres Rezept.

Weiter lesen "Rezept: Zucchini gefüllt mit Garnelen" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:zucchini rezept:glutenfrei zutat:zwiebel zutat:tabasco zutat:tomatenmark zutat:garnele zutat:mayonnaise

Geschrieben von Jan Theofel am 1.05.2007 um 23:51 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

10.04.07

Rezept: Garnelen-Curry aus Tansania

Indisch geprägt: Garnelen-Curry aus Tansania

Heute möchte ich euch eines der noch offenen Garnelen-Rezepte nachreichen - ein Garnelen-Curry. Es stammt aus dem Osten von Afrika, genau genommen aus Tansania, und zeigt einmal mehr den Einfluss Indiens auf die ostafrikanische Küche.

Weiter lesen "Rezept: Garnelen-Curry aus Tansania" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Tansania Tansania

Tags: rezept:curry rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:chili zutat:koriander zutat:zwiebel zutat:kokosmilch zutat:safran zutat:knoblauch zutat:garnele herkunft:tz zutat:curry

Geschrieben von Jan Theofel am 10.04.2007 um 23:56 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 2 Kommentare

21.03.07

Rezept: Meeresfrüchte mit Minze (Vietnam)

Meeresfrüchte mit Minze aus Vietnam

Vielleicht wundert ihr euch, wo die letzten beiden Tage meine Garnelenrezepte waren. Nun ich war leider auf der CeBIT und hatte die Rezepte zwar vorgekocht aber noch nicht vorgebloggt. Daher hole ich die noch nach. Aber heute kommt erst mal das Garnelen-Rezept für heute und zwar aus Vietnam. Es handelt sich um Meeresfrüchte mit Minze.

Weiter lesen "Rezept: Meeresfrüchte mit Minze (Vietnam)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Vietnam Vietnam

Tags: rezept:laktosefrei zutat:minze rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:fruehlingszwiebel zutat:garnele herkunft:vn zutat:tintenfisch zutat:bohnensprosse

Geschrieben von Jan Theofel am 21.03.2007 um 23:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

18.03.07

Rezept: Garnelen-Kresse-Sandwich

Garnelen-Kresse-Sandwich nach Jamie Oliver

Es gibt ja so allerlei Blog-Events für die man hier und da Rezepte online stellen kann. Dieses Garnelen-Kresse-Sandwich hat so gesehen gleich drei gute Gründe heute gebloggt zu werden. Zum einen ist es natürlich wieder ein weiteres Garnelen-Rezept. Dann ist es ebenfalls ein Kresse-Rezept und damit mein eigentlicher Beitrag zum Garten-Koch-Event Kresse. Und schließlich ist Kresse auch grün und daher nimmt dieses Rezept auch am St. Pat's Day teil. Und das alles mit so einem einfachen Rezept...

Weiter lesen "Rezept: Garnelen-Kresse-Sandwich" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:basilikum zutat:garnele zutat:mayonnaise zutat:kresse

Geschrieben von Jan Theofel am 18.03.2007 um 22:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

16.03.07

Rezept: Garnelen mit Pilzen (China)

Lauwarmer Garnelen-Pilz-Salat aus China:

Mein heutiges Garnelen-Rezept stammt aus China. Und als ich gerade in meiner Liste der Rezepte nach Ländern nachgesehen habe, wie viele Rezepte ich aus China hier bislang schon gebloggt habe, war die ernüchternde Antwort "Null". Und damit wächst diese Liste mit Garnelen mit Pilzen aus China um ein weiteres Land auf 41 verschiedene Länder.

Für das Rezept benötigt ihr getrocknete Mu-Err-Pilze. Diese werden auch als Judasohr bezeichnet. Ihr bekommt sie im asiatischen Lebensmittelhandel und teilweise auch in Bioläden.

Weiter lesen "Rezept: Garnelen mit Pilzen (China)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: China China

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:ingwer zutat:sesamoel zutat:fruehlingszwiebel zutat:garnele herkunft:cn zutat:mu-err-pilz zutat:reiswein

Geschrieben von Jan Theofel am 16.03.2007 um 23:48 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

15.03.07

Rezept: Nudeln mit Garnelen und grünem Spargel

Nudeln mit Spargel und Garnelen

Zum in wenigen Minuten endenden Koch-Event Pasta kommt hier nun mein passendes drittes Garnelenrezept. Auch hier behalte ich meine Hauptnominierung für den absoluten Klassiker bei. Aber diese Nudeln mit Garnelen und grünem Spargel sind dennoch sehr lecker.

Ich habe das Glück gehabt auf dem Markt frischen Thaispargel zu bekommen. Er ist viel dünner als unserer und braucht daher weniger Zeit zum Garen. Ich hoffe das im Rezept ausreichend berücksichtigt zu haben.

Weiter lesen "Rezept: Nudeln mit Garnelen und grünem Spargel" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: zutat:spargel herkunft:it zutat:garnele zutat:pasta zutat:processo

Geschrieben von Jan Theofel am 15.03.2007 um 23:23 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 1 Kommentare

14.03.07

Rezept: Avocado-Garnelen-Salat

Salat von Avocados und Garnelen

Heute gibt es ein Rezept mit Widmung. Und zwar für meine liebe Friseurin Nadine Ertinger. Also ich bei ihr heute zu meinem üblichen Spättermin gegen 19:00 Uhr zum Haare schnippeln aufgeschlagen bin, wollte sie natürlich wissen was es bei mir heute Abend leckeres gibt. Und als ich ihr von dem Avocado-Garnelen-Salat erzählt habe wurde sie ganz neidisch. Und das zu Recht, denn er schmeckt ganz hervorragend obwohl er sehr einfach zuzubereiten ist.

Weiter lesen "Rezept: Avocado-Garnelen-Salat" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:minze rezept:glutenfrei zutat:limette zutat:avocado zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 14.03.2007 um 23:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

13.03.07

Rezept: Wurzelgemüse-Fenchel-Salat mit Garnelen

Wurzelgemüse-Fenchel-Salat mit Garnelen

Und auch heute darf das Garnelen-Rezept des Tages natürlich nicht fehlen. Damit es mal schön leicht wird, servieren wir die Garnelen heute zu einem Wurzelgemüse-Fenchel-Salat.

Weiter lesen "Rezept: Wurzelgemüse-Fenchel-Salat mit Garnelen" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:glutenfrei zutat:apfel zutat:rote-bete zutat:limette zutat:ingwer zutat:olivenoel zutat:fenchel zutat:garnele zutat:madras-curry zutat:kresse

Geschrieben von Jan Theofel am 13.03.2007 um 23:56 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

12.03.07

Rezept: Erbsensuppe mit Garnelen und Zuckerschoten

Erbsensuppe mal anders - mit Garnelen und Zuckerschoten

Wie heißt es doch gleich so schön? Aller guten Dinge sind drei. Und das gilt auch ein wenig für mein heutiges Rezept. Denn zwei verschiedene Erbsensuppen habe ich euch bereits vorgestellt. Die eine mit geräuchertem Aal, die andere mit Grießklößchen. Und heute folgt nun die dritte im Bund, die Erbsensuppe mit Garnelen und Zuckerschoten.

Weiter lesen "Rezept: Erbsensuppe mit Garnelen und Zuckerschoten" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:minze rezept:glutenfrei zutat:erbse zutat:limette zutat:gemuesefond zutat:schalotte zutat:butter zutat:olivenoel zutat:sahne zutat:garnele zutat:zuckerschote

Geschrieben von Jan Theofel am 12.03.2007 um 23:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

11.03.07

Rezept: Spaghetti mit Garnelen und Rucola

Pasta aus Italien: Spaghetti mit Garnelen und Rucola

Normalerweise vergehen zwischen Kochen der Rezepte bei mir und der Veröffentlichung hier im Weblog einige Tage, manchmal sogar viele Wochen. Das ist wenn man Aktionen wie Jan kocht WM-Rezepte vorbereitet auch notwendig. Aber heute ist das anders, denn die Spaghetti mit Garnelen und Rucola lagen noch vor wenigen Stunden auf meinem Teller zum Mittagessen. Das Rezept hat uns Jamie Oliver in seinem Buch Genial Italienisch aus Italien mitgebracht.

Mir hat es, wie fast alle Rezepte von Jamie Oliver, sehr gut geschmeckt. Dennoch behalte ich meine ursprüngliche Nominierung für das Koch-Event Pasta bei.

Weiter lesen "Rezept: Spaghetti mit Garnelen und Rucola" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:laktosefrei zutat:rucola zutat:zitrone zutat:chili herkunft:it zutat:olivenoel zutat:weisswein zutat:tomatenmark zutat:garnele zutat:spaghetti

Geschrieben von Jan Theofel am 11.03.2007 um 17:03 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 6 Kommentare

09.03.07

Rezept: Gedämpfte Shiitake mit Garnelen (Japan)

Rezept aus Japan: Gedämpfte Shiitake mit Garnelen und Erbsen

Nachdem wir gestern bereits gedämpfte Garnelen hatten, bleiben wir auch heute dieser Garmethode treu. Allerdings ändern wir die Zutaten für diese gedämpften Shiitake mit Garnelen aus Japan ab. Auf Japanische heißt das Gericht übrigens "Mushi ebi shiitake" und es ist sehr schnell und einfach zuzubereiten.

Bei den Shiitake solltet ihr beim Einkaufen darauf achten, dass sie schön frisch sind. Der Hut sollte nicht beschädigt sein und einen eingerollten Rand haben. Frische Shiitake bekommt ihr in gut sortierten Obst- und Gemüseläden. Es empfiehlt sich zudem zwei oder drei Pilze über der Menge zu kaufen, falls einige bei der Zubereitung beschädigt werden.

Weiter lesen "Rezept: Gedämpfte Shiitake mit Garnelen (Japan)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Japan Japan

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:maismehl zutat:erbse herkunft:jp zutat:sake zutat:shiitake zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 9.03.2007 um 16:53 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

08.03.07

Rezept: Gedämpften Garnelen im Bananenblatt

Gedämpfte Garnelen im Bananenblatt

Auch heute gibt es natürlich wieder eines der versprochenen Garnelen-Rezepte. Dabei wird es mit gedämpften Garnelen im Bananenblatt nicht nur wegen der Bananenblätter etwas exotisch.

Für die Zubereitung bietet sich ein Dampfgarer an. Da diese nicht sehr weit verbreitet sind, kann man das natürlich auch mit einem Dampfeinsatz für einen normalen Topf durchführen.

Weiter lesen "Rezept: Gedämpften Garnelen im Bananenblatt" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:tahin zutat:chili zutat:koriander zutat:limette zutat:ingwer zutat:fruehlingszwiebel zutat:garnele zutat:zitronengras zutat:fischsauce zutat:bananenblatt

Geschrieben von Jan Theofel am 8.03.2007 um 16:42 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

07.03.07

Rezept: Koriander-Hummus mit Orangen-Garnelen

Hummuskoriander mit Orangen-Garnelen

Unser heutiges Garnelenrezept ist eine Abwandlung des Klassikers Hummus, einer Kichererbsen-Paste, aus ... Die Paste wird in diesem Fall aber mit frischem Koriander erweitert und durch einige Garnelen ergänzt, so dass wir Koriander-Hummus mit Orangen-Garnelen erhalten.

Der Hummus wird geschmacklich in diesem Fall neben dem Geschmack der Kichererbsen sehr stark durch die Tahin (Sesampaste) bestimmt. Da ich diesen Sesamgeschmack nicht zu stark mag empfehle ich eine deutliche Reduktion der Menge an Tahin. Bezugsquellen für Tahin sind asiatische Lebensmittelanbieter, Reformhäuser und Bioläden.

Weiter lesen "Rezept: Koriander-Hummus mit Orangen-Garnelen" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: zutat:tahin zutat:zitrone zutat:koriander zutat:orange zutat:olivenoel zutat:garnelen zutat:kichererbse

Geschrieben von Jan Theofel am 7.03.2007 um 19:12 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

06.03.07

Rezept: Garnelen mit Tomaten und Chili (Italien)

Garnelen in Tomatensauce mit Chili

Unser heutiges Garnelenrezept stammt wieder einmal aus Italien. Auf deutsch heißt das Gericht einfach Garnelen mit Tomaten und Chili aber auf Italienisch klingt das viel besser: Scampi al pomodore e peperoncino. (Nein ich kann kein Italienisch - das steht so in dem Kochbuch drin.)

Weiter lesen "Rezept: Garnelen mit Tomaten und Chili (Italien)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:petersilie zutat:zwiebel zutat:knoblauch zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 6.03.2007 um 17:12 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

05.03.07

Rezept: Ofenkartoffel mit Garnelen

Ofenkartoffeln gefüllt mit einer Garnelen-Joghurt-Masse

Nachdem die Uhrzeit schon etwas fortgeschritten ist stelle ich euch heute nur ein einfaches Garnelenrezept vor. Das ist damit ja auch eine Abwechslung zum gestrigen Garnelenrezept, das ja etwas aufwendiger war. Daher heute also schlicht und einfach aber lecker: Ofenkartoffel mit Garnelen.

Weiter lesen "Rezept: Ofenkartoffel mit Garnelen" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:zitrone zutat:joghurt zutat:schnittlauch zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 5.03.2007 um 23:52 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

04.03.07

Rezept: Garnelenfrikadellen mit Ziegenfrischkäse-Sanddorn-Dip

Ziegenfrischäsedip mit Sanddorn passt perfekt zu Garnelenfrikadellen

Beim heutigen Rezept stehen nicht die Garnelen im Vordergrund sondern eine ganz fantastische Sauce. Schließlich habe ich das Rezept auch aus dem Handbuch Saucen entnommen. Allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt, so dass daraus Garnelenfrikadellen mit Ziegenfrischkäse-Sanddorn-Dip geworden sind.

Dabei habe ich vor allem die Sauce des Rezepts zu einem Dip umgewandelt. Während die Sauce im Rezept eher dünnflüssig und mit einem rohen Eigelb daher kommt, ist der Dip schön cremig und ganz ohne rohes Ei. Der so entstandene Dip ist ein absoluter Traum und passt sicher nicht nur zu Garnelenrezepten.

Weiter lesen "Rezept: Garnelenfrikadellen mit Ziegenfrischkäse-Sanddorn-Dip" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:ei zutat:zitrone zutat:dill zutat:fruehlingszwiebel zutat:schnittlauch zutat:sahne zutat:garnele zutat:ziegenfrischkaese zutat:sanddorn

Geschrieben von Jan Theofel am 4.03.2007 um 19:40 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

03.03.07

Garnelen-Sahne-Pasta (Rezept)

Pasta mit Garnelen-Sahne-Sauce

Da diesen Monat auch noch mein Rezept zum Koch-Event Pasta aussteht liegt es nahe auch hierfür eines meiner Garnelen-Rezepte zu verwenden. Also gibt es heute Garnelen-Sahen-Pasta für euch.

Die Pasta schmeckt frisch und selbstgemacht natürlich am besten. Wie das geht habe ich hier ja bereits beschrieben. In diesem Fall habe ich aber aus Zeitgründen dennoch auf fertige Tagliatelle (Bandnudeln) zurückgegriffen.

Weiter lesen "Garnelen-Sahne-Pasta (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:petersilie zutat:thymian zutat:butter zutat:creme-double zutat:fruehlingszwiebel zutat:garnele zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 3.03.2007 um 23:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

02.03.07

Rezept: Garnelen-Obst-Salat

Rezept für einen Obstsalat mit Garnelen

Das heutige Garnelen-Rezept kombiniert gekonnt Süßes und Scharfes, Fruchtiges und Garnelen. Die Rede ist natürlich von einem Garnelen-Obst-Salat. In dem mir vorliegenden Rezept wurden die Garnelen allerdings kalt über den Obstsalat gegeben, was ich dann nicht so passenden gefunden habe. Statt dessen habe ich sie kurz in der Pfanne angebraten.

Bei den Früchten stellt ihr am besten zusammen, was ihr gerade frisch auf dem Markt bekommen könnt. Geeignet sind Ananas, Mango, Erdbeeren, verschiedene Melonenarten, Apfel, Kiwi, Pitahaya, ...

Weiter lesen "Rezept: Garnelen-Obst-Salat" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:limette zutat:paprikapulver zutat:garnele zutat:eisbergsalat

Geschrieben von Jan Theofel am 2.03.2007 um 23:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

27.06.06

Gebackener Krabbenreis (WM-Rezept für Brasilien)

Gebackener Krabbenreis aus Brasilien

Krabben als typische Zutat in brasilianischen Gerichten (heute zum Spiel gegen Ghana) haben wir ja bereits im Rahmen dieser WM-Aktion kennengelernt. Diesmal kombinieren wir sie allerdings nicht mit grünen Bohnen sondern mit Reis, Tomaten und Kokosmilch.

Weiter lesen "Gebackener Krabbenreis (WM-Rezept für Brasilien)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei: nein
Herkunft: Brasilien Brasilien

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:tomate rezept:glutenfrei herkunft:br zutat:koriander zutat:reis zutat:limette zutat:zwiebel zutat:krabbe zutat:kokosmilch zutat:olivenoel zutat:parmesan zutat:pfeffer zutat:weizenmehl zutat:catupiry

Geschrieben von Jan Theofel am 27.06.2006 um 15:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

08.03.06

Grüne Bohnen mit Krabben und Cocktailtomaten (Rezept)

Grüne Bohnen mit Krabben

Heute schreibe ich mal was über die schnelle Reiseküche: Auf meiner Fahrt zur Dante 2006 nach Berlin habe ich wetterbedingt einen kleinen Zwischenstopp bei einem Freund in Erlangen eingelegt. Da wir am selben Abend nicht nur was kochen sondern auch noch Billiard spielen wollten, musste das Kochen schnell gehen. Und zur Auswahl standen die Sachen, die ich noch kurz vor der Abfahrt aus meinem Kühlschrank in mein Auto geräumt hatte.

Eigentlich waren die Zutaten für dieses Rezept aus Brasilien vorgesehen. Dieses hätten wir aber eine Weile im Backofen backen müssen was einfach nicht mit den Grundsätzen der schnellen Küche verbindbar gewesen wäre. ;-)

Weiter lesen "Grüne Bohnen mit Krabben und Cocktailtomaten (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate rezept:glutenfrei zutat:bohne zutat:krabbe zutat:basilikum

Geschrieben von Jan Theofel am 8.03.2006 um 14:12 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Garnelen | 0 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise