Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Gemüse"

28.08.13

Überbackene Pilze (Shjuljen)

Shjuljen - Überbackene Pilze

Seit einer Weile bin ich „Mitglied“ im Carpe Diem Club. Das ist ein kostenloses Onlinespiel, bei dem man jeden Tag eine Aufgabe erhält und diese lösen kann - oder eben auch nicht. Dabei ist die Idee jeden Tag eine neue Anregung zu bekommen, und sein Leben so abwechslungsreicher, interessanter und reflektierter zu leben. (Mehr dazu hier.)

Die heutige Tagesaufgabe lautet: „Tag der Russlanddeutschen. Bereite heute aus lauter Solidarität mindestens eine kleine russische Spezialität zu (oder nimm sie zumindest zu dir).“ Also habe ich meine Kochbücher konsultiert und daraus ein russisches Gericht zubereitet. Ausgesucht habe ich mir überbackene Pilze („Shjuljen“). Und natürlich bereite ich diese nicht nur zu, sondern verblogge sie hier auch.

Weiter lesen "Überbackene Pilze (Shjuljen)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Russland Russland

Tags: zutat:champignons rezept:vegetarisch zutat:saure-sahne zutat:mehl herkunft:ru

Geschrieben von Jan Theofel am 28.08.2013 um 22:05 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

12.05.13

Überbackenes Gemüse à la metabolic balance

Überbackenes Gemüse

Vor einer ganzen Weile habe ich ja schon berichtet, dass ich zurzeit meine Ernährung auf metabolic balance umstelle. Dabei habe ich dieses Rezept abgewandelt und auf die Werte meines persönlichen Ernährungsplans angepasst. Eh voilà, fertig ist das überbackene Gemüse à la metabolic balance.

Weiter lesen "Überbackenes Gemüse à la metabolic balance" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat:mozzarella rezept:mb zutat:roggenknäckebrot

Geschrieben von Jan Theofel am 12.05.2013 um 21:48 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

14.04.13

Überbackenes Gemüse

Überbackenes Gemüse mit Parmesan

Dieses Gericht für überbackenes Gemüse ist blitzschnell zubereitet und sehr lecker. Ich habe es noch vor meiner Erährungsumstellung aus einem Kochbuch zubereitet. Hier zunächst die klassische Variante. Meine abgewandelte Version folgt.

Weiter lesen "Überbackenes Gemüse" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat:moehre zutat:knoblauch zutat:parmesan zutat:fenchel zutat:semmelbroesel zutat:rosmarin

Geschrieben von Jan Theofel am 14.04.2013 um 23:36 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

07.04.13

Weißkohl auf burmesische Art

Burmesischer Weißkohl

Vor einer Weile habe ich dieses Gericht aus Burma zubereitet. Dort soll es laut meinem Kochbuch in ähnlichen Varianten an fast jeder Straßenecke zubekommen sein. Statt Weißkohl habe ich aber Spitzkohl genommen, da ich den in einer praktischen Größe für zwei Portionen bekommen habe. Und die Fischsauce habe ich weggelassen - sodass das Gericht auch vegan ist. Auch ohne die hat es sehr lecker geschmeckt.

Weiter lesen "Weißkohl auf burmesische Art" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Myanmar Myanmar

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:mm

Geschrieben von Jan Theofel am 7.04.2013 um 23:27 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 2 Kommentare

13.02.13

Gekochte Artischocken

Gekochte Artischocken

Gerade sehe ich überall Artischocken an den Gemüseständen. Und als ich neulich Besuch hatte, entschieden wir spontan welche zu kaufen und zum Abendessen zuzubereiten. Einfach als gekochte Artischocken ohne Schnickschnack. Diese Art der Zubereitung kannte ich bis dahin noch nicht. Sie ist schlicht und so lecker, dass ich sie inzwischen schon wiederholt habe.

Weiter lesen "Gekochte Artischocken " »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:olivenoel zutat:artischocken

Geschrieben von Jan Theofel am 13.02.2013 um 16:18 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

08.11.12

Kürbis mit Hagebutten-Dip

Kürbissplaten mit Hagebuttendip

Und hier mein zweites Kürbis-Rezept für diese Saison. Dieses Mal habe ich den Kürbis mit Hagenbutten-Dip zubereitet. Die Idee dazu stammt von meinem Blogger-Kollegen Johannes. Er macht den Dip so, dass die ganzen Zutaten "nur" ihren Geschmack mit reingeben. Ich mag es, wenn sie komplett mit drin sind.

Weiter lesen "Kürbis mit Hagebutten-Dip" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: zitrone chili zutat:agavendicksaft zutat:hagebuttenmark rezept:loaktosefrei zutat rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zwiebel zutat:ingwer zutat:olivenoel zutat:kürbis

Geschrieben von Jan Theofel am 8.11.2012 um 8:38 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

11.10.11

Rezept: Regionales Gemüse asiatisch angehaucht

Regionales Gemüse asiatisch angehaucht

Aktuell ist bei mir gerade eine Freundin zu Besuch, die sich vegan ernährt. Ich dachte, dass ist dann selbst für einen Vegetarier wie mich noch einmal eine extra Herausforderung. Ging dann aber doch leichter als befürchtet. ;-)

Der Markt in Cannstatt hat dazu ein wenig regionales Gemüse geliefert, das wir asiatisch angehaucht haben. Das geht schnell und ist flexibel weil ihr das Gemüse auch gegen andere Sorten austauschen könnt. Außerdem habe ich die sonstigen Zutaten neben dem Gemüse sowieso immer im Vorrat, so dass ich das Rezept jederzeit zubereiten kann.

Weiter lesen "Rezept: Regionales Gemüse asiatisch angehaucht" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan zutat:chil rezept:laktosefrei zutat:zucchini rezept:vegetarisch zutat:kohlrabi zutat:cashewkerne zutat:lauch zutat:moehre zutat:sesam zutat:sojasauce zutat:olivenoel

Geschrieben von Jan Theofel am 11.10.2011 um 20:35 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 4 Kommentare

11.07.10

Kanarischer Auflauf (Rezept aus Spanien)

Kanarischer Auflauf

Die Bezeichnung dieses Gerichts als kanarischen Auflauf finde ich etwas verwirrend. Denn im Gegensatz zu einem Auflauf werden hier die einzelnen Zutaten nicht gemeinsam in einer Form Gebacken sondern nach und nach in der Pfanne gegart und dann nur noch zusammen geschichtet. Nur das Warmhalten geschieht im Backofen.

Dadurch, dass die Kartoffeln, Auberginen, Zucchini und die Tomatensauce aber noch gänzlich miteinander verkochen, finde ich diese Zubereitungsart für einen Auflauf sehr interessant. Und geschmacklich konnte mich dieses spanische Rezept auf jede Fall überzeugen.

Weiter lesen "Kanarischer Auflauf (Rezept aus Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:zucchini zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:aubergine herkunft:es zutat:olivenoel zutat:knoblauch

Geschrieben von Jan Theofel am 11.07.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 2 Kommentare

07.07.10

Auberginenauflauf (Rezept aus Spanien)

Auberghinenauflauf

Auf den Balearen, woher dieses Rezept stammt, waren die Mauren einige Jahrzehnte länger als auf dem spanischen Festland. Sie brachten dorthin neben anderen kulinarischen Einflüssen auch die Aubergine mit. Diese lassen sich beispielsweise zu einem schmackhaften Auberginenauflauf verarbeiten. Optisch wahrlich keine Schönheit aber der Geschmack ist sehr gut.

Weiter lesen "Auberginenauflauf (Rezept aus Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei: nein
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: wm-rezept-2010 zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:milch zutat:aubergine zutat:zimt zutat:zwiebel herkunft:es zutat:butter zutat:olivenoel zutat:semmelbroesel

Geschrieben von Jan Theofel am 7.07.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 2 Kommentare

29.06.10

Gemüse Tempura (Rezept aus Japan)

Tempura

Wer von euch gerne mal japanisch Essen geht, der hat sicher schon mal Gemüse Tempura gegessen. Dabei werden verschiedene Gemüsesorten mit einem Teigüberzug kurz frittiert. Ihr werdet sehen, dass das Rezept dazu kinderleicht ist, und es keinen Grund gibt es nicht mal selbst zuzubereiten.

Bei den Gemüsesorten kommt so gut wie jede knackige Gemüsesorte in Frage: Möhren, grüne Bohnen, Zuckerschoten, Brokkoli und Fenchel sind auf meiner persönlichen Favoritenliste ganz oben zu finden.

Weiter lesen "Gemüse Tempura (Rezept aus Japan)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Japan Japan

Tags: wm-rezept-2010 zutat:fenchelzutat:ei rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch zutat:moehre herkunft:jp zutat:sake zutat:sojasauce zutat:bohne zutat:mehl zutat:zucker zutat:sonnenblumenoel zutat:brokkoli zutat:zuckerschote

Geschrieben von Jan Theofel am 29.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 2 Kommentare

28.06.10

Bohnen mit Kürbis und Mais (Rezept aus Chile)

Weiße Bohnen mit Kürbis und Mais

Bohnen, Mais und Kürbis sind ursprüngliche Zutaten der Indios in den Anden. Bei diesem Rezept werden sie um einige Zutaten erweitert, die europäische Einwanderer mitgebracht haben. Und schon ist ein leckerer Eintopf entstanden.

Weiter lesen "Bohnen mit Kürbis und Mais (Rezept aus Chile)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei:
Herkunft: Chile Chile

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan herkunft:cl rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zwiebel zutat:mais zutat:butter zutat:kuerbis zutat:basilikum zutat:knoblauch zutat:oregano zutat:weisse-bohne zutat:pfefferschote

Geschrieben von Jan Theofel am 28.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

24.06.10

Kürbis in Sake pochiert (Rezept aus Japan)

Kürbis in Sake pochiert

Eine schnelle Kürbisverarbeitung aus Japan: Der Kürbis wird in einem Sake-Wasser pochiert und dann mit der Brühe und etwas Tofu gegessen. Kaum fünf Minuten Arbeit für ein interessantes asiatisches Geschmackserlebnis.

Weiter lesen "Kürbis in Sake pochiert (Rezept aus Japan)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Japan Japan

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch zutat:koriander herkunft:jp zutat:sake zutat:kuerbis zutat:inari zutat:mirinzutat:sojasauce

Geschrieben von Jan Theofel am 24.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

Zucchini aus der Pfanne (Rezept aus Slowenien)

Gekochte Zucchini mit Tomate

So einfach kann leckere Küche sein: Zucchini in Stifte geschnitten braten und mit etwas Tomate, Kräutern und Knoblauch verfeinern. Fertig! Hier kommt das ausführliche Rezept aus der Slowakei.

Weiter lesen "Zucchini aus der Pfanne (Rezept aus Slowenien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Slowakei Slowakei

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan herkunft:sk rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:olivenoel zutat:basilikum zutat:knoblauch zutat:rosmarin zutat:zucchin

Geschrieben von Jan Theofel am 24.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

23.06.10

Zucchini-Masi-Bällchen an Tomatenrelish (Rezept aus Australien)

Frittierte Zucchini-Masi-Bällchen an Tomatenrelish

"Down under" bereitet man diese Zucchini-Mais-Bällchen zu. Es handelt sich um ein einfaches Rezept, bei dem vor allem viel Gemüse verarbeitet wird. Leider kommt durch das Frittieren noch einiges an Fett dazu, sonst wäre das Gericht deutlich gesünder. Aber schmecken tut es auf jeden Fall.

Weiter lesen "Zucchini-Masi-Bällchen an Tomatenrelish (Rezept aus Australien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei:
Herkunft: Australien Australien

Tags: wm-rezept-2010 rezept:laktosefrei zutat:zucchini zutat:tomate zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:chili zutat:zwiebel herkunft:au zutat:mais zutat:basilikum zutat:zucker zutat:weissweinessig zutat:nelke

Geschrieben von Jan Theofel am 23.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

21.06.10

Chayoten mit Sauce (Rezept aus Honduras)

Chayoten

Hier kommt das erste Rezept, bei dem ich Chayoten verwendet habe. Für den Einstieg ging das auch ganz einfach, denn sie werden einfach im Ganzen gekocht und dann mit Sauce gereicht. Die Kombination ist einfach und stellt den Geschmack der Chayote nicht zu sehr in den Hintergrund.

Weiter lesen "Chayoten mit Sauce (Rezept aus Honduras)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Honduras Honduras

Tags: wm-rezept-2010 herkunft:hn rezept:vegetarisch zutat:milch zutat:petersilie zutat:saure-sahne zutat:fruehlingszwiebel zutat:mehl zutat:chayote zutat:kondensmilch

Geschrieben von Jan Theofel am 21.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

20.06.10

Brasilianischer Gemüseauflauf

Brasilieniascher Gemüseauflauf

Mit diesem brasilianischen Gemüseauflauf habe ich zum zweiten Mal Chayoten verwendet. Sie werden hier zusammen mit Möhren und grünen Bohnen als Auflauf gebacken. Wenn man bedenkt, dass Chayoten einen ähnlichen Geschmack und eine vergleichbare Kocheigenschaft wie Kohlrabi haben, kann man mit diesen das Rezept auch leicht in einer europäischen Version nachkochen.

Weiter lesen "Brasilianischer Gemüseauflauf" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei: nein
Herkunft: Brasilien Brasilien

Tags: wm-rezept-2010 zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:milch zutat:kohlrabi herkunft:br zutat:moehre zutat:bohne zutat:butter zutat:mehl zutat:parmesan zutat:chayote

Geschrieben von Jan Theofel am 20.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

Kürbispüree (Rezept aus Paraguay)

Kürbispüree

Wenn du Kürbis magst, wird die dieses Rezept für ein Kürbispüree aus Paraguay sicherlich munden. Es verbindet den Geschmack des Kürbis mit etwas Maismehl und Frischkäse. Schlicht aber schmackhaft.

Die Mengen hier sind für vier große Portionen angeben. Ich könnt das auch auf mehr Teller verteilen und als Beilage servieren.

Weiter lesen "Kürbispüree (Rezept aus Paraguay)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Paraguay Paraguay

Tags: wm-rezept-2010 zutat:frischkaese rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:milch herkunft:py zutat:maismehl zutat:zwiebel zutat:kuerbis

Geschrieben von Jan Theofel am 20.06.2010 um 11:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

18.06.10

Gurken-Paprika-Gemüse (Rezept aus Serbien)

Gurken-Paprika-Gemüse

Wer sagt denn bitte, dass Balkan-Küche immer das Klischee einer sehr fleischlastigen Küche erfüllen muss? Dieses Gurken-Paprika-Gericht aus Serbien zeigt, dass es auch anders geht...

Weiter lesen "Gurken-Paprika-Gemüse (Rezept aus Serbien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Serbien Serbien

Tags: wm-rezept-2010 herkunft:rs zutat:tomate zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zwiebel zutat:gurke zutat:saure-sahne zutat:dill

Geschrieben von Jan Theofel am 18.06.2010 um 11:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

17.06.10

Chiligratin (Rezept aus Mexiko)

Chiligratin

Dieses feurige Chiligratin stammt aus Mexiko. Wer es nicht gar so scharf mag, kann es statt mit Chilies auch mit grünen Paprika und etwas Chilies zubereiten.

Weiter lesen "Chiligratin (Rezept aus Mexiko)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Mexico Mexico

Tags: zutat:anaheim-chili zutat:poblano-chili m-rezept-2010 zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:creme-fraiche herkunft:mx zutat:sahne zutat:feta

Geschrieben von Jan Theofel am 17.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

Koreanische Gemüseplatte

Koreanische Gemüseplatte

Diese koreanische Gemüseplatte kann mit verschiedenen Sorten Gemüse zubereitet werden. Dabei werden diese jeweils mit einem Hauch verschiedenster Zutaten aromatisiert. Hier eine Variante mit Spinat, Bambussprossen und Shiitake-Pilzen. Ihr könnt natürlich auch jeden der Bestandteile dieses Gerichts einzeln zubereiten.

Weiter lesen "Koreanische Gemüseplatte " »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Korea Korea

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan zutat:bambussprossen rezept:laktosefrei zutat:spinat rezept:vegetarisch zutat:sesam herkunft:kr zutat:sojasauce zutat:sesamoel zutat:shiitake zutat:reiswein

Geschrieben von Jan Theofel am 17.06.2010 um 11:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

16.06.10

Kürbis-Mais-Püree Umga (Rezept aus Südafrika)

Umga, ein afrikanischer Kürbis-Mais-Brei

Während die Spieler, Reporter und Besucher bei der WM in Südafrika sicherlich gut versorgt werden, sollten wir nicht vergessen, dass viele Südafrikaner keine gesicherte Nahrungsmittelversorgung haben. Für sie sind sehr einfache Rezepte wie dieses Umga, ein traditioneller afrikanischer Mais-Kürbis-Brei, alltäglich.

Weiter lesen "Kürbis-Mais-Püree Umga (Rezept aus Südafrika)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Südafrika Südafrika

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zimt zutat:maismehl zutat:kuerbis zutat:nelke herkunft:za

Geschrieben von Jan Theofel am 16.06.2010 um 18:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

11.06.10

Bohnen-Pilz-Curry (Rezept aus Südafrika)

Bohnen-Pilz-Curry aus Südafrika

Zur Eröffnung meiner diesjährigen WM-Rezepte stammt erste Gericht zum Eröffnungsspiel natürlich vom Gastgeber Südafrika, der gegen Mexiko antritt.

Wie in vielen anderen afrikanischen Ländern macht sich auch in Südamerika der Einfluss Indiens auf die Küche durch zahlreiche Currygerichte bemerkbar. Hier eine Variante mit Gemüse: Bohnen-Pilz-Curry.

Weiter lesen "Bohnen-Pilz-Curry (Rezept aus Südafrika)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Südafrika Südafrika

Tags: zutat:kardamom rezept:curry rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:champignon zutat:moehre zutat:kreuzkuemmel zutat:zwiebel zutat:joghurt zutat:knoblauch zutat:tomatenmark wm-rezepte-2010 zutat:bohnen herkunft:za zutat:cashewnuesse

Geschrieben von Jan Theofel am 11.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 2 Kommentare

19.06.08

Rezept: Kichererbsen mit Spinat (EM-Genuss Portugal)

Kichererebsen mit Spinat

Natürlich weiß ich nicht, wie das bei euch ist, aber ich mag Kichererbsen. Und Spinat. Und natürlich viele andere Dinge, die hier aber keine Rolle spielen. Wenn wir nämlich diese beiden Sachen kombinieren, erhalten wir ein schlichtes aber leckeres portugiesische Gericht. Es heißt einfach Kichererbsen mit Spinat und genau so einfach wie der Name ist auch seine Zubereitung.

Weiter lesen "Rezept: Kichererbsen mit Spinat (EM-Genuss Portugal)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Portugal Portugal

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:spinat rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:pt zutat:zwiebel zutat:kichererbse

Geschrieben von Jan Theofel am 19.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

20.05.08

Rezept: Grüner Spargel mit Butter und Pinienkernen

Grüner Spargel mit Butter und Pinienkernen

"So günstigen und guten Spargel bekommen Sie dieses Jahr nicht mehr." Das hat meine Marktfrau am Samstag zu mir gesagt. Und ich weiß, dass Sie eigentlich immer Recht hat, wenn sie so etwas sagt. Also habe ich mir einen Bund grünen Spargel mitgenommen, weil ich den lieber mag als den weißen.

Damit habe ich dann einfach gedünsteten grünen Spargel mit Butter und Pinienkernen zubereitet. Das Arrangement auf dem Teller soll die Masche eines Netzes darstellen, denn im Fußballer Kochbuch nennt sich dieses Gericht "Ans Netz gehen". Damit man an die Butter besser rankommt habe ich dem Netz aber nur eine Masche spendiert.

Weiter lesen "Rezept: Grüner Spargel mit Butter und Pinienkernen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:spargel zutat:butter zutat:pinienkerne

Geschrieben von Jan Theofel am 20.05.2008 um 23:31 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

06.12.07

Rezept: Möhrengemüse nach den Pueblo-Indianern (80-Tage-Blogger)

Möhrengemüse nach Art der Pueblo-Indianer

Zur Zeit durchqueren unsere Reisen um Phileas Fogg die USA mit einem Zug. Dabei sind sie noch nicht auf Indianer getroffen, aber das wird noch folgen. Ich stelle euch daher schon mal ein ursprüngliches amerikanisches Gericht vor. Dieses Möhrengemüse stammt nämlich von den Pueblo-Indianern.

Weiter lesen "Rezept: Möhrengemüse nach den Pueblo-Indianern (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: USA USA

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:moehre herkunft:us zutat:orangensaft zutat:butter zutat:zucker zutat:estragon

Geschrieben von Jan Theofel am 6.12.2007 um 23:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

28.11.07

Rezept: Auflauf mit Kartoffel, Auberginen und Münsterkäse (80-Tage-Blogger)

Auflauf mit Kartoffeln, Auberginen und Münsterkäse

Und auch heute werfe ich für euch einen Blick in die Kombüsen und serviere euch ein einfaches aber sehr leckeren Kartoffel-Auberginen-Auflauf mit Münsterkäse.

Weiter lesen "Rezept: Auflauf mit Kartoffel, Auberginen und Münsterkäse (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat:kartoffel zutat:aubergine zutat:kuemmel zutat:olivenoel zutat:majoran zutat:muenster

Geschrieben von Jan Theofel am 28.11.2007 um 23:56 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 0 Kommentare

20.11.07

Rezept: Ratatouille (80-Tage-Blogger)

Ratatouille

Auf der langen Überfahrt unserer Reisenden über den Pazifik will ich euch natürlich nicht nur Fischrezepte präsentieren. Heute gibt es statt dessen ein Rezept aus dem Kochbuch Binnen zu Tisch. Darin findet ihr Rezepte, die man auch in kleinen Kombüsen kochen kann. Eines davon ist ein klassisches Ratatouille.

Weiter lesen "Rezept: Ratatouille (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:zucchini zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:aubergine zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:weisswein zutat:balsamico-essig

Geschrieben von Jan Theofel am 20.11.2007 um 23:52 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 6 Kommentare

07.11.07

Rezept: Pfannengerührtes Gemüse (80-Tage-Blogger)

Pfannengerührtes Gemüse aus China

Heute geht die Reise von Phileas Fogg und seinen beiden Begleitern entlang der chinesischen Küste weiter. Als passendes Rezept aus China möchte ich euch daher pfannengerührtes Gemüse vorstellen. Es ist sehr schnell zubereitet und schmeckt nur leicht asiatisch angehaucht.

Normalerweise wird das Rezept mit Strohpilzen zubereitet, die man bei uns eingelegt in Dosen bekommt. Ich habe statt dessen getrocknete Mu-Err-Pilze verwendet um den asiatischen Charakter des Gerichts zu unterstützen.

Weiter lesen "Rezept: Pfannengerührtes Gemüse (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: China China

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:paprika rezept:vegetarisch zutat:moehre zutat:gemuesefond zutat:sojasauce zutat:sesamoel zutat:bohne zutat:knoblauch herkunft:cn zutat:strohpilz

Geschrieben von Jan Theofel am 7.11.2007 um 23:43 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Gemüse | 1 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise