Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Herzhaftes Gebäck"

12.11.12

Parmesanstangen nach Paul Bocuse

Parmesanstangen

Ich mag es ja, Dinge selbst zu machen. Dieses Rezept für Parmesanstangen ist so eine Mischform: Man kauft nur einen hochwertigen Blätterteig als Grundlage für das Gebäck, statt das fertige Produkt zu kaufen. Natürlich könnt ihr den Blätterteig auch noch selbst zubereiten. Aber dann wird die Zubereitung deutlich aufwändiger. Die Parmesanstangen sind perfekt abends statt Chips und Co oder zu einem Salat und anderen Vorspeisen.

Weiter lesen "Parmesanstangen nach Paul Bocuse" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:blätterteig rezept:vegetarisch zutat:parmesan

Geschrieben von Jan Theofel am 12.11.2012 um 17:16 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 2 Kommentare

22.06.10

Lachsquiche (Rezept aus Frankreich)

Lachsquiche aus Frankreich

Diese Lachsquiche ist quasi der Bruder der Quiche lorraine. Dabei wird der Speck durch geräucherten Lachs ersetzt. Für Leute, die zwar Fisch aber kein Fleisch essen, ist das die optimale Alternative.

Weiter lesen "Lachsquiche (Rezept aus Frankreich)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: / glutenfrei: / laktosefrei:
Herkunft: Frankreich Frankreich

Tags: wm-rezept-2010 zutat:ei zutat:creme-fraiche herkunft:fr zutat:butter zutat:mehl zutat:muskatnuss zutat:geraeucherter-lachs

Geschrieben von Jan Theofel am 22.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

Ostertorte mit Spinat und Ei (Rezept aus Uruguay)

Herzhafte Ostertorte aus Uruguay

Ursprünglich stammt diese Ostertorte aus Ligurien in Italien. Dort wird sie traditionell mit Mangold zubereitet. Einwanderer brachten sie mit nach Argentinien und Uruguay und wandelten die Zutaten ab.

Übrigens: Die drei "ganzen" Eier im Kuchen stellen zu Ostern das Symbol der christlichen Dreifaltigkeit dar.

Weiter lesen "Ostertorte mit Spinat und Ei (Rezept aus Uruguay)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Uruguay Uruguay

Tags: wm-rezept-2010 zutat:paprika zutat:ei zutat:spinat rezept:vegetarisch zutat:reis zutat:zwiebel zutat:butter zutat:knoblauch zutat:mehl zutat:parmesan zutat:oliven zutat:muskatnuss herkunft:uy zutat:sonnenblumenöl

Geschrieben von Jan Theofel am 22.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 2 Kommentare

19.06.10

Käsepastete (Rezept aus Australien)

Käsepastete

Der Vorbereitsungsaufwand für diese Käsepastete aus Australien ist nicht unerheblich. Das seht ihr schon daran, dass der Text für dieses Rezept etwas doppelt so viele Zeichen hat wie der Durchschnitt hier... Aber lasst euch versichert sein: Der Aufwand lohnt sich, denn diese Pastete schmeckt ganz hervorragend.

Weiter lesen "Käsepastete (Rezept aus Australien)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Australien Australien

Tags: wm-rezept-2010 zutat:paprika zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:petersilie zutat:thymian zutat:zwiebel herkunft:au zutat:butter zutat:creme-double zutat:gorgonzola zutat:knoblauch zutat:mehl zutat:parmesan zutat:muskatnuss zutat:ricotta zutat:mozzarella zutat:fontina

Geschrieben von Jan Theofel am 19.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

17.06.10

Kürbispasteten mit Schafskäse (Rezept aus Griechenland)

Kürbispasteten mit Schafskäse

Freut euch schon mal auf die nächste Kürbisssaison. Denn dieses Rezept für Kürbispasteten mit Schafskäse aus Griechenland kann ich euch sehr ans Herz legen. Aufgrund ihrer Größe kann man die auch gut irgendwo mit hinnehmen und beispielsweise als Mittagessen in der Firma verspeisen. Guten Appetit!

Weiter lesen "Kürbispasteten mit Schafskäse (Rezept aus Griechenland)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Griechenland Griechenland

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegetarisch zutat:petersilie zutat:butter zutat:olivenoel zutat:kuerbis zutat:blaetterteig zutat:feta zutat:ricotta herkunft:gr

Geschrieben von Jan Theofel am 17.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

16.06.10

Käse-Möhren-Quiche (Rezept aus der Schweiz)

Kase-Möhren-Quiche

Unsere Nachbarn in der Schweiz beneide ich schon um Rezepte wie dieses. So eine herzhafte Käse-Möhren-Quiche ist einfach etwas, was ich immer wieder gerne esse: Frisches Gemüse dazu ein kräftiger Bergkäse und ein paar Zutaten um den Geschmack zu verfeinern. Bodenständig und lecker.

Weiter lesen "Käse-Möhren-Quiche (Rezept aus der Schweiz)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Schweiz Schweiz

Tags: wm-rezept-2010 zutat:ei zutat:moehre zutat:koriander zutat:joghurt herkunft:ch zutat:butter zutat:greyerzer zutat:knoblauch zutat:mehl zutat:muskatnuss

Geschrieben von Jan Theofel am 16.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 2 Kommentare

14.06.10

Sopa Paraguaya (Rezept aus Paraguay)

Sopa Paraguaya

Wer von euch Spanisch spricht, dürfte gerade etwas nachdenklich sein: "Sopa" heißt übersetzt nämlich "Suppe". Und was ihr hier auf dem Bild seht hat nichts mit einer flüssigen Suppe zu tun und die Rezeptketagorie ist auch noch "herzhaftes Gebäck". Was ist denn da schiefgelaufen? Gar nichts, wirklich! Die Sopa Paraguaya, die schon fast so eine Art Nationalgericht in Paraguay darstellt, ist keine Suppe sondern ein Gebäck. Woher der verwirrende Name stammt, ist leider nicht genau bekannt.

Und auch wenn die "Suppe" nicht so flüssig ist, super schmecken tut sie auf jeden Fall. Ich kann dieses Gericht aufgrund der sehr kurzen Zubereitungszeit und dem guten Geschmack wirklich für eure nächste Fußball-Party zu Hause empfehlen. Es lohnt sich definitiv.

Weiter lesen "Sopa Paraguaya (Rezept aus Paraguay)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Paraguay Paraguay

Tags: wm-rezept-2010 zutat:ei rezept:glutenfrei herkunft:py zutat:zwiebel zutat:mais zutat:gouda zutat:mehl zutat:sahne

Geschrieben von Jan Theofel am 14.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 3 Kommentare

25.04.09

Rezept: Mini-Focaccia mit Pilzfüllung

Mini-Focaccia gefüllt mit verschiedenen Pilzen

Den Frühling haben wir dieses Jahr ja quasi übersprungen und sind direkt vom Winter zum Sommer gekommen. Wer noch kein Picknick hatte, bei dem wird es höchste Zeit. Dazu bietet sich natürlich Fingerfood an. Wie wäre es beispielsweise mit Mini-Focaccia mit Pilzen?

Sie schmecken sehr lecker und die Zubereitung ist relativ einfach. Ihr dürft nur nicht vergessen die Luft aus dem Teig zu lassen, weil die Mini-Focaccia sonst zu stark aufgeben.

Weiter lesen "Rezept: Mini-Focaccia mit Pilzfüllung" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:champignon zutat:thymian zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:mehl zutat:hefe zutat:limonenseitlinge zutat:kraeuterseitlinge zutat:buchenpilze

Geschrieben von Jan Theofel am 25.04.2009 um 20:12 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 1 Kommentare

30.09.08

Rezept: Mini-Quiches mit Birnen-Lauch-Füllung

Mini-Quiches mit Birne und Lauch

Heute melde ich mich mit einem neuen Rezept bei euch zurück. Die letzten Tage waren leider sehr stressig, insbesondere durch den Relaunch unserer Firmenwebseite und der Organisation des Barcamps Stuttgart. Aber nun bin ich wieder in Aktion und habe vor ein paar Minuten einige selbst kreierte Mini-Quiches mit Lauch und Birne aus dem Ofen gezogen.

Für die kleinen Quiches benötigt ihr ein Muffin-Blech, in dem ihr sie backen könnt. Den Teig habe ich bei diesem Rezept kopiert und die Füllung anhand meiner Kühlschrankreste entwickelt.

Weiter lesen "Rezept: Mini-Quiches mit Birnen-Lauch-Füllung" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:lauch zutat:mascarpone zutat:butter zutat:greyerzer zutat:mehl zutat:parmesan zutat:birne eigenkreation

Geschrieben von Jan Theofel am 30.09.2008 um 23:14 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 2 Kommentare

10.08.08

Rezept: Kartoffel-Lauch-Taschen

Teigtaschen mit Kartoffel-Lauch-Füllung

In der einen oder anderen Variante findet man gefüllte Teigtaschen auf der ganzen Welt. Diese Variante für Kartoffel-Lauch-Taschen stammt aus Afghanistan.

Die Taschen selbst sind schon recht lecker. Allerdings würde ich vielleicht noch einen aromatischen Käse als zusätzliche Komponente hinzufügen. Doch das würde natürlich das Originalrezept, das ich euch hier erst mal vorstellen möchte, verfälschen.

Weiter lesen "Rezept: Kartoffel-Lauch-Taschen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Afghanistan Afghanistan

Tags: rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch zutat:kartoffel zutat:lauch zutat:mehl zutat:hefe herkunft:af

Geschrieben von Jan Theofel am 10.08.2008 um 23:56 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 3 Kommentare

29.06.08

Rezept: Blechkuchen mit Spinat (EM-Genuss Spanien)

Blechkuchen mit Spinat

Dieser Blechkuchen mit Spinat aus Spanien erinnert einen natürlich stark an Pizza. Dennoch kommt dieser "Coca d'espinaces" aus Spanien. Der wichtigste Unterschied zur Pizza ist dabei die fehlende Tomatensauce und der fehlende Käse.

Zwei Dinge habe ich bei der Zubereitung gelernt: Zum einen muss ich in Zukunft immer extra Hefe im Haus haben. Es ist einfach blöd, wenn man das zubereitet wenn schon alle Läden geschlossen haben und der Teig einfach nicht aufgehen will. Zum Glück musste es nur für mich reichen und dem Geschmack tut das ja keinen Abbruch. Und zum anderen habe ich die Bewegung rausgefunden, wie ich die belegten Teige ohne den Belag zu verlieren auf meine Pizzaschaufeln bringe um sie dann in den Ofen zu befördern.

Weiter lesen "Rezept: Blechkuchen mit Spinat (EM-Genuss Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch herkunft:es

Geschrieben von Jan Theofel am 29.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

17.06.08

Rezept: Käsestangen (EM-Genuss Rumänien)

Käsestangen

Wieso nicht mal den kleinen Snack für zwischendurch, zum Wein oder abends vor dem Fernseher selbst zubereiten. Diese Käsestangen aus Rumänien sind ganz einfach zuzubereiten und schmecken dennoch sehr lecker.

In meiner Rezeptvorlage wird als Käse Parmesan ausgewiesen. Der kommt nun bekanntlich nicht aus Rumänien. Daher vermute ich, dass es dort einen Käse gibt, der dem Parmesan recht nahe kommt, bei uns aber nicht erhältlich ist.

Weiter lesen "Rezept: Käsestangen (EM-Genuss Rumänien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Rumänien Rumänien

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:sauerrahm zutat:butter zutat:mehl zutat:parmesan herkunft:ro

Geschrieben von Jan Theofel am 17.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

13.06.08

Rezept: Gemüsetörtchen (EM-Genuss Niederlande)

Kleine Gemüsetörtchen

Vor zwei Jahren habe ich mir für die englischen Spinat-Pies zur WM kleine Törtchenformen gekauft. Mit diesen Gemüsetörtchen aus Holland konnte ich sie endlich mal wieder einsetzen. Reifer holländischer Gouda sorgt dabei die landestypische Note. Das nächste Mal muss ich nur aufpassen, dass die Gemüsetörtchen nicht so dunkel werden.

Weiter lesen "Rezept: Gemüsetörtchen (EM-Genuss Niederlande)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Niederlande Niederlande

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:erbsen zutat:moehre zutat:sellerie herkunft:nl zutat:gouda zutat:fruehlingszwiebel zutat:mehl zutat:sahne zutat:brokkoli

Geschrieben von Jan Theofel am 13.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

12.06.08

Rezept: Kümmelfladen (EM-Genuss Polen)

Kümmelfladen aus Polen

Dieser Kümmelfladen aus Polen erinnert mich ein wenig an Elsässer Flammkuchen oder Pizza. Allerdings sind die Fladen kleiner und eher als Snack geeignet. Mir war der Boden etwas zu trocken, so dass ich das nächste Mal die Backzeit etwas knapper bemessen würde.

Weiter lesen "Rezept: Kümmelfladen (EM-Genuss Polen)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Polen Polen

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:milch herkunft:pl zutat:kuemmel zutat:saure-sahne zutat:schnittlauch zutat:mehl zutat:hefe rezept:faldenbrot

Geschrieben von Jan Theofel am 12.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

05.08.07

Rezept: Klassische Focaccia

Klassische Focaccia

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich euch hier eine gefüllte Focaccia nach Jamie Oliver vorgestellt habe. Da das Rezept sehr beliebt zu sein scheint wird es höchste Zeit euch auch mal die klassische Focaccia vorzustellen.

Weiter lesen "Rezept: Klassische Focaccia" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch herkunft:it zutat:olivenoel zutat:mehl zutat:hefe zutat:rosmarin

Geschrieben von Jan Theofel am 5.08.2007 um 23:43 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

15.07.07

Rezept: Flußkrebspastetchen (USA)

Von französischen Siedlern aus den USA: Flußkrebspastetchen

Das aktuelle (noch wenige Minuten) laufende Koch-Event ist das American Cooking Festival. Und da ich hier nicht ein als typisch amerikanisch einzustufendes Muffin-, Cookie- oder Fast-Food-Rezept einreichen wollte habe ich mich für Flußkrebspastetchen entschieden.

"Moment, dass passt doch besser zu Frankreich" werdet ihr jetzt vielleicht gerade denken. Stimmt genau. Das Rezept stammt von Siedlern aus Frankreich, die sich in der Gegend um Lousiana niedergelassen haben. In den dortigen Flußarmen leben zahlreiche Flußkrebse und so veranstalten die Siedler dort zu besonderen Anlässen große Flußkrebsessen. Und diese durften nie ohne diese Pasteten stattfinden.

Weiter lesen "Rezept: Flußkrebspastetchen (USA)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: USA USA

Tags: zutat:tomate zutat:paprika zutat:ei zutat:flusskrebs zutat:sellerie zutat:zwiebel herkunft:us zutat:butter zutat:fruehlingszwiebel zutat:sahne

Geschrieben von Jan Theofel am 15.07.2007 um 23:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 3 Kommentare

05.04.07

Rezept: Lauchtorte aus der Pfalz

Lauchtorte aus der Pfalz

Zum Wiedereinstieg gibt es heute mal ein einfaches aber leckeres Rezept. Zumindest empfinde ich das inzwischen so. Früher hatte ich vor solchen Torten mit Mürbeteig immer eine Menge Respekt , weil es mir schwer gefallen ist den Teig gleichmäßig in der Tarteform zu verteilen. Aber Übung mach bekanntlich den Meister und so ist es mir bei dieser Pfälzer Lauchtorte ganz leicht gefallen.

Weiter lesen "Rezept: Lauchtorte aus der Pfalz" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch herkunft:de zutat:lauch backtechnik:blindbacken zutat:butter zutat:mehl zutat:sahne

Geschrieben von Jan Theofel am 5.04.2007 um 23:39 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

29.08.06

Tomaten-Auberginen-Feta-Pastete

Herzhafte Pastete mit Tomaten, Auberginen und Feta

Auberginen und Tomaten harmonieren in vielen Gerichten gut miteinander. Wenn dann noch etwas kräftiger Käse ins Spiel kommt wird es um so leckerer. Eben so wie bei dieser Tomaten-Auberginen-Pastete.

Weiter lesen "Tomaten-Auberginen-Feta-Pastete" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:aubergine zutat:zitrone zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:weisswein zutat:knoblauch zutat:mehl zutat:tomatenmark zutat:rosmarin zutat:feta

Geschrieben von Jan Theofel am 29.08.2006 um 23:38 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

28.08.06

Zucchini-Käse-Schneken zum Aperitif

Herzhaftes Gebäck: Zucchini-Käse-Schnecken

Zum Aperitif oder als kleinen Snack zwischendurch ist herzhaftes Kleingebäck immer eine gute Idee. Hier eine Variante davon in Form von Zucchini-Käse-Schnecken. Die Zubereitung nimmt nicht viel Arbeitszeit in Anspruch.

Weiter lesen "Zucchini-Käse-Schneken zum Aperitif" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:zucchini rezept:vegetarisch zutat:milch zutat:backpulver zutat:olivenoel zutat:greyerzer zutat:paprikapulver zutat:mehl zutat:quark

Geschrieben von Jan Theofel am 28.08.2006 um 23:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

23.08.06

Schwäbischer Zwiebelkuchen

Schwäbischer Zwiebelkuchen

Noch ist es nicht ganz die Jahreszeit dafür, aber es dauert nicht mehr lange bis wir mit Bergen von Zwiebelkuchen in den Bäckereien überschüttet werden. Zumindest ist das bei uns hier im Schwäbischen so. Aber wieso immer teuer Kaufen, wenn man ihn auch ganz einfach selbst zubereiten kann.

Weiter lesen "Schwäbischer Zwiebelkuchen" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch herkunft:de zutat:butterschmalz zutat:kuemmel zutat:zwiebel zutat:sauerrahm zutat:butter

Geschrieben von Jan Theofel am 23.08.2006 um 23:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 3 Kommentare

04.07.06

Altdeutsche Kräutertorte (WM-Rezept für Deutschland)

Altdeutsche Kräutertorte aus Sachsen

Nachdem die letzte herzhafte Torte gut angekommen ist habe ich euch noch ein weiteres ähnliches deutsches Rezept zum Spiel gegen Italien herausgesucht. Diese Altdeutsche Kräutertorte wird in meiner Quelle der Region Sachsen zugeschrieben.

Weiter lesen "Altdeutsche Kräutertorte (WM-Rezept für Deutschland)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Deutschland Deutschland

Geschrieben von Jan Theofel am 4.07.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

Selbstgemachte Grissini

Grissini - Leckere Teigstangen aus Italien

Grissini sind dünne Teigstangen aus Italien. Es ist nicht ganz leicht sie so knusprig zu bekommen, wie die Grissini sind, die man im Laden kaufen kann. Dennoch lohnt es sich dieses Rezept zuzubereiten - denn der Geschmack ist so oder so sehr gut.

Weiter lesen "Selbstgemachte Grissini" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: zutat:hartweizengriess rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch herkunft:it zutat:olivenoel zutat:mehl zutat:dinkelmehl

Geschrieben von Jan Theofel am 4.07.2006 um 10:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 1 Kommentare

30.06.06

Spargel-Zucchini-Torte (WM-Rezept für Deutschland)

Spargel-Zucchini-Tarte

Gut zugegeben, die Spargelsaison ist eigentlich für dieses Jahr gelaufen. Dennoch möchte ich euch für Deutschland zum Spiel gegen Argentinien ein weiteres Spargelrezept vorstellen. Denn in Gesprächen stelle ich oft fest, dass der grüne Spargel leider viel zu selten verwendet wird. Da ich bereits ein Rezept mit weißem Spargel hatte muss nun zum Ausgleich noch eins mit grünem Spargel her.

Diese Spargel-Zucchini-Torte ist dabei sicherlich kein Klassiker der deutschen Küche. Die Zutaten sind aber sehr typisch für Deutschland und das Rezept entstammt. Aber da es von Deutschlands jüngster Sterneköchin Sybille Milde stammt darf man den Ursprung wohl doch hier in Deutschland wähnen. ;-)

Weiter lesen "Spargel-Zucchini-Torte (WM-Rezept für Deutschland)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:zucchini zutat:ei rezept:vegetarisch herkunft:de zutat:spargel zutat:thymian zutat:schalotte zutat:butter zutat:olivenoel zutat:mehl zutat:sahne zutat:muskatnuss

Geschrieben von Jan Theofel am 30.06.2006 um 15:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 1 Kommentare

25.06.06

Torte mit viererlei Käse (WM-Rezept aus Holland)

Torte mit viererlei Käse

Und als letztes Rezept des Tages wiederum zum Spiel von Holland gegen Portugal noch das Rezept für unsere Nachbarn. Holland ist ja für seine Käse bekannt uns diese lassen sich ganz vorzüglich zu einer Torte mit viererlei Käse verarbeiten.

Weiter lesen "Torte mit viererlei Käse (WM-Rezept aus Holland)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Holland Holland

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:petersilie herkunft:nl zutat:dill zutat:butter zutat:gouda zutat:mehl zutat:hefe zutat:sahne zutat:quark zutat:feta zutat:kernhem

Geschrieben von Jan Theofel am 25.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

20.06.06

Kleine Spinat-Pies (WM-Rezept für England)

Spinat-Pies mit englischem Cheddar

Ein weiteres Spiel von heute: England gegen Holland läuft heute Abend. Für die Briten gibt es dazu ein kleine Spinat-Pies. Der aus England stamme Cheddar sorgt dabei mit für den Geschmack.

Weiter lesen "Kleine Spinat-Pies (WM-Rezept für England)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: England England

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:ei zutat:spinat rezept:vegetarisch backtechnik:blindbacken zutat:zwiebel zutat:butter herkunft:gb zutat:paprikapulver zutat:mehl zutat:cheddar zutat:sahne zutat:macademianuss

Geschrieben von Jan Theofel am 20.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

19.06.06

Käse-Wähe (WM-Rezept für die Scheiz)

Käse-Wähe aus der Schweiz

Bevor ich euch dieses sehr leckere Rezept vorstelle muss ich erst mal noch ein kleines Eingeständnis machen: Ich bin absolut kein Freund von Blätterteig. Dies unendlich vielen Ebenen die trocken in alle Richtungen davonblättern wenn man reinbeißt bzw. das Gebäck schneidet kann ich nicht leiden.

Aber bei diesem Rezept, einer Käse-Wähe für die Schweiz zum Spiel gegen Togo, ist das anders. Ein Berg Käse hält den Teig zusammen, und er bleibt saftig und frisch. So ist Blätterteig echt ein Genuss. Allerdings muss ich wohl auch nicht dazu schreiben, dass diese Leckerei nicht unbedingt das Abnehmen fördert...

Weiter lesen "Käse-Wähe (WM-Rezept für die Scheiz)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Schweiz Schweiz

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:creme-fraiche herkunft:ch zutat:greyerzer zutat:blaetterteig zutat:raclettekaese zutat:appenzeller zutat:salbei zutat:roter-pfeffer

Geschrieben von Jan Theofel am 19.06.2006 um 13:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 3 Kommentare

09.06.06

Kartoffel-Kümmel-Plätzchen (WM-Rezept für Polen)

Kartoffelplätzchen mit Kümmel

Als Rezept zum Spiel von Polen gibt es heute eine klassische Resteverwertung für Kartoffelbrei. Wer mag kann natürlich extra Kartoffelbrei für dieses Rezept zubereiten oder bei einem anderen Rezept (wie beispielsweise den Kartoffelnestern) einfach entsprechend mehr Kartoffelbrei mit einplanen.

Weiter lesen "Kartoffel-Kümmel-Plätzchen (WM-Rezept für Polen)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Polen Polen

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel herkunft:pl zutat:kuemmel

Geschrieben von Jan Theofel am 9.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 0 Kommentare

30.04.06

Spinat-Bärlauch-Quiche

Spinat-Bärlauch-Quiche

Wie angekündigt kommt heute pünktlich zum Abgabetermin mein Rezept für das Garten-Koch-Event Bärlauch. Ich habe mich für eine einfache Spinat-Bärlauch-Quiche entschieden.

Weiter lesen "Spinat-Bärlauch-Quiche" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:spinat rezept:vegetarisch zutat:mozerella backtechnik:blindbacken zutat:baerlauch

Geschrieben von Jan Theofel am 30.04.2006 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 4 Kommentare

04.12.05

Rezept: Gefüllte Focaccia nach Jamie Oliver

Gefüllte Focaccia mit Käse

Diese mit Käse und Kräutern gefüllte Focaccia ist eine leckere Alternative zur Pizza. Der Belag kommt nicht oben drauf sondern innen rein. Durch die kräftigen Käsesorten schmeckt das sehr intensiv. Die gefüllte Focaccia kann auch kalt gegessen werden und eignet sich so sehr gut für Buffets.

Weiter lesen "Rezept: Gefüllte Focaccia nach Jamie Oliver" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:rucola rezept:vegetarisch zutat:thymian zutat:gorgonzola zutat:greyerzer zutat:salbei zutat:mehl zutat:hefe zutat:cheddar zutat:parmesan zutat:majoran zutat:fontina

Geschrieben von Jan Theofel am 4.12.2005 um 17:23 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Herzhaftes Gebäck | 1 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise