Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Muffins"

02.12.09

Perfekte MIni-Schoko-Muffins (Rezept)

Mini-Schoko-Muffin

Ich liebe kleine Mini-Schoko-Muffins. Seit ich meine neue Mini-Muffin-Form habe, habe ich verschiedene Backexerimente durchgeführt. Hier ist mein bislang bestes Rezept zum Zubereiten von Mini-Schoko-Muffins.

Weiter lesen "Perfekte MIni-Schoko-Muffins (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:vanille zutat:butter zutat:mehl zutat:zucker zutat:schokolade

Geschrieben von Jan Theofel am 2.12.2009 um 23:48 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Muffins | 0 Kommentare

18.09.08

Rezept: Blumenkohl-Käse-Muffins

Blumenkohl-Käse -Muffin

Bekanntlich mag ich Muffins vor allem in herzhaften Varianten. Diese Variante gehört auch zu dieser Kategorie: Blumenkohl-Käse-Muffins. Ungewöhnlich sind hier die Kräcker, die zerbröselt zum Teig gegeben werden und dem Muffin etwas mehr Biss geben - vor allem oben als Kruste.

Weiter lesen "Rezept: Blumenkohl-Käse-Muffins" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat:blumenkohl zutat:edamer zutat:saure-sahne zutat:butter zutat:mehl

Geschrieben von Jan Theofel am 18.09.2008 um 0:41 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Muffins | 0 Kommentare

13.12.07

Rezept: Schokoladen-Bananen-Muffins (80-Tage-Blogger)

Schokoladen-Bananen-Muffins

Auch heute gibt es wieder ein Muffin-Rezept für euch, das sich optimal als Reiseproviant anbietet. Dabei bleibe ich der süßen Schiene treu (obwohl ich auch herzhafte Muffins gerne mag) und biete euch heute als Altnerative zu den gestrigen Blaubeermuffins Schokoladen-Bananen-Muffins.

Weiter lesen "Rezept: Schokoladen-Bananen-Muffins (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:ei zutat:milch zutat:kakao zutat:vanille zutat:butter zutat:mehl zutat:zucker zutat:banane ezept:vegetarisch

Geschrieben von Jan Theofel am 13.12.2007 um 22:28 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Muffins | 0 Kommentare

12.12.07

Rezept: Blaubeermuffins (80-Tage-Blogger)

Blaubeermuffins

Unsere Reisenden haben die USA gestern verlassen und befinden sich nun auf dem Weg nach Europa. Ich möchte euch daher noch ein paar Rezepte mit auf den Weg geben, die wir als ziemlich amerikanisch ansehen und die sich gut als Reiseproviant eignen: Muffins. Den Auftakt der Muffin-Rezepte machen Blaubeermuffins.

Weiter lesen "Rezept: Blaubeermuffins (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: USA USA

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch herkunft:us zutat:mehl zutat:zucker zutat:heidelbeeren zutat:butterzutat:milch

Geschrieben von Jan Theofel am 12.12.2007 um 23:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Muffins | 0 Kommentare

25.08.06

Caprese-Muffins

Muffins mit Tomaten und Mozzarella

Heute gibt es mal ein Muffin-Rezept aus der Konserve. Nein, nicht so ganz wie ihr das jetzt vielleicht denkt. Das Rezept entstammt meiner Rezept-Vorratskonserve mit der ich versuche kochfreie Tage zu überbrücken und euch zur Zeit jeden Tag ein neues Rezept zu liefern. Daher stehen heute diese sehr leckeren Caprese-Muffins auf dem Speiseplan.

Weiter lesen "Caprese-Muffins" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:butter zutat:basilikum zutat:tomatenmark zutat:buttermilch zutat:mozzaerella

Geschrieben von Jan Theofel am 25.08.2006 um 23:38 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Muffins | 0 Kommentare

22.08.06

Mais-Muffins

Mais-Muffins mit Paprika und Greyerzer

Auf dem letzten Slowfood-Stammtisch in Stuttgart bin ich nach Rezepten mit Maismehl gefragt worden. Da passt doch gut dieses Rezept für Mais-Muffins, die ich sowieso schon eine ganze Weile mal ausprobieren wollte.

Weiter lesen "Mais-Muffins" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:paprika zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:joghurt zutat:mais zutat:natron zutat:olivenoel zutat:greyerzer

Geschrieben von Jan Theofel am 22.08.2006 um 23:38 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Muffins | 0 Kommentare

08.08.06

Tomaten-Champignon-Muffins

Herzhafte Muffins mit Tomaten und Champignons

Eine beliebte Variante für kalte Buffets bei Feiern sind immer wieder herzhafte Muffins. So auch wieder dieses Wochenende, also ich zwei Sorten davon für ein kleines Fest beigesteuert habe. Neben den hier bereits vorgestellten Pilz-Muffins habe ich diesmal noch Tomaten-Champignon-Muffins gebacken.

Weiter lesen "Tomaten-Champignon-Muffins" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:champignon zutat:natron zutat:gouda zutat:basilikum zutat:mehl zutat:oel zutat:buttermilch

Geschrieben von Jan Theofel am 8.08.2006 um 23:35 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Muffins | 2 Kommentare

10.08.05

Rezept: Kartoffel-Käse-Muffins mit Kräutern

Herzhafte Muffins mit Kartoffeln Käse und Kräutern

Aller guten Dinge sind drei. Daher nach diesem und diesem Muffin-Rezept noch ein drittes. Diese herzhaften Muffins mit Kartoffeln, Käse und Kräutern habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Also schauen wir mal, wie es wird... Auch dieses Rezept bietet sich als Resteverwertung (Kartoffeln von einem anderen Gericht) sehr gut an.

Nachtrag: Der erste Muffin dieser Bauart verschwindet gerade in meinem Mund. Etwas trockener als die anderen aber sehr lecker.

Zutaten

Mengenangaben für 24 Muffins (zwei Bleche)
400g Greyerzer
2 Bund Petersilie
500g Mehl
250g Semmelbrösel
300g Pellkartoffeln
2 TL Gemüsebrühepulver
4 Eier
500ml Milch
100ml Olivenöl
1 Pächcken Natron (entspricht 1 TL)
1 Päckchen Backpulver (entspricht 5 TL)
1 EL Salz
Pfeffer aus der Mühle
etwas Pflanzenöl zum Einfetten

Zubereitung

Für die Zubereitung bitte auch meine allgemeinen Muffinhinweise beachten!

  1. Bleche mit etwas Pflanzenöl einfetten und in den Gefrierschrank geben. Backofen auf 180° mit Umluft vorheizen.
  2. Greyerzer reiben. Mit dem Mehl, den Semmelbröseln, dem Gemüsebrühepulver mischen. Kräftig Salzen und Pfeffern.
  3. Die Petersilie waschen, Stile abschneiden und fein hacken. Mit zu dem Teig geben und alles gut durchmischen.
  4. Die Kartoffeln schälen. Mit der Gabel zerdrücken und ebenfalls zum Teig geben.
  5. Eier aufschlagen und mit der Milch und dem Olivenöl verquirlen. Zur Mehlmischung geben und zu einem gleichmässigen Teig verarbeiten.
  6. Teigmasse gleichmässig auf die 24 Mulden der Bleche verteilen.
  7. 30 Minuten bei 180° Umluft backen. Danach noch 5 Minuten im Blech ruhen lassen, herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Fast vergessen. Wirklich jetzt schon?
Hmm. Sieht so aus. Also gut, es geht los...
Das ist der erste Eintrag mit:
Countdown: n-25

Tags: rezept kartoffel greyerzer kräuter Käse muffin herzhaft

Geschrieben von Jan Theofel am 10.08.2005 um 22:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Muffins | 1 Kommentare

Rezept: Pilz-Muffins

Herzhafte Pilz-Muffins

Und hier das zweite herzhafte Muffin-Rezept, auch besagter Leserin bereits bekannt und auf Wunsch hin gebloggt. Ok, nicht falsch verstehen - das wollte ich sowieso bloggen. Sonst gibt es Wunsch-Blogging nur gegen Bezahlung. ;-)

Zutaten

Mengenangaben für 24 Muffins (zwei Bleche)
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen (auf Wunsch weglassen)
400g Campignons
100ml Olivenöl
1/2 Bund frisch gehacktes Basilikum
250g Semmelbrösel
400g Mehl (Typ 1050)
200g geriebener Greyerzer
120g grob gekachte Pinienkerne
2 Eier
500g Buttermilch
1 Pächcken Natron (entspricht 1 TL)
1 Päckchen Backpulver (entspricht 5 TL)
1 EL Salz
Pfeffer aus der Mühle
etwas Pflanzenöl zum Einfetten

Zubereitung

Für die Zubereitung bitte auch meine allgemeinen Muffinhinweise beachten!

  1. Bleche mit etwas Pflanzenöl einfetten und in den Gefrierschrank geben. Backofen auf 180° mit Umluft vorheizen.
  2. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch abziehen und ebenfalls fein würfeln.
  3. Die Zwiebeln und den Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Öl glasig anbraten und beiseitestellen.
  4. Die Pilze waschen und in Würfel schneiden. Kräftig mit Salz und Peffer würzen. In einer geschlossenen Pfanne anbraten. Dabei das Basilikum und 2 EL der Semmlebrösel zugeben. Weiterbraten bis alle Flüssigkeit verschwunden ist.
  5. Die übrigen Semmelbrösel mit dem Mehl, dem Greyerzer und den Pinienkernen mischen. 1 EL Salz, Pfeffer, Backpulver und Natron mischen.
  6. Eier aufschlagen und mit dem Joguhrt und dem Olivenöl verquirlen.
  7. Die Mehlmischung hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  8. Teigmasse gleichmässig auf die 24 Mulden der Bleche verteilen.
  9. 30 Minuten bei 180° Umluft backen. Danach noch 5 Minuten im Blech ruhen lassen, herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Tags: rezept pilze greyerzer herzhaft pinienkerne

Geschrieben von Jan Theofel am 10.08.2005 um 21:39 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Muffins | 0 Kommentare

Tipps für Muffins

Muffins

Ich deklariere den heutigen Tag zu meinem persönlichen Tag der herzhaften Muffins. Zumindest will ich heute noch drei Rezepte für herzhafte Muffins bloggen, die ich gestern und heute auch gebacken habe. Wie bei mir üblich sind natürlich auch alle Rezepte vegetarisch.

Vorab daher einige allgemeine Tipps für das Backen von Muffins:

  1. Legt eure gefetteten Bleche vor dem Backen immer in die Tiefkühltruhe. Dadurch sorgt ihr dafür, dass die Muffins nach dem Backen nicht an der Form festgebacken sind.
  2. Nach dem Backen müssen die Muffins etwa fünf Minuten noch im Blech ruhen, bevor man sie herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen kann.
  3. Zum Herausnehmen drehe ich die Muffins in der Form, so dass sie sich am Stück lösen. das geht allerdings nur, wenn die Muffins nicht noch zu weich sind.
  4. Ich backe immer gleich zwei Bleche mit jeweils zwölf Muffins. Die Zubereitungszeit nimmt dabei kaum zu und zwei Bleche passen bei Umluft problemlos zusammen in den Ofen. Die überzähligen Muffins kann man gut einfrieren.
  5. Für luftige Muffins benötigt ihr ausreichend Backtriebmittel. Legt euch wenn ihr häufiger Muffins backen wollt einen kleinen Vorrat an Backpulver und vor allem Natron an. Das findet ihr bei den Backwaren, aber nicht in jedem Lebensmittelgeschäft. Mehl sollte ja ohnehin vorhanden sein. Die restlichen Zutaten kauft man am besten frisch, weil auch immer Milchprodukte mit benötigt werden.

Die folgenden Rezepte stammen aus dem Kochbuch Muffins neue Rezepte. Darin befinden sich natürlich auch diverse süße und andere herzhafte Muffinrezepte. Ich kann das Buch als kleines und preiswertes Buch nur empfehlen. Allerdings führt Amazon es zur Zeit nur gebraucht.

Tags: kochbuch:muffins

Geschrieben von Jan Theofel am 10.08.2005 um 19:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Muffins | 1 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise