Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Pasta"

30.10.12

Mikas Käsespätzle-Rezept

Käsespätzle

So, nachdem ich euch schon das Grundrezept für Spätzle von Mika verraten habe, folgt nun das Rezept für Käsespätzle von ihr. Auch mit den selbstgemachten Spätzle ist das ruck-zuck zubereitet und immer wieder ein Genuss.

Weiter lesen "Mikas Käsespätzle-Rezept" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: zutat:spätzle rezept:vegetarisch zutat:milch zutat:zwiebel zutat:butter zutat:appenzeller zutat:emmentaler

Geschrieben von Jan Theofel am 30.10.2012 um 19:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 1 Kommentare

27.10.12

Spätzle Grundrezept

Hausgemachte Spätzle

Nachdem ich seit einer Weile endlich auch eine Spätzlepresse besitze, ist die am Freitag endlich eingeweiht worden. Hier mal das Spätzle-Grundrezept. Je nach Rezept können die Spätzle dann weiterverarbeitet werden. Hier ein paar Rezepte mit Spätzle.

Weiter lesen "Spätzle Grundrezept" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: rezpt:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:mehl

Geschrieben von Jan Theofel am 27.10.2012 um 16:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 2 Kommentare

05.08.12

Belper Knolle mit Bandnudeln (Rezept)

Belper Knolle mit Bandnudeln

Wow, mein heutiges Mittagessen hat mich echt extrem positiv überrascht. Denn ich habe zum ersten mal Belper Knolle gegessen. Ich werde bei Gelegenheit mal ausführlich was zu diesem einzigartigen Käse schreiben. Hier aber erst mal ein schnelles und einfaches Rezept mit Bandnudeln und Kresse.

Weiter lesen "Belper Knolle mit Bandnudeln (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:olivenöl zutat:belper-knolle rezept:vegetarisch zutat:pasta zutat:kresse

Geschrieben von Jan Theofel am 5.08.2012 um 21:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter PastaPasta | 5 Kommentare

Belper Knolle mit Bandnudeln (Rezept)

Belper Knolle mit Bandnudeln

Wow, mein heutiges Mittagessen hat mich echt extrem positiv überrascht. Denn ich habe zum ersten mal Belper Knolle gegessen. Ich werde bei Gelegenheit mal ausführlich was zu diesem einzigartigen Käse schreiben. Hier aber erst mal ein schnelles und einfaches Rezept mit Bandnudeln und Kresse.

Weiter lesen "Belper Knolle mit Bandnudeln (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:olivenöl zutat:belper-knolle rezept:vegetarisch zutat:pasta zutat:kresse

Geschrieben von Jan Theofel am 5.08.2012 um 21:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter PastaPasta | 5 Kommentare

21.04.12

Rezept: Pasta mit Pistazien und Käsesauce

Pasta mit Pistazien und Käsesauce

Pistazien kennen wir ja meistens gesalzen, noch in der Schale als kleine Knabberei zwischendurch. Bei diesem Rezept kommen sie ungesalzen zum Einsatz und harmonieren ganz hervorragend mit der Käsesauce zur Pasta.

Weiter lesen "Rezept: Pasta mit Pistazien und Käsesauce" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: zutat:dolcelatte rezept:vegetarisch zutat:creme-double zutat:basilikum zutat:parmesan zutat:pistazie

Geschrieben von Jan Theofel am 21.04.2012 um 8:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 3 Kommentare

21.09.11

Bucheckern-Pilz-Pesto

Bucheckern-Pilz-Pesto

Letzte Woche war ich auf dem Seminar Wer bin ich wirklich? und habe während einer Stillephase einen Berg Bucheckern gesammelt. Die schmecken nicht nur so lecker, sondern sind auch gut zum Kochen geeignet. Mein erstes Rezept daraus ist ein Buckeckern-Pilz-Pesto, das ich gestern ausprobiert habe. Es ist etwas aufwändiger, weil die Bucheckern ja auch zu schälen sind, aber es lohnt sich echt!

Weiter lesen "Bucheckern-Pilz-Pesto" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: / laktosefrei:

Tags: rezept:vegan zutat:bucheckern rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:champignon zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:parmesan zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 21.09.2011 um 15:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 2 Kommentare

04.09.11

Rezept: Jans Bodensee-Pasta mit Tomate, Aubergine und Paprika

Jans Pasta vom Bodensee

Gestern war ich zu einem kleinen Besuch auf der Reichenau. Das Fotoset dazu findet ihr auf Facebook. Dort gibt es alle paar Meter am Weg einen kleinen Stand von Bauern, die ihre frische Ware zum Kauf anbieten. Von diesem Angebot habe ich mich inspirieren lassen und aus Tomaten, Auberginen und einer Paprika meine "Bodensee-Pasta zubereitet.

Weiter lesen "Rezept: Jans Bodensee-Pasta mit Tomate, Aubergine und Paprika" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:paprika rezept:vegetarisch zutat:aubergine zutat:petersilie zutat:thymian zutat:zwiebel zutat:basilikum zutat:knoblauch zutat:parmesan zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 4.09.2011 um 0:39 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 4 Kommentare

22.07.11

Rezept: Einfache Pasta mit Feta und Mais

Penne Rigatte mit Feta und Mais

Nachdem hier eine Weile leider aus persönlichen Gründen etwas Sendepause herrschte, will ich nun versuchen wieder regelmäßiger für euch etwas zu schreiben. Zum Wiedereinstieg habe ich ein ganz einfaches Pastagericht mit Feta und Mais für euch. Da ich Mais liebe, habe ich davon fast immer eine Dose oder Glas rumstehen, so ich bis auf den Feta fast immer alles für dieses Pasta-Rezept im Haus habe. Ideal ist eine süßliche Maissorte zur Zubereitung, die den Honig noch unterstützt.

Weiter lesen "Rezept: Einfache Pasta mit Feta und Mais" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei:

Tags: rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zwiebel zutat:sesam zutat:mais zutat:honig zutat:olivenoel zutat:feta zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 22.07.2011 um 19:10 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

13.06.10

Tagliatelle mit wildem Spargel (Rezept aus Slowenien)

Tagliatelle mit grünem Spargel

Diesem Rezept für Tagliatelle mit wildem Spargel aus Slowenien merkt man die regional ähnliche Küche zu Italien an. Das Rezept könnte auch gut von dort stammen. Die andere nachbarschaftliche Beziehung ist am Pršut, einem Schinken aus Kroatien zu erkennen. Durch den wilden Spargel, passt dieses Rezept natürlich perfekt in die aktuelle Jahreszeit.

Weiter lesen "Tagliatelle mit wildem Spargel (Rezept aus Slowenien)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Slowenien Slowenien

Tags: wm-rezept-2010 zutat:prsut herkunft:si rezept:vegetarisch zutat:spargel zutat:petersilie zutat:butter zutat:weisswein zutat:knoblauch zutat:parmesan zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 13.06.2010 um 11:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 3 Kommentare

12.06.10

Mac and Cheese (Rezepte aus den USA)

Dinerküche: Mac and Cheese

Aus der US-amerikanischen Diner-Küche stammt der Klassiker Mac and Cheese. Es handelt sich um italienische Maccaroni, die mit Käse im Ofen überbacken werden. In dieser Form schmeckt es nicht nur am Rande der amerikanischen Highways sondern auch bei uns zu Hause.

Weiter lesen "Mac and Cheese (Rezepte aus den USA)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: USA USA

Tags: zutat:senfpulver rezept:vegetarisch zutat:milch zutat:mascarpone herkunft:us zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:mehl zutat:cheddar zutat:parmesan zutat:semmelbroesel wm-rezepte-2010 zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 12.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

31.10.09

Spaghetti aglio e olio (Rezept)

Spaghetti aglio e olio

Das hier ist vermutlich das einfachste und schnellste Pasta-Gericht der Welt: Spaghetti aglio e olio - Spaghetti mit Knoblauch und Olivenöl. Kaum ist die Pasta al dente gekocht, steht es auch schon auf dem Tisch. Und da man für ein so schnelles Gericht noch einen kurzen Namen braucht, wird in Italien daraus auch gerne mal Spaghetti ajo e ojo und am besten als ein einziges Wort gesprochen.

Da dieses Gericht wirklich nur aus Pasta, Olivenöl, Knoblauch, Salz, Petersilie und - nach Wunsch - aus eine kleinen Chili besteht, ist die Qualität der einzelnen Zutaten absolut entscheidend für eine leckere Zubereitung. Aber da ihr ja ohnehin nur allerbeste Zutaten verwendet hat das Gericht beim Geschmack quasi schon gewonnen.

Weiter lesen "Spaghetti aglio e olio (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:petersilie herkunft:it zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:spagehetti

Geschrieben von Jan Theofel am 31.10.2009 um 23:59 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 8 Kommentare

15.05.09

Rezept: Gnocchi mit grünem Spargel

Gnocchi mit grünem Spargel und Tomate

Ich brauche zur Zeit definitiv mehr Spargelgerichte. So wie diese Gnocchi mit grünem Spargel hier. Schnell zubereitet, wenn man die Gnocchi schon vorbereitet hat und verdammt lecker. Im Buch kommen noch schwarze Oliven mit dazu. Da ich die nicht so mag, habe ich sie einfach weg gelassen.

Weiter lesen "Rezept: Gnocchi mit grünem Spargel" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:spargel zutat:sahne zutat:gnocchi

Geschrieben von Jan Theofel am 15.05.2009 um 23:16 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 5 Kommentare

29.04.09

Rezept: Pasta mit Tomaten-Rosmarin-Sauce

Pasta mit Tomate und Rosmarin

Als ich den Namen dieses Gerichts "Spaghetti al rosmariono" gelesen habe, dachte ich an ein Pasta-Gericht, dass ganz und gar nach Rosmarin schmeckt. Statt dessen hat es sich dann aber als eine Pasta mit Tomaten-Rosmarin-Sauce entpuppt. Dabei stehen dann die Tomaten im Vordergrund während der Rosmarin das ganze wunderbar aromatisiert. Also nicht ganz erwartungskonform aber dennoch sehr lecker.

Weiter lesen "Rezept: Pasta mit Tomaten-Rosmarin-Sauce" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:milch zutat:chili herkunft:it zutat:knoblauch zutat:mehl zutat:parmesan zutat:rosmarin zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 29.04.2009 um 23:23 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 2 Kommentare

12.04.09

Rezept: Gnocci mit Zucchini und Gorgonzola

Gnocci mit Zucchini und Gorgonzola

Neulich habe ich festgestellt, dass ich viel häufiger Gnocchi kochen sollte. Dabei habe ich dieses Gnocchi-Rezept verwendet und dann mit einer mit einer Zucchini-Gorgonzola-Sauce verfeinert. Ein wunderbares Geschmackserlebnis bei dem der intensive Schimmelkäse auf die feinen Kartoffelgeschmack der Gnocchi trifft.

Weiter lesen "Rezept: Gnocci mit Zucchini und Gorgonzola" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:zucchini rezept:vegetarisch zutat:schalotte zutat:gorgonzola zutat:gnocchi

Geschrieben von Jan Theofel am 12.04.2009 um 23:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 2 Kommentare

29.03.09

Rezept: Pasta mit Fenchel und Tomaten

Pasta mit Fenchel und Tomaten

Ich kenne leider viele Leute, die keinen Fenchel mögen. Alle jene sollten vielleicht mal dieses Rezept ausprobieren um sich doch von Fenchel überzeugen zu lassen. Und alle anderen werden diese Pasta mit Fenchel und Tomate sowieso lieben.

Weiter lesen "Rezept: Pasta mit Fenchel und Tomaten" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: / laktosefrei:

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:parmesan zutat:pasta zutatfenchel

Geschrieben von Jan Theofel am 29.03.2009 um 20:52 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 2 Kommentare

26.10.08

Rezept: Pasta mit Quitten-Blauschimmelkäse-Sauce

Pasta mit Quitten-Blauschimmelkäse-Sauce

Gestern habe ich zum ersten Mal Quitten selbst verarbeitet. Denn diese hatte ich bislang - völlig zu Unrecht - nie beim Einkaufen und Kochen berücksichtigt. Das Rezept für diese Quitten-Blauschimmelkäse-Pasta habe ich in Anlehnung an verschiedene Rezepte für Pasta mit Birnen angepasst.

Weiter lesen "Rezept: Pasta mit Quitten-Blauschimmelkäse-Sauce" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat-zwiebel zutat-fenchel zutat-walnuss rezept:eigenkreation zutat-quitte zutat-creme-fraiche zutat-blauschimmelkaese zutat-schabzigerklee

Geschrieben von Jan Theofel am 26.10.2008 um 16:12 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 3 Kommentare

18.08.08

Rezept: Ravioli mit Senfteig und Ziegenkäsefüllung

Ravioli mit Feigensenf und Ziegenfrischkäse

Die meisten Zusätze in Pastateig dienen vor allem der Färbung der Paste, wie beispielsweise bei Tintenfischnudeln die Tinte. Bei diesen Ravioli ist das etwas anders: In den Teig kommt etwas Feigensenf, der den Ravioli mit Ziegenkäsefüllung eine feine Note gibt.

Je nach Art des Senfs müsst ihr dabei die Senfmenge etwas variieren. Bei dem Feigensenf, den ich verwendet habe, habe ich etwas doppelt so viel benötigt, um den feinen Senfgeschmack in die Ravioli zu bekommen.

Die Ravioli in Butter geschwenkt servieren oder mit jungem gedünstetem Gemüse servieren.

Weiter lesen "Rezept: Ravioli mit Senfteig und Ziegenkäsefüllung" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:ei zutat:rucola rezept:vegetarisch zutat:mehl zutat:parmesan zutat:ziegenfrischkaese zutat:mie-de-pain zutat:feigensenf

Geschrieben von Jan Theofel am 18.08.2008 um 23:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 2 Kommentare

06.08.08

Rezept: Trofie mit Pesto

Klassiker aus Norditalien: Trofie mit Pesto

Wer hier schon länger mitliest, wird sich vielleicht noch daran erinnern, dass San Lorenzo allen Teilnehmern des Blog-trifft-Gastro ein kleines Geschenk mitgegeben hat. Darin enthalten war neben einem Weißwein eine Packung Trofie (eine Sorte Pasta) und Pesto. Ergänzt wurde das Geschenk um ein Rezept für Trofie mit Pesto.

Wenn ihr jetzt denkt, dass es damit getan wäre, die Trofie zu kochen und das Pesto unterzumischen, dann irrt ihr - wenn auch nur teilweise. Denn die Kombination von Trofie und Pesto wird klassisch um Bohnen und Kartoffeln ergänzt. Hier das einfache und leckere Rezept.

Weiter lesen "Rezept: Trofie mit Pesto" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegetarisch zutat:kartoffel herkunft:it zutat:parmesan zutat:pasta zutat:bohnen zutat:pesto

Geschrieben von Jan Theofel am 6.08.2008 um 20:59 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 3 Kommentare

27.06.08

Rezept: Jakobsmuscheln mit Curry-Nudeln

Gegrille Jakobsmuscheln an Curry-Pasta

Heute habe ich nochmal ein Rezept für euch, wie es die Spieler unserer Nationalelf schon das eine oder andere Mal gegessen haben dürften. Gegrillte Jakosmuscheln mit Curry-Nudeln nennt sich diese Kreation von Holger Stromberg.

Zum einsatz kommt hier Engelshaarpasta. Da ich die aber noch nicht mal in der Stuttgarter Markthalle bekommen habe, habe ich sie durch eine Sporte sehr dünne Spaghetti ersetzt. Die Jakobsmuscheln solltet ihr hingegen in jedem ordentlichen Fischgeschäft problemlos bekommen.

Gut gefallen an diesem Gericht hat mir vor allem der intensive Geschmack der Pasta in Kombination mit den feinen Jakosmuscheln. Letztere sind mir allerdings nicht ganz so gut gelungen, wie ich es mir gewünscht hätte. Da werde ich demnächst mal wieder etwas üben.

Weiter lesen "Rezept: Jakobsmuscheln mit Curry-Nudeln " »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:kurkuma zutat:limette zutat:sojasauce zutat:kokosmilch zutat:pasta zutat:curry zutat:jakobsmuscheln

Geschrieben von Jan Theofel am 27.06.2008 um 23:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 1 Kommentare

21.06.08

Rezept: Pilz-Piroggi (EM-Genuss Russland)

Pilz-Pirogi

Im osteuropäischen Raum sind Piroggen oder auch Pirogi weit verbreitet. Aus Polen habe ich euch beispielsweise mal Spinat-Schafskäse-Piroggen vorgestellt. Diese Pilzpirogi stammen aus Russland. Dabei unterscheidet sich sowohl der Teig als auch die Füllung. Aber das Grundprinzip der gefüllten Teigtaschen bleibt das gleiche.

Weiter lesen "Rezept: Pilz-Piroggi (EM-Genuss Russland)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Russland Russland

Tags: zutat:ei zutat:champignons rezept:vegetarisch zutat:zwiebel zutat:saure-sahne zutat:dill zutat:butter zutat:mehl herkunft:ru

Geschrieben von Jan Theofel am 21.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

12.06.08

Rezept: Pilz-Kräuter-Sauce zu Spätzle (EM-Genuss Deutschland)

Spätzle mit vegetarischer Pilz-Kräuter-Sauce

Die klassischen Käsespätzle aus Schwaben waren hier ja schon vertreten. Hier nun eine andere Variante: Spätzle mit Pilz-Kräuter-Sauce.

In diese Fall habe ich sie nicht selbst geschabt, weil ich dazu keine Zeit hatte. Nächstes Mal werde ich das aber mal in Angriff nehmen, weil die selbst geschabten Spätzle einfach besser schmecken.

Weiter lesen "Rezept: Pilz-Kräuter-Sauce zu Spätzle (EM-Genuss Deutschland)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: zutat:champignons rezept:vegetarisch herkunft:de zutat:spaetzle zutat:schalotte zutat:butter zutat:weisswein zutat:sahne

Geschrieben von Jan Theofel am 12.06.2008 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

11.06.08

Rezept: Nudelauflauf mit Schafskäse (EM-Genuss Türkei)

Türkischer Nudelauflauf mit Schafskäse

Der folgende Nudelauflauf mit Schafskäse aus der Türkei ist sehr einfach zuzubereiten. Im Prinzip müsst ihr nur die Nudeln kochen und mit etwas Käse und Ei im Backofen als Auflauf backen. Das ergibt ein sättigendes und wohlschmeckendes Gericht.

Weiter lesen "Rezept: Nudelauflauf mit Schafskäse (EM-Genuss Türkei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Türkei Türkei

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:milch zutat:schafskaese zutat:butter herkunft:tr zutat:pasta zutat:kasar

Geschrieben von Jan Theofel am 11.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

08.06.08

Rezept: Lasanki mit Wirsing (EM-Genuss Polen)

Rezept für Lasanki mit Wirsing

Nudeln sind in verschiedenen Formen in ganz Europa und Asien zu Hause. Die Lasanki sind eine Variante aus Polen, die als kleinen quadratische Plättchen gegessen wird. Zusammen mit etwas Gemüse, wie hier die Lasanki mit Wirsing ergeben Sie eine schmackhafte und sättigende Hauptspeise.

Weiter lesen "Rezept: Lasanki mit Wirsing (EM-Genuss Polen)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Polen Polen

Tags: rezept:vegetarisch herkunft:pl zutat:zwiebel zutat:wirsing zutat:mehl

Geschrieben von Jan Theofel am 8.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

07.06.08

Rezept: Hörnlinudeln mit Apfel und Emmentaler (EM-Genuss Schweiz)

Auflauf mit Hörnlinudeln, Apfel und Emmentaler

Zum Auftakt der EM darf die Schweiz gegen die Tschechische Republik antreten. Für die Schweizer greife ich dazu wieder gerne auf die Basler Küche zurück. Dort entlehne ich einen süß-herzhaften Auflauf mit Hörnlinudeln, Apfelmus und Emmentaler. Eine leckere Kombination, bei der ich nur den Apfelmost weggelassen habe.

Weiter lesen "Rezept: Hörnlinudeln mit Apfel und Emmentaler (EM-Genuss Schweiz)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Schweiz Schweiz

Tags: rezept:vegetarisch zutat:apfel zutat:zwiebel herkunft:ch zutat:butter zutat:emmentaler zutat:nudeln

Geschrieben von Jan Theofel am 7.06.2008 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

01.06.08

Rezept: Penne mit Auberginen und Tomaten

Pasta mit Auberginen, Tomaten und Pilzen

Wenn ihr einen türkischen Imbiss aufsucht, der neben Döner und Pide auch noch Tagesgerichte anbietet, findet ihr dort oft ein leckeres Gericht mit Pasta und Auberginen, Tomaten und Pilzen. Das könnt ihr natürlich auch ganz einfach zu Hause selbst zubereiten.

Weiter lesen "Rezept: Penne mit Auberginen und Tomaten" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: / laktosefrei: ja
Herkunft: Türkei Türkei

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:aubergine zutat:champignon herkunft:tr zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 1.06.2008 um 14:10 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 1 Kommentare

27.05.08

Rezept: Walnusspesto

Pasta mit Walnusspesto

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Und so gibt es von dem klassischen Pesto "alla genovese" auch noch verschiedene Varianten. In Foodball stellt uns Ralf Zacherl einige davon vor. Neben Arnes Pesto auch dieses Walnusspesto. Mir persönlich schmeckt von diesen dreien das klassische Pesto immer noch am besten. Das bedeutet natürlich nicht, dass die anderen nicht auch gut sind. Den Klassiker erreichen sie jedoch nicht. Aber urteilt selbst...

Weiter lesen "Rezept: Walnusspesto" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:walnuss zutat:greyerzer zutat:walnussoel zutat:disteloel

Geschrieben von Jan Theofel am 27.05.2008 um 23:35 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

29.11.07

Penne mit Tunfisch-Sugo (80-Tage-Blogger)

Penne mit Tunfisch-Sugo

Bald haben wir die lange uns nicht ganz so abwechslungsreiche Pazifik-Passage überwunden. Noch vier Tage mit heute, also vier Rezepte, dauert die Schifffahrt nocj bis nach San Francisco. Heute gibt es daher nochmal ein Tunfischrezept für euch. Bei diesen Penne mit Tunfisch-Sugo kommt aber kein frischer Tunfisch zum Einsatz sonder eingelegter aus der Dose. So könnt ihr das Gericht auch zubereiten, wenn ihr (gerade) keinen Zugriff auf frischen Tunfisch habt.

Weiter lesen "Penne mit Tunfisch-Sugo (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:paprika zutat:creme-fraiche zutat:zwiebel zutat:basilikum zutat:harissa zutat:fischfond zutat:penne zutat:tunfisch

Geschrieben von Jan Theofel am 29.11.2007 um 23:34 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

05.10.07

Rezept: Pasta mit Brokkoli (80-Tage-Blogger)

Pasta mit Brokkoli

Heute stechen unsere Reisenden Phileas Fogg und sein Diener Passepartout erstmals in See. Ausgangsort ihrer ersten Seepassage ist die italienische Hafenstadt Brindisi. Von dort geht es über das Mittelmeer Richtung Suez.

Ich habe euch ja schon sehr viele Rezepte aus Italien hier vorgestellt. Daher möchte ich mich heute auf ein sehr einfaches Pastagericht beschränken. Es ist schlicht Pasta mit Brokkoli (Pasta e Broccoli) und zeigt uns, wie man aus wenigen und einfachen Zutaten ein wunderbares Gericht zaubern kann.

Am besten schmeckt die Pasta mit Brokkoli natürlich, wenn ihr die Nudeln hierfür selbst frisch zubereitet. Ansonsten wird für dieses Rezept die Pastasorte Pennette empfohlen.

Weiter lesen "Rezept: Pasta mit Brokkoli (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili herkunft:it zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:brokkoli zutat:pecorino zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 5.10.2007 um 11:36 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 1 Kommentare

28.08.07

Rezept: Pasta mit Ziegenkäse und Thymian

Pasta mit Ziegenkäse und Thymian

Bei meinem heutigen Thymian-Rezept tritt der Thymian in Verbindung mit Ziegenkäse auf. Das ist eine klassische Verbindung, die wunderbar passt und bei dieser Pasta mit Ziegenkäse und Thymian nur noch um etwas Olivenöl und Pinienkerne ergänzt wird. Extrem schnell zuzubereiten und wunderbar lecker.

Weiter lesen "Rezept: Pasta mit Ziegenkäse und Thymian" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat:thymian zutat:ziegenkaese zutat:olivenoel zutat:pinienkerne zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 28.08.2007 um 23:47 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 1 Kommentare

31.07.07

Rezept: Taglierini mit "weißem Pesto"

Taglierini mit weißem Pesto nach Jamie Oliver

Heute habe ich wieder mal ein Rezept von Jamie Oliver für euch. Auch wenn es aus seinem aktuellen Kochbuch Besser Kochen mit Jamie Oliver und nicht aus Genial Italienisch stammt, ist es dennoch ein ursprünglich italienisches Gericht. Dabei werden Taglierini mit einer Art weißem Pesto überzogen.

Taglierini sind eine spezielle Nudelsorte. Wer diese nicht zu Hand hat kann statt dessen auch Tagliatelle oder Spaghetti verwenden. Perfekt wird dieses Gericht natürlich auch wieder mit frischer, selbstgemachter Pasta.

Weiter lesen "Rezept: Taglierini mit "weißem Pesto"" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegetarisch zutat:zitrone zutat:petersilie herkunft:it zutat:olivenoel zutat:parmesan zutat:pinienkern zutat:taglierini zutat:pecoroni

Geschrieben von Jan Theofel am 31.07.2007 um 23:38 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 1 Kommentare

13.07.07

Rezept: Bandnudeln mit Senf-Mangold-Sauce

Einfaches Pastarezept: Bandnudeln mit Senf-Mangold-Sauce

Heute gibt es für euch ein einfaches Pastarezept. Dabei könnt ihr fertige Pasta nehmen oder selbst frische Pasta zubereiten. Diese kombiniert ihr dann mit einer Senf-Mangold-Sauce. Klingt vielleicht nicht besonders lecker, aber genau das Gegenteil ist der Fall. :-)

Weiter lesen "Rezept: Bandnudeln mit Senf-Mangold-Sauce" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:mangold zutat:butter zutat:sahne zutat:senf zutat:bandnudeln

Geschrieben von Jan Theofel am 13.07.2007 um 23:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

23.06.07

Rezept: Lasagne mit Lachs, Spinat und Büffelmozzarella

Lasagne mit Lachs, Spinat und Büffelmozarella

Damit wir hier zur Zeit nicht nur Rezepte zur Hochzeitstorte haben, gibt es heute mal zur Abwechslung eine Lasagne. Mit Spinat und Fisch habe ich euch ja schon welche vorgestellt. Heute habe ich eine Kombination davon für euch und zwar als Lasagne mit Lachs, Spinat und Büffelmozzarella.

Weiter lesen "Rezept: Lasagne mit Lachs, Spinat und Büffelmozzarella" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:spinat zutat:milch zutat:lachs zutat:butter zutat:mehl zutat:mozzarella zutat:lasagneplatte zutat:bueffelmozzarella

Geschrieben von Jan Theofel am 23.06.2007 um 23:53 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

13.06.07

Rezept: Grüner Spargel mit Büffelmozzarella auf selbstgemachter Pasta

Selbstgemachte Bärlauchpasta mit grünem Spargel und Büffelmozzarelle

Ich hoffe ihr habt noch etwas von der leckeren Bärlauchpasta, die ich euch neulich vorgestellt habe, im Tiefkühlfach. Denn für diese Rezept Grüner Spargel mit Büffelmozzarella auf Pasta passt die selbstgemachte Bärlauchpasta perfekt.

Weiter lesen "Rezept: Grüner Spargel mit Büffelmozzarella auf selbstgemachter Pasta" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat:spargel zutat:olivenoel zutat:baerlauchpasta zutat:zitronenbalsamico zutat:bueffelmozzarella

Geschrieben von Jan Theofel am 13.06.2007 um 23:55 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

04.06.07

Rezept: Meeresfrüchte-Laska (asiatisch)

Asiatischer Eintopf: Meeresfrüchte-Laska

Als Rezept für heute habe ich euch einen asiatischen Eintopf, ein Meeresfrüchte-Laska. Es ist eines der noch fehlenden Garnelenrezepte aus dem März. Auch wenn der exotische Name nach einem aufwendigen Gericht klingt ist es ganz einfach zuzubereiten und noch dazu verdammt lecker.

Weiter lesen "Rezept: Meeresfrüchte-Laska (asiatisch)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:krabben zutat:chili zutat:koriander zutat:kurkuma zutat:zwiebel zutat:ingwer zutat:erdnussoel zutat:jakobsmuschel zutat:fischfond zutat:erdnuss zutat:garnele zutat:pasta zutat:zitronengras zutat:bohnensprossen

Geschrieben von Jan Theofel am 4.06.2007 um 23:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 1 Kommentare

31.05.07

Rezept: Pasta mit grünem Spargel

Pasta mit grünem Spargel

Ich mag einfache und leckere Rezepte der italienischen Küche, bei denen man nur wenige Zutaten verwendet und diese besonders gut zur Geltung kommen. Ein Beispiel hierfür ist dieses wunderbar einfache Rezept für Pasta mit grünem Spargel.

Das Rezept orientiert sich von den Mengen dabei an einem Bund grünem Spargel, denn das ist schließlich die Menge, die ihr auch einkaufen könnt. Im Rezept werden Penne lisce empfohlen. Das sind die Röhrchen, etwa 4-5 Zentimeter lang und leicht schräg abgeschnitten. Ich hatte gerade nur Spaghetti im Haus und habe diese Statt dessen verwendet. Aber egal welche Pastasorte ihr verwendet - das Gericht wird euch schmecken, wenn ihr schönen frischen Spargel, ein gutes Olivenöl und guten Parmesan verwendet.

Weiter lesen "Rezept: Pasta mit grünem Spargel" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegetarisch zutat:spargel zutat:petersilie herkunft:it zutat:olivenoel zutat:parmesan zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 31.05.2007 um 23:34 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 2 Kommentare

19.05.07

Rezept: Bärlauchpesto

Frisches Bärlauchpesto

Weil ich wie bereits geschrieben heute noch zum Grillen weg bin gibt es heute nur ein sehr einfaches Bärlauch-Rezept: Bärlauchpesto. Wie das klassische Pesto aus Basilikum schmeckt es ganz hervorragend zu Pasta - am besten natürlich zu selbst gemachter Pasta.

Weiter lesen "Rezept: Bärlauchpesto" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei: nein

Tags: zutat:kaese rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:olivenoel zutat:pinienkern zutat:baerlauch

Geschrieben von Jan Theofel am 19.05.2007 um 14:29 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 3 Kommentare

16.05.07

Rezept: Bärlauch-Pasta mit Morcheln

Bärlauch-Pasta

Neben frischem Bärlauch ist zur Zeit auch die Saison für Morcheln. Was liegt also näher, also die soeben zubereitete Bärlauch-Pasta mit diesen sehr leckeren Pilzen zu vereinen? Das nennt sich dann ganz schlicht Bärlauch-Pasta mit Morcheln und schmeckt ganz hervorragend.

Lasst euch dabei nicht von den drei Grundlagenrezepten in die Irre führen, die hier angegeben sind. Insgesamt ist dieses Gericht dennoch recht einfach zuzubereiten. Allerdings benötigt man etwas Zeit - gerade wenn man die Pasta selbst macht.

Weiter lesen "Rezept: Bärlauch-Pasta mit Morcheln" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat:butter zutat:sahne zutat:baerlauch zutat:morchel

Geschrieben von Jan Theofel am 16.05.2007 um 23:01 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

27.04.07

Rezept: Auberginen-Ricotta-Lasagne

Leckeres aus Italien: Auberginen-Ricotta-Lasagne

Ich habe euch hier bereits zwei verschiedene Lasagnen vorgestellt. Die erste war eine Spinat-Tomaten-Lasagne, die zweite eine fettarme Zander-Lasagne. Heute möchte ich als drittes eine Auberginen-Ricotta-Lasagne vorstellen, die es dieses Jahr bei mir zum Geburtstag gab. Wenn man Auberginen mag, wird man diese Lasagne lieben.

Weiter lesen "Rezept: Auberginen-Ricotta-Lasagne" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegetarisch zutat:aubergine herkunft:it zutat:basilikum zutat:parmesan zutat:tomatenmark zutat:ricotta zutat:lasagneplatte zutat:pinienkern

Geschrieben von Jan Theofel am 27.04.2007 um 22:48 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

14.11.06

RJ11oni

Dieses nette Bild wollte ich euch nicht vorenthalten. Wer findet den Fehler? :-)

Tags: fotomontage

Geschrieben von Jan Theofel am 14.11.2006 um 23:15 Uhr | Permalink
Abgelegt unter LinksPasta | 0 Kommentare

04.11.06

Rezept: Cappellacci - Kürbisravioli aus Italien

Ravioli mit Kürbisfüllung: Cappellacci aus Italien

Dieses Gericht ist eine Spezialität aus der Stadt Ferrara im Nord-Osten Italiens. Man nennt diese Kürbisravioli dort auch Cappellacci.

Im Originalrezept wird ein Kürbis der Sorte Zucca barucca verwendet, der einen süßes Aroma hat. Hier kann man ihn durch einen Hokkaidokürbis und etwas Zucker ersetzen. Außerdem werden der Kürbisfüllung einige zerbröselte Amaretti-Kekse beigefügt, so dass die Ravioli einen leicht süßlichen Geschmack haben.

Weiter lesen "Rezept: Cappellacci - Kürbisravioli aus Italien" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch herkunft:it zutat:kuerbis zutat:parmesan zutat:amaretti zutat:proscuiutto

Geschrieben von Jan Theofel am 4.11.2006 um 23:36 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 2 Kommentare

11.10.06

Selbstgemachte Gnocchi mit Lauch-Gorgonzola-Sauce (Rezept)

Lauch-Gorgonzola-Sauce zu selbstgemachten Gnocchi oder selbstgemachter Pasta

Heute gibt es mal wieder selbstgemachte Pasta, genau genommen Gnocchi. Das schmeckt einfach viel besser als diese geschmacklosen Dinger als Halbfertigprodukte. Dabei ist die Zubereitung eigentlich ganz einfach und dann fehlt nur noch eine leckere Sauce und fertig sind unserer selbstgemachten Gnocchi mit Lauch-Gorgonzola-Sauce.

Weiter lesen "Selbstgemachte Gnocchi mit Lauch-Gorgonzola-Sauce (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat:lauch zutat:gemuesefond zutat:gorgonzola zutat:sahne zutat:gnocchi zutat:pasta rezept:mutter

Geschrieben von Jan Theofel am 11.10.2006 um 23:37 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

12.07.06

Resteverwertung

Nach meiner WM-Aktion steht jetzt erst mal Resteverwertung im großen Stil an. Etliche Kilo Pasta, getrocknete Bohnen und eingelegtes Obst und Gemüse wollen hier verarbeitet werden. Da ich die letzten Monate kaum Rezepte gekocht habe, die nicht für die Aktion waren, haben sich diese Lebensmittel nämlich alle bei mir gehäuft. Jede zu viel gekaufte Dose, jedes mitgebrachte Geschenk - alles ist ins Vorratsregal einsortiert worden und harrt dort nun der Vernichtung.

Weiter lesen "Resteverwertung" »

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 12.07.2006 um 23:26 Uhr | Permalink
Abgelegt unter LinksPasta | 0 Kommentare

09.07.06

Rezept: Pasta alla Norma (WM-Rezept für Italien)

Pasta alla Norma - Ein Pasta-Klassiker aus Italien

Pasta alla Norma ist ein klassisches italienisches Pastagericht welches ich euch heute zum Endspiel gegen Frankreich vorstellen möchte. Ich habe hier eine etwas einfacher gehaltene Version veröffentlicht, damit die Zubereitung nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Den Namen verdankt dieses Gericht der Titelheldin "Norma" aus einer Oper von Vicenzo Bellini.

Weiter lesen "Rezept: Pasta alla Norma (WM-Rezept für Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:aubergine zutat:gemuesefond herkunft:it zutat:basilikum zutat:knoblauch zutat:ricotta wm-rezpete-2006 zutat:penne

Geschrieben von Jan Theofel am 9.07.2006 um 18:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

07.07.06

Arnes Pesto aus Foodball

Arne Friedrichs Pesto von Ralf Zacherl

Das folgende Rezept stammt wieder aus dem Fußball-Kochbuch Foodball. Arne Friedrich schreibt hier (allerdings lange vor der Niederlage gegen die Italiener ;-), dass sein Lieblingsgericht Pasta ist. Dieses Rezept ist eine spezielle Variante des Pestos von Ralf Zacherl für ihn: Arnes Pesto.

Weiter lesen "Arnes Pesto aus Foodball" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:minze rezept:vegetarisch zutat:zitrone zutat:petersilie zutat:mandel zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:parmesan zutat:kuerbiskern

Geschrieben von Jan Theofel am 7.07.2006 um 22:39 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

Selbstgemachte Pasta

Frische selbstgemachte Pasta

Dieses Rezept ist eigentlich ganz einfach. Und eigentlich ist es auch weniger ein Rezept. Viel mehr ist es eine Anregung an alle, die noch nicht selbst Pasta gemacht haben das endlich nachzuholen. Denn es ist wirklich ganz einfach und der geschmackliche Unterschied zwischen frischer und getrockneter Pasta ist einfach enorm.

Weiter lesen "Selbstgemachte Pasta" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch zuatat:hartweizengriess

Geschrieben von Jan Theofel am 7.07.2006 um 22:23 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

01.07.06

Schokoladennudeln mit Vanillesahne und Sauerkirschen (WM-Rezept für England)

Schokoladennudeln mit Vanillesahne und Sauerkirschen

Das erste Rezept für den heutigen Viertelfinalspieltag kommt aus England zum Spiel gegen Portugal. Es baut auf den heute bereits vorgestellten Schokoladennudeln auf und wird mit zweierlei süßen Saucen gegessen: Schokoladennudeln mit Vanillesahne und Sauerkirschen.

Weiter lesen "Schokoladennudeln mit Vanillesahne und Sauerkirschen (WM-Rezept für England)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: England England

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:vegetarisch zutat:vanille herkunft:gb zutat:zucker zutat:sahne zutat:speisestaerke zutat:schokoladennudeln zutat:kirsche zutat:nelke

Geschrieben von Jan Theofel am 1.07.2006 um 15:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

29.06.06

Sepdianudeln mit Flusskrebsfleisch im Gemüsenest (WM-Rezept für Schweden, Nachtrag)

Sepdianudeln mit Krebsflussfleisch im Gemüsenest

Und hier noch das zweite nachzutragende Rezept zum Spiel Paraguay gegen Schweden vom 15.6.2006. Damit wären dann alle Rezepte bis zum aktuellen Zeitpunkt wieder vollständig.

Basis dieses Rezepts sind Sepianudeln, von denen ich euch bereits vorgestellt haben, wie man sie selbst zubereitet und Flußkrebsfleisch. Eine leckere Kombination!

Weiter lesen "Sepdianudeln mit Flusskrebsfleisch im Gemüsenest (WM-Rezept für Schweden, Nachtrag)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Schweden Schweden

Tags: zutat:petersilienwurzel zutat:flusskrebs zutat:chili zutat:lauch zutat:moehre zutat:sellerie herkunft:se zutat:weisswein zutat:sahne wm-rezepte-2p006 zutat:sepdianudel zutat:zuckerschote zutat:cognac

Geschrieben von Jan Theofel am 29.06.2006 um 23:52 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 3 Kommentare

23.06.06

Kartoffel-Nudeln mit Gemüse (WM-Rezept für Korea)

Kartoffel-Nudeln mit Gemüse aus dem Wok

Für dieses Rezept aus Korea zum Spiel gegen die Schweiz steht ein Einkauf beim Asia-Shop auf dem Plan. Denn diese Kartoffelnudeln mit Gemüse benötigen einige ausgefallenere Zutaten.

Weiter lesen "Kartoffel-Nudeln mit Gemüse (WM-Rezept für Korea)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Korea Korea

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch zutat:ingwer zutat:sesam herkunft:kr zutat:sojasauce zutat:sesamoel zutat:fruehlingszwiebel zutat:mirin zutat:pok-choy zutat:kartoffelnudeln zutat:schwarze-pilze

Geschrieben von Jan Theofel am 23.06.2006 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 2 Kommentare

22.06.06

Rezept: Gnocchi mit Salbeibutter und Tomatensauce (WM-Rezept für Italien)

Gnocchi mit Salbeibutter und Tomatensauce

Zum letzten Vorrundenspiel von Italien gegen Tschechien gibt es wieder mal einen Klassiker: Gnocchi.

Für die Zubereitung von Gnocchi mit verschiedenen Soßen gibt es zahlreiche Varianten. Ich habe mich hier für die Kombination der beiden klassischen Formen entschieden: Die Gnocchi werden zuerst in Salbeibutter geschwenkt und anschließend mit einer sämigen Tomatensauce serviert.

Weiter lesen "Rezept: Gnocchi mit Salbeibutter und Tomatensauce (WM-Rezept für Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:zwiebel herkunft:it zutat:salbei zutat:gnocchi

Geschrieben von Jan Theofel am 22.06.2006 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

20.06.06

Spinat-Schafskäse-Piroggen (WM-Rezept für Polen)

Spinat-Schafskäse-Piroggen

Heute gibt es das letzte Rezepte für Polen denn unabhängig davon, wie das heutige Spiel gegen Costa Rica ausfällt ist eine Qualifikation für das Achtelfinale ist selbst mit einem Sieg nicht mehr möglich. Daher möchte ich euch aus den verbliebenen polnischen Rezepten das heraussuchen, was mir persönlich am besten geschmeckt hat: Spinat-Schafskäse-Piroggen.

Gefüllte Teigtaschen werden in fast allen Gegenden der Welt gegessen. Ob nun Ravioli und Tortellini in Italien, Maultaschen in Deutschland, Frühlingsrollen im asiatischen Raum oder eben - wie in diesem Fall - Piroggen in Polen. Wir füllen sie mit einer klassischen Kombination aus frischem Spinat und würzigem Schafskäse.

Weiter lesen "Spinat-Schafskäse-Piroggen (WM-Rezept für Polen)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Polen Polen

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:spinat rezept:vegetarisch herkunft:pl zutat:schafskaese

Geschrieben von Jan Theofel am 20.06.2006 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 1 Kommentare

18.06.06

Glasnudeln mit Waknussauce (WM-Rezept für Japan)

Glasnudeln mit Waknussauce

Für dieses Rezept aus Japan zum Spiel gegen Korea benötigt ihr einige exotischere Zutaten. Ich kann euch jedoch nur empfehlen, diese dennoch zu besorgen und das Rezept auszuprobieren, denn diese Glasnudeln mit Walnusssauce schmecken ganz hervorragend.

Weiter lesen "Glasnudeln mit Waknussauce (WM-Rezept für Japan)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Japan Japan

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:moehre herkunft:jp zutat:sake zutat:sojasauce zutat:walnuss zutat:glasnudeln zutat:baumschwamm zutat:dashi

Geschrieben von Jan Theofel am 18.06.2006 um 13:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

05.06.06

Überbackene Käse-Tomaten-Spätzle

Überbackene Käse-Tomaten-Spätzle

Wer beim meinem Rezept zum Spielort Stuttgart echte schwäbische Spätzle vermisst hat der kommt heute auf seine Kosten. Denn aus dem vorhin vorgestellten Kochbuch Foodball habe ich mir das Rezept Hinkels Leibgericht - Kaas-Tomaten-Spätzle herausgesucht und für euch etwas abgewandelt.

Es handelt sich um eine Variante der klassischen Käse-Spätzle, die im Ofen überbacken werden. Eine Schicht aus Tomaten sorgt dabei für eine frische Note und der Käse erdrückt die Spätzle nicht.

Weiter lesen "Überbackene Käse-Tomaten-Spätzle" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:tomate zutat:kaese rezept:vegetarisch zutat:spaetzle zutat:edamer

Geschrieben von Jan Theofel am 5.06.2006 um 21:04 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 3 Kommentare

11.05.06

Fettarme Zander-Lasagne (WM-Rezept)

Lasagne mit Zander

Hier kommt nun das erste Rezept aus der großen Fußball-Fitness-Küche. Bekanntlich sollten sich nicht nur Sportler gesund ernähren - daher ist diese sehr fettarme Lasagne nicht nur für den Speiseplan von Fußballern geeignet.

Das die Lasagne so fettarm ist liegt zum einen am fettarmen Zanderfilet und zum anderen daran, dass wir unsere Sauce mit Fischfond statt mit Milch zubereiten. Diese Idee kann natürlich auch auf andere Lasagnearten übertragen werden.

Weiter lesen "Fettarme Zander-Lasagne (WM-Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:zander zutat:shrimps zutat:spinat zutat:lasagneplatten

Geschrieben von Jan Theofel am 11.05.2006 um 19:04 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

03.04.06

Rezept: Sepianudeln mit Shiitake und Gurke

Sepianudeln/Tonnarelli mit Shiitakepilzen und Gurke

Als ich dieses Rezept gelesen habe, war ich zunächst etwas irritiert: Shiitakepilze und Gurken - wo soll den da bitte der Geschmack herkommen? Denn beide Zutaten sind ja nun nicht unbedingt für einen besonders hervorstechenden Eigengeschmack bekannt. Aber zu meiner Freude darf ich sagen, dass ich mich sehr getäuscht habe, denn diese Kombination schmeckt gerade zusammen mit den Sepianudeln sehr gut. Dazu ist das Rezept noch sehr einfach zuzubereiten.

Das Originalrezept wird mit Tonnarelli zubereitet. Ich habe statt dessen Sepiabandnudeln verwendet, weil die eben gerade aus meiner Nudelmaschine zufällig herausgekommen sind. ;-) Das Grundrezept für Sepianudeln wird nachgereicht.

Zutaten

Mengenangaben für 4 Portionen
300 g Sahne
60 g Crème fraîche
250 g Shiitakepilze
200 g Gurke
250 g Sepianudeln (z.B. Tonnarelli)
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Für die Garnitur:
frisch geriebener Parmesan
Schnittlauchröllchen
Chili entkernt und in feine Streifen geschnitten

Zubereitung

  1. Ausreichend Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen.
  2. Die Shiitakepilze putzen, trockenreiben, den Strunk entfernen und in Streifen schneiden. Die Salatgurke waschen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden.
  3. Das Gemüse mit der Sahne und der Crème fraîche in einer Pfanne zum köcheln bringen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei geringer Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsangabe im kochenden Salzwasser garen.
  5. Die fertigen Nudeln auf einen Teller geben und die Sauce darüber verteilen. Mit Parmesan und Schnittlauchröllchen bestreuen und einigen Streifen einer Chilischote garnieren.

Service

Quelle:
Michael Schumachers Lieblingsgerichte - Ein Kochbuch von Armin Karrer Michael Schumachers Lieblingsrezepte
Ein Kochbuch von Armin Karrer
Seite 38/39

Zur Kochbuchrezension

Bei Amazon kaufen

Andere Rezepte mit Gurke:
Wassermelonen-Gurken-Salat mit Schafskäse

Eignungshinweise: (ohne Gewähr)
Vegetarisch

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 73 Rezepte und 8 Kochbuchrezensionen für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags: rezept armin-karrer michael-schumacher sepianudeln tonnarelli shiitake gurke

Geschrieben von Jan Theofel am 3.04.2006 um 22:11 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 1 Kommentare

23.08.05

Zwiebel-Kartoffel-Ravioli nach Jamie Oliver (Rezept)

Ravioli mit Zwiebel-Kartoffel-Füllung nach Jamie Oliver

Heute mal wieder ein leckeres Rezept von Jamie Oliver. Diese Ravioli mit Zwiebel-Kartoffel-Füllung sind ein sehr rustikales und vor allem sehr gut sättigendes Gericht. Der Geschmack wird intensive durch die Zwiebeln geprägt, die hier aber eine sehr angenehme süßliche Note bekommen.

Das Rezept beruht auf einem selbst gemachten Pasta-Teig. Eine Nudelmaschine ist daher leider Voraussetzung für dieses leckere Gericht.

Weiter lesen "Zwiebel-Kartoffel-Ravioli nach Jamie Oliver (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:hartweizengriess zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:kartoffel zutat:thymian zutat:zwiebel zutat:butter zutat:pinienkerne zutat:parmesan

Geschrieben von Jan Theofel am 23.08.2005 um 21:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

28.07.05

Rezept: Auflauf mit Nudeln, Lauch und Tomaten

Makkaroni-Lauch-Tomaten-Auflauf

Das habe ich schon vor einiger Zeit gemacht aber es leider noch nicht geschafft es zu bloggen. Aber das Rezept ist sehr gut, daher wollte ich es euch nicht länger vorenthalten.

Weiter lesen "Rezept: Auflauf mit Nudeln, Lauch und Tomaten" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:milch zutat:lauch zutat:butter zutat:greyerzer zutat:tomatenmark zutat:makkaroni zutat:pepperoni zutat:pasta

Geschrieben von Jan Theofel am 28.07.2005 um 22:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 1 Kommentare

20.06.05

Vegetarische Lasagne mit Spinat und Tomaten (Rezept)

Vegetarische Lasagne mit Tomaten und Ricotta

Diese sehr leckere und zudem vegetarische Lasagne mit Tomaten und Spinatist schon ein recht altes Rezept hier im Weblog. Als Rezept vorgestellt habe ich es euch bereits am 20.6.2005 und die erste Erwähnung war im Pfingstmenü 2005. Seit heute (27.4.2007) ist nun die überarbeitet Version online, in die ich einige Textkorrekturen habe einfließen lassen, das Bild ist ausgetauscht worden und das Layout dem aktuellen angepasst worden.

Weiter lesen "Vegetarische Lasagne mit Spinat und Tomaten (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: zutat:tomate zutat:spinat rezept:vegetarisch zutat:milch herkunft:it zutat:getrocknete-tomate zutat:schalotte zutat:butter zutat:knoblauch zutat:mehl zutat:parmesan zutat:muskatnuss zutat:ricotta zutat:mozzarella zutat:lasagneplatte

Geschrieben von Jan Theofel am 20.06.2005 um 6:43 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 4 Kommentare

29.05.05

Rezept: Canelloni mit Baby Pok Choy und Ricotta

Italienische Canelloni mit asiatischem Pok Choy

Dieses Gericht kombiniert einen Klassiker der chinesischen Küche - den Pok Choy - mit einem Klassiker der italienischen Küche - den Canelloni - in idealster Weise. Wenn ihr keinen (Baby) Pok Choy (auch Senfkohl genannt) bekommt könnt ihr statt dessen auch Spinat verwenden.

Weiter lesen "Rezept: Canelloni mit Baby Pok Choy und Ricotta" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate zutat:lasagneplatten rezept:vegetarisch zutat:zwiebel zutat:butter zutat:basilikum zutat:knoblauch zutat:parmesan zutat:oregano zutat:muskatnuss zutat:pok-choy zutat:mozzarella

Geschrieben von Jan Theofel am 29.05.2005 um 19:51 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 0 Kommentare

Rezept: Spaghetti mit Pilzen und Minze

Pasta mit Pilzen und Minze

Diese Pasta mit Pilzen und Minze ist eigentlich sehr einfach und schnell zubereitet. In der Tat ist es eines der ersten Rezepte, die ich selbst gekocht habe. Höchste Zeit also, dieses Rezept hier zu veröffentlichen.

Weiter lesen "Rezept: Spaghetti mit Pilzen und Minze" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:champignons zutat:minze rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:spaghetti zutat:austernseitlinge zutat:kraeuterseitlinge zutat:pilze

Geschrieben von Jan Theofel am 29.05.2005 um 10:59 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Pasta | 2 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise