Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Risotto"

21.02.13

Maronen-Risotto

Maronen-Risotto

Heute habe ich mal wieder ein Risottorezept für euch. Und zwar nochmal ein sehr einfaches, nämlich ein Maronen-Risotto - passend zum kalten Winterwetter. Das ist vom Grundprinzip her ein normales Risotto „bianco“ und dazu noch Maronen. Da ich beides sehr mag, hat mir die Kombination daraus natürlich auch sehr gut geschmeckt.

Weiter lesen "Maronen-Risotto" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:reis zutat:gemuesefond zutat:butter zutat:weisswein zutat:knoblauch zutat:parmesan zutat:maronen zutat:schlotten

Geschrieben von Jan Theofel am 21.02.2013 um 23:34 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 0 Kommentare

20.01.13

Schokoladenrisotto

Schokoladenrisotto

Hast du Lust, Risotto mal ganz anders zu erleben? Dann empfehle ich dir dieses Schokoladen-Risotto. Es ist im Grund genommen ein Risotto Bianco sehr nahe - im Prinzip wird nur noch ein Hauch von Schokolade mit hinzugegeben. Und wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst, solltest du es einfach mal ausprobieren. Es ist wirklich sehr lecker.

Weiter lesen "Schokoladenrisotto" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei:

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:knoblauch zutat:parmesan zutat:schokolade zutat:risottoreis

Geschrieben von Jan Theofel am 20.01.2013 um 23:37 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 0 Kommentare

14.06.09

Tomaten-Lauch-Risotto - Rezept

Tomaten-Lauch-Risotto

Ein kleiner Topf Tomatensenf hat mich zu diese Gericht inspiriert. Den habe ich von der Monschauer Senfmühle mitgebracht bekommen und bei den Überlegungen, was man damit so alles anstellen könnte kam mir die Idee zu einem Tomaten-Lauch-Risotto. Dabei spielt der Tomatensenf eine wichtige Rolle für den leckeren Geschmack.

Weiter lesen "Tomaten-Lauch-Risotto - Rezept" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei:

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:lauch zutat:reis zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:olivenoel zutat:tomatensenfzutat:tomatensenf zutat:ziegengouda

Geschrieben von Jan Theofel am 14.06.2009 um 19:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 1 Kommentare

03.04.09

Rezept: Birnenrisotto

Birnenrisotto mit Gorgonzola und Walnüssen

Risotti sind sehr schöne Gerichte. Man kann fast alle gängigen Geschmackskombinationen auch mit dieser Reisgrundlage zubereiten. So auch diese klassische Kombination für ein Birnenrisotto mit Gorgonzola und Walnüssen. Das schmeckt schon wunderbar. Und wer mag kann es noch mit etwas Rucola verfeinern.

Weiter lesen "Rezept: Birnenrisotto" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat:reis zutat:gorgonzola zutat:walnuss zutat:birne

Geschrieben von Jan Theofel am 3.04.2009 um 1:34 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 0 Kommentare

27.03.09

Rezept: Risotto mit Fontina und Walnuss

Risotto mit Fontina und Walnüssen

Alles Käse! Treffender kann man dieses Risotto mit Fontina und Walnüssen wohl kaum beschreiben. Denn der Fontina und zusätzlich noch Parmesan dominieren extrem den Geschmack dieses Risotto. Wenn man das - so wie ich mag - ist es eine wunderbare Sache. Nur beim Essen zieht der Käse ganz schöne Fäden...

Weiter lesen "Rezept: Risotto mit Fontina und Walnuss" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:reis zutat:gemuesefond herkunft:it zutat:weisswein zutat:parmesan zutat:fontina

Geschrieben von Jan Theofel am 27.03.2009 um 23:59 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 0 Kommentare

28.12.08

Rezept: Orangenrisotto

Blutorangenrisotto

Für mein Abendessen heute war ich mal wieder selbst kreativ und habe mein Repertoire an Risotto-Rezepten erweitert. Dieses Orangenrisotto finde ich dabei vor allem durch die Kombination der Süße der Orangen mit der Säure des Büffelmozzarellas interessant. Zusätzlich sorgen einige Stücke kandierte Orangenscheibe für geschmackliche und texturelle Abwechselung.

Ihr müsst unbedingt Bioorangen für dieses Gericht verwenden, weil wir von allen Orangen die Schale brauchen. Außerdem haben die meistens die passende Größe (ca. 6 cm sind ideal) und einen wunderbaren Geschmack. Ich habe Blutorangen verwendet was zusätzlich eine schöne Farbe gibt, also quasi ein Blutorangenrisotto. Wichtig ist auch, keinen normalen Mozzarella zu verwenden, da dieser nicht so gut mit der Orange harmoniert wie der Büffelmozzarella.

Weiter lesen "Rezept: Orangenrisotto" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:reis zutat:zwiebel zutat:orange zutat:butter zutat:bueffelmozzarella zutat:gemusefond rezept:eigen zutat:kandierte-orange

Geschrieben von Jan Theofel am 28.12.2008 um 23:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 0 Kommentare

04.11.08

Rezept: Kürbisrisotto

Kürbis-Risotto

Die diesjährige Kürbissaison habe ich mit diesem Kürbisrisotto eröffnet. Dazu habe ich einen Baby Bear Kürbis verwendet, der geschmacklich ganz hervorragend war. Ihr könnt aber auch den wesentlich weiter verbereiteten Hokkaidokürbis dafür verwenden.

Auf das fertige Risotto habe ich dann ein paar Kürbiskerne mit Wasabikruste gestreut. Das gibt einen kleinen Schärfekick und durch die festen Kürbiskerne noch eine andere Textur im Mund.

Weiter lesen "Rezept: Kürbisrisotto" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:gemuesefond zutat:schalotte zutat:butter zutat:olivenoel zutat:kuerbis zutat:weisswein zutat:parmesan zutat:kuerbiskern zutat:kuerbiskernoel zutat:risottoreis

Geschrieben von Jan Theofel am 4.11.2008 um 23:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 0 Kommentare

15.09.08

Rezept: Avocado-Wasabi-Risotto

Cross-Over-Küche: Italienisches Risotto mit japanischem Wasabi

Höchste Eisenbahn für mein Rezept zum Kochevent Fusionsküche, weil das nur noch ein paar Minuten läuft. Meine Grundidee war, eine Risottorezept mit Wasabi zu verfeinern. Aber was dazu? Inspiriert durch den japanischen Avocado-Wasabi-Dip lag die Idee nahe, auch hier Avocados einzusetzen. Und fertig war das Avocado-Wasabi-Risotto.

Schön gefällt mir hier vor allem die natürliche grüne Farbe des Risotto. Um die Idee etwas rund zu schleifen habe ich noch etwas Erdnüsse beigefügt. Das sorgt für das Knackige im Mund und passt sowohl zu dem Wasabi wie auch zu den Avocados. Als kleine Garnitur noch ein paar frische gegarte Garnelen für den Farbtupfer und die Geschmacksabrundung. Wunderbar.

Weiter lesen "Rezept: Avocado-Wasabi-Risotto" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:reis zutat:avocado zutat:gemuesefond zutat:weisswein zutat:parmesan zutat:erdnuss zutat:garnele zutat:wasabi

Geschrieben von Jan Theofel am 15.09.2008 um 23:47 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 1 Kommentare

09.06.08

Rezept: Risotto mit Zucchini und Zucchiniblüten (EM-Genuss Italien)

Zucchinirisotto mit Zucchiniblüten

Ich mag Zucchiniblüten, in deren Saison wir gerade liegen, als wunderbare Zutat in meinen Gerichten. Ob nun als gefüllte Zucchiniblüten oder wie hier als Risotto mit Zucchini und Zucchiniblüten - sie verwandeln jedes Gericht in ein kleines Festessen.

Optimal sind Zucchiniblüten aus eigenem Anbau, weil diese sonst nur schwer frisch zu bekommen sind. So wie es aussieht wächst unter meinem Feigenbaum gerade eine Zucchinipflanze - von daher bekomme ich vielleicht unverhofft Nachschub. Wer keine eigenen hat sollte am besten bei seinem Gemüselieferant des Vertrauens anfragen. Die meisten Läden können welche besorgen.

Weiter lesen "Rezept: Risotto mit Zucchini und Zucchiniblüten (EM-Genuss Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: zutat:zucchini zutat:minze rezept:vegetarisch zutat:petersilie herkunft:it zutat:schalotte zutat:parmesan zutat:zucchinibluete zutat:risottoreis

Geschrieben von Jan Theofel am 9.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 0 Kommentare

02.12.07

Rezept: Schwarzer Risotto mit Tintenfischstreifen (80-Tage-Blogger)

Rezept für schwarzer Risotto

Morgen haben wir es endlich geschafft: Unsere Reisegruppe hat dann endlich den Pazifik überquert und die Fischrezepte finden damit auch ein Ende. Heute habe ich aber vorher nochmal ein schwarzes Risotto mit Sepiastreifen für euch.

Ich habe das Rezept für euch etwas vereinfacht. Aber wer mag kann natürlich auch die Tintenfische selbst ausnehmen und die Tinte aus dem Tintensack gewinnen. Die schwarze Farbe erhält der Reis nämlich durch diese Tinte.

Weiter lesen "Rezept: Schwarzer Risotto mit Tintenfischstreifen (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:reis zutat:schalotte zutat:weisswein zutat:parmesan zutat:fischfond zutat:tintenfisch

Geschrieben von Jan Theofel am 2.12.2007 um 23:47 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 0 Kommentare

09.09.07

Rezept: Risotto mit Melone, Garnelen und Gorgonzola

Risotto mit Melone, Garnelen und Gorgonzola

Heute möchte ich euch mal wieder ein Risotto vorstellen: Risotto mit Melone, Garnelen und Gorgonzola. Für mich klang diese Kombination zunächst sehr ungewöhnlich aber ich habe mich da dennoch herangetraut. Und siehe da - es hat tatsächlich gut harmoniert und lecker geschmeckt.

Übrigens ist dieses Rezept nun das siebte Risotto, das ich euch hier vorstelle. Daher habe ich diese mal in einer eigenen Rubrik für Risottorezepte zusammengefasst.

Weiter lesen "Rezept: Risotto mit Melone, Garnelen und Gorgonzola" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:reis zutat:melone zutat:zwiebel zutat:gorgonzola zutat:fischfond zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 9.09.2007 um 23:39 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 1 Kommentare

20.07.07

Rezept: Risotto mit Tomaten und Ricotta nach Jamie Oliver

Nach Jamie Oliver: Risotto mit Tomaten, Ricotta und Basolikum

Als ich neulich den Tomatensalat nach Jamie Oliver gemacht habe, hatte ich noch eine ganze Menge der "wilden" Tomaten übrig. Daher habe ich einfach noch ein wenig weiter durch das Buch Besser kochen mit Jamie Oliver geblättert auf der Suche nach weitere Tomatenrezepten. Bei diesem Risotto mit Tomaten und Ricotta bin ich dann hängen geblieben. Auch wenn man sich zunächst nur schwer vorstellen kann, dass das schmeckt, ist es dennoch eines der besten Risottorezepte, die ich bislang gegessen habe.

Dabei soll laut Jamie Oliver einen "bröckligen und schneeweißen" Ricotta. Nach meinem Ricotta-Vergleich würde ich euch daher die Sorte von Ambrosi empfehlen. Bei den Tomaten setzt ihr am besten auf verschiedenfarbige Tomaten. Die schmecken meistens nicht nur sehr gut sondern es sieht auch schöner aus.

Weiter lesen "Rezept: Risotto mit Tomaten und Ricotta nach Jamie Oliver" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:reis zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:butter zutat:olivenoel zutat:basilikum zutat:weisswein zutat:Rotweinessig zutat:parmesan zutat:oregano zutat:ricotta

Geschrieben von Jan Theofel am 20.07.2007 um 23:52 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 3 Kommentare

18.05.07

Rezept: Bärlauch-Risotto

Abgewandelter Klassiker: Bärlauch-Risotto

Früher war ich eigentlich kein großer Risotto-Freund. Aber nachdem ich verschiedene Varianten davon selbst gekocht habe, mag ich sie eigentlich ganz gerne. Die Zubereitung ist nicht weiter schwierig und der Geschmack kann leicht auf die eigenen Vorlieben angepasst werden. Heute gibt es natürlich zur Bärlauch-Woche ein Bärlauch-Risotto.

Weiter lesen "Rezept: Bärlauch-Risotto" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:reis zutat:gemuesefond zutat:weisswein zutat:baerlauch

Geschrieben von Jan Theofel am 18.05.2007 um 23:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 0 Kommentare

11.04.07

Rezept: Garnelen-Erbsen-Risotto nach Jamie Oliver

Garnelen-Erbsen-Risotto abgewandelt nach Jamie Oliver

Gerade während ich diese Zeile schreibe dampft es noch auf meinem Teller und ich genieße es Löffel für Löffel. Die Rede ist von einem herrlich leckeren Garnelen-Erbsen-Risotto da ich heute leicht abgewandelt nach einem Rezept von Jamie Oliver gekocht habe. Es ist natürlich ein weiteres der Garnelen-Rezepte, die ich euch im März nicht mehr zu präsentieren geschafft hatte.

Weiter lesen "Rezept: Garnelen-Erbsen-Risotto nach Jamie Oliver" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:minze rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:reis zutat:erbse zutat:gemuesefond zutat:basilikum zutat:weisswein zutat:parmesan zutat:wermut zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 11.04.2007 um 23:47 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 3 Kommentare

10.03.07

Rezept: Garnelen-Schwarzwurzel-Risotto

Risotto mit Garnelen und Schwarzwurzel

Die Geschmackskombination des heutigen Rezepts habe ich euch schon einmal vorgestellt, damals allerdings als Salat. Heute kombinieren wir abermals Garnelen und Schwarzwurzeln zu einem Gericht und zwar zu einem Garnelen-Schwarzwurzel-Risotto.

Bei der Zubereitung der Schwarzwurzeln habe ich es wie beim letzte Rezept gehalten: "Einfach unter fließendem Wasser schälen und danach Hände und Werkzeug nochmal abwaschen." Das hat mir auch dieses Mal unschöne Verfärbungen an den Händen erspart. Alternativ können in diesem Rezept statt Schwarzwurzel auch Knollensellerie oder Topinambur verwendet werden.

Weiter lesen "Rezept: Garnelen-Schwarzwurzel-Risotto" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:glutenfrei zutat:reis zutat:gemuesefond zutat:schalotte zutat:schnittlauch zutat:parmesan zutat:garnele zutat:schwarzwurzel

Geschrieben von Jan Theofel am 10.03.2007 um 23:49 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 0 Kommentare

03.10.06

Gratinierter Garnelenrisotto (Kroatien)

Rezept aus Kroatien: Gratinierter Garnelenrisotto

Wer sich Rezepte aus Kroatien anschaut wird oft feststellen, hier oft Zutaten und Zubereitung zum Einsatz kommen, wie man sie auch aus Italien kennt. Kein Wunder - denn schließlich trennt ja nur die Adria die Länder. In diesem Fall ist es das Risotto, das wir als italienische einstufen würden. Aber in dieser Form als gratiniertes Garnelenrisotto ist es ein Gericht aus Kroatien.

Weiter lesen "Gratinierter Garnelenrisotto (Kroatien)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Kroatien Kroatien

Tags: zutat:tomate zutat:ei rezept:glutenfrei zutat:reis herkunft:hr zutat:butter zutat:fischfond zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 3.10.2006 um 23:51 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 0 Kommentare

15.02.06

Rezept: Fenchel-Risotto mit Ricotta und Chili

Fenchel-Risotto mit Ricotta und Chili nach Jamie Oliver

Ich habe extra noch gewartet, bis das neue Koch-Buch von Jamie Oliver mit der Post gekommen ist. Und das Warten hat sich gelohnt: In Genial italienisch! findet sich ein eigenes kleines Kapitel mit Risotto-Rezepten. Für eines davon habe ich mich entschieden und es dann am letzten Wochenende zubereitet: Fenchel-Risotto mit Ricotta und Chili (Risotto ai finocchi con ricotta e peperoncino).

Weiter lesen "Rezept: Fenchel-Risotto mit Ricotta und Chili" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:chili zutat:reis zutat:zwiebel zutat:gemuesefond herkunft:it zutat:butter zutat:olivenoel zutat:parmesan zutat:fenchel zutat:ricotta zutat:fenchelsamen

Geschrieben von Jan Theofel am 15.02.2006 um 7:49 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Risotto | 3 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Jans Küchenleben © 2004—2013 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise