Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Salate"

08.06.14

Erdbeer-Ziegenkäse-Salat

Erdbeer-Ziegenkäse-Salat

Hach, wie ich es liebe. Hier auf dem Markt haben wir einen Bauer, der sehr leckere eigene Sorten anbaut. Unter anderem sensationelle Erdbeeren, die er seit ein paar Tagen verkauft. Einen Teil von ihnen habe ich diese Woche in verschiedenen Varianten zu einem Erdbeer-Ziegenkäse-Salat verarbeitet. Diese Version hat mir am besten geschmeckt.

Weiter lesen "Erdbeer-Ziegenkäse-Salat" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:olivenöl rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch zutat:ziegenkäse zutat:pinienkerne zutat:erdbeeren

Geschrieben von Jan Theofel am 8.06.2014 um 10:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

25.08.13

Käferbohnensalat mit Schafskäse und Tomaten

Käferbohnensalat mit Schafskäse und Tomaten

Vor ein paar Tagen hatte ich hier ja schon mal über Käferbohnen geschrieben. Diese verwende ich in der Zwischenzeit relativ viel - vor allem für Salat. Diese Variante eines Käferbohnensalats mit Schafskäse und Tomaten schmeckt mir am besten.

Weiter lesen "Käferbohnensalat mit Schafskäse und Tomaten" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:schafskaese zutat:kuerbiskernoel zutat:kaeferbohnen zutat:fruehlingszwiebeln

Geschrieben von Jan Theofel am 25.08.2013 um 19:03 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

02.08.13

Jans Lieblingszutaten-Salat

Salat aus Jans Lieblingszutaten

Was passiert eigentlich, wenn ich alle Zutaten in eine Schüssel werfe, die ich verdammt gerne mag? Naja, es kommt so etwas wie „Jans Lieblingszutaten-Salat“ raus. Kein besonderer kulinarischer Höhenflug, sondern vor allem solide Hausmannskost, schnell zubereitet, proteinreich und lange sättigend. Genau das Richtige während meiner letzten Wochen, die mich wegen des Umzugs viel Kraft gekostet haben.

Weiter lesen "Jans Lieblingszutaten-Salat" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate zutat:olivenoel zutat:basilikum zutat:feta zutat:balsamico zutat:tunfisch zutat:kichererbsen zutat:cashewnuesse

Geschrieben von Jan Theofel am 2.08.2013 um 22:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 6 Kommentare

09.07.13

Käferbohnensalat mit Spiegelei - Rezept

Käferbohnensalat mit Spiegelei

Nachdem ich euch gestern die Käferbohnen kurz vorgestellt habe, folgt heute gleich ein schnelles Rezept für einen Käferbohnensalat mit Spiegelei. Der ist heute quasi nur aus der Vorratsküche bei mir entstanden. Aber so einfach, wie er zuzubereiten ist, so lecker ist er auch. Vor allem wenn ihr Eier in sehr guter Qualität verwendet.

Weiter lesen "Käferbohnensalat mit Spiegelei - Rezept" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:käferbohnen zutat:frühöingszwiebeln

Geschrieben von Jan Theofel am 9.07.2013 um 0:06 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

26.10.12

Möhren-Avocado-Salat (Rezept)

Mähren-Avocado-Salat

Diesen Möhren-Avocado-Salat habe ich letztes Wochenende zubereitet. Eigentlich war es nur eine Resteverwertung bevor ich ein paar Tage weg fahren wollte. Aber dann hat sich das als leckere Kombination herausgestellt, also will ich das hier auch im Weblog vorstellen.

Weiter lesen "Möhren-Avocado-Salat (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:fol-epi rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:moehre zutat:avocado zutat:olivenoel zutat:appenzeller zutat:weissweinessig zutat:kresse

Geschrieben von Jan Theofel am 26.10.2012 um 20:05 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

17.10.12

Tomaten-Feigen-Salat (Neues Rezept)

Tomaten-Feigen-Salat

Vor Ewigkeiten habe ich hier schon mal einen Tomaten-Feigen-Salat nach einem Rezept von Tim Mälzer gebloggt. Neulich bin ich dann bei Zorra wieder über diese Kombination gestoplert. Und ich muss sagen Herr Mälzer: Die Kombination von ihr hat mir doch deutlich mehr zugesagt. Und daher möchte ich euch, meine lieben Leser, diese Variante natürlich nicht vorenthalten.

Weiter lesen "Tomaten-Feigen-Salat (Neues Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:rucola rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:feige zutat:mandel zutat:olivenoel zutat:basilikum zutat:feta zutat:balsamico

Geschrieben von Jan Theofel am 17.10.2012 um 18:35 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 3 Kommentare

12.07.12

Einfacher Couscous-Salat (Rezept)

Einfacher Couscoussalat

Aktuell bin ich in Frankreich im Urlaub. Hier habe ich endlich mal wieder mehr Zeit zum Kochen und es gibt auch deutlich einfach bessere Lebensmittel als bei uns in Deutschland im normalen Supermarkt zu kaufen... Vielleicht sollte ich doch auswandern?

Heute habe ich aus den vorhandenen Sachen einen einfachen Couscous-Salat zubereitet. Dabei ist die Wahl, wirklich guter Grundzutaten wie immer der einfachste Garant für einen leckeren Geschmack.

Weiter lesen "Einfacher Couscous-Salat (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:couscous zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:schafskaese zutat:ziegenkaese zutat:gurke zutat:schalotte zutat:olivenoel

Geschrieben von Jan Theofel am 12.07.2012 um 9:41 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

20.04.12

Salat von Austernseitligen, Kichererbsen und Erdbeeren

Frühlingssalat mit Spinat, Erdbeeren und Pilzen

Diesen Salat mit Austernseitlingen, Kichererbsen, Erdbeeren und Spinat habe ich neulich zubereitet. Die Kombination würde ich als eher ungewöhnlich aber lecker bezeichnen. Leider habe ich selbst keine Austernseitlinge bekommen und statt dessen Kräuterseitlinge verwendet, was ebenfalls sehr gut schmeckt.

Weiter lesen "Salat von Austernseitligen, Kichererbsen und Erdbeeren" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate zutat:spinat zutat:erdbeere rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zwiebel zutat:austernseitlinge zutat:kraeuterseitlinge zutat:himbeeressig zutat:kichererbsen

Geschrieben von Jan Theofel am 20.04.2012 um 14:49 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

02.02.12

Salat im Parmesankörbchen

Salat der Saison im Parmesankörbchen auf Bohnen-Tomaten serviert

Wenn das mal kleine leckere Kombination ist: Salat und Kräuter der Saison, angerichtet in einem kleinen Parmesankörbchen auf einem Bohnen-Tomaten-Salat. Wenn da einem mal nicht umgehend das Wasser im Mund zusammenläuft, dann weiß ich auch nicht!

Entdeckt habe ich das Rezepte, als ich vor einer Woche im Bioladen eingekauft habe. Dort lag es als kleine Rezeptkarte aus, die ich mir geschnappt habe und gleich die nötigen Zutaten eingekauft habe. Hier die Variante, die ich daraus erstellt habe.

Weiter lesen "Salat im Parmesankörbchen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate zutat:rucola zutat:spinat rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:parmesan zutat:salat zutat:bohnen

Geschrieben von Jan Theofel am 2.02.2012 um 13:04 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

28.08.11

Rezept: Einfacher Gurkensalat

Einfacher Gurkensalat

Gerade jetzt an den heißen Sommertagen ist ein Gurkensalat sehr erfrischend. Am betsen in einer einfachen Variante, die leicht zuzubereiten ist. So wie diese Variante von Heiner Lauterbach, die ich im Heft "Das perfekte Promi-Dinner" Ausgabe Frühjahr/Sommer 2007 gefunden habe. Ich habe die Mengenanghaben etwas konkreter gefasst.

Weiter lesen "Rezept: Einfacher Gurkensalat" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zwiebel zutat:gurke zutat:dill zutat:knoblauch zutat:zucker zutat:apfelessig

Geschrieben von Jan Theofel am 28.08.2011 um 11:40 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 3 Kommentare

25.04.11

Kohlrabi-Tomaten-Salat (Rezept)

Salat von Kohlrabi und Tomate

Diesen Salat habe ich neulich zum ersten Mal zubereitet und ein paar mal etwas verfeinert und variiert. Dabei mag ich den frischen und knackigen Kohlrabi in der Kombination mit den Tomaten und der leichten Süße des Honig.

Weiter lesen "Kohlrabi-Tomaten-Salat (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:minze rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kohlrabi zutat:sesam zutat:mais zutat:honig zutat:olivenoel zutat:kichererbsen

Geschrieben von Jan Theofel am 25.04.2011 um 17:14 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 5 Kommentare

07.07.10

Gurken-Apfel-Salat (Rezept aus Deutschland)

Erfrischender Gurken-Apfel-Salat

Als deutsches Gericht habe ich euch heute einen erfrischenden Gurken-Apfel-Salat. Er ist durch die Äpfel je nach Sorte leicht süßlich und passt gerade jetzt im Sommer gut auf das Salatbuffet zum Grillen.

Weiter lesen "Gurken-Apfel-Salat (Rezept aus Deutschland)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:milch zutat:apfel herkunft:de zutat:meerrettich zutat:gurke zutat:dill zutat:fruehlingszwiebel zutat:zucker zutat:weisweinessig

Geschrieben von Jan Theofel am 7.07.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

03.07.10

Argentinischer Kartoffelsalat

Argentinischer Kartoffelsalat

Mit einem Rezept aus Argentinien erweitere ich heute meine Varianten von Kartoffelsalat. Dieser wird mit einer scharfen Milchsauce zubereitet und lauwarm serviert.

Weiter lesen "Argentinischer Kartoffelsalat" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Argentinien Argentinien

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:milch zutat:kartoffel zutat:butterschmalz zutat:chili zutat:kurkuma herkunft:ar zutat:butter zutat:knoblauch zutat:oregano zutat:schweineschmalz rezept:kartoffelsalat

Geschrieben von Jan Theofel am 3.07.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

02.07.10

Gurken-Tomaten-Salat mit Erdnüssen (Rezept aus Ghana)

Tomaten-Gurken-Salat mit Erdnüssen

Gerade jetzt im Sommer ist dieser Gurken-Tomaten-Salat mit Erdnüssen aus Ghana schon erfrischend: Viel saftiges Gemüse und dazu eine angenehme Chilischärfe. Die Erdnüsse sorgen für den Biss. Rundum lecker!

Weiter lesen "Gurken-Tomaten-Salat mit Erdnüssen (Rezept aus Ghana)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Ghana Ghana

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:chili zutat:petersilie zutat:koriander zutat:gurke herkunft:gh zutat:schalotte zutat:olivenoel zutat:erdnuss zutat:senfkoerner zutat:schwarzkuemmel

Geschrieben von Jan Theofel am 2.07.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

28.06.10

Tropischer Kopfsalat (Rezept aus Brasilien)

Tropischer Salat

Schnell, einfach, erfolgreich: Genau wie das Spiel der Brasilianer präsentiert sich auch dieser tropisch zubereitete Kopfsalat.

Weiter lesen "Tropischer Kopfsalat (Rezept aus Brasilien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Brasilien Brasilien

Tags: wm-rezept-2010 zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone herkunft:br zutat:joghurt zutat:ananas zutat:olivenoel zutat:kopfsalat

Geschrieben von Jan Theofel am 28.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

Möhrensalat (Rezept aus der Slowakei)

Möhrensalat

In meiner Quelle für diesen Möhrensalat aus der Slowakei steht als Zutat "1 Dose Tomatensuppe" als Zutat für das Dressing. "Aus der Dose" kommt mir die natürlich nicht in die Einkaufstüte und schon gar nicht in die Salatschüssel. Aber meine Neugier auf diesen Salat war geweckt und ich habe ihn mit selbstgemachter Tomatensuppe ausprobiert. Und was soll ich sagen? Das Dressing schmeckt tomatig und süß und passt ganz gut zu dem Gemüsesalat.

Weiter lesen "Möhrensalat (Rezept aus der Slowakei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Slowakei Slowakei

Tags: wm-rezept-2010 zutat:tomatensuppe rezept:vegan herkunft:sk rezept:laktosefrei zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:moehre zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:zucker zutat:senfsamen zutat:worcestershire-sauce

Geschrieben von Jan Theofel am 28.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

15.06.10

Kartoffelsalat (Rezept aus der Slowakei)

Kartoffelsalat

Der Kartoffelsalat ist ein friedfertiger Zeitgenosse: Einfach zuzubereiten, gut vorzubereiten und leicht zu transportieren. Nur daran, was ein "richtiger" Kartoffelsalat ist, scheiden sich die Geister, denn jede Region hat da so ihre Zubereitung. Und so ergänze ich heute meine Kartoffelsalat-Rezepte um diese weitere Variante aus der Slowakei.

Weiter lesen "Kartoffelsalat (Rezept aus der Slowakei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Slowakei Slowakei

Tags: wm-rezept-2010 rezept:aktosefrei herkunft:sk zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:moehre zutat:erbse zutat:zwiebel zutat:gurke zutat:mayonnaise rezept:kartoffelsalat

Geschrieben von Jan Theofel am 15.06.2010 um 11:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

14.06.10

Lachs-Avocado-Salat (Rezept aus Japan)

Roher Lachs mit Avocado als Salat

Ich weiß, dass roher Fisch nicht jedermanns Geschmack ist. Bei japanischen Rezepten kommt man aber doch nicht um ihn herum. So auch bei diesem Salat von rohem Lachs und Avocado. Die Kombination ist ein echter Klassiker und einfach immer wieder lecker. Nur die Mayonnaise fand ich hier nicht so passend; aber die kann man ja einfach weglassen.

Weiter lesen "Lachs-Avocado-Salat (Rezept aus Japan)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Japan Japan

Tags: wm-rezept-2010 zutat:bonitoflocken zutat:japanische-mayonnaise zutat:avocado herkunft:jp zutat:sojasauce zutat:sesamoel zutat:lachs zutat:fruehlingszwiebel zutat:lachskaviar zutat:kresse

Geschrieben von Jan Theofel am 14.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

13.06.10

Spargel-Tomaten-Salat (Rezept aus Deutschland)

Spargel-Tomaten-Salat aus Deutschland

Sicherlich erwartet ihr mit Spannung das erste deutsche WM-Rezepte. Das geht mir ähnlich, da ich immerhin schon über 30 Rezepte aus Deutschland online habe und ja immer versuchen will, etwas Neues zu bringen. Zum Auftakt habe ich mich für einen Spargel-Tomaten-Salat entschieden. Der passt gut in die Jahreszeit, ist schnell zubereitet und sehr lecker.

Weiter lesen "Spargel-Tomaten-Salat (Rezept aus Deutschland)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:de zutat:spargel zutat:zitrone zutat:schnittlauch zutat:rapsoel

Geschrieben von Jan Theofel am 13.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

12.06.10

Bohnensalat mit Ziegenkäse und Ei (Rezept aus England)

Grüner Bohnensalat mit Ziegenkäse und Ei

Da soll mal noch einer sagen, die Engländer könnten nicht gut kochen. Denn dieser Bohnensalat mit Ziegenkäse und Ei sieht nicht nur gut aus sondern schmeckt auch sehr lecker.

Weiter lesen "Bohnensalat mit Ziegenkäse und Ei (Rezept aus England)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: England England

Tags: zutat:ei zutat:tomaten rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:ziegenkaese herkunft:gb zutat:olivenoel zutat:senf zutat:sardellen zutat:sherryessig wm-rezepte-2010 zutat:bohnen

Geschrieben von Jan Theofel am 12.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 3 Kommentare

Griechischer Bauernsalat (Rezept)

Griechischer Bauernsalat

Kein griechisches Restaurant bei uns in Deutschland kommt ohne ihn aus: Der Bauernsalat ist - zumindest aus hiesiger Sicht - ein Klassiker aus Griechenland. Hier eine Rezeptvariante dafür, die ihr ganz leicht zu Hause zubereiten könnt.

Weiter lesen "Griechischer Bauernsalat (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei:
Herkunft: Griechenland Griechenland

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:petersilie zutat:zwiebel zutat:gurke zutat:olive zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:oregano zutat:feta herkunft:gr wm-rezepte-2010

Geschrieben von Jan Theofel am 12.06.2010 um 11:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

01.06.10

Tomaten-Dattel-Salat (Rezept)

Tomaten-Dattel-Salat mit Parmesan und Pinienkernen

Dieses Rezept verdanke ich einigen Tomaten, die in den letzten Tagen weg mussten. Ich habe sie mit einigen Vorräten kombiniert und die Mengen etwas variiert, bis sie ganz gut zueinander passen. Und volia - fertig ist der Tomaten-Dattel-Salat mit Parmesan und Pinienkernen.

Aufgrund der Entstehung ist das Schöne dabei, dass ihr nur wenig frische Zutaten braucht. Und zwar eigentlich solche, die man sowieso immer im Haus hat. Der Tomaten-Dattel-Salat ist also auch ideal um kurzfristige Überraschungsgäste zu bewirten.

Weiter lesen "Tomaten-Dattel-Salat (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:dattel zutat:basilikum zutat:knoblauch zutat:parmesan zutat:pinienkern

Geschrieben von Jan Theofel am 1.06.2010 um 23:35 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

05.04.10

Kürbissalat mit Tomaten - Rezept

Kürbissalt mit Tomaten

Ich liebe ja Kürbis - vor allem auch in ganzen Stücken. So wie in diesem Kürbissalat. Die Saison ist ja eigentlich schon zu Ende. Aber zum Glück gibt es noch ein paar Kürbisse auf dem Markt und so habe ich da für dieses Rezept zugeschlagen.

Weiter lesen "Kürbissalat mit Tomaten - Rezept" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:ingwer zutat:kuerbis zutat:schnittlauch zutat:pfeffer zutat:weissweinessig zutat:kuerbiskernoel zutat:kuerbiskerne rezept:kürbissalt

Geschrieben von Jan Theofel am 5.04.2010 um 23:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

23.03.10

Rezept: Tomaten-Mozzarella-Salat nach Jamie Oliver

Tomaten-Mozzarella-Salat nach Jamie Oliver

Eine liebe Freundin hat mir aus Irland ein kleines Rezeptbüchlein "Jamie's Red Nose Recipies" mitgebracht. Daraus habe ich heute den Tomaten-Mozzarella-Salat in leicht abgewandelter Form zubereitet.

Das geht extrem schnell und liefert ein - wie bei Jamie Oliver nicht anders zu erwarten - hervorragenden Geschmack. Vorausgesetzt ihr verwendet nur die allerbesten Zutaten für diesen Salat.

Weiter lesen "Rezept: Tomaten-Mozzarella-Salat nach Jamie Oliver" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei koch:jamie-oliver zutat:olivenoel zutat:fruehlingszwiebel zutat:oregano zutat:balsamico-essig zutat:mozzarella rezept:tomatensalat

Geschrieben von Jan Theofel am 23.03.2010 um 23:56 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 5 Kommentare

03.08.09

Rezept: Spinatsalat mit Mohndressing

Spinatsalat mit Mohndressing

Diesen leckeren Spinatsalat mit Mohndressing habe ich am Samstag mit Freunden zubereitet. Das Rezept haben Ella und Oli aus ihren Flitterwochen in Kanada mitgebracht. Genau genommen aus "Nova Scotia" wo auch diese Bilder entstanden sind. Dort findet man den Salat wohl fast überall als "spinach salad with poppy seed dressing". Aber das ist ja nur die banale Übersetzung für diesen herrlich schmeckenden Spinatsalat...

Weiter lesen "Rezept: Spinatsalat mit Mohndressing" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:ei zutat:spinat rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:champignon zutat:zwiebel zutat:mohn zutat:zucker rezept:spinatsalat zutat:balsamico-bianco

Geschrieben von Jan Theofel am 3.08.2009 um 10:34 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 3 Kommentare

10.05.09

Rezept: Spargelsalat mit Pilzen

Spargelsalat mit Champignons

Zur Zeit gibt es überall riesige Mengen an Spargel im Angebot. Neben zahlreichen warmen Gerichten macht sich Spargel auch kalt sehr gut. Wie etwa in Form dieses Spargelsalat mit Pilzen. Einfach zubereiten und den leckeren Spargel genießen.

Weiter lesen "Rezept: Spargelsalat mit Pilzen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:champignons rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:spargel zutat:zitrone zutat:koriander zutat:butter zutat:kresse zutat:himbeeressig zutat:walnussoel rezept:spargelsalat

Geschrieben von Jan Theofel am 10.05.2009 um 23:04 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

15.03.09

Rezept: Tomaten-Orangen-Avocado-Salat aus dem Glas

Salat von Tomate, Orange und Avocado im Glas

Erst heute habe ich mein Vorrat an kleinen Gläsern, in denen man Leckereien servieren kann, aufgestockt. In die Gläser hinein passt wunderbar ein leichter und fruchtiger Salat von Tomate, Orange und Avocado. Eine vielleicht ungewöhnlich klingende Kombination. Aber gerade deswegen habe ich sie ausprobiert - mit Geschmackserfolg versteht sich.

Weiter lesen "Rezept: Tomaten-Orangen-Avocado-Salat aus dem Glas" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei:

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:avocado zutat:orange zutat:olivenoel rezept:tomatensalat zutat:mozarella

Geschrieben von Jan Theofel am 15.03.2009 um 0:13 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 4 Kommentare

15.02.09

Rezept: Dänischer Kartoffelsalat

Dänischer Kartoffelsalat mit Maionaise

Für einen Kartoffelsalat gibt es vermutlich tausende Varianten, die stark von der Region (den dort verfügbaren Zutaten und Entwicklungen) sowie den persönlichen Vorlieben der Köchin bzw. des Kochs abhängen. Es kann also nicht schaden, wenn ich auch hier in meinem Weblog verschiedene Varianten für Kartoffelsalat aufführe, so dass ich euch jeweils euren Favoriten heraussuchen könnt. Diese Version stammt aus Dänemark.

Weiter lesen "Rezept: Dänischer Kartoffelsalat" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Dänemark Dänemark

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:dill rezept:kartoffelsalat herkunft:dk zutat:maionaise

Geschrieben von Jan Theofel am 15.02.2009 um 23:17 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

01.12.08

Rezept: Teltower-Rübchen-Salat

Teltower-Rübchen-Salat

Seit ich vor drei Jahren das erste Mal Teltower Rübchen gegessen habe, bin ich ganz fasziniert von diesen leckeren kleinen weißen Rübchen aus der Nähe von Berlin. Daher hat mir Rike dieses Jahr wieder ein Päckchen geschickt, damit ich einige neuen Rezepte damit ausprobieren kann. Dafür an dieser Stelle vielen Dank!

Eines der Rezepte war ein Teltower-Rübchen-Salat. Dabei werden die Rübchen zusammen mit Möhren im Dampf sanft gegart und dann mit einer einfachen Vinaigrette gemischt.

Gefunden habe ich dieses Rezept in Deichrunners Blog. Vielen Dank für dieses schöne und einfache Rezept. Bei mir habe ich die Angaben zum Öl und zum Essig präzisiert. Zum Einsatz kam Sonnenblumenöl, da dessen nussiger Geschmack gut zu den Rübchen passt, und Weißweinessig, weil anderer den Salat zu dunkel hätte werden lassen. Und damit dieses Rezept auch mein Beitrag zum Fremdkochen Winter.

Weiter lesen "Rezept: Teltower-Rübchen-Salat " »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:teltower-ruebchen zutat:moehre zutat:zwiebel zutat:sonnenblumenoel zutat:weissweinessig

Geschrieben von Jan Theofel am 1.12.2008 um 23:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

16.11.08

Rezept: Rotkohlsalat mit Orange und Feta

Rotkohlsalat mit Orange und Feta

Etwas wozu mit Nicky mit ihrem Kochbuch inspiriert hat, ist die Verwendung von Rotkohl für einen Salat. Dabei habe ich zunächst den Rothohlsalat aus dem Kochbuch zubereitet. Dabei blieb noch eine Menge Rotkohl übrig, mit dem ich dann eine Idee ausprobiert und verfeinert habe. Hier zunächst mal die Vorlage mit dem Rotkohlsalat mit Orange und Feta.

Weiter lesen "Rezept: Rotkohlsalat mit Orange und Feta" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:apfel zutat:orange zutat:fenchel zutat:weissweinessig zutat:feta zutat:rotkohl zutat:rapsoel

Geschrieben von Jan Theofel am 16.11.2008 um 23:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

04.09.08

Rezept: Tomatensalat vom Olifantsriver

Tomatensalat aus Südafrika

Rezepte für einen Tomatensalat gibt es zahlreiche. Diese Variante wird in Klassische & moderne Rezepte aus Südamerika als Tomatensalat vom Olifantsriver vorgestellt. Leider wird nicht näher ausgeführt, was dieser Tomatensalat mit dem Olifantsriver zu tun hat. Auf jeden Fall schmeckt der Tomatensalat in dieser Form sehr lecker.

Weiter lesen "Rezept: Tomatensalat vom Olifantsriver" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Südafrika Südafrika

Tags: rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zwiebel rezept:tomatensalat herkunft:za

Geschrieben von Jan Theofel am 4.09.2008 um 23:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

14.08.08

Rezept: Mediterraner Salat im Glas

Mediterraner Salat im Glas

Heute habe ich einen mediterranen Gemüsesalat für euch, den man hervorragend im Glas servieren kann. Das Rezept reicht für 12 Gläser je ca. 200 ml. Natürlich könnt ihr den Salat auch auf vier kleine Teller aufteilen und herkömmlich servieren.

Weiter lesen "Rezept: Mediterraner Salat im Glas" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:zucchini zutat:tomate zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:aubergine zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:pinienkerne zutat:peperoni zutat:staudensellerie

Geschrieben von Jan Theofel am 14.08.2008 um 18:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 3 Kommentare

23.06.08

Rezept: Spinat-Tomaten-Salat

Spinat-Tomaten-Salat

Bei der Fußball-Europameisterschaft sind nun die Viertelfinale durch. Zeit euch einen Spinat-Tomaten-Salat vorzustellen, der im Fußballer-Kochbuch als "Viertelfinale" vorgestellt wird. Was der Salat damit zu tun hat, erschließt sich mir zwar nicht. Aber vor allem wegen der Salatsauce ist er es wert, dass ich ihn euch vorstelle. Sie ist nämlich sehr lecker - vor allem zu Tomaten. Ich habe sie noch ein wenig vereinfacht.

Weiter lesen "Rezept: Spinat-Tomaten-Salat" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate zutat:spinat rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:gemuesefond zutat:schalotte zutat:olivenoel zutat:sahne zutat:sherry zutat:kuerbiskerne

Geschrieben von Jan Theofel am 23.06.2008 um 23:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

22.06.08

Rezept: Brotsalat (EM-Genuss Italien)

Italienischer Brotsalat

Vor einiger Zeit habe ich mich ja schon mal an einem einfachen Brotsalat Caprese für mich aus Resten ausprobiert. Nun lassen wir mal den Profi Sebastian Dickhaut ran, der den italienischen Brotsalat "Panzanella Campeggio" etwas vereinfacht hat.

Im Gegensatz zu mir verwendet er Gemüsebrühe um das Brot anzufeuchten ohne das es lange ziehen muss. Das macht die Sache viel saftiger als es bei mir der Fall war.

Weiter lesen "Rezept: Brotsalat (EM-Genuss Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:ciabatta zutat:zitrone zutat:zwiebel zutat:gemuesefond herkunft:it zutat:basilikum zutat:pinienkerne zutat:parmesan zutat:focaccia zutat:sardinen

Geschrieben von Jan Theofel am 22.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

20.06.08

Rezept: Rucolasalat (EM-Genuss Kroatien)

Rucolasalat

Auch in diesem Rezept aus Kroatien kann man die Nähe dieser Küche zu Italien erkennen. Denn diesen Rucolasalat könnten wir problemlos in einem italienischen Kochbuch genau so wiedergeben. Es wäre nicht als "Fremdkörper" zu entdecken.

Weiter lesen "Rezept: Rucolasalat (EM-Genuss Kroatien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei:
Herkunft: Kroatien Kroatien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:rucola rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:hr

Geschrieben von Jan Theofel am 20.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

18.06.08

Rezept: Krabbensalat (EM-Genuss Schweden)

Schwedischer Krabbensalat

Meine Mutter erzählt immer mal, dass ich als kleiner Junge während unserer Urlaube auf Juist gerne Krabben gepult und gegessen habe. Zumindest für diesen Krabbensalat aus Schweden empfehle ich jedoch fertig gepulte Krabben. Denn bei der Menge kann das sonst etwas dauern. Ansonsten ist der Salat dann recht flott zubereitet und schmeck dank der Radieschen und der Kresse schön frisch.

Weiter lesen "Rezept: Krabbensalat (EM-Genuss Schweden)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Schweden Schweden

Tags: rezept:glutenfrei herkunft:se zutat-krabben zutat-zitrone zutat-radieschen zutat-kresse zutat-mayonnaise zutat-saure-sahne

Geschrieben von Jan Theofel am 18.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

16.06.08

Rezept: Bohnensalat mit Kürbiskernöl (EM-Genuss Kroatien)

Bohnensalat mit Kürbiskernöl

Dieses Rezept zeigt wieder einmal schön die Nähe der kroatischen Küche zu der von Italien. Auch dort sind vergleichbare Bohnensalate bekannt. Andererseits ist Kroatien näher an Österreich und adaptiert von dort das Kürbiskernöl. Fertig ist der Bohnensalat mit Kürbiskernöl. Dabei ist wichtig, dass ihr hier gute Zutaten verwendet. Denn dieses Gericht ist sehr schlicht, so dass es vor allem auf die Qualität der Zutaten ankommt.

Weiter lesen "Rezept: Bohnensalat mit Kürbiskernöl (EM-Genuss Kroatien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Kroatien Kroatien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:sellerie zutat:zwiebel herkunft:hr zutat:weinessig zutat:kuerbiskernoel zutat:wachtelbohen

Geschrieben von Jan Theofel am 16.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

13.06.08

Rezept: Pilzsalat (EM-Genuss Frankreich)

Pilzsalat mit Senf aus Frankreich

Einfache Rezepte sind doch manchmal die besten: Schnell zuzubereiten und trotzdem verdammt lecker. So wie diese Champignons mit Senfsauce. Das Rezept stammt aus dem Loiretal in Frankreich. Wenn ihr frische Champignons im Haus habt könnt ihr das noch blitzschnell zum heutigen EM-Spiel von Frankreich gegen die Niederlande zubereiten.

Weiter lesen "Rezept: Pilzsalat (EM-Genuss Frankreich)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Frankreich Frankreich

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:champignons rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:fr zutat:olivenoel zutat:senf

Geschrieben von Jan Theofel am 13.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

09.06.08

Rezept: Pilzsalat (EM-Genuss Rumänien)

Pilzsalat aus Rumänien

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie die Pilze gemacht werden, die ihr in Dosen kaufen könnt? Von der Konsistenz kommen die gekochten Pilze in diesem Pilzsalat ihnen schon recht nahe. Allerdings schmecken sie doch deutlich besser. Mir sind ehrlich gesagt ganz frische Pilze noch lieber. Dennoch will ich euch diesen Pilzsalat mit gekochten Pilzen nicht vorenthalten.

Weiter lesen "Rezept: Pilzsalat (EM-Genuss Rumänien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Rumänien Rumänien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:champignons rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:fruehlingszwiebel herkunft:ro

Geschrieben von Jan Theofel am 9.06.2008 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

26.05.08

Rezept: Kartoffelsalat mit Walnussöl

Kartoffelsalat mit Walnussöl / Baumnussöl

Bei den Schweizern heißen die Walnüsse Baumnüsse. Und so heißt dieser Kartoffelsalat aus Genf Kartoffelsalat mit Baumnussöl oder eben Kartoffelsalat mit Walnussöl. Sucht es euch raus. Schmecken tut es in jedem Fall verdammt gut.

Weiter lesen "Rezept: Kartoffelsalat mit Walnussöl" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Schweiz Schweiz

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel herkunft:ch zutat:walnussoel rezept:kartoffelsalat

Geschrieben von Jan Theofel am 26.05.2008 um 23:41 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

16.05.08

Rezept: Rucolasalat mit Blauschimmelkäse und Feigen

Rucolasalat mit Feigen und Blauschimmelkäse

"Bitte nicht noch ein Rucolasalat!" Wer so denkt, sollte diesem Rezept eine Chance geben. Es sind viele mehr oder weniger gute Rezepte für Rucolasalat da draußen. Aber der hier ist wirklich lecker. Und da ich neulich Feigen auf dem Markt gefunden habe, die echt gut waren, habe ich sie mir für diesen Rcuolasalat mit Blauschimmelkäse und Feigen mitgenommen. Wenn man nicht gerade eine Abneigung gegen Blauschimmelkäse hat, ist das ein wunderbarer Salat.

Das Rezept stammt übrigens aus Holger Strombergs Pure Cooking und dürfte somit schon die Geschmäcker unserer Nationalelf erfreut haben.

Weiter lesen "Rezept: Rucolasalat mit Blauschimmelkäse und Feigen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:rucola rezept:vegetarisch zutat:feige zutat:olivenoel zutat:balsamico zutat:pecanuss zutat:blauschimmelkaese

Geschrieben von Jan Theofel am 16.05.2008 um 21:14 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

01.04.08

Rezept: Orangen-Oliven-Salat

Orangen-Oliven-Salat

Oliven und Orangen haben durchaus Gemeinsamkeiten: Beispielsweise wachsen sie in wärmeren Gegenden und sind bei uns nur importiert zu bekommen. Geschmacklich habe ich sie bislang aber nicht kombiniert. Bislang, denn dieser spanische Orangen-Oliven-Salat zeigt, dass die beiden Zutaten auf dem Teller sehr gut harmonieren können.

Weiter lesen "Rezept: Orangen-Oliven-Salat" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:olive zutat:mandel zutat:orange

Geschrieben von Jan Theofel am 1.04.2008 um 23:21 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

15.03.08

Rezept: Kichererbsensalat mit Zuckerschoten

Kichererbsensalat mit Zuckerschoten

Kürzlich habe ich euch die Piquanté-Frucht PEPPADEW™ vorgestellt. In diesem Kichererbsensalat mit Zuckerschoten verwende ich diese Früchte um den Geschmack abzurunden.

Weiter lesen "Rezept: Kichererbsensalat mit Zuckerschoten" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei:

Tags: zutat:minze rezept:vegetarisch zutat:feta zutat:kichererbsen zutat:zuckerschoten zutat:piquante-fruechte

Geschrieben von Jan Theofel am 15.03.2008 um 16:56 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

19.12.07

Rezept: Gurkensalat auf asiatische Art

Grukensalat aus asiatische Art

Vor einiger Zeit habe ich euch den Gurkensalat aus Italien vorgestellt. Heute soll dieser nun um eine zweite Variante erweitert werden. Dabei handelt es sich um einen Gurkensalat auf asiatische Art.

Weiter lesen "Rezept: Gurkensalat auf asiatische Art" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:minze rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:koriander zutat:limette zutat:zwiebel zutat:gurke zutat:zuckerschote zutat:fischsauce

Geschrieben von Jan Theofel am 19.12.2007 um 23:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

09.12.07

Rezept: Indianischer Bohnensalat (80-Tage-Blogger)

Indianischer Bohnensalat

Inzwischen hat unsere Reisegruppe auch ihre Erfahrungen mit den Indianern gemacht. Dabei haben sie allerdings gegeneinander gekämpft und sich nicht gegenseitig zum Essen eingeladen. Doch wenn dem so gewesen wäre, hätten die Indianer vielleicht diesen indianischen Bohnensalat zubereitet.

In dieser Variante fällt euch die Zubereitung etwas leichter, weil fertige Kidneybohnen aus der Dose verwendet werden. Die grünen Bohnen solltet ihr aber auf jeden Fall selbst kochen. Eigentlich bereitet man den Salat mit wilden Zwiebeln, wie Indianer sie verwendet haben, zu. Diesen kommt unser Bärlauch noch am nächsten. Außerhalb der Bärlauchsaison verwendet ihr statt dessen am besten Schnittlauch.

Weiter lesen "Rezept: Indianischer Bohnensalat (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: USA USA

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:us zutat:bohne zutat:schalotte zutat:weinessig zutat:erdnussoel zutat:schnittlauch zutat:kidneybohnen zutat:sonnenblumenkerne zutat:baerlauch

Geschrieben von Jan Theofel am 9.12.2007 um 15:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

05.12.07

Rezept: Maissalat (80-Tage-Blogger)

Rezept für einen Maissalat aus den USA

Das Land mit der größten Maisproduktion ist mit weitem Abstand die USA. Dort wurde 2005 über ein Drittel der weltweiten Maisernte angebaut. Es liegt also nahe euch für die USA, die unsere Reisenden gerade durchqueren ein Maisrezept vorzustellen.

Diese Maissalat ist nicht nur ein erfrischender Salat sondern passt gerade im Sommer sehr gut zu gegrillten Speisen.

Weiter lesen "Rezept: Maissalat (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: USA USA

Tags: zutat:tomate zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:sellerie zutat:gemuesefond herkunft:us zutat:mais zutat:fruehlingszwiebel zutat:Rotweinessig zutat:mayonnaise zutat:saure-sahne/

Geschrieben von Jan Theofel am 5.12.2007 um 23:53 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

06.11.07

Rezept: Lotuswurzelsalat (80-Tage-Blogger)

Lotuswurzelsalat

Heute beenden unsere Reisenden die Fahrt mit der Ragoon im Hafen von Hongkong. Daher gib es ab sofort für euch Rezepte aus China, entlang dessen Küste sich die Reise nun fortsetzt. Zum Start gibt es einen Lotuswurzelsalat.

Weiter lesen "Rezept: Lotuswurzelsalat (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: China China

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:sojasauce zutat:sesamoel zutat:erdnussoel herkunft:cn zutat:lotuswurzel zutat:reisessig

Geschrieben von Jan Theofel am 6.11.2007 um 23:42 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

04.11.07

Rezept: Gemischter Salat aus Malaysia (80-Tage-Blogger)

Gemischter Salat aus Malaysia

Auch heute habe ich für euch wieder ein Rezept aus einem Land, aus dem sich Personen an Bord der Ragoon befinden. Dabei handelt es sich - um der Aufzählung von Jules Verne weiter zu folgen - um Malaysia. Von dort möchte ich euch einen gemischten Salat vorstellen. Der ist aber weit von dem entfernt, was ihr bekommt, wenn ihr hierzulande einen gemischten Salat bestellt.

Bei der Zubereitung habt ihr natürlich auch die Möglichkeit den Salat vegetarisch oder genau genommen sogar vegan abzuwandeln. Dazu lasst ihr einfach die Shrimps und den Tintenfisch einfach weg.

Weiter lesen "Rezept: Gemischter Salat aus Malaysia (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Malaysia Malaysia

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:gurke zutat:tofu zutat:knoblauch zutat:zucker zutat:pepperoni zutat:garnele zutat:tintenfisch zutat:bohnensprossen herkunft:my zutat:yams zutat:schlotte zutat:tamarinde

Geschrieben von Jan Theofel am 4.11.2007 um 22:28 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

14.10.07

Rezept: Salat von Grapefruits, Garnelen, Rucola und Pickled Walnuts

Salat von Grapefruits, Garnelen, Rucola und Pickled Walnuts

Es wird allmählich Zeit für mein Rezept als Beitrag zum Koch-Event Walnüsse. Dabei setze ich allerdings keine frischen Walnüsse ein sondern die kürzlich vorgestellten Pickled Walnuts. Von denen habe ich nämlich nur den Saft für die Reading Sauce benötigt. Was kann man aus den übrigen sauer eingelegten Walnüssen machen?

Beim meiner Suche bin ich auf ein Rezept für einen Salat von Grapefruits, Garnelen, Rucola und Pickled Walnuts gestoßen. Die Kombination klang so abgefahren, dass ich sie auf jeden Fall ausprobieren musste.

Weiter lesen "Rezept: Salat von Grapefruits, Garnelen, Rucola und Pickled Walnuts" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:avocado zutat:olivenoel zutat:fruehlingszwiebel zutat:weissweinessig zutat:garnele zutat:garapefruit

Geschrieben von Jan Theofel am 14.10.2007 um 23:53 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

09.10.07

Rezept: Braunen Bohnen mit Eiern (80-Tage-Blogger)

Spezialität aus Ägypten: Braune Bohnen mit Eiern

Heute nun haben unsere Reisenden das Mittelmeer hinter sich gelassen und sind in Suez (Ägypten) an Land gegangen. Eines der dort weit verbreiteten Gerichte sind Bohnen, die zusammen mit lange gekochten Eiern serviert werden. So wie diese braunen Bohnen mit Eiern.

Die Eier werden hier zusammen mit etwas roten Zwiebeln gekocht. Dabei passiert etwas - wie ich - finde Bemerkenswertes: Die Farbe geht von den Zwiebeln auf die Eier über. Am Schluss werdet ihr im Topf weiße Zwiebeln vorfinden.

Weiter lesen "Rezept: Braunen Bohnen mit Eiern (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Ägypten Ägypten

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:olivenoel zutat:rote-zwiebel herkunft:eg zutat:saubohnen zutat:pferdebohnen

Geschrieben von Jan Theofel am 9.10.2007 um 23:42 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

27.09.07

Rezept: Bohnensalat mit Petersilie

Bohnensalat mit Petersilie

Auch heute gibt es - wie diese Woche jeden Tag - ein weiteres Rezept mit Petersilie für euch. Dabei habe ich mich für einen Bohnensalat aus frischen grünen Bohnen entschieden. Es werden nicht viele Zutaten für diesen Salat benötigt aber Petersilie ist wieder mit dabei und sorgt für einen guten Geschmack.

Dieses Rezept habe ich vor ein paar Wochen zum Sommerfest im Garten meiner Oma zubereitet. Wer von meinen Verwandten dort war wird sich sicherlich noch erinnern.

Weiter lesen "Rezept: Bohnensalat mit Petersilie" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei:
Herkunft: Frankreich Frankreich

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:petersilie zutat:zwiebel zutat:bohne zutat:butter

Geschrieben von Jan Theofel am 27.09.2007 um 23:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

25.09.07

Rezept: Tabbuleh - Petersiliensalat aus dem Libanon

Tabbuleh - Petersiliensalat aus dem Libanon

Als zweites meiner Rezepte mit Petersilie möchte ich euch heute einen libanesischen Petersiliensalat vorstellen. Ihr kennt dieses den Meze zugehörige Gericht vermutlich am ehesten als Tabbuleh.

Die Zubereitung dieses Salats ist sehr aufwendig, da ihr eine Menge frischer Kräuter sehr fein hacken müsst. Allerdings lohnt es sich für dieses Ergebnis wirklich denn der Salat schmeckt einfach absolut fantastisch. Ich habe ihn schon von meiner Mutter sehr gerne gegessen, im libanesischen Restaurant in Düsseldorf und natürlich auch hier in der selbst zubereiteten Form.

Weiter lesen "Rezept: Tabbuleh - Petersiliensalat aus dem Libanon" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Libanon Libanon

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:paprika zutat:minze rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:petersilie zutat:zwiebel zutat:gurke zutat:olivenoel herkunft:lb zutat:blugur

Geschrieben von Jan Theofel am 25.09.2007 um 23:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

18.09.07

Rezept: Lauchsalat mit Ziegenkäse

Lauchsalat mit Ziegenkäse

Neulich war ein Freund bei mir zu Besuche, der mich bat, dass wir gemeinsam ein paar Rezepte kochen, die er in seiner Studentenküche auch nachkochen kann. Also habe ich ein Rezept gesucht, dass leicht zuzubereiten ist und keine speziellen Geräte erfordert aber dennoch außergewöhnlich und lecker ist. Dabei bin ich dann über einen Lauchsalat mit Ziegenkäse gestolpert. Einfache Zutaten, einfache Zubereitung und einfach lecker.

Einzig beim Ziegenkäse muss man etwas aufpassen. Am besten lasst ihr euch beim Käsekauf einen zum Anbraten in der Pfanne empfehlen. Ich hatte eine schlechte Wahl getroffen und so ist der Ziegenkäse beim Anbraten leider weich geworden statt schön braun.

Weiter lesen "Rezept: Lauchsalat mit Ziegenkäse" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:lauch zutat:ziegenkaese zutat:olivenoel zutat:pinienkern zutat:balsamico zutat:kaper

Geschrieben von Jan Theofel am 18.09.2007 um 23:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

03.08.07

Rezept: Avocado-Tomaten-Salat aus Spanien

Spanische Tapas - Hier als Avocado-Tomaten-Salat

Zur Zeit mache ich viele Tapas-Rezepte. Der größte Teil davon wander ins Archiv weil ich nächstes Jahr zur EM auch wieder spanische Rezepte benötigen werde. Aber diesen Avocado-Tomaten-Salat wollte ich nicht so lange aufheben, weil er thematisch gut zum aktuellen Koch-Event Tomaten passt.

Weiter lesen "Rezept: Avocado-Tomaten-Salat aus Spanien" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:avocado zutat:olivenoel zutat:fruehlingszwiebel

Geschrieben von Jan Theofel am 3.08.2007 um 22:35 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

14.07.07

Rezept: Birnen-Roquefort-Salat

Leckerer Salat: Birnen, Walnüsse und Roquefort

Heute gibt es mal wieder einen leichten und leckeren Salat. Dabei kommt als klassische Geschmackskombination Birnen und Blauschimmelkäse zum Einsatz. Dazu noch ein paar Walnüsse etwas Grün. Ein Gedicht.

Statt dem angegebenen Roquefort könnt ihr bei Bedarf auch einen anderen Blauschimmelkäse (beispielweise Gorgonzola) verwenden.

Weiter lesen "Rezept: Birnen-Roquefort-Salat" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:rucola rezept:vegetarisch zutat:brunnenkresse zutat:honig zutat:olivenoel zutat:walnuss zutat:knoblauch zutat:birne zutat:roquefort zutat:himbeeressig

Geschrieben von Jan Theofel am 14.07.2007 um 23:31 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

08.07.07

Rezept: Tomatensalat nach Jamie Oliver

Tomatensalat nach Jamie Oliver

Heute gibt es eine kleine Premiere. Und zwar gibt es heute das erste Rezepte aus meiner neuen Küche in der neuen Wohnung. Rausgesucht habe ich mir dazu einen Tomatensalat nach einem Rezept von Jamie Oliver.

Das Wesentliche bei einem Tomatensalat sind die Tomaten. Denn die sind schließlich der vorrangige Geschmacksträger. Ich habe ein paar wilde Tomaten bekommen, die nicht nur gut schmecken sondern in rot, gelb und grün (teilweise auch verschiedene Farben) auch optisch noch etwas Besonderes her machen.

Weiter lesen "Rezept: Tomatensalat nach Jamie Oliver" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:olivenoel zutat:basilikum zutat:knoblauch zutat:balsamicoessig zutat:majoran rezept:tomatensalat

Geschrieben von Jan Theofel am 8.07.2007 um 22:31 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

03.07.07

Rezept: Griechischer Salat nach Jamie Oliver

Griechischer Salat nach Jamie Oliver

Als griechischer Salat taucht dieser Salat, den ich euch heute vorstellen möchte auf vielen Speisekarten auf. Diese Variante von Jamie Oliver unterscheidet sich aber vom "normalen" griechischen Salat um die Tatsache, dass der noch Avocados hinzugibt. Und da ich Avocados liebe sagt mir dieses Variante natürlich besonders zu.

Weiter lesen "Rezept: Griechischer Salat nach Jamie Oliver" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Griechenland Griechenland

Tags: zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:zitrone zutat:avocado zutat:schalotte zutat:olive zutat:olivenoel zutat:oregano zutat:feta herkunft:gr zutat:romanasalat

Geschrieben von Jan Theofel am 3.07.2007 um 23:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

07.06.07

Rezept: Gurkensalat aus Italien

Rezept: Gurkensalat aus Italien

Heute habe ich als Rezept für euch eine Variante von den immer so gleich bleibenden Gurkensalaten. Diese Version stammt aus Italien und ich würde sie als Gurkensalat mit Birnen und Feta bezeichnen. Auch wenn diese Kombination auf den ersten Blick etwas seltsam anmutet ist sie wirklich sehr lecker.

Weiter lesen "Rezept: Gurkensalat aus Italien" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:thymian zutat:gurke herkunft:it zutat:olivenoel zutat:feta zutat:birne zutat:balsamico

Geschrieben von Jan Theofel am 7.06.2007 um 23:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

26.05.07

Rezept: Tomatensalat aus Italien

Tomatensalat aus Italien

Nachdem ich euch schon vor einiger Zeit gezeigt habe, wie man einen Tomatensalat in Tanzania zubereitet kommt heute eine italienische Variante zum Zug: Tomatensalat mit Minze und roten Zwiebeln.

Besonders die Minze gibt dem Tomatensalat einen ganz neuen Charakter. Normalerweise ist man ja Basilikum dazu gewöhnt. Doch die Minze passt auch sehr gut und verleiht dem ganzen eine zusätzliche Frische.

Weiter lesen "Rezept: Tomatensalat aus Italien" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:minze rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:zwiebel herkunft:it zutat:olivenoel rezept:tomatensalat

Geschrieben von Jan Theofel am 26.05.2007 um 23:51 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

14.05.07

Rezept: Bohnensalat mit Bärlauch

Einfach und schnell: Bohnensalat mit Bärlauch

Für diese Woche habe ich euch jeden Tag ein Bärlauchrezept versprochen. Und da ich wegen meinem Umzug noch ein paar Vorräte aufbrauchen möchte kam mir dieses Rezept für einen Bohnensalat mit Bärlauch gerade recht: Gleich zwei Dosen Bohnen weniger. Und dazu ist der Salat einfach und schnell zuzubereiten.

Weiter lesen "Rezept: Bohnensalat mit Bärlauch" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:schalotte zutat:senf zutat:kuerbiskernoel zutat:baerlauch zutat:bohnen zutat:kidney-bohnen zutat:apfelessig

Geschrieben von Jan Theofel am 14.05.2007 um 23:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

11.05.07

Rezept: Spinatsalat mit Pilzen

Einfacher Spinatsalat mit Champignons

Das folgende Rezept für einen Spinatsalat mit Pilzen habe ich vor ein paar Tagen ausprobiert. Es lässt sehr schnell zubereiten und es überzeugt durch seine Schlichtheit. Geschmacklich sehr lecker für alle, die Spinat mögen.

Beim Spinat solltet ihr möglichst jungen und zarten Spinat kaufen. Dieser ist für einen Salat wie diesen hier einfach besser geeignet.

Weiter lesen "Rezept: Spinatsalat mit Pilzen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei:

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:spinat rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:champignon zutat:olivenoel zutat:parmesan zutat:pinienkern

Geschrieben von Jan Theofel am 11.05.2007 um 0:49 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

06.05.07

Rezept: Lauwarmer Blumenkohlsalat (Italien)

Einfacher Blumenkohlsalat aus Italien

Bei der Zubereitung vieler Gerichte bleibt oft ein Rest der Zutaten übrig, die man irgendwie anderweitig verwerten muss. Beispielsweise hat man beim Gemüsecurry aus Kenia einen halben Blumenkohl übrig. Also habe ich mir ein Rezept gesucht, was außer Blumenkohl nicht viele anderen Zutaten benötigt und leicht zuzubereiten ist. Aber statt nochmal Blumenkohlpuffer zu braten habe ich lieber einen lauwarmen Blumenkohlsalat aus Italien ausprobiert.

Ok, zugegeben: Auch hier muss man Blumenkohl mögen und durch den Balsamico bekommt der Blumenkohl eine leicht unschöne Farbe. Aber dennoch finde ich, dass es ein sehr leckerer Salat ist.

Weiter lesen "Rezept: Lauwarmer Blumenkohlsalat (Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:blumenkohl herkunft:it zutat:olivenoel zutat:balsamico

Geschrieben von Jan Theofel am 6.05.2007 um 23:53 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

18.02.07

Rezept: Von null auf Salat in 30 Sekunden

Salat innerhalb von 30 Sekunden

Unter all den Leuten, die ich während meiner Blog-Auszeit wieder getroffen habe, ist auch Jörg Schumacher. Er betreibt seit einiger Zeit das Weblog DigitalTIVI über digitales Fernsehen. Da habe ich ihm versprochen endlich ein passendes Rezept abzubloggen, dass hier schon eine Weile auf Halde liegt. Und zwar einen Salat, der blitzschnell zubereitet ist und so perfekt während kurzen Fernsehunterbrechungen zubereitet werden kann. Denn man braucht für diesen Salat nur 30 Sekunden. Und schmecken tut er natürlich auch. Sonst würde ich ihn hier nicht vorstellen...

Weiter lesen "Rezept: Von null auf Salat in 30 Sekunden" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:thunfisch zutat:mais zutat:erdnuss

Geschrieben von Jan Theofel am 18.02.2007 um 22:15 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

01.01.07

Rezept: Tomatensalat aus Tanzania

Einfacher Tomatensalat aus Tanzania

Zum Abschluss des ersten Tag des Jahres gibt es heute noch einen ganz einfachen Tomatensalat aus Tanzania.

Man benötigt kaum mehr als ein paar Tomaten, so dass sich dieses Rezept hervorragend als Resteverwertung von reifen Tomaten eignet, die bei anderen Rezepten übrig geblieben sind. Dennoch schneckt es eben nach mehr als "nur" Tomate pur.

Weiter lesen "Rezept: Tomatensalat aus Tanzania" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Tanzania Tanzania

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:chili zutat:schalotte zutat:olivenoel herkunft:tz rezept:tomatensalat

Geschrieben von Jan Theofel am 1.01.2007 um 23:03 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

29.12.06

Rezept: Pikant-süßer Salat (Peru)

Salat aus Peru: pikant und süß

Nachdem ich mir die letzten Tage eher allgemeine Dinge von der Seele geschrieben habe, kommt heute endlich mal wieder ein vernünftiges Rezept. Ich muss schon zugeben, dass ich durchaus Zweifel hatte, dass dieser pikant-süße Salat aus Peru wirklich schmecken wird. Schließlich bekommt er eigentlich gar kein Dressing, dafür aber etwas Mayonnaise. Aber nicht zuletzt um auch ein Rezept aus einem kulinarisch eher unbekannten Land wie Peru mit hier aufnehmen zu können habe ich den Salat schließlich ausprobiert. Und das zum Glück - denn er schmeckt ganz hervorragend.

Die Zubereitung des Salats ist eigentlich ziemlich einfach. Sie erfordert allerdings auch etwas Zeit, da einige der Zutaten gekocht bzw. erhitzt werden müssen und danach wieder abkühlen sollten.

Weiter lesen "Rezept: Pikant-süßer Salat (Peru)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Peru Peru

Tags: rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:pe

Geschrieben von Jan Theofel am 29.12.2006 um 23:55 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

14.11.06

Fruchtiger Käsesalat

Klassische Geschmackombinationen: Fruchtiger Käsesalat

Eine der ganz klassischen Geschmackskombinationen von Käse ist Obst - inbesondere in Form von Weintrauben. Diese fruchtige Käsesalat nimmt diese Idee auf und verfeinert sie weiter. Daraus entsteht ein einfach zuzubereitender Salat, den man schnell und ohne viel Aufwand auf den Tisch bringen kann.

Weiter lesen "Fruchtiger Käsesalat" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:apfel zutat:gouda zutat:walnuss zutat:quark zutat:weintraube

Geschrieben von Jan Theofel am 14.11.2006 um 23:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

10.09.06

Kräutersalat mit Ziegenkäsepralinen und Beeren

Kräutersalat mit Ziegenkäsepralinen und Johannisbeer-Vinaigrette

Das Rot kommt ebenso wie die blauen Tupfer von den Beeren, das Grün steuern zahlreiche Kräuter bei und die Pinienkerne sind goldgelb geröstet. Doch dieses Gericht ist nicht nur farblich eine gelungen Komposition. Auch die Geschmäcker harmonieren hervorragend und machen aus diesem Kräutersalat mit Ziegenkäsepralinen und Beeren einen gelungen Auftakt zu jedem Menü.

Weiter lesen "Kräutersalat mit Ziegenkäsepralinen und Beeren" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:kerbel zutat:brunnenkresse zutat:dill zutat:basilikum zutat:pinienkerne zutat:schnittlauch zutat:senf zutat:ziegenfrischkaese zutat:himbeermarmelade zutat:johannisbeere zutat:himbeere zutat:blaubeere

Geschrieben von Jan Theofel am 10.09.2006 um 23:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

20.08.06

Sommersalat

Frischer Sommersalat

Auch wenn wir die extrem heißen Tage hinter uns haben ist es ja zur Zeit doch wieder etwas wärmer. Höchste Zeit also für einen frischen Sommersalat.

Weiter lesen "Sommersalat" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:paprika zutat:ei zutat:radieschen rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:gurke zutat:olivenoel zutat:weissweinessig zutat:salat zutat:kapuzinerkressebluete zutat:estragonessig zutat:dijon-senf

Geschrieben von Jan Theofel am 20.08.2006 um 23:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

14.08.06

Rezept: Weiße Bohnen mit Lauch und Kerbel

Weiße Bohnen mit Lauch, Kerbel und Kümmel

Warum kommt nun schon das zweite Rezept für einen Salat mit weißen Bohnen? Nun, weil zu den Vorräten, die ich nach meiner WM-Aktion abbaue, auch einige Dosen weiße Bohnen gehören. Aber keine Sorgen, nun sind fast alle weg. Aber heute gibt es eben nochmals weiße Bohnen mit Lauch und Kerbel.

Weiter lesen "Rezept: Weiße Bohnen mit Lauch und Kerbel" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:lauch zutat:kuemmel zutat:kerbel zutat:weisse-bohne

Geschrieben von Jan Theofel am 14.08.2006 um 23:52 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

09.08.06

Weiße Bohnen mit Mozzarella (Rezept)

Weiße Bohnen mit Mozzarella

Heute mal wieder ein ganz einfacher zuzubereitender Salat: Weiße Bohnen mit Mozzarella. Wenn man die Bohnen nicht selbst kocht dauert die Zubereitung nur ein paar Minuten und man hat dennoch ein sehr schmackhaftes Gericht.

Weiter lesen "Weiße Bohnen mit Mozzarella (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:schalotte zutat:sonnenblumenoel zutat:weissweinessig zutat:weisse-bohne zutat:mozzarella rezept:mutter

Geschrieben von Jan Theofel am 9.08.2006 um 23:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

22.07.06

Wahu-Sarada - Japanischer Salat (Rezept)

Salat aus Japan: Wahu-Sarada

Die heißen Tage wollen kein Ende nehmen. Daher möchte ich euch heute einen weiteren Salat vorstellen. Dieser Wahu-Sarada stammt aus Japan ist schnell zubereitet und die Sauce schmeckt genau wie in einem japanischen Restaurant.

Weiter lesen "Wahu-Sarada - Japanischer Salat (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Japan Japan

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch zutat:petersilie zutat:moehre zutat:sellerie herkunft:jp zutat:sesam zutat:sojasauce zutat:wakame zutat:zitronensaft

Geschrieben von Jan Theofel am 22.07.2006 um 22:42 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

20.07.06

Möhrensalat mit Erdnüssen (Indien)

Möhrensalat mit Erdnüssen

Bei der Hitze, die wir gerade haben kann man eigentlich kaum wirklich kochen. Frische Salate sind da schon eine bessere Wahl. Damit die Auswahl bei der Wahl etwas größer fällt möchte ich euch heute einen indischen Möhrensalat mit Erdnüssen vorstellen.

Weiter lesen "Möhrensalat mit Erdnüssen (Indien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Indien Indien

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:moehre zutat:koriander zutat:joghurt zutat:erdnuss zutat:kokosnuss herkunft:in

Geschrieben von Jan Theofel am 20.07.2006 um 23:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

14.07.06

Gurke-Feta-Salat (aus Tunesien)

Mediterraner Gurke-Feta-Salat aus Tunesien

In allen mediterranen Ländern haben erfrischende Salate wie diese Gurke-Feta-Salat eine lange Tradition. Ein solches Rezept habe ich euch ja bereits vor einiger Zeit mit dem Gurken-Melonen-Salat vorgestellt. Dieses Rezept aus Tunesien ist eine perfekte Erfrischung an heißen Sommertagen.

Weiter lesen "Gurke-Feta-Salat (aus Tunesien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Tunesien Tunesien

Tags: zutat:minze rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:gurke zutat:dill herkunft:tn zutat:feta zutat:rote-zwiebel

Geschrieben von Jan Theofel am 14.07.2006 um 23:22 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

09.07.06

Nizza-Salat (WM-Rezept für Frankreich)

Nizza-Salat - Ein Klassiker aus Frankreich

Dieser Salat ist wohl einer der bekanntesten Salate überhaupt: Der Nizza-Salat ist ein Klassiker der französischen Mittelmeerküche und passt damit ideal zum Endspiel gegen Italien. Bei den Zutaten kann man ein wenig variieren - je nach dem was man gerade frisch bekommt.

Weiter lesen "Nizza-Salat (WM-Rezept für Frankreich)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Frankreich Frankreich

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:ei zutat:radieschen rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:thunfisch zutat:brunnenkresse herkunft:fr zutat:bohne zutat:olive zutat:olivenoel zutat:Rotweinessig zutat:senf zutat:artischocke zutat:sardelle zutat:kopfsalat zutat:rote-zwiebel

Geschrieben von Jan Theofel am 9.07.2006 um 18:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

05.07.06

Paprikaschotensalat (WM-Rezept für Frankreich)

Paprikaschotensalat mit Sardellen aus Frankreich

Dieser Paprikaschotensalat aus Frankreich zum Spiel gegen Portugal ist schnell und einfach zuzubereiten. Am besten zusammen mit etwas französischem Baguette servieren.

Weiter lesen "Paprikaschotensalat (WM-Rezept für Frankreich)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Frankreich Frankreich

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:paprika rezept:glutenfrei zutat:petersilie herkunft:fr zutat:olivenoel zutat:Rotweinessig zutat:sardelle

Geschrieben von Jan Theofel am 5.07.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

03.07.06

Salat von getrockneten Tomaten an Rucola

Salat von getrockneten Tomaten an frischem Rucola

Als zweites Rezept möchte ich euch heute ein weiteres Rezept aus dem Buch Foodball vorstellen. Dieser Salat von getrockneten Tomaten an Rucola wird dort unter dem Titel (Fitness-)Volltreffer geführt.

Weiter lesen "Salat von getrockneten Tomaten an Rucola" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:rucola rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:thymian zutat:orange zutat:olivenoel zutat:rosmarin wm-rzepte-2006 zutat:balsamicoessig

Geschrieben von Jan Theofel am 3.07.2006 um 23:01 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

20.06.06

Karibischer Frühlingszwiebel-Paprika-Salat (WM-Rezept für Trinidad/Tobago)

Karibischer Frühlingszwiebel-Paprika-Salat

Auch für Trinidad und Tobago dürfte dieses Spiel gegen Paraguay wohl das letzte WM-Spiel dieses Mal sein. (Eine theoretische Chance besteht ja wohl, aber die dürfte kaum realistisch sein oder sehe ich das falsch?) Daher gibt es noch einen leckeren karibischen Frühlingszwiebel-Paprika-Salat mit einer säuerlich-scharfen Note für den Inselstaat.

Weiter lesen "Karibischer Frühlingszwiebel-Paprika-Salat (WM-Rezept für Trinidad/Tobago)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:tt zutat:limette zutat:tabasco zutat:fruehlingszwiebel zutat:angustora-bitter

Geschrieben von Jan Theofel am 20.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

Kartoffeln und Garnelen (WM-Rezept für Ecuador)

Kartoffeln und Garnelen

Zum Spiel Deutschland gegen Ecuador heißt es heute "Kartoffelsalat einmal anders": Kartoffeln und Garnelen. Dieses Rezept ist daher kein klassischer deutscher Kartoffelsalat sondern stammt aus Ecuador.

Wir verwenden hier rohe Garnelen, die wir selbst kochen. Das ist ganz einfach und wie es geht habe ich in meinem Basics-Rezept "Garnelen selbst kochen" beschrieben. Wenn ihr dennoch vorgekochte Garnelen verwenden möchtet braucht ihr natürlich auch die Zutaten für die Bouillon nicht zu besorgen. Im Sommer könnt ihr zudem noch frischen Mais verwenden und diesen selbst kochen.

Weiter lesen "Kartoffeln und Garnelen (WM-Rezept für Ecuador)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Ecuador Ecuador

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:chili herkunft:ec zutat:thymian zutat:zwiebel zutat:mais zutat:garnelen zutat:weisswein zutat:schnittlauch zutat:lorbeer

Geschrieben von Jan Theofel am 20.06.2006 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

19.06.06

Möhrensalat mit Harissa (WM-Rezept für Tunesien)

Möhrensalat mit scharfem Harissa und Fladenbrot

Dieser Möhrensalat aus Tunesien zum letzten WM-Spiel des Tages gegen Spanien hat mich beim ersten durchlesen des Rezepts etwas überrascht denn die Möhren werden hierbei gekocht und warm oder wenigstens lauwarm serviert. Für einen Möhrensalat fand ich das eine interessante Idee und daher musste ich das Rezept auf jeden Fall ausprobieren. Und was soll ich sagen? Es ist auf jeden Fall eine leckere und dank des Harissa auch echt scharfe Sache...

Weiter lesen "Möhrensalat mit Harissa (WM-Rezept für Tunesien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Tunesien Tunesien

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:moehre zutat:kreuzkuemmel herkunft:tn zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:Rotweinessig zutat:harissa

Geschrieben von Jan Theofel am 19.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

Radieschensalat (WM-Rezept für die Ukraine)

Radieschensalat

In der Ukraine, die gerade gegen Saudi-Arabien spielen, gibt es nur vergleichsweise milde Sommer (siehe Wikipedia). Dennoch kommt von dort ein sehr erfrischener Radischensalat für warme Sommertage der noch dazu ganz einfach und schnell zuzubereiten ist.

Weiter lesen "Radieschensalat (WM-Rezept für die Ukraine)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Ukraine Ukraine

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:radieschen rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:ua zutat:dill zutat:fruehlingszwiebel zutat:sonneblumenoel zutat:paprikapulver zutat:cayennepfeffer

Geschrieben von Jan Theofel am 19.06.2006 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

18.06.06

Brunnenkresse-Sesam-Salat (WM-Rezept für Korea)

Brunnenkresse-Sesam-Salat

Obwohl dieser Brunnenkresse-Sesam-Salat aus Korea (zum Spiel gegen Frankreich) stammt, hat man hier in Deutschland keine Probleme die benötigten Zutaten zu bekommen. Hauptbestandteil ist Brunnenkresse, die auch hier in Deutschland wächst. Da die Brunnenkresse beim Blanchieren ähnlich wie Spinat in sich zusammenfällt benötigt man eine größere Menge hiervon von der am Schluss nicht mehr viel Volumen übrig bleibt.

Weiter lesen "Brunnenkresse-Sesam-Salat (WM-Rezept für Korea)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Korea Korea

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:sesam zutat:brunnenkresse herkunft:kr zutat:sesamoel zutat:shoyu

Geschrieben von Jan Theofel am 18.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

Spinatsalat mit Ziegenkäse (WM-Rezept für Australien)

Spinatsalat mit Ziegenkäse

Wie wir bereits bei der Ziegenkäseterrine gelernt haben hat Australien ganz hervorragende Ziegenkäse. Daher möchte ich euch heute zum Spiel gegen Brasilien nochmals ein sehr klassisches Rezept mit Ziegenkäse vorstellen: Spinatsalat mit Ziegenkäse. Da ich aber weiß, dass Ziegenkäse nicht jedermanns Sache ist möchte ich nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass dieses Rezept auch mit Parmesan sehr gut schmeckt.

Weiter lesen "Spinatsalat mit Ziegenkäse (WM-Rezept für Australien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei: nein
Herkunft: Australien Australien

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:spinat rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:au zutat:basilikum zutat:ziegenkäse zutat:pinienkerne

Geschrieben von Jan Theofel am 18.06.2006 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

17.06.06

Rezept: Römischer Salat (WM-Rezept für Italien)

Römischer Salat

Heute gibt es für die Italiener zum Spiel gegen die USA stelle ich euch einen einfachen aber leckeren Salat: Römischer Salat mit Gorgonzola und Walnüssen. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

Weiter lesen "Rezept: Römischer Salat (WM-Rezept für Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:it zutat:roemischer-salat zutat:gorgonzola zutat:walnuss

Geschrieben von Jan Theofel am 17.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

06.06.06

Rettichsalat mit Erdbeeren

Salat aus weißem Rettich und Erdbeeren

Heute präsentiere ich euch abermals ein Rezept aus der großen Fußball-Fitness-Küche. Und dieser Rettichsalat mit Erdbeeren darf zurecht als ausgefallen bezeichnet werden: Zumindest mir ist die sehr leckere Kombination aus weißem Rettich und Erdbeeren vorher noch nicht untergekommen.

Weiter lesen "Rettichsalat mit Erdbeeren" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:erdbeere rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:apfel zutat:rettich

Geschrieben von Jan Theofel am 6.06.2006 um 19:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

24.05.06

Schneller Brotsalat "Caprese"

Einfacher Brotsalat mit Tomaten und Mozerella

Heute morgen noch schnell ein Rezept, was sich bei mir so zwischendrin ergeben hat. Ich brauchte nämlich einige große Ciabatta-Würfel und hatte dadurch eine Menge "Verschnitt". Den habe ich einfach klein gewürfelt und mit Tomaten und Mozzarella zu einem einfachen und schnellen Brotsalat gemischt.

Weiter lesen "Schneller Brotsalat "Caprese"" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomaten rezept:vegetarisch zutat:ciabatta zutat:mozerella

Geschrieben von Jan Theofel am 24.05.2006 um 8:14 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

12.05.06

Krabbensalat mit Radieschen (WM-Rezept für Hamburg)

Salat aus frischen Krabben und Radieschen

Wie versprochen gibt es heute Abend das erste Rezept aus einem WM-Spielort. Da wird unsere kulinarische Reise durch die Spielorte im Norden beginnen steht zuerst Hamburg auf dem Plan.

Dort "oben" gibt es viele gute Sachen aus der Nordsee. Ok, zugegeben, von uns hier "unten" in Stuttgart ist vieles "da oben" aber wirklich frische Krabben gibt es eben nur in Küstennähe. Die kombinieren wir Radieschen, die gerade Saison haben, zu einem leckeren Salat.

Weiter lesen "Krabbensalat mit Radieschen (WM-Rezept für Hamburg)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: wm-rezepte-2006 wm-spielorte zutat:krabben zutat:radieschen ort:hamburg herkunft:de

Geschrieben von Jan Theofel am 12.05.2006 um 22:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

29.01.06

Spitzkohlsalat mit Möhren (Griechenland)

Spitzkohlsalat mit Möhren (aus Griechenland)

So, wie immer kurz vor knapp kommt mein Beitrag zum Garten-Koch-Event Kohl. Ich habe mich für einen einfachen aber sehr leckeren Spitzkohlsalat mit Möhren aus Griechenland entschieden.

Weiter lesen "Spitzkohlsalat mit Möhren (Griechenland)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Griechenland Griechenland

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:moehre zutat:olive zutat:honig zutat:olivenoel herkunft:gr zutat:zitronensaft zutat:spitzkohl

Geschrieben von Jan Theofel am 29.01.2006 um 12:47 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

08.01.06

Rezept: Spargel-Tomaten-Salat

Tomaten-Spargel-Salat

Was tut man nur, wenn einem die Marktfrau als kleine Dreingabe einen Bund grünen Spargel mit in die Tüte legt? Nun, man könnte sich an das Koch-Blog-Event "Spargel" erinnern und dort mal die Rezepte durchstöbern und nach einem einfachen und leckeren Rezept suchen. Und siehe da, die Wahl fällt auf den Spargel-Tomaten-Salat à la Don Camillo von Anna. Hier meine dampfgegarte Variante mit Parmesan und Foto.

Weiter lesen "Rezept: Spargel-Tomaten-Salat" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:spargel zutat:parmesan

Geschrieben von Jan Theofel am 8.01.2006 um 0:06 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

29.12.05

Rezept: Feldsalat mit Seitan

Feldsalat mit Seitan, Orange, Cashewkernen und Tahin

Hier kommt mein Beitrag zu dem Garten-Koch-Event "Feldsalat" für das noch bis zum 31.12. Beiträge angenommen werden. Es handelt sich um einen asiatischen Salat der ein kleines Feuerwerk an Eindrücken im Mund entfacht: Frischer Feldsalat, knackige Cashewkerne, süße Orange, nussiger Sesam, salzige Sojasoße und kräftiger Seitan verbinden sich zu einer perfekten Komposition.

Weiter lesen "Rezept: Feldsalat mit Seitan" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: zutat:seitan zutat:orangen zutat:feldsalat zutat:cashewkerne zutat:tahin

Geschrieben von Jan Theofel am 29.12.2005 um 23:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 3 Kommentare

19.11.05

Salat mit Roter Bete, Apfel und Feldsalat (Rezept)

Salat mit roter Bete, Feldsalat und Apfel

Heute gibt es einen herbstlichen und gesunden Salat mit Rote-Bete, Apfel und Feldsalat aus dem Familienkochbuch meiner Mutter. Die Zubereitung ist schnell und einfach.

Weiter lesen "Salat mit Roter Bete, Apfel und Feldsalat (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: zutat:apfel zutat:feldsalat zutat:rote-bete zutat:walnuss rezept:mutter zutat:walnussöl

Geschrieben von Jan Theofel am 19.11.2005 um 17:51 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

05.11.05

Warmer Apfel-Sellerie-Salat mit Walnüssen und Gorgonzola

Warmer Apfel-Sellerie Salat mit Walnüssen und Gorgonzola

Ulrike hat für unser Garten-Koch-Event "Apfel" einen Apfel-Sellerie-Salat außer Konkurrenz eingereicht. Das Rezepte klingt sehr lecker und daher habe ich es heute ausprobiert und dabei gleich noch ein wenig variiert. Denn zu Walnüssen und Apfel passt ganz hervorragend Gorgonzola.

Zutaten

Mengenangaben für vier Portionen
8 Stangen einer Stangensellerie
2 Äpfel (süßlich, mit roter Schale, z.B. Cox Orange)
40g Butter
100g Gorgonzola
5 Walnüsse und Walnusshälften zur Garnitur
etwas gekrauste Petersilie
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Wasser zum Blanchieren der Sellerie zum Kochen bringen.
  2. Äpfel waschen, entfernen und in etwa 10 Schnitze pro Apfel schneiden.
  3. Die Walnüsse grob hacken.
  4. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken.
  5. Die Selleriestangen lösen und sorgfältig waschen. Danach oben und unten etwas abschneiden und schräg in etwas 4cm lange Stücke schneiden.
  6. Das kochende Wasser salzen und die Selleriestücke darin etwas drei Minuten blanchieren. (Ggf. in mehreren Durchgängen nacheinander.)
  7. Danach die Sellerie beiseite legen und auf der Platte eine große Pfanne erhitzen. Darin die Butter schmelzen.
  8. Die Apfelschnitze mit etwas Küchenpapier abtrocknen und in der Pfanne anbraten, bis diese leicht braun sind.
  9. Danach die Selleriestücke und die Hälfte der Walnüsse mit dazu geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Und weiter erhitzen, bis die Sellerie auch durchgewärmt ist.
  10. Die Hälfte des Gorgonzola dazubröseln und mit erhitzen, bis dieser geschmolzen und sich verteilt hat.
  11. Den Salat warm auf Tellern anrichten und mit den restlichen Walnüssen und dem restlichen Gorgonzola garnieren.

Service

Quelle:
Küchenlatein (Ulrike Westphal)
Dort wiederum aus Gary Rhodes at the Table

Andere Rezepte mit Apfel:
Pikanter Schafskäseaufstrich
Arabischer Salat

Andere Rezepte mit Walnüsse:
Lachsröllchen mit Mascarpone-Füllung auf einem Radicchiobett
Wassermelone-Gurken-Salat mit Schafskäse
Joghurt mit Walnüssen und Honig
Pesto-Blechkartoffeln mit Mozerella
Birnen-Rucola-Salat

Eignungshinweise: (ohne Gewähr)
Vegetarisch
Glutenfrei (beim Käse aufpassen!)

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 11 Rezepte für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 5.11.2005 um 16:56 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

24.08.05

Rezept: Avocadosalat mit Erdnüssen

Einfacher Avocado-Salat aus Ghana

Mit Avocados ist das so eine Sache: In den meisten Läden bekommt man sie noch steinhart und muss sie einige Tage reifen lassen. Da man nie weiß, wie lange das dauert, kaufe ich mir immer zwei Avocados, damit ich dann die reifere verwenden kann. Dabei bleibt aber immer eine übrig. Das ruft nach einer einfachen Resteverwertung wie bei diese einfachen Avocado-Erdnuss-Salat aus Afrika, genauer aus Ghana.

Weiter lesen "Rezept: Avocadosalat mit Erdnüssen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Ghana Ghana

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:avocado herkunft:gh zutat:erdnuss

Geschrieben von Jan Theofel am 24.08.2005 um 20:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 3 Kommentare

21.08.05

Rezept: Mein Möhrensalat

2005-08-21-moehrensalat-mit-rucola-und-campignons.jpg

Mit diesem Eintrag ist die Kopie aller wichtigen Einträge von mir von kochfreunde.com hierher abgeschlossen. Es handelt sich um meinen Möhrensalat, den ich immer wieder etwas optimiert habe. Einfach, schnell und lecker. Die Mengen beziehen sich auf einen Salat, wie ich ihn als Mittag- oder Abendessen alleine esse. Je nach Personenanzahl und Geschmack kann man die einzelnen Mengenangaben natürlich anpassen.

Zutaten

Mengenangaben für 1 Portion (als einzelnes Gericht)
2 mittelgroße Möhren
3 mittelgroße Campignons
1/2 Bund Rucola
3 gehäufte EL Sonnenblumenkerne
40g Fol Epi
4 gehäufte EL Mais
1 EL Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Möhren schälen und grob raspeln oder würfeln.
  2. Pilze waschen in Streifen oder Stücke schneiden.
  3. Rucola waschen, Stile entfernen und Blätter etwa dritteln.
  4. Fol Epi in kleine Würfel schneiden.
  5. Alle Zutaten mischen und etwas Sonneblumenöl zugeben.
  6. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Service

Quelle:
Das Rezept stammt aus der Zeit, als ich noch in der Gemüseabteilung eines Supermarkts im Sommer gejobbt habe. Meine Eltern waren weg und ich habe einfache und schnelle Greichte benötigt, damit ich nach dem Arbeiten noch Zeit zum programmieren hatte. Im Laufe der Zeit ist dieses einfache aber dennoch schmackhafte Gericht entstanden.

Andere Rezepte mit Möhren:
Kartotten-Nuss-Bratlinge im Rucolabett
Gemüse-Muffins mit Zucchini, Auberginen und Möhren
Möhrenmarmelade
Gebackenes Gemüse
Arabischer Salat nach Jamie Oliver

Andere Rezepte mit Rucola:
Kartotten-Nuss-Bratlinge im Rucolabett
Birnen-Rukola-Salat

Andere Rezepte mit Campignons:
Pilz-Muffins

Weiterführende Links:
Aufbewahrungstipps für Rucola

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 2 Rezepte für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 21.08.2005 um 14:08 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

03.08.05

Wassermelonen-Gurken-Salat mit Schafskäse

Leichter Salat mit Wassermelone, Gurke und Feta

Dieser sommerlich frische Wassermeldonen-Gurken-Salat mit Walnüssen und Feta ist mein Beitrag zum Blog-Event "Salat". Ich habe den Salat die letzten Tage in verschiedenen Variationen probiert und diese hier schmeckt meiner Meinung nach am besten.

Update: 15.7.2006: Beim Joghurt passt auch sehr gut ein griechischer Schafsjoghurt.

Weiter lesen "Wassermelonen-Gurken-Salat mit Schafskäse" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:minze rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:joghurt zutat:gurke zutat:walnuss zutat:feta zutat:wassermelone

Geschrieben von Jan Theofel am 3.08.2005 um 7:18 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 3 Kommentare

06.07.05

Rezept: Kichererbsensalat mit Tomaten und Feta

Kichererbsensalat mit Tomaten und Feta

Dieses Rezept habe ich hier als einen der ersten Salate vorgestellt. Ich hole es immer mal wieder gerne hervor, wenn ich einen schnellen, einfachen aber schmackhaften Salat benötige. Gerade in den Sommermonaten ist es als Beilagensalat zum Grillen sehr gut geeignet.

Weiter lesen "Rezept: Kichererbsensalat mit Tomaten und Feta" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:tomate zutat:minze rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:chili zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:basilikum zutat:feta

Geschrieben von Jan Theofel am 6.07.2005 um 22:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

18.06.05

Tomaten-Feigen-Salat

Tomaten-Feigen-Salat

Einfach, schnell und lecker - so mag ich Salate am liebsten. Dieser hier nach Tim Mälzer erfüllt alle diese Eigenschaften und ist zudem noch besonders erfrischend im Sommer,

Weiter lesen "Tomaten-Feigen-Salat" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: zutat:tomate koch:tim-maelzer zutat:feige

Geschrieben von Jan Theofel am 18.06.2005 um 13:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

14.05.05

Arabischer Salat

Asiatischer Salat

Zutaten

Für vier Portionen:
300g junge Möhren
1/2 Bund Radieschen
2 feste und süße Äpfel
1 Hand voll Sultaninen (oder Rosinen)
1 Hand glatte Petersilie
1 Hand Minze
4 EL Sherry- oder Rotweinessig
8 EL bestes Olivenöl
1 EL Tahin (oder Sesam im Mörser zerstoßen)
2 EL geröstet Sesam
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Möhren in Stifte schneiden
Radieschen in Scheiben schneiden
Apfel vierteln, Kern entfernen und auch in Scheiben schneiden
Mit den anderen Zutaten vermischen
(Dabei ersetze ich das Tahin gerne durch entsprechend viele Sesamkörner, die ich im Möser zerstoße.)
Mit Salz und Pfeffer würzen

Dazu passt

Gebratene Hühnerbrust, Garnelen oder Kakobsmuscheln
Als Füllung in ein geröstetes Pittabrot
Gebackener Halloumi

Quelle

Jamie Oliver jamie's kitchen, Seite 29
Ein sehr empfehlenswertes Buch von Jamie Oliver, in dem auch immer wieder Küchentechniken zwischen den Rezepten eingeführt werden.

Geschrieben von Jan Theofel am 14.05.2005 um 20:48 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 0 Kommentare

02.04.05

Caprese

Gestern abend war ich bei zwei Freunden zu deren Hochzeitsfeier eingeladen. Es war eine nette Feier und hier ist ein Foto von dem, was ich zum Buffet beigetragen habe:

Der Verkäufer in der Markthalle, wo ich die Tomaten gekauft habe, wollte wissen, ob ich Koch von Beruf sei. Naja, knapp vorbei ist auch daneben. ;-)

Geschrieben von Jan Theofel am 2.04.2005 um 21:56 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 2 Kommentare

16.03.05

Birnen-Rukola-Salat

Nachdem ich in der letzten Zeit kaum Rezepte geblogt habe, hier nun mal eine ausführliche und bebilderte Anleitung für einen leckeren Salat. Es ist ein ganz einfacher Salat, der aber lecker schmeckt und auch ganz einfach ansprechend angerichtet werden kann.

step01.jpg

Die Zutaten für einen großen Teller Salat, der mit etwas selbstgemachtem Brot eine gute Mahlzeit für eine Person ist:
1 kleiner Bund Rucola
1 große Hand Brunnenkresse
1 Hand Walnüsskerne
1 große süße Birne
Saft von einer halben Zitrone
50g Gorgonzola oder Roquefort
30g Sahne
Plaz und Pfeffer

Weiter lesen "Birnen-Rukola-Salat" »

Geschrieben von Jan Theofel am 16.03.2005 um 22:29 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Salate | 1 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise