Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Suppen"

31.12.13

Kürbissuppe mit Datteln und Parmesan

Kürbissuppe mit Datteln und Parmesan

Seit einer Weile will ich mal eine Kürbissuppe mit süßlichem Charakter ausprobieren. Und zwar als Kürbissuppe mit Datteln. Nun kam auch noch Parmesan hinzu, was sich insgesamt als sehr stimmige Kombination herausgestellt hat.

Weiter lesen "Kürbissuppe mit Datteln und Parmesan" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:hokkaido rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:ingwer zutat:kuerbis zutat:parmesan rezept:kuerbissuppe zutat:schalotten zutat:gemuesebruehe zutat:datteln

Geschrieben von Jan Theofel am 31.12.2013 um 16:51 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

07.12.13

Kohlrabisuppe mit eigenem Grün

Kohlrabisuppe mit Kohlrabiblättern

Seit ich nach Berlin umzog, kaufe ich sehr gerne auf dem Friedenauer Wochenmarkt ein. Immerhin drei Mal die Woche gibt es dort frische Waren im Angebot, unter anderem von Horst Siegeris. Er verkauft aber nicht nur seine wirklich schmackhaften Produkte aus eigenem Anbau, sondern weiß auch alles zu deren Zubereitung.

Letzte Woche empfahl er mir diese Kohlrabisuppe samt Grünzeug. Also mit Verwendung der Kohlrabiblätter, denn da stecke der eigentliche Geschmack drin. Dafür sollten diese natürlich unbehandelt sein. Vorgeschlagen, getan! Heute kochte ich die Suppe zum Mittagessen und sie ist wirklich sehr lecker.

Weiter lesen "Kohlrabisuppe mit eigenem Grün" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei

Geschrieben von Jan Theofel am 7.12.2013 um 14:34 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

13.10.13

Einfache Suppe vom Teltower Rübchen

Teltower-Rübchen-Suppe

Mit meinem Umzug nach Berlin habe ich nun einen entscheidenden kulinarischen Vorteil: Das „Teltower Rübchen“ wächst quasi nebenan. Es besteht also keine Notwendigkeit mehr, mir dieses als Care-Paket zuschicken zu lassen.

Als ich gestern auf den Markt ging, dachte ich, dass es dafür doch nun wohl bald die Jahreszeit sein müsste. Und was dürfte ich entdecken? An einem Stand wurden tatsächlich Teltower Rübchen angeboten. Also habe ich sofort zugeschlagen. Heute wurden sie schließlich zu einer Suppe verarbeitet.

Weiter lesen "Einfache Suppe vom Teltower Rübchen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:teltower-ruebchen zutat:lauch zutat:gemuesefond zutat:saure-sahne zutat:butter zutat:rohrzucker zutat:schalotten zutatpetersilie

Geschrieben von Jan Theofel am 13.10.2013 um 17:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

07.02.13

Rezept: Tomatensuppe aus Dosentomaten

Tomatensuppe mit Dosentomaten

Die Winterzeit ist leider keine Tomatenzeit. Wer dennoch eine superleckere Tomatensuppe zubereiten will, sollte daher statt auf frische lieber auf Dosentomaten zurückgreifen. Ich kaufe gerne italienische Dosentomaten, die dort reif und erntefrisch verarbeitet werden. Und so kommt man im Winter dann doch zu tomatig-fruchtigen Genüssen. Und eine wärmende Suppe ist bei dem Wetter sowieso eine gute Idee.

Weiter lesen "Rezept: Tomatensuppe aus Dosentomaten" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: basilikum zutat zutat:ei zutat:tomaten rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:moehre zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:sahne zutat:gemuesebruehe rezept:tomatensuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 7.02.2013 um 15:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

16.09.12

Kalte Tomatensuppe (Rohkost-Rezept)

Kalte Rohkost-Tomatensuppe

So, nach fast fünf Wochen hier nun endlich der nächste Blogpost. Das hat seinen guten Grund, denn ich war vier Wochen offline und habe in dieser Zeit zwei Retreates besucht. Und aus dem zweiten habe ich euch dieses Rezept für eine kalte Tomatensuppe mitgebracht. Bei dem Dunkelretreat bei Bharati habe ich nämlich 10 Tage lang nur Rohkost bekommen. Und diese Tomatensuppe, von mir liebevoll "Tomatenpampe" genannt, gab es beim Vorgespräch, einmal zwischendrin und am Ende. Nicht etwa weil Bharati nichts anderes eingefallen wäre (Rohkost ist erstaunlich vielseitig und lecker) sondern weil ich es so gerne mag.

Weiter lesen "Kalte Tomatensuppe (Rohkost-Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei:

Tags: ist. zuzubereiten schnell unglaublich dass Rohkostrezept shcmackhaftes sehr ein um sich es handelt Tomatensuppe kalten dieser Bei

Geschrieben von Jan Theofel am 16.09.2012 um 18:56 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

26.07.10

Tarator (Rezept aus Bulgarien)

Tarator - Gurken-Joghurt-Kaltschale

Gerade an heißen Sommertagen, wie wir sie in den letzten Tagen zur Genüge hatten, ist eine kalte Suppe schön erfrischend. Hier ein Rezept für Tarator, einer Gurken-Joghurt-Suppe aus Bulgarien. Für diesen Klassiker habe ich verschiedene Zubereitungsarten gefunden. Diese hier war lecker und erfrischend.

Weiter lesen "Tarator (Rezept aus Bulgarien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Bulgarien Bulgarien

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:joghurt zutat:gurke zutat:saure-sahne zutat:dill zutat:walnuss zutat:knoblauch herkunft:bg

Geschrieben von Jan Theofel am 26.07.2010 um 23:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

06.07.10

Grüne Suppe (Rezept aus Flandern/Niederlande)

Grüne Suppe

Neben Kartoffeln sind Sauerampfer und Kerbel die beiden Hauptzutaten in dieser grünen Suppe. Beide solltet ihr im gut sortierten Gemüseladen bekommen. Das Rezept dazu stammt aus Flandern in Holland und ist ohne großen Aufwand zuzubereiten.

Weiter lesen "Grüne Suppe (Rezept aus Flandern/Niederlande)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Niederlande Niederlande

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel herkunft:nl zutat:kerbel zutat:butter wm-rezepte-2010 zutat:sauerampfer

Geschrieben von Jan Theofel am 6.07.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

29.06.10

Kürbis-Möhren-Suppe (Rezept aus Portugal)

Kürbis-Möhren-Suppe

Eine einfache aber schmackhafte Suppe ist diese Kürbis-Möhren-Suppen aus Portugal. Nachdem jetzt schon immer mehr Kürbis im Handel auftauchen, bei denen es sich um eine frühe Sorte zu handeln scheint, steht dem frühen Genuss von Kürbis wohl Nichts mehr im Weg. Ich werde aber extra nochmal darauf achten, woher der aktuell kommt.

Weiter lesen "Kürbis-Möhren-Suppe (Rezept aus Portugal)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Portugal Portugal

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:milch zutat:lauch zutat:moehre herkunft:pt zutat:zwiebel zutat:ingwer zutat:butter zutat:kuerbis zutat:sahne

Geschrieben von Jan Theofel am 29.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

28.06.10

Tomatensuppe (Rezept aus den Niederlanden)

Tomatensuppe mit Croutons

Den holländischen Tomaten sagt man ja nach, dass sie sehr wässrig seien. So wie diese Tomatensuppe von dort auch. Allerdings schmeckt die im Gegensatz zu wässrigen Tomaten sehr gut.

Weiter lesen "Tomatensuppe (Rezept aus den Niederlanden)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Niederlande Niederlande

Tags: wm-rezept-2010 zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:petersilie herkunft:nl zutat:zwiebel zutat:butter zutat:weissbrot zutat:mehl zutat:sahne rezept:tomatensuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 28.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

27.06.10

Erdnusssuppe (Rezept aus Mexiko)

Erdnusssuppe

Für Erdnusssuppen gibt es zahlreiche Varianten, wie etwa diese hier aus Mexiko. Dabei kommt natürlich landestypisch eine Chili zum Einsatz. Wenn ihr die eingelegte Chilipotle nicht bekommt, ersetzt sie durch eine andere eingelegte oder frische scharfe Chili.

Weiter lesen "Erdnusssuppe (Rezept aus Mexiko)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Mexiko Mexiko

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:mx zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:weisswein zutat:knoblauch zutat:sahne zutat:erdnuss zutat:huehnerfond rezept:erdnusssuppe zutat:chilipotle-chilie

Geschrieben von Jan Theofel am 27.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

24.06.10

Avocadosuppe (Rezept aus Paraguay)

Avocadosuppe

Dieses Rezept für eine Avocadosuppe aus Paraguay könnte man auch als Blitzsuppe bezeichnen. Die Zubereitung nimmt kaum 10 Minuten in Anspruch - je nachdem wie schnell euer Herd den Fond als Grundlage aufkochen kann. Dies ist der Hauptunterschied unter kalten Avocadosuppe, die ich hier bereits vorgestellt habe.

Der Geschmack ist relativ einfach und eben vor allem nach Avocado. Wer mag kann noch wie bei der schwäbischen Flädlesuppe in Streifen geschnittene Pfannkuchen als Einlage verwenden. Meine sind leider verunglückt und daher auf dem Foto nicht zu sehen.

Weiter lesen "Avocadosuppe (Rezept aus Paraguay)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Paraguay Paraguay

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:py zutat:limette zutat:avocado zutat:gemuesefond zutat:sahne zutat:sherry zutat:gefluegelfond rezept:avocadosuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 24.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

22.06.10

Koreanische Kürbissuppe

Koreanische Kürbissuppe

Ohne viel Schnickschnack kommt diese Kürbissuppe aus Korea aus. Nur Kürbisfleisch, Kürbiskerne, Reismehl, Salz und Zucker kommen als Zutaten zum Einsatz. Mehr braucht ihr für dieses einfache Rezept nicht. So kommt der Geschmack des Kürbis besonders gut zur Geltung.

Weiter lesen "Koreanische Kürbissuppe" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Korea Korea

Tags: wm-rezept-2010 herkunft:kr zutat:kuerbis zutat:zucker zutat:kuerbiskern zutat:reismehl

Geschrieben von Jan Theofel am 22.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

16.06.10

Schwarze-Bohnen-Suppe (Rezept aus Honduras)

Schwarze-Bohnen-Suppe aus Hondouras

Grundsätzlich versuche ich hier ja zu ähnliche Rezepte zu vermeiden. Aber wenn ich dieses Rezept für eine Schwarze-Bohnen-Suppe aus Honduras mit der Version aus Costa Rica gibt es da doch schon einige Unterschiede. Diese hier ist durch die Tomaten etwas fruchtiger und insgesamt etwas schärfer, daher bevorzuge ich es.

Weiter lesen "Schwarze-Bohnen-Suppe (Rezept aus Honduras)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Honduras Honduras

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan zutat:jalapeno herkunft:hn rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:petersilie zutat:koriander zutat:limette zutat:zwiebel zutat:knoblauch zutat:schwarze-bohnen zutat:oregano zutat:sherry

Geschrieben von Jan Theofel am 16.06.2010 um 11:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 2 Kommentare

15.06.10

Pinienkernsuppe (Rezept aus Nordkorea)

Pinienkernsuppe

Dieses einfache Rezept für eine Pinienkernsuppe stammt aus Korea. Abgesehen von der Einweichzeit ist es schnell zubereitet und schmeckt schön nach Pinienkernen.

Weiter lesen "Pinienkernsuppe (Rezept aus Nordkorea)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Nordkorea Nordkorea

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan herkunft:kp rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:reis zutat:pinienkern

Geschrieben von Jan Theofel am 15.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

14.06.10

Auberginensuppe (Rezept aus Kamerun)

Auberginensuppe

Wie eine afrikanische Schönheit sieht diese Auberginensuppe aus Kamerun leider nicht aus. Aber hier zählen mal wieder die inneren Werte. Und die können sich sehen lassen: Obwohl ich kein besonderer Fan von Auberginencremes bin und dachte, diese Suppe würde mir daher auch nicht schmecken, durfte ich mich gestern nach der Zubereitung eines Besseren belehren lassen: Die Auberginensuppe hat mir sehr gut geschmeckt.

Weiter lesen "Auberginensuppe (Rezept aus Kamerun)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Kamerun Kamerun

Tags: wm-rezept-2010 zutat:rinderfond zutat:getrocknete-garnelen herkunft:cm rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:aubergine zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 14.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

13.06.10

Bohnensuppe (Rezept aus Serbien)

Weiße-Bohnen-Suppe

Die meisten Rezepte meiner WM-Aktion habe ich Wochen oder gar Monate im Voraus zubereitet. Anders ist das bei der Menge der Rezepte gar nicht zu schaffen. Dieses hier ist eine Ausnahme, denn ich habe es mir heute zum Frühstück zubereitet. Quasi frisch vom Teller ins Blog gibt es aus Serbien die Bohnensuppe.

Weiter lesen "Bohnensuppe (Rezept aus Serbien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Serbien Serbien

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan herkunft:rs rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:moehre zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:tomatenmark zutat:bohnen

Geschrieben von Jan Theofel am 13.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

11.06.10

Kalte Rucolasuppe (Rezept aus Uruguay)

Kalte Rucola-Suppe aus Uruguay

Bei kalten Suppen denkt man häufig zunächst an ein Gazpacho oder Gazpacho-Varianten. Diese kalte Rucolasuppe aus Uruguay (zum Spiel gegen Frankreich) unterscheidet sich von diesen dadurch, dass hier erst mal die Zutaten gekocht werden und dann wieder gekühlt werden. Erst zum Servieren wird die Suppe mit frischen Zutaten ergänzt. Eine sehr interessante Zubereitungsart und noch dazu eine leckere Suppe.

Weiter lesen "Kalte Rucolasuppe (Rezept aus Uruguay)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei:
Herkunft: Uruguay Uruguay

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:paprika zutat:rucola rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:lauch zutat:creme-fraiche zutat:gemuesefond zutat:fruehlingszwiebel wm-rezepte-2010 herkunft:uy

Geschrieben von Jan Theofel am 11.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

23.10.09

Kürbissuppe mit Salbeicroutons (Rezept)

Kürbissupee nach einem Rezept von meiner Mutter

Als ich das letzte Mal bei meinen Eltern zum Essen war, habe ich zusammen mit meiner Mutter diese Kürbissuppe nach einem Rezept von ihr gekocht. Die Zubereitung ist ziemlich einfach und die Salbei-Croutons passend wunderbar zum Kürbis.

Ich habe bei der Zubereitung den klassischen Hokkaidokürbis gewählt. Ihr könnt die Kürbissuppe aber auch mit anderen Sorten zubereiten.

Weiter lesen "Kürbissuppe mit Salbeicroutons (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: / laktosefrei:

Tags: rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:gemuesefond zutat:butter zutat:kuerbis zutat:salbei zutat:sahne zutat:kuerbiskern rezept:mutter rezept:began

Geschrieben von Jan Theofel am 23.10.2009 um 23:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

13.10.09

Lauchsuppe mit Kartoffeln und Datteln (Rezept)

Lauch-Dattel-Suppe

Zugegeben: Die Kombination klingt vielleicht etwas komisch. Aber ich versichere euch, dass diese Lauchsuppe mit Kartoffeln und Datteln sehr gut schmeckt. Denn die Datteln bringen eine leichte süßliche Note ins Spiel, die wunderbar mit dem Lauch harmoniert.

Weiter lesen "Lauchsuppe mit Kartoffeln und Datteln (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:petersilie zutat:lauch zutat:thymian zutat:zwiebel zutat:joghurt zutat:gemuesefond zutat:dattel zutat:butter rezept:lauchsuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 13.10.2009 um 23:51 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 2 Kommentare

20.09.09

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Chili (Rezept)

Kürbissuppe

Seit ein paar Wochen gibt es die ersten Hokkaidkürbisse auf dem Markt. Mit dieser Kürbissuppe habe ich dieses Jahr die Kürbisaison für mich eröffnet. Nachdem ich sie selbst gekocht und für gut befunden hatte, habe ich sie in ähnlicher Form auf der Kürbiskarte eines Restaurants entdeckt - allerdings ohne Chili. Die Variante mit Chili finde ich aber besser und zusammen mit der Kokosmilch angenehm asiatisch angehaucht.

Weiter lesen "Kürbissuppe mit Kokosmilch und Chili (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:ingwer zutat:kokosmilch zutat:butter zutat:kuerbis zutat:knoblauch rezept:kürbissuppe zutat:fruhelingszwiebel

Geschrieben von Jan Theofel am 20.09.2009 um 19:20 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 2 Kommentare

19.04.09

Rezept: Bärlauchsuppe

Bärlauchsuppe

Die Bärlauch-Saison ist dieses Jahr ja schon zur Hälfte rum, so dass es höchste Zeit für ein Bärlauch-Rezept von mir wird. Da mir roher Bärlauch in größeren Mengen oft zu intensiv ist, habe ich mich für eine Bärlauchsuppe entschieden. Schnell zuzubereiten und sehr lecker.

Weiter lesen "Rezept: Bärlauchsuppe" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:gemuesefond zutat:schalotte zutat:saure-sahne zutat:butter zutat:mehl zutat:baerlauch

Geschrieben von Jan Theofel am 19.04.2009 um 19:27 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 4 Kommentare

03.03.09

Rezept: Maronensuppe mit Mais

Maronensuppe mit Maus

Die Maronensaison liegt ja nun schon ein paar Tage hinter uns. Aber zum Glück bekommt man ja auch vorgegarte Maronen, so dass man auch jetzt leckere Rezepte damit zubereiten kann. Ich bevorzuge dabei eine vakuumierte Sorte aus Frankreich. Diese habe ich auch für diese Maronensuppe mit Mais verwendet. Die Kombination ist sehr lecker - vor allem wenn man leicht süßlichen Zuckermais verwendet.

Weiter lesen "Rezept: Maronensuppe mit Mais" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:ingwer zutat:mais zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:sahne zutat:muskatnuss zutat:maronen

Geschrieben von Jan Theofel am 3.03.2009 um 22:47 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

17.12.08

Rezept: Kurbissuppe zu Weihnachten für 20 Personen (Blogwichteln)

Diesen Beitrag habe ich durch meine Teilnahme am Blogwichteln erhalten. Ich weiß nicht wer ihn geschrieben hat, aber ich bedanke mich bei dem/der AutorIn herzlich.

In der Weihnachtszeit darf es ruhig mal richtig gesellig werden. Nach ein bis zwei Tagen mit der engeren Familie ist es allerhöchste Zeit für eine Suppe, die mit ihrer Schärfe für gute Laune sorgt und, obwohl vegetarisch, auch jede Menge müde Männer munter macht. Die Grundregel: Alle Zutaten müssen frisch sein. So wird Kochen für 20 Personen zum Kinderspiel:

Weiter lesen "Rezept: Kurbissuppe zu Weihnachten für 20 Personen (Blogwichteln)" »

Tags: blogwichteln

Geschrieben von Jan Theofel am 17.12.2008 um 23:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

14.09.08

Rezept: Kürbissuppe mit Piquanté-Früchten

Kürbissuppe mit Piquanté-Früchten

Die Kürbissaison hat ja inzwischen volle Fahrt aufgenommen und es ist höchste Zeit, dass ich euch endlich das erste Kürbisrezept für diese Saison vorstelle. Dazu habe ich eine Variante der aktuell allgegenwärtigen Kürbissuppe mit den speziellen Piquanté-Frucht PEPPADEW™. Und die heißt dann ganz einfach Kürbissuppe mit Piquanté-Früchten. Eine absolut leckere Variante.

Weiter lesen "Rezept: Kürbissuppe mit Piquanté-Früchten" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:paprika rezept:vegetarisch zutat:moehre zutat:sellerie zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:ingwer zutat:kokosmilch zutat:kuerbis zutat:sahne zutat:piquante-fruechte rezept:kürbissuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 14.09.2008 um 23:59 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

11.08.08

Rezept: Einfache Maissuppe

Einfache Maissuppe

Auch aus einfachen Zutaten kann man schmackhafte Rezepte zubereiten. Und wie bei dieser Maissuppe ist dabei gar nicht viel Aufwand nötig.

Weiter lesen "Rezept: Einfache Maissuppe" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: / laktosefrei:
Herkunft: Tibet Tibet

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:koriander zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:mais herkunft:tibet

Geschrieben von Jan Theofel am 11.08.2008 um 23:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

21.06.08

Rezept: Spargelsuppe (EM-Genuss Niederlande)

Rezept: Einfache Spargelsuppe

In drei Tagen endet mit dem Johannistag die offizielle Spargelsaison in Deutschland Spargelsaison. Einer der Klassiker aus weißem Spargel ist natürlich die Spargelsuppe, wie ich sie vor zwei Jahren zur WM vorgestellt habe.

Aber auch bei unsern Nachbarn in den Niederlanden wird guter Spargel angebaut. Von dort stammt dieses Rezept für eine einfache Spargelsuppe, dass ich dieses Saison ausprobiert habe. Und was soll ich sagen? Auch dieser Variante schmeckt sehr gut!

Weiter lesen "Rezept: Spargelsuppe (EM-Genuss Niederlande)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Niederlande Niederlande

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:spargel herkunft:nl zutat:butter zutat:mehl rezept:spargelsuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 21.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 3 Kommentare

13.06.08

Rezept: Apfelsuppe (EM-Genuss Rumänien)

Apfelsuppe

Äpfel habe ich schon mit Kartoffeln und mit Flusskrebsschwänzen zu herzhaften Suppen kombiniert. Um das Trippel komplett zu machen, gibt es heute eine Apfelsuppe mit Gemüse aus Rumänien.

Weiter lesen "Rezept: Apfelsuppe (EM-Genuss Rumänien)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Rumänien Rumänien

Tags: zutat:tomate zutat:paprika rezept:vegetarisch zutat:apfel zutat:kohlrabi zutat:moehre zutat:sellerie zutat:gemuesefond zutat:creme-double zutat:huehnerfond herkunft:ro

Geschrieben von Jan Theofel am 13.06.2008 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

10.06.08

Rezept: Heidelbeersuppe (EM-Genuss Schweden)

Heidelbeersuppe

Diese Heidelbeersuppe aus Schweden ist einfach zuzubereiten und zudem sehr vielseitig. Als warme Suppe kann man sie mit Grießklößchen servieren oder kalt mit etwas Vanilleeis. Gerade an warmen Sommertagen ist die kühle Variante eine schöne Erfrischung.

Weiter lesen "Rezept: Heidelbeersuppe (EM-Genuss Schweden)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Schweden Schweden

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:apfel zutat:zitrone zutat:zimt herkunft:se zutat:zucker zutat:heidelbeeren

Geschrieben von Jan Theofel am 10.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

07.06.08

Rezept: Blumenkohlsuppe mit Klößchen (EM-Genuss Tschechien)

Blumenkohlsuppe mit Klößchen aus Tschechien

Aus der Tschechischen Republik stammt diese sehr leckere Suppe. Genau genommen ist diese Blumekohlsuppe mit Klößchen nichts anderes als ein geschmacklich gut aufgepeppter Blumenkohl. Verdammt gut aufgepeppt sogar, denn diese Suppe schmeckt echt gut.

Weiter lesen "Rezept: Blumenkohlsuppe mit Klößchen (EM-Genuss Tschechien)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Tschechien Tschechien

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:blumenkohl zutat:petersilie herkunft:cz zutat:butter zutat:sahne zutat:semmelbroesel zutat:huehnerbruehe zutat:gemuesebruehe

Geschrieben von Jan Theofel am 7.06.2008 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 3 Kommentare

18.05.08

Rezept: Kartoffelsuppe nach Emmentaler Art (EM-Genuss für den Spielort Bern)

Kartoffelsuppe nach Emmentaler Art

Obwohl ich eigentlich kein Suppen-Typ bin, habe ich hier schon eine ganze Reihe Suppenrezepte vorgestellt. Dennoch fehlt darunter bislang die Kartoffelsuppe. Das möchte ich heute mit der Kartoffelsuppe nach Emmentaler Art nachholen.

Dabei handelt es sich in meiner Reihe der EM-Rezepte um das für den Schweizer Spielort Bern. Denn aus dieser Region stammt das Rezept.

Weiter lesen "Rezept: Kartoffelsuppe nach Emmentaler Art (EM-Genuss für den Spielort Bern)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Schweiz Schweiz

Tags: rezept:vegetarisch zutat:kartoffel zutat:butterschmalz zutat:lauch zutat:moehre zutat:zwiebel zutat:gemuesefond herkunft:ch zutat:saure-sahne zutat:majoran zutat:emmentaler-kaese

Geschrieben von Jan Theofel am 18.05.2008 um 23:17 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

11.12.07

Rezept: Wildreis-Champignon-Suppe (80-Tage-Blogger)

Wildreissuppe mit Pilzen

Heute haben unsere Reisenden bereits New York erreicht von wo aus sie Richtung der "alten Welt" per Schiff weiterreisen werden. Daher soll es heute für die USA nochmal ein Rezept nach alter indianischer Art geben: Wildreissuppe mit Pilzen.

Im Gegensatz zu dem üblichen weißen Reis schmeckt der dunkle und eher längliche Wildreis sehr nussig. Dieser Geschmack kommt besonders gut zur Geltung, wenn die Reiskörner beim Kochen aufspringen. So lieben ihn die Indianer aus diesem Grund.

Weiter lesen "Rezept: Wildreis-Champignon-Suppe (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei: nein
Herkunft: USA USA

Tags: rezept:glutenfrei zutat:champignon zutat:gemuesefond zutat:fruehlingszwiebel zutat:sahne zutat:sherry zept:vegetarisch zutat:wildreis zutat:pilzfond rezept:pilzsuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 11.12.2007 um 23:28 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

08.12.07

Rezept: Kalte Advocadosuppe (80-Tage-Blogger)

Kalte Avocadosuppe

Als heutiges Rezept zur Durchquerung der USA durch unsere Reisenden gibt es eine kalte Avocadosuppe.

Die Avocados würden von spanischen Siedlern zunächst im Südwesten der USA eingeführt und verbreiten sich von dort aus. Für diese Suppe verwendet ihr am besten eine dunkelschalige Sorte. Und wie immer bei Avocados mein Tipp: Etwas mehr kaufen und Früchte nicht zur Zubereitung reif sind einfach so zum Brot essen oder ein anderes Avocado-Rezept damit zubereiten.

Weiter lesen "Rezept: Kalte Advocadosuppe (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: USA USA

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:avocado zutat:kerbel zutat:tabasco zutat:gemuesefond herkunft:us zutat:sahne rezept:avocadosuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 8.12.2007 um 23:17 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

03.12.07

Rezept: Muschelsuppe (80-Tage-Blogger)

Muschelsuppe mit Gemüse und Miesmuscheln

Heute sind unsere Reisenden Phileas Fogg, Mrs. Aouda und Passpartout endlich in San Francisco angekommen. Dort kommen sie im International Hotel unter, wo es stets ein "riesiges Imbissbuffet" gibt. Auf diesem findet sich unter anderem ein kalter Braten und Muschelsuppe.

Um den kalten Braten hat sich Rike wieder gekümmert. Einfach ihren Schmorbraten nachkochen, und dann einfach kalt werden lassen und dünn aufschneiden. Dazu etwas Remouladensauce oder Sauce Tartare servieren. Ich hingegen kümmere mich um das Rezept für die Muschelsuppe.

Weiter lesen "Rezept: Muschelsuppe (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:glutenfrei zutat:moehren zutat:petersilienwurzel zutat:milch zutat:kartoffel zutat:lauch zutat:sellerie zutat:zwiebel zutat:weisswein zutat:sahne zutat:miesmuscheln

Geschrieben von Jan Theofel am 3.12.2007 um 23:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

26.11.07

Rezept: Blauschimmelkäse-Suppe (80-Tage-Blogger)

Blauschimmelkäse-Suppe

Auch heute gibt es für euch wieder ein Rezept, dass ihr selbst in der kleinsten Kombüse nachkochen könnt. Denn für diese Blauschimmelkäse-Suppe braucht ihr nur einen Topf, ein Brett und ein Messer. Entnommen habe ich das Rezept wieder dem Kochbuch Binnen zu Tisch.

Weiter lesen "Rezept: Blauschimmelkäse-Suppe (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat:petersilie zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:sahne zutat:stilton

Geschrieben von Jan Theofel am 26.11.2007 um 23:13 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

29.10.07

Scharfe Garnelensuppe aus Thailand (80-Tage-Blogger)

Scharfe Garnelensuppe

Auch heute nochmal ein Gericht aus Thailand, welches sich in der Nähe der Reiseroute von Phileas Fogg befindet. Denn dorthin befördert euch diese scharfe Garnelensuppe wenn ihr sie mit geschlossenen Augen probiert. Allerdings kehrt ihr recht rasch in die Realität zurück - nämlich dann wenn die Schärfe aus der Suppe ihr Wirkung zeigt. :-)

Weiter lesen "Scharfe Garnelensuppe aus Thailand (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Thailand Thailand

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:champignon zutat:limette zutat:garnele zutat:zitronengras zutat:fischsauce herkunft:th zutat:kaffir-zitronenblatt zutat:galant

Geschrieben von Jan Theofel am 29.10.2007 um 23:18 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

15.10.07

Rezept: Bauernsuppe aus dem Jemen (80-Tage-Blogger)

Bauernsuppe aus dem Jemen

Obwohl unsere Reisenden den Jemen inzwischen hinter sich gelassen haben möchte ich euch heute nochmals ein Rezept von dort vorstellen. Es handelt sich um eine Bauernsuppe wie sie mit auf die Magnolia genommen worden sein konnte. Wohl weniger für die Passagiere aber vielleicht für die Mannschaft.

Die Zutaten sind sehr einfach wie man es wohl für eine traditionelle Bauernsuppe aus dieser Region erwarten würde. Dennoch schmeckt diese Suppe sehr intensiv und aromatisch. Bei den Linsen obliegt euch die Wahl der Farbe - ich habe mich für rote entschieden. Die Konsistenz der Suppe ist übrigens eher die eines Eintopfs - also nicht wundern wenn man das auch mit einer Gabel essen kann. :-)

Weiter lesen "Rezept: Bauernsuppe aus dem Jemen (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Jemen Jemen

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch zutat:koriander zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:margarine zutat:linsen zutat:fladenbrot

Geschrieben von Jan Theofel am 15.10.2007 um 22:47 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

08.10.07

Rezept: Hirse-Joghurt-Suppe (80-Tage-Blogger)

Hirsesuppe mit Joghurt aus Ägypten

Nur noch wenige Stunden, bis unsere Reisenden morgen in Ägypten wieder festen Boden unter die Füße bekommen. Leider bleiben sie dort nur einen Tag und ich wollte euch aus Ägypten zwei Rezepte vorstellen. Daher greife ich einfach schon mal vor und zwar mit einer Hirse-Joghurt-Suppe von dort.

Die Suppe wird aus sehr einfachen Zutaten zubereitet und ist dennoch sehr schmackhaft und sättigend. Ihr könnt die Suppe beispielsweise auch zur Resteverwertung von Hirse gut verwenden.

Weiter lesen "Rezept: Hirse-Joghurt-Suppe (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Ägypten Ägypten

Tags: rezept:vegetarisch zutat:petersilie zutat:joghurt zutat:ingwer zutat:hirse zutat:zucker herkunft:eg

Geschrieben von Jan Theofel am 8.10.2007 um 23:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

15.09.07

Rezept: Gazpacho mit Erdbeeren (nach Juan Amador)

Gazpacho mit Erdbeeren nach Juan Amador

Nachdem ich euch schon zu den WM-Rezepten ein Gazpacho aus Spanien vorgestellt habe, scheidet das als ursprüngliches Rezept für die Teilnahme am Koch-Event Sommersuppe natürlich aus. Statt dessen habe ich mich für eine Variation von Juan Amador entschieden. Er ersetzt dabei die eigentlich klassischen Tomaten aus dem Gericht durch frische Erdbeeren. Und das sagt auch der Titel der leckeren Kreation aus: Gazpacho mit Erdbeeren und Olivenöl.

Weiter lesen "Rezept: Gazpacho mit Erdbeeren (nach Juan Amador)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:paprika zutat:erdbeere zutat:minze rezept:vegetarisch zutat:gurke zutat:olivenoel zutat:weissbrot zutat:Rotweinessig koch:juan-amador

Geschrieben von Jan Theofel am 15.09.2007 um 9:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

08.08.07

Rezept: Petersiliensuppe

Einfach aber lecker: Eine Petersiliensuppe

Beim Backen von dem vorgestern vorgestellten Kräuterlaib hatte ich noch einiges an Petersilie übrig. Bei uns auf dem Markt ist nämlich ein Bund glatte Petersilie vielleicht drei bis vier mal so groß wie sonst üblich. Also habe ich einfach noch eine Petersiliensuppe von dem Rest zubereitet.

Weiter lesen "Rezept: Petersiliensuppe" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:schalotte zutat:sahne zutat:petersiliewurzel zutat:gemusefond

Geschrieben von Jan Theofel am 8.08.2007 um 23:52 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

28.07.07

Rezept: Süße Himbeersuppe

Süße Suppe aus Himbeereen

Eigentlich wollte ich für das Garten-Koch-Event Himbeeren eine Himbeer-Sahne-Rolle aus dem Buch "Eier" von Michael Roux backen. Aber da wahr wohl jemand schneller. Also habe ich meine Kochbücher nach anderen Himbeerrezepten durchsucht und bin dabei auf eine ganz einfache Himbeersuppe gestoßen. Und da mir so eine Suppe noch nicht untergekommen ist, dachte ich mir, dass ich die mal ausprobieren muss.

Wer gerade keine Himbeeren zur Hand hat kann die Suppe aber auch mit Erdbeeren odre Heidelbeeren zubereiten.

Weiter lesen "Rezept: Süße Himbeersuppe" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:zucker zutat:himbeere

Geschrieben von Jan Theofel am 28.07.2007 um 23:37 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

30.12.06

Rezept: Apfel-Creme-Süppchen mit Flußkrebsschwänzen

Apfel-Creme-Süppchen mit Flußkrebsschwänzen

Eigentlich bin ich gar kein so Suppenfreund. Trotzdem ist meine Suppen-Rubrik recht umfangreich und ich möchte ihr heute ein weiteres Rezept hinzufügen. Und zwar um ein leckeres Apfel-Creme-Süppchen welches ich mir gestern gekocht und mit Flußkrebsschwänzen garniert habe.

Weiter lesen "Rezept: Apfel-Creme-Süppchen mit Flußkrebsschwänzen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:apfel zutat:chili zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:butter zutat:weisswein zutat:sahne zutat:apfelsaft zutat:lorbeerblatt zutat:noilly-prat zutat:flusskrebsschwaenze

Geschrieben von Jan Theofel am 30.12.2006 um 23:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

06.11.06

Handkäs Süppchen (Pfalz)

Handkäse-Suppe aus der Pfalz

Und wo ich es ja gerade vom Wetter und der beginnenden kalten Jahreszeit hatte... Suppen schaden bei Kälte nicht. Eine für mich bis heute unbekannte Suppenkreation kommt aus der Pfalz, nämlich ein Handkäs Süppchen. Dabei wird eine ordentliche Portion Handkäse verarbeitet, so dass die Suppe diesen Geschmack sehr stark annimmt. Man sollte also Handkäse mögen, wenn man diese Suppe isst.

Weiter lesen "Handkäs Süppchen (Pfalz)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: rezept:vegetarisch herkunft:de zutat:petersilie zutat:kuemmel zutat:butter zutat:schnittlauch zutat:sahne zutat:handkaes

Geschrieben von Jan Theofel am 6.11.2006 um 23:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

05.09.06

Vegetarisches Borschtsch (Rezept)

Vegetarisches Borschtsch aus Osteuropa

Borschtsch ist ein klassisches Rezept, welches in Osteuropa weit verbreitet ist und zu dem es viele verschiedene Varianten gibt. Seine unverwechselbare Farbe erhält das Borschtsch von der Roten Bete, die einer der Hauptbestandteile ist. Dieses Rezept ist eine vegetarische Variante des Klassikers.

Borschtsch war übrigens Teil des Weihnachtsessens 2005 von einem amerikanischen Astronauten und einem russischen Kosmonauten an Bord der ISS.

Weiter lesen "Vegetarisches Borschtsch (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: ja / laktosefrei:

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:rote-bete zutat:petersilie zutat:moehre zutat:sellerie zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:butter zutat:lorbeer zutat:nelke

Geschrieben von Jan Theofel am 5.09.2006 um 23:55 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 4 Kommentare

26.08.06

Joghurtsuppe (Türkei)

Orientalische Joghurtsuppe aus der Türkei

Heute möchte ich euch eine erfrischende Suppe vorstellen. Kichererbsen und Minze sorgen für einen orientalischen Geschmack aber die Hauptzutat ist Joghurt. Daher auch der Name Joghurtsuppe.

Weiter lesen "Joghurtsuppe (Türkei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Türkei Türkei

Tags: zutat:minze rezept:vegetarisch zutat:reis zutat:zwiebel zutat:joghurt zutat:gemuesefond zutat:mehl zutat:kichererbse zutat:ghee herkunft:tr

Geschrieben von Jan Theofel am 26.08.2006 um 21:12 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

10.08.06

Kohlrabi-Suppe (Rezept)

Kohlrabisuppe - Ein Rezept aus Korea

Heute habe ich mir nach der Arbeit eine schnell zuzubereitende Kohlrabi-Suppe gegönnt. Das Rezept stammt aus Korea und wird dort "Mu Guk" genannt.

Weiter lesen "Kohlrabi-Suppe (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Korea Korea

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kohlrabi zutat:lauch zutat:zwiebel zutat:gemuesefond herkunft:kr zutat:sesamoel

Geschrieben von Jan Theofel am 10.08.2006 um 23:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

31.07.06

Krabben-Möhren-Suppe (Holland)

Möhren-Krabben-Suppe aus Holland

Möhrensuppen sind seltsame Suppen. Obwohl sie aus Gemüse zubereitet werden, schmecken sie oft süßlich. Bei diesem Rezept wird der Effekt durch etwas Apfelsaft verstärkt und die Suppe mit einigen Krabben abgerundet. Damit mag die Krabben-Möhrensuppe zwar auf den ersten Blick recht seltsam klingen, schmeckt dafür aber um so besser.

Weiter lesen "Krabben-Möhren-Suppe (Holland)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Holland Holland

Tags: zutat:frischkaese rezept:glutenfrei zutat:moehre herkunft:nl zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:krabbe zutat:dill zutat:weisswein zutat:apfelsaft rezept:moehrensuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 31.07.2006 um 23:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

06.07.06

Pasulle (Albanischer Bohneneintopf)

Pasulle - Albanische Bohneneintopf

Dieser albanische Bohneneintopf (Pasulle) stammt aus dem Buch Kochen wie die Weltmeister. Dieses Werk hat die angenehme Eigenschaft, dass die Rezepte aus 50 verschiedenen Ländern stammen und nicht nur von den 32 WM-Teilnehmern.

Weiter lesen "Pasulle (Albanischer Bohneneintopf)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Albanien Albanien

Tags: rezept:vegan rezept:bohnensuppe wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:koriander zutat:kreuzkuemmel zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:paprikapulver herkunft:al zutat:weisse-bohne

Geschrieben von Jan Theofel am 6.07.2006 um 23:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 2 Kommentare

04.07.06

Kalte Tomatensuppe (Rezept aus Italien)

Kalte Tomatensuppe mit selbstgemachten Grissini

Nachdem ich euch heute Vormittag bereits italienische Grissini vorgestellt hatte folgt nun zum heutigen Spiel gegen Deutschland die passende Suppe dazu. Passend zu dem heißen Wetter ist die aber nicht warm sondern es handelt sich um eine kalte Tomatensuppe.

Weiter lesen "Kalte Tomatensuppe (Rezept aus Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:thymian zutat:zwiebel zutat:gemuesefond herkunft:it zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:oregano rezept:tomatensuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 4.07.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

30.06.06

Kürbissuppe (WM-Rezept für Argentinien)

Kürbissuppe aus Argentinien

Heute finde die ersten beiden Viertelfinalspiele statt. Das erste Spiel bestreiten dabei Deutschland und Argentinien.

Demnächst geht die Kürbissaison wieder los. Die ersten frühen Exemplare habe ich bereits auf dem Markt gesichtet - also höchste Zeit für ein weiteres Kürbisrezept.

Weiter lesen "Kürbissuppe (WM-Rezept für Argentinien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Argentinien Argentinien

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:milch zutat:mozerella herkunft:ar zutat:avocado zutat:zwiebel zutat:gemuesefond zutat:saure-sahne zutat:butter zutat:kuerbis zutat:achiotepulver rezept:kürbissuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 30.06.2006 um 15:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

27.06.06

Gazpacho (WM-Rezept für Spanien)

Gazpacho - Eine kalte Gemüsesuppe aus Spanien

Wie schon am Sonntag für Portugal gibt es auch heute wieder eine erfrischende kalte Suppe und zwar dieses Mal für den Nachbar Spanien zum Spiel gegen Frankreich.

Dabei handelt es sich natürlich um Gazpacho, eine klassische spanische Gemüsesuppe. Da sie zudem am besten über Nacht ziehen sollte eignet sie sich ganz hervorragend für die Bewirtung von Gästen.

Weiter lesen "Gazpacho (WM-Rezept für Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:paprika zutat:zitrone zutat:zwiebel zutat:gurke zutat:gemuesefond herkunft:es zutat:olivenoel zutat:weissbrot zutat:tomatensaft zutat:knoblauch ezept:vegetarisch

Geschrieben von Jan Theofel am 27.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

25.06.06

Kalte Knoblauchsuppe (WM-Rezept für Portugal)

Knoblauch-Suppe aus Portugal

Was könnte es an diesen heißen Tagen besseres geben als eine kalte Suppe? Darum möchte ich euch heute aus Portugal zum Spiel gegen Holland eine kalte Knoblauchsuppe vorstellen.

Weiter lesen "Kalte Knoblauchsuppe (WM-Rezept für Portugal)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Portugal Portugal

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:vegetarisch herkunft:pt zutat:gemuesefond zutat:toastbrot zutat:mandel zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:weissweinessig

Geschrieben von Jan Theofel am 25.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

22.06.06

Erbsen-Joghurt-Suppe (WM-Rezept für Australien)

Erfrischend im Sommer: Erbsen-Joghurt-Suppe

Heute Abend bestreiten Australien und Kroatien gegeneinander ihr jeweils letztes Vorrundenspiel. Für Australien habe ich dazu eine leichte und frische Erbsen-Joghurt-Suppe herausgesucht.

Weiter lesen "Erbsen-Joghurt-Suppe (WM-Rezept für Australien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Australien Australien

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:minze rezept:vegetarisch zutat:erbse zutat:limette herkunft:au zutat:joghurt zutat:gemuesefond zutat:cayennepfeffer

Geschrieben von Jan Theofel am 22.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

21.06.06

Fischsuppe (WM-Rezept für Serbien-Montenegro)

Fischsuppe vom Balkan

Auch bei Serbien-Montenegro stehe ich heute vor der Aufgabe, zum letzten WM-Spiel für dieses Jahr gegen die Elfenbeinküste auch das letzte Rezept zu wählen. Ich habe mich für eine einfach zuzubereitende aber wohlschmeckende Fischsuppe entschieden.

Weiter lesen "Fischsuppe (WM-Rezept für Serbien-Montenegro)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Serbien-Montenegro Serbien-Montenegro

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:lauch zutat:fisch zutat:moehre zutat:sellerie herkunft:cs zutat:zwiebel zutat:saure-sahne zutat:weisswein zutat:lorbeer zutat:fenchel

Geschrieben von Jan Theofel am 21.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

20.06.06

Schwarze-Bohnen-Suppe (WM-Rezept für Costa Rica)

Schwarze-Bohnen-Suppe aus Costa Rica

Auch für Costa Rica ist es wie gegen deren Gegner Polen heute leider das letzte WM-Spiel. Daher möchte ich euch ein weiteres Rezept mit den dort weit verbreiteten schwarzen Bohnen vorstellen. So habt ihr wenigstens zwei verscheiden Zubereitungsvariationen für schwarze Bohnen zur Auswahl.

Dieses mal werden die Bohnen zu einer Schwarze-Bohnen-Suppe verarbeitet. Dazu müssen die Bohnen wieder eingeweicht werden, was am besten schon am Vortag passieren sollte. Bei diesem Rezept bleiben etwas Bohnen übrig, die man beispielsweise für die Zubereitung von Gallo pinto verwendet.

Weiter lesen "Schwarze-Bohnen-Suppe (WM-Rezept für Costa Rica)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Costa Rica Costa Rica

Tags: rezept:vegan rezept:bohnensuppe wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:sellerie herkunft:cr zutat:koriander zutat:zwiebel zutat:schwarze-bohnen

Geschrieben von Jan Theofel am 20.06.2006 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

18.06.06

Französische Zwiebelsuppe (WM-Rezept für Frankreich)

Französische Zwiebelsuppe

Das folgende Rezept ist eine klassische französische Zwiebelschale zum Spiel von Frankreich gegen Korea. Ein wenig Unterstützung gibt es dabei aus der benachbarten Schweiz. Denn dort kommt der Greyerzer her, der sich ideal zum Überbrücken dieser Suppe anbietet.

Weiter lesen "Französische Zwiebelsuppe (WM-Rezept für Frankreich)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Frankreich Frankreich

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:vegetarisch zutat:zwiebel herkunft:fr zutat:greyerzer

Geschrieben von Jan Theofel am 18.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

17.06.06

Erdnuss-Suppe (WM-Rezept für die USA)

Ernuss-Suppe

Diese Erdnusssuppe aus den USA zum Spiel gegen Italien hat einen ganz eigenen Geschmack. Die Hauptzutat ist ist Erdnusscreme welche der Suppe einen sehr intensiven nussigen Geschmack verleiht. Erdnusscreme wird aus gerösteten gemahlenen Erdnüssen hergestellt und ist in gut sortierten Supermärkten erhältlich.

Weiter lesen "Erdnuss-Suppe (WM-Rezept für die USA)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: / laktosefrei: ja
Herkunft: USA USA

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:sellerie herkunft:us zutat:erdnusscreme rezept:erdnusssuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 17.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

14.06.06

Rezept: Spargelsuppe (WM-Rezept für Deutschland)

Spargelsuppe

Eine der bekanntesten Suppen in Deutschland ist sicherlich die Spargelsuppe. Daher habe ich mich als Rezept zum Deustchland-Spiel für eine solche Suppe entschieden.

Spargel ist ja in vielen Regionen Deutschlands zu Hause und wird glaube ich von fast allen Menschen gerne gegessen. Zumindest kenne ich niemanden der keinen Spargel mag. Wir verwenden für diese Spargelsuppe weißen Spargel. Mehr Rezepte - auch mit grünem Spargel - findet ihr in der Rubrik Spargelrezepte.

Weiter lesen "Rezept: Spargelsuppe (WM-Rezept für Deutschland)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:de zutat:spargel zutat:zitrone zutat:butter zutat:weisswein zutat:sahne rezept:spargelsuppe

Geschrieben von Jan Theofel am 14.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 2 Kommentare

Mallorquinische Brotsuppe (WM-Rezept für Spanien)

Mallorquinische Brotsuppe

Spanien wird zum heutigen Spiel gegen die Ukraine kulinarisch durch die Insel Mallorca mit einer sehr feinen Suppe vertreten. Diese mallorquinische Brotsuppe ist ein weiteres Rezept von Alfons Schuhbeck aus dem Buch Mediterrane Inselküche.

Für eine perfekte Zubereitung benötigt ihr für diese Suppe vor allem ein sehr scharfes Messer, mit dem ihr das Brot in sehr dünne Scheiben schneiden könnt.

Weiter lesen "Mallorquinische Brotsuppe (WM-Rezept für Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:blumenkohl zutat:lauch zutat:pilz herkunft:es zutat:brot zutat:olive

Geschrieben von Jan Theofel am 14.06.2006 um 13:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

12.06.06

Misosuppe (WM-Rezept für Japan)

Japanische Misosuppe mit Rettich und Tofu

Zum heutigen Spiel von Japan gegen Australien möchte ich euch einen absoluten Klassiker der japanischen Suppen vorstellen: Die Misosuppe. Dazu verwenden wir unseren selbstgemachten Gemüsefond (ein zugekaufter fertiger Fond ist natürlich auch in Ordnung) den wir mit etwas Misopaste versetzen. Dazu kommen einige leckere Einlagen und auch der sonst eher fade Tofu bekommt hier ausreichend Geschmack.

Weiter lesen "Misosuppe (WM-Rezept für Japan)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Japan Japan

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch zutat:lauch zutat:rettich herkunft:jp zutat:gemuesefond zutat:misopaste zutat:ingwer zutat:tofu zutat:sesam

Geschrieben von Jan Theofel am 12.06.2006 um 13:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

11.06.06

Erbsensuppe mit geräuchertem Aal

Erbsensuppe mit geräuchertem Aal nach Alfons Schuhbeck

Als Rezept zum Spielort Hannover hatte ich euch ja bereits eine Erbsensuppe mit Grießklößchen vorgestellt. Zum heutigen Spiel Holland gegen Serbien-Montenegro will ich euch eine weitere Variante vorstellen: Erbsensuppe mit geräuchertem Aal .

Geräucherter Aal sollte problemlos im Fischhandel zu bekommen sein. Bei den Erbsen bietet es sich an frische Erbsen zu verwenden. Wenn gerade keine Saison ist, kann man statt dessen auf Tiefkühlware zurückgreifen und dies einen kleinen Augenblick länger kochen. Frischen Meerrettich hingegen bekommt man eigentlich das ganze Jahr in gut sortierten Gemüseläden oder auf dem Markt.

Weiter lesen "Erbsensuppe mit geräuchertem Aal" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Niederlande Niederlande

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:glutenfrei herkunft:nl zutat:erbse zutat:aal zutat:creme-fraiche zutat:meerrettich

Geschrieben von Jan Theofel am 11.06.2006 um 13:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

16.05.06

Hannoversche Erbsensuppe mit Grießklößchen (WM-Rezept)

Hannoversche Erbsensuppe mit Grießklößchen

Wir setzen unsere Reise durch die WM-Spielorte fort und ziehen weiter südlich nach Hannover. Mit Hannover verbinde ich selbst sehr schöne Erfahrungen, genau genommen mit der Expo die ich dort zwei mal besucht habe. Dort habe ich an den Ständen viele exotische Gerichte gegessen und das erste Mal auch Sushi probiert.

Aber heute schauen wir nicht auf die Internationalität von Hannover sondern auf die dortige lokale Küche. Eine leckere und dennoch einfach zuzubereitende Erbsensuppe mit einem feinen Buttergeschmack hat es mir da angetan.

Weiter lesen "Hannoversche Erbsensuppe mit Grießklößchen (WM-Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: / glutenfrei: / laktosefrei:
Herkunft: Deutschland Deutschland

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei wm-spielorte rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:erbsen zutat:moehren zutat:petersilienwurzel ort:hannover herkunft:de

Geschrieben von Jan Theofel am 16.05.2006 um 21:02 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 0 Kommentare

26.03.06

Rezept: Calalou mit Jerk-Croûtons

Spinatsuppe mit Croutons

Dieses Rezept ist mein Beitrag zum Garten-Koch-Event Spinat "ohne Blubb". Es handelt sich um eine kreolische Spinatsuppe. Wer jetzt denkt "Nicht schon wieder eine Spinatsuppe" dem sei versichert, dass ich das auch erst gedacht habe. Aber es handelt sich um eine ganz neue und ungewöhnliche Geschmackskombination, wie sie für die kreolische Küche typisch ist.

Weiter lesen "Rezept: Calalou mit Jerk-Croûtons" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:spinat rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:aubergine zutat:chili zutat:thymian zutat:kreuzkuemmel zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:weissbrot zutat:piment zutat:knoblauch zutat:schnittlauch zutat:weisweinessig zutat:kokosnussmilch

Geschrieben von Jan Theofel am 26.03.2006 um 10:29 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 1 Kommentare

11.12.05

Rezept für Blutorangen-Möhren-Suppe

Möhren-Blutorangen-Suppe

Nachdem ich das letzte Mal beim "Kochevent "Kürbis" erst auf den letzten Drücker eingereicht habe, bin ich diesmal viel früher dran. Dieses Rezept für eine Möhren-Blutorangen-Suppe ist mein Beitrag zum Kochevent "Zitrusfrüchte". Es handelt sich um eine etwas ungewöhnliche Suppenkreation, die aber sehr lecker schmeckt.

Leider waren meine Orangen nicht sehr "blutig", ansonsten hätte die Suppe eine deutlich rotere Färbung bekommen.

Weiter lesen "Rezept für Blutorangen-Möhren-Suppe" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:moehre zutat:thymian zutat:creme-fraiche zutat:gemuesefond zutat:schalotte zutat:honig zutat:orange rezept:moehrensuppe zutat:blutorange

Geschrieben von Jan Theofel am 11.12.2005 um 19:03 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 3 Kommentare

06.11.05

Kartoffel-Apfel-Cremesuppe

Apfel-Kartoffel-Suppe mit Ei

So, es wird Zeit, dass auch ich meinen Beitrag zum Garten-Koch-Event auch mal fertig stelle. Weil bei Apfel-Rezepte vorwiegend süßliche Sachen dominieren, habe ich mich für eine kräftige Suppe entschieden. Sie schmeckt echt lecker auch wenn die Zutatenkombination auf den ersten Blick ein wenig ungewöhnlich erscheint: Äpfel und Erdäpfel.

Zutaten

Mengenangaben für vier Portionen
500g mehlig kochende Kartoffeln
1 weiße Zwiebel
500g säuerliche Äpfel (z.B. Boskoop)
750ml Gemüsebrühe
1 Bund Dill
4 Eier
100g sauere Sahne
20g Butter
1 Msp Zimt
frisch geriebene Muskatnuss
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in etwas 5mm große Würfel schneiden.
  2. Auch die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Die Äpfel waschen (nicht schälen), vierteln, den Kernbereich wegschneiden und das Fruchtfleisch in ca. 1cm große Würfel schneiden. Dabei einige dünne Apfelschnitze zur Dekoration beiseite legen.
  4. In einem großen Topf die Butter schmelzen. Darin die Zwiebeln, Kartoffeln und Äpfel etwa 15 Minuten andünsten. Mit Zimt und Muskatnuss würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Das Mehl hinzugeben und mit anschwitzen.
  6. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
  7. Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Eier hart kochen.
  8. In der Zwischenzeit den Dill waschen, die Stiele entfernen und fein hacken.
  9. Wenn die Kartoffeln weich sind die Suppe mit dem Stabmixer pürieren.
  10. Einen Teil des Dills und die Hälfte der sauren Sahne unter die Suppe mischen.
  11. Die Eier schälen und längst halbieren.
  12. Die Suppe auf Teller verteilen, die Eihälften hineingeben und mit dem restlichen Dill, der sauren Sahne und den beiseitegelegten Apfelschnitzen dekorieren.

Service

Quelle:
Geringfügig abgewandelt nach diesem Rezept.

Andere Rezepte mit Apfel:
Warmer Apfel-Sellerie-Salat mit Walnüssen
Pikanter Schafskäseaufstrich
Arabischer Salat

Andere Rezepte mit Kartoffeln:
Zwiebel-Kartoffel-Ravioli nach Jamie Oliver
Kartoffel-Käse-Muffins mit Kräutern
Pesto-Blechkartoffeln mit Mozerella

Weiterführende Links:
Informationen über Boskoop-Äpfel in der Wikipedia
Dieses Rezept ist mein Beitrag zum Garten-Koch-Event "Apfel"

Eignungshinweise: (ohne Gewähr)
Vegetarisch
Glutenfrei (bedingt: geht auch gut mit glutenfreiem Mehl)

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 14 Rezepte für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 6.11.2005 um 17:48 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 3 Kommentare

09.10.05

Rezept: Fenchel-Mandel-Suppe

Fenchel-Mandel-Suppe

Vor etwa einem Monat hat Ulrike ein Rezept für eine Fenchelsuppe mit Mandeln gebloggt. Das wollte ich dann mal nachkochen. Mit dem Ausdruck in der Hand wollte ich dann zu kochen anfangen und habe gemerkt, dass die Liste irgendwie nur die Zutaten umfasst hat. Hier mal meine Anleitung, etwas angepasst.

Das Rezept ist vegetarisch und kann durch Weglassen der Creme Double auch problemlos vegan zubereitet werden. Und zusätzlich ist es auch glutenfrei und laktosefrei (wieder die Creme Double weglassen). Gibt es sonst noch eine große Nahrungsmitteleinschränkung zu berücksichtigen?

Zutaten

Mengenangaben für vier kleine Portionen (wie im Bild)
2 EL Olivenöl
1 Schalotte
2-3 mittelgroße Fenchelknollen (ich habe 5 kleine verwendet)
davon mindestens eine Knolle mit Fenchelgrün zum Garnieren
2 Knoblauchzehen
6 EL Creme Double
600 ml Gemüsebrühe
2 EL geriebene Mandeln
Mandelblättchen zum Garnieren

Zubereitung

  1. Den Fenchel waschen, Stile und Boden abschneiden und das Fenchelgrün beiseite legen. Die Knollen in grobe Würfel (ca. 2-3 cm) schneiden.
  2. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen.
  3. Die Schalotte und den Knoblauch fein würfeln und in dem Topf kurz glasig anbraten.
  4. Die Fenchelwürfel dazugeben und zwei oder drei Minuten mit anbraten. Gut umrühren, damit nichts anbrennt.
  5. Die Gemüsebrühe dazugeben, kurz aufkochen lassen. Etwas 15 Minuten köcheln lassen bis der Fenchel gar ist.
  6. Während des Kochen das Fenchelgrün fein hacken.
  7. Wen der Fenchel gar ist mit dem Stabmixer so pürieren, dass ein Teil der Suppe cremig ist, ein Teil des Fenchels aber noch als Stücke vorhanden ist.
  8. 2 EL Creme Double und die gemahlenen Mandeln zugeben. Nochmal kurz aufkochen.
  9. Auf vier Suppenschalen verteilen, mit der restlichen Creme Double, den Mandelsplittern und dem Fenchelgrün garnieren.

Service

Quelle:
Gefunden bei Küchenlatein

Andere Rezepte mit Fenchel:
Gebackenes Gemüse

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 6 Rezepte für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 9.10.2005 um 19:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Suppen | 2 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise