Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Tapas"

03.07.10

Paprikamandeln (Knabberei aus Spanien)

Paprikamandeln

Lust auf etwas zum Knabbern bei den nächsten beiden Spielen unserer Nationalmannschaft bei der WM? Wie wäre es mit Paprikamandeln? Das Rezept dazu stammt aus der spanischen Tapasküche und ist sehr leicht zuzubereiten.

Ich habe zwei Zubereitungsarten angegeben: Einmal im Ofen und einmal in der Pfanne. Ich bevorzuge die Methode in der Pfanne, weil man dabei näher an den Mandeln dran ist und besser den richtigen Zeitpunkt abpassen kann, wenn sie schön geröstet sind.

Weiter lesen "Paprikamandeln (Knabberei aus Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:es zutat:mandel zutat:olivenoel zutat:paprikapulver

Geschrieben von Jan Theofel am 3.07.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

29.06.10

Kartoffeln mit Tomatensauce (Tapasrezept aus Spanien)

Tapas: Kartoffeln mit Tomatensauce

Aus Spanien habe ich heute wieder ein Tapas-Gericht für euch. Dieses Mal handelt es sich um den Klassiker Kartoffeln mit Tomatensauce. Wie immer schnell vorbereitet und sehr lecker.

Weiter lesen "Kartoffeln mit Tomatensauce (Tapasrezept aus Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:tabasco herkunft:es zutat:olivenoel zutat:zucker zutat:sherryessig

Geschrieben von Jan Theofel am 29.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

25.06.10

Chili-Champignons (Tapas aus Spanien)

Tapas: Pilze mit Chili

Aus der spanischen Tapas-Küche stammt dieses Rezept für Chili-Champignons. Je nachdem wie ihr eure Pilze vorbereitet, geht die Zubereitung ziemlich schnell (putzen) oder sie zieht sich etwas (abziehen). Lohnen tut sich das Gericht aber so oder so - egal wie ihr die Pilze vorbereitet.

Weiter lesen "Chili-Champignons (Tapas aus Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:chili zutat:champignon herkunft:es zutat:butter zutat:olivenoel zutat:knoblauch

Geschrieben von Jan Theofel am 25.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

21.06.10

Limettengarnelen (Tapasrezept aus Spanien)

Limettengarnelen

Diese Limettengarnelen habe ich zubereitet, als ich gerade mit meiner Yoshimasu-Diät begonnen habe. Da ich dabei Garnelen essen sollte und dieses Gericht fast nur aus Garnelen besteht, hat das wunderbar gepasst. Zudem ist es als Tapas-Gericht schnell und einfach zuzubereiten.

Weiter lesen "Limettengarnelen (Tapasrezept aus Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:limette herkunft:es zutat:knoblauch zutat:garnele zutat:sherry zuta:olivenoel

Geschrieben von Jan Theofel am 21.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

16.06.10

Eier gefüllt mit Möhren (Rezept aus Spanien)

Gefüllte Eier mit Möhre und Safran

Die Tapas-Rezepte sind eine meiner Lieblingsrubriken hier: Man stellt schnell eine Kleinigkeit in der eigenen Küche her, die dann auch noch phantastisch schmeckt. Das trifft auch auf diese gefüllten Eier mit Möhre zu. Schnell und lecker. Tapas in Höchstform.

Weiter lesen "Eier gefüllt mit Möhren (Rezept aus Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: wm-rezept-2010 rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:moehre zutat:tabasco herkunft:es zutat:safran zutat:olivenoel zutat:pistazie

Geschrieben von Jan Theofel am 16.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

22.02.09

Rezept: Minipaprika oder Peperoni mit Käse überbacken

Tapas: Minipaprika mit Käse überbacken

Es war schon ein glücklicher Zufall: Am Morgen hatte ich noch im neuen Tapas-Kochbuch geschmökert und mich gefragt, wo ich für eines der Rezepte Minipaprika herbekomme. Am Nachmittag habe ich beim Kaufhof in Stuttgart zum ersten Mal zufällig spezielle Peperoni zum Frittieren für spanische Tapas entdeckt. Das sollte auch gehen habe ich entscheiden, und mir sofort welche davon mitgenommen. Aber statt sie zu frittieren habe ich daraus Minipaprika/Peperoni mit Käse überbacken zubereitet.

Wie ich finde ist dieses kleine Tapasgericht nicht nur sehr schnell zubereitet sondern es schmeckt einfach herrlich. Je nach Sorte der eingesetzten Pepperoni fallen die Tapas natürlich mehr oder weniger scharf aus. Es liegt also an euch. :-)

Weiter lesen "Rezept: Minipaprika oder Peperoni mit Käse überbacken" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: zutat:paprika zutat:minze rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:es zutat:honig zutat:pepperoni zutat:manchego

Geschrieben von Jan Theofel am 22.02.2009 um 23:07 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 2 Kommentare

19.02.09

Rezept: Marinierte Pilze

Marinierte Pilze mit Zimt

Bei mediterranen Vorspeiseplatten oder Tapasvariationen sind auch fast immer Pilze mit dabei. Ich habe davon schon viele Zubereitungen ausprobiert. Diese hier hat mich fasziniert, weil ich mir das Zusammenspiel von marinierten Pilzen mit Zimt nicht so recht vorstellen konnte. Aber es hat sich tatsächlich als lecker herausgestellt.

Weiter lesen "Rezept: Marinierte Pilze " »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:zimt zutat:champignon herkunft:es zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:getrocknete-paprika

Geschrieben von Jan Theofel am 19.02.2009 um 23:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 1 Kommentare

26.07.08

Rezept: Frittierter Manchego

Frittierter Manchego

Der spanische Käse Manchego zählt mit zu meinen Lieblingskäsesorten. Und warum nicht mal das selbe probieren wie mit dem Comte und ihn frittieren? Das gibt es auch in der spanischen Tapasküche und nennt sich dort auch nicht anders als lapidar frittierter Manchego.

Testet die Zeiten zum Frittieren für euch am besten selbst aus. Im Rezept stand was von 1-2 Minuten, bei mir waren es um die 20 Sekunden. Wichtig ist, dass der Manchego im Innern schmilzt.

Weiter lesen "Rezept: Frittierter Manchego" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch herkunft:es zutat:mehl zutat:semmelbroesel zutat:manchego

Geschrieben von Jan Theofel am 26.07.2008 um 23:59 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

23.07.08

Rezept: Zucchini mit Manchego

Zucchini mit Manchego und Zitronen-Vinaigrette

Vorletztes Wochenende habe ich zusammen mit ein paar Freunden ein "kleines" Menü mit 12 Gängen zubereitet. Einer davon war dieses wahnsinnig einfache und super leckere Tapas Zucchini mit Manchego. Inbesondere die Vinaigrette, für die wir Akazienhonig verwendet haben, hat besonder gut zu den Zucchinis und dem Manchego geschmeckt.

Lasst euch dabei bitte vom Bild nicht täuschen. Wir haben natürlich sehr kleine Portionen gegessen. Die angegebenen Mengen ergeben dann schon eine etwas größere Portion.

Weiter lesen "Rezept: Zucchini mit Manchego" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: zutat:zucchini rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone herkunft:es zutat:honig zutat:olivenoel zutat:menchego

Geschrieben von Jan Theofel am 23.07.2008 um 20:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

26.06.08

Rezept: Auberginen-Paprika-Dip (EM-Genuss Spanien)

xx

Die ganze EM begleite ich nun die spanischen Spiele schon mit Tapas-Rezepten. Und das soll auch heute mit dem leckeren Auberginen-Paprika-Dip so bleiben.

Weiter lesen "Rezept: Auberginen-Paprika-Dip (EM-Genuss Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:aubergine zutat:zitrone herkunft:es zutat:olivenoel zutat:knoblauch

Geschrieben von Jan Theofel am 26.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

22.06.08

Rezept: Auberginen-Röllchen mit Manchego (EM-Genuss Spanien)

Kleine Tapas aus Spanien: Auberginenröllchen mit Manchego

Auch bei diesem Rezept zeigt sich mal wieder typische spanische Tapas-Küche: Einfach, schnell zuzubereiten und sehr lecker. Genau diese Eigenschaften vereinen auch diese Auberginenröllchen mit Manchego.

Weiter lesen "Rezept: Auberginen-Röllchen mit Manchego (EM-Genuss Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:aubergine herkunft:es zutat:olive zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:manchego

Geschrieben von Jan Theofel am 22.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

18.06.08

Rezept: Grüne Bohnen mit Pinienkernen (EM-Genuss Spanien)

Tapas: Grüne Bohnen mit Pinienkernen

Ich brauche dringend eine Datenbank für meine Kochbücher. Meine Rezeptliste für dieses Rezept verweist nur auf ein Tapas-Kochbuch, Seite 81. Aber welches der Tapas-Kochbücher denn nun? Und das sind ja noch nicht mal alle. Zum Glück habe ich das Rezept dann doch noch gefunden. Denn es wäre wirklich schade, wenn ich euch dieses einfache aber leckere Tapas mit grünen Bohnen und Pinienkernen hätte vorenthalten müssen.

Weiter lesen "Rezept: Grüne Bohnen mit Pinienkernen (EM-Genuss Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:zwiebel zutat:bohne herkunft:es zutat:olivenoel zutat:pinienkern

Geschrieben von Jan Theofel am 18.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

14.06.08

Rezept: Lauch in Zitronenmarinade (EM-Genuss Spanien)

Tapas: Lauch in Zitronenmarinade

Die spanischen Tapas sind ja für gewöhnlich recht schnell und einfach zuzubereiten. Zu der ganz einfachen Sorte Tapas gehört auch dieser Lauch in Zitronenmarinade. Eigentlich nur den Lauch putzen und erhitzen. Schön säuerlich.

Weiter lesen "Rezept: Lauch in Zitronenmarinade (EM-Genuss Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:lauch zutat:thymian herkunft:es

Geschrieben von Jan Theofel am 14.06.2008 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

10.06.08

Rezept: Ziegenkäse mit karamellisierten Zwiebel (EM-Genuss Spanien)

Tapas: Ausgebackener Ziegenkäse mit karamellisierten Zwiebeln

Diesen ausgebackenen Ziegenkäse mit karamellisierten Zwiebel aus der spanischen Tapasküche habe ich letztes Jahr zu Weihnachten zubereitet. Das Rezept erfordert gerade für ein Tapas-Gericht einiges an Zubereitungszeit aber es ist jede Mühe wert.

Empfehlenswert ist es, die karamellisierten Zwiebeln in größerer Menge zuzubereiten. Sie schmecken nicht nur zu diesem Ziegenkäse sondern auch ganz hervorragend zu vielen anderen Käsesorten und bereichen so jede Käseplatte.

Weiter lesen "Rezept: Ziegenkäse mit karamellisierten Zwiebel (EM-Genuss Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegetarisch zutat:zwiebel zutat:ziegenkaese herkunft:es zutat:zucker

Geschrieben von Jan Theofel am 10.06.2008 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

01.10.07

Rezept: Champignons mit Petersiliensauce

Tapas: Champignons mit Petersiliensauce

Zum Abschluss meiner Woche mit Petersilierezepten gibt es noch ein kleines Tapas-Rezept - wenn auch leider mit ein paar Minuten Verspätung. Dabei handelt es sich um Champignons mit Petersiliensauce. Und damit werden die Champignons ganz anders verarbeitet als bei dem Tapasrezept "Champignons mit Pinienkernen". Die Zubereitung ist in diesem Fall aufwendiger, lohnt sich aber auf jeden Fall auch.

Weiter lesen "Rezept: Champignons mit Petersiliensauce" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:champignons rezept:vegetarisch zutat:chili zutat:petersilie herkunft:es zutat:olivenoel zutat:weisswein zutat:knoblauch

Geschrieben von Jan Theofel am 1.10.2007 um 0:13 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

25.07.07

Rezept: Mit Krabben gefüllte Tomaten (Tapas aus Spanien)

Klein und köstlich: Tapas hier mit gefüllten Tomaten

Heute habe ich mit den Tapas eine neue Rezeptkategorie eingeführt. Dort muss ich jetzt nur noch meine bisher veröffentlichten Tapas-Rezepte umziehen. Bis dahin gibt es aber hier schon mal eine neue Sorte Tapas: Tomaten gefüllt mit Krabben.

Ich habe dazu Nordseekrabben verwendet. Das ist zwar nicht wirklich nahe am Original aus Spanien. Dafür sind sie aber bei uns sehr leicht zu erhalten und sie sind schön klein, so dass man auch die kleineren Kirschtomaten problemlos damit füllen kann.

Weiter lesen "Rezept: Mit Krabben gefüllte Tomaten (Tapas aus Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:krabbe herkunft:es zutat:maionnaise

Geschrieben von Jan Theofel am 25.07.2007 um 23:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

13.05.07

Rezept: Teigtaschen mit Schafskäse (Spanien)

Kleine Teigtaschen mit Schafskäse aus Spanien

Mein Beitrag zum Koch-Event Antipasti - Tapas - Meze steht noch aus. Ich habe dazu eine ganze Reihe spanische Tapas ausprobiert und das ausgewählt, was mir am besten geschmeckt hat. Dies Wahl ist dabei auf Kleine Teigtaschen mit Schafskäse gefallen. Die anderen Rezepte werde ich euch hier natürlich auch noch vorstellen.

Für die Schafskäsefüllung habe ich Manchego verwendet. Den solltet ihr in jedem Käsegeschäft bekommen. Alternativ ist zusätzlich Pecorino aufgeführt. Das ist zwar auch ein Schafskäse, aber er stammt aus Italien. Damit ist das Gericht natürlich nicht wirklich authentisch.

Weiter lesen "Rezept: Teigtaschen mit Schafskäse (Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:petersilie zutat:zwiebel herkunft:es zutat:paprikapulver zutat:weisswein zutat:knoblauch zutat:mehl zutat:manchego

Geschrieben von Jan Theofel am 13.05.2007 um 23:26 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

17.03.07

Rezept: Garnelenomelette aus Spanien

Omelette mit Garnelen aus Spanien

Auch wenn ich am Wochenende gerne viel und oft koche - es darf auch mal etwas weniger sein. Zumindest bei den Rezepten, die ich euch hier online stelle. Daher gibt es heute für euch nur ein ganz einfaches Garnelenomelette aus Spanien. Man kann es schnell und einfach auf den Frühstückstisch oder auch als Teil eines Tapasmahls zaubern. In diesem Sinne: Erholsames Wochenende!

Weiter lesen "Rezept: Garnelenomelette aus Spanien" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:glutenfrei herkunft:es zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 17.03.2007 um 23:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 1 Kommentare

21.08.06

Champignons mit Pinienkernen (Spanien)

Tapas aus Spanien: Champignons mit Pinienkernen

Heute nochmal ein schnelles Rezept aus der spanischen Tapas-Küche. Es ist quasi die spanische Version der italienischen Antipasti-Champignons: Champignons mit Pinienkernen.

Weiter lesen "Champignons mit Pinienkernen (Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:champignon zutat:zwiebel herkunft:es zutat:olivenoel zutat:pinienkerne zutat:sherry

Geschrieben von Jan Theofel am 21.08.2006 um 23:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 2 Kommentare

17.08.06

Manchego mit Quittengelee (Tapas aus Spanien)

Tapas aus Spanien: Manchego mit Quittengelee und Aprikosen

Der wohl bekannteste spanische Käse ist der Manchego. Es handelt sich dabei um einen kräftigen Schafskäse, der auch bei uns an der Käsetheke problemlos erhältlich ist. Er findet natürlich auch für Tapas Verwendung - so wie in diesem Rezept: Manchego mit Quittengelee.

Weiter lesen "Manchego mit Quittengelee (Tapas aus Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegetarisch herkunft:es zutat:aprikose zutat:manchego zutat:quittengelee

Geschrieben von Jan Theofel am 17.08.2006 um 23:04 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 1 Kommentare

16.08.06

Artischockenherzen in Tomatensalsa (Tapas aus Spanien)

Tapas aus Spanien: Artischockenherzen in Tomatensalsa

Als Rezept für heute soll es natürlich auch gleich eines der Tapas-Rezepte aus dem eben vorgestellten Tapas-Kochbuch geben, damit ihr so noch einen Eindruck von dem Buch gewinnen könnt. Natürlich ist das hier meine Version davon und keine 1:1 Kopie aus dem Buch. Entschieden habe ich mich für Artischockenherzen in Tomatensalsa.

Weiter lesen "Artischockenherzen in Tomatensalsa (Tapas aus Spanien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:es zutat:artischocke zutat:sherry zutat:sherryessig

Geschrieben von Jan Theofel am 16.08.2006 um 23:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Tapas | 0 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Jans Küchenleben © 2004—2013 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise