Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Vorspeisen"

08.12.13

Linsensalat mit Lachs

Linsensalat mit Lachs nach Sarah Wiener

Als ich neulich zur gelungenen Premiere von „Gefährten“ hier in Berlin war (Bericht gibt es hier), durften wir anschließend ein Catering von Sarah Wiener genießen. Ein der vielen Köstlichkeiten war ein Linsensalat mit Lachs im Glas. Leider konnte ich dazu nirgends online ein Rezept von ihr entdecken. Also habe ich das selbst nachgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So schmeckt es nämlich fast genau so gut wie bei der großen Köchin!

Weiter lesen "Linsensalat mit Lachs" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:glutenfrei zutat:lachs zutat:linsen zutat:fava

Geschrieben von Jan Theofel am 8.12.2013 um 14:52 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

23.06.13

Blauschimmelkäse mit Feigenkonfitüre

Feigenkonfitür zu Blauschimmelkäse

Inzwischen gibt es endlich Feigen in ordentlicher Qualität und zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben. Da fiel mir ein, dass ich vor Monaten einmal dieses Rezept für Feigenkonfitüre mit Blauschimmelkäse zubereitet habe. Eine zauberhafte Kombination, die ihr unbedingt auch einmal ausprobieren solltet.

Weiter lesen "Blauschimmelkäse mit Feigenkonfitüre" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch zutat:zitrone zutat:feige zutat:roquefort zutat:gelierzucker zutat:grappa

Geschrieben von Jan Theofel am 23.06.2013 um 20:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

31.01.13

Avocado mit Kartoffelfüllung

Avocado mit Kartoffelfüllung

Dieses Rezept für Avocados mit Kartoffelfüllung wirkt zunächst recht unscheinbar. Wenn man es aber einmal zubereitet hat, wird man feststellen, dass es sehr lecker schmeckt und trotz seiner Schlichtheit geschmacklich zu überraschen weiß. Dazu noch etwas kreolische Salsa servieren und das Geschmackserlebnis ist perfekt.

Weiter lesen "Avocado mit Kartoffelfüllung" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei:
Herkunft: Peru Peru

Tags: zutat:frischkaese rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel zutat:limette zutat:avocado zutat:zwiebel

Geschrieben von Jan Theofel am 31.01.2013 um 23:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 1 Kommentare

31.10.12

Muskatkürbis-Tomaten-Terrine

Muskatkürbis-Tomaten-Terrine

Dieses Jahr eröffne ich meine persönliche Kürbissaison mit einer Muskatkürbis-Tomaten-Terrine. Das es mir Kürbis als Zutat ziemlich angetan hat, könnt ihr an meine Archiv mit Kürbis-Rezepten erahnen. Und dieses besonders leckere Rezept will ich da heute einreihen.

Weiter lesen "Muskatkürbis-Tomaten-Terrine" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:agar-agra zutat:muskatkürbis zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:sahne

Geschrieben von Jan Theofel am 31.10.2012 um 10:24 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

20.10.12

Feigen mit Ziegenfrischkäse (Rezept)

Feigen mit Ziegenfrischkäse

Zum Ende der Feigensaison hier noch ein Rezept, dass ich kürzlich zubereitet habe. Es kombiniert in wunderbarer Weise Feigen mit Ziegenkäse. Am Mittwoch habe ich noch gute Bio-Feigen bekommen - also wenn ihr noch welche von vertrauenswürdiger Qualität im Handel seht bereitet doch dieses Rezept damit zu.

Weiter lesen "Feigen mit Ziegenfrischkäse (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:johannisbeeren rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:feige zutat:dill zutat:walnuss zutat:basilikum zutat:ziegenfrischkäse

Geschrieben von Jan Theofel am 20.10.2012 um 22:05 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 1 Kommentare

21.12.11

Caprese "Winter Edition" mit Orangen (Rezept)

Winterliche Version des Caprese

Das hier ist so eine Art "Winter Edition" des klassischen Caprese. Denn das schmeckt natürlich nur, wenn man wirklich sehr wohlschmeckende und reife Tomaten bekommt. Und die sind im Winter von Natur aus nun mal Mangelware. Statt dessen kombiniere ich beim Caprese "Winter Edition" einfach Orangen mit einem herrlichen Büffelmozzarella. Genau so farbenprächtig und lecker wie das Original aus dem Sommer...

Weiter lesen "Caprese "Winter Edition" mit Orangen (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:orange zutat:basilikum zutat:mozzarella

Geschrieben von Jan Theofel am 21.12.2011 um 23:40 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

15.12.11

Dakos Rezept

Dakos

Eine griechische Vorspeise, die ich absolut liebe sind Dakos. Kennengelernt habe ich sie auf Santorin. Später haben sie mich auf Kreta wieder überzeugt und dort dürfte ich sie auch selbst kochen. Dabei habe ich übrigens gelernt, dass es durchaus sinnvoll ist, Tomaten zu raspeln... Höchste Zeit also, euch dieses wunderbare und super-einfach zuzubereitende Gericht vorzustellen.

Weiter lesen "Dakos Rezept" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Griechenland Griechenland

Tags: zutat:dakos zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:olivenoel zutat:oregano zutat:feta herkunft:gr

Geschrieben von Jan Theofel am 15.12.2011 um 11:13 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

14.12.11

Auberginen gefüllt mit Bazha/Walnusspaste (Rezept)

Auberginen gefüllt mit Walnusspaste (aus Georgien)

Eine für Georgen sehr typische Paste, ist die Bazha, eine Walnusspaste. Hier wird sie zu Auberginen serviert, was ich persönlich extrem lecker finde. Sie passt aber auch sehr gut zu anderem Gemüse, Fisch und Fleisch. Ihr könnt dieses Rezept für Auberginen mit Bazha ja mal ausprobieren und mehr von der Walnusspaste zubereiten um sie dann mit anderen Dingen zu kombinieren. Aber bei mir haben die Auberginen die Geschmackskombination klar gewonnen.

Weiter lesen "Auberginen gefüllt mit Bazha/Walnusspaste (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Georgien Georgien

Tags: rezept:vegan herkunft:ge rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:aubergine zutat:koriander zutat:walnuss zutat:knoblauch

Geschrieben von Jan Theofel am 14.12.2011 um 9:37 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

27.09.11

Rezept: Auberginen mit Buttermilchsauce

Auberginen mit Buttermilchsauce

Aus Auberginen und ein paar Zutaten könnt ihr sehr schnell diese einfache Vorspeise zubereiten. Da die Zutaten teilweise etwas ausgefallen sind, habe ich euch noch Alternativen vorgeschlagen und das Za'tar, eine arabische Gewürzmischung, könnt ihr auch weglassen - ich habe auch keins bekommen. Also sind die Zutaten kein Hinderungsgrund diese Auberginen mit Buttermilchsauce zuzubereiten.

Weiter lesen "Rezept: Auberginen mit Buttermilchsauce" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:zatar rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:aubergine zutat:joghurt zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:granatapfel zutat:buttermilch zutat:johannisbeere zutat:zitronenthymian

Geschrieben von Jan Theofel am 27.09.2011 um 22:14 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 4 Kommentare

25.06.10

Gefüllte Tomaten (Rezept aus Chile)

Gefüllte Tomaten

Auch in Chile werden Tomaten gefüllt. Hier eine Variante mit einer Tunfischfüllung, die kalt gegessen wird.

Weiter lesen "Gefüllte Tomaten (Rezept aus Chile)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Chile Chile

Tags: wm-rezept-2010 herkunft:cl rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:koriander zutat:mais zutat:mayonnaise zutat:tunfisch

Geschrieben von Jan Theofel am 25.06.2010 um 18:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

24.06.10

Tomaten-Bruschetta (Rezept aus Italien)

Tomaten-Bruschetta

Vor vier Jahren zur damaligen WM-Aktion habe ich schon mal ein Rezept für Tomaten-Käse-Bruschetta vorgestellt. Dieses Jahr ist das klassische Tomatenbruschetta an der Reihe. Es ist die puristischer Variante, die schneller zubereitet aber nicht weniger schmackhaft ist.

Weiter lesen "Tomaten-Bruschetta (Rezept aus Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegan m-rezept-2010 rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch herkunft:it zutat:olivenoel zutat:weissbrot zutat:basilikum zutat:knoblauch

Geschrieben von Jan Theofel am 24.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

20.06.10

Lachstartar mit Kiwi (Rezept aus Neuseeland)

Lachstartar mit Kikis

Dieses Rezept aus Neuseeland stellt quasi deren Variante zu dem klassischen Lachstartar mit Avocado dar. Dort ist die Frucht zwar auch grün, aber es handelt sich um Kiwis, also eben Lachstartar mit Kiwis.

Weiter lesen "Lachstartar mit Kiwi (Rezept aus Neuseeland)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Neuseeland Neuseeland

Tags: wm-rezept-2010 herkunft:nz zutat:zitrone zutat:ingwer zutat:lachs zutat:fruehlingszwiebel zutat:baguette zutat:kiwi

Geschrieben von Jan Theofel am 20.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

Caprese (Rezept aus Italien)

Klassisches Caprese

Während ich schon über 40 Rezepte aus Italien online habe, fehlen dort immer noch grundlegende Klassiker wie dieses Caprese. Für den perfekten Geschmack solltet ihr hier auf jeden Fall auf Büffelmozzarella und eine sehr gute Tomatensorte, etwa San Marzano oder Ochsenherztomaten, setzen. Dazu noch frisches Basilikum und ein sehr gutes Olivenöl - fertig ist dieser Klassiker aus Italien.

Weiter lesen "Caprese (Rezept aus Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: wm-rezept-2010 zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:it zutat:olivenoel zutat:basilikum zutat:mozzarella

Geschrieben von Jan Theofel am 20.06.2010 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

19.06.10

Gurkenbecher mit Wasabi-Füllung (Rezept aus Japan)

Gefüllte Gurkenbecher mit Wasabi-Mayonnaise

In Japan sind die typischen Gurken die, die wir als Minigurken kennen. In diesem Rezept werden sie als Gurkenbecher mit Wasabi-Füllung verarbeitet. Das Gericht könnt ihr als kleine Vorspeise oder auch als Fingerfood auf einem Buffet anbieten.

Weiter lesen "Gurkenbecher mit Wasabi-Füllung (Rezept aus Japan)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Japan Japan

Tags: zutat:lachsrogen wm-rezept-2010 zutat:japanische-mayonnaise rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:gurke herkunft:jp zutat:wasabi

Geschrieben von Jan Theofel am 19.06.2010 um 11:30 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

16.06.10

Avocados mit Gorgonzola (Rezept aus Uruguay)

Avocado mit Gorgonzola

Ich liebe Avocados und als ich dieses Rezept aus Uruguay gefunden habe, musste ich es natürlich sofort ausprobieren: Avocado mit Schimmelkäse. Und euch will ich es euch natürlich auch nicht vorenthalten, denn das Gericht ist in 10 Minuten zubereitet und schmeckt phantastisch.

Weiter lesen "Avocados mit Gorgonzola (Rezept aus Uruguay)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Urugay Urugay

Tags: wm-rezept-2010 rezept:vegetarisch zutat:zitrone zutat:avocado zutat:olivenoel zutat:gorgonzola zutat:basilikum zutat:balsamico-essig herkunft:uy

Geschrieben von Jan Theofel am 16.06.2010 um 18:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

22.12.09

Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenkäse (Rezept)

Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenkäse

Aktuell zur Winterzeit ist natürlich auch wieder Rote-Bete-Zeit. Ich verstehe immer nicht, warum viele Menschen keine Rote Bete mögen. Eine sehr leckere Zubereitung ist beispielsweise dieses Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenkäse. Das habe ich in dieser Form erstmalig in München im Mangia e Bevi gegessen und für sehr gut gefunden.

Weiter lesen "Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenkäse (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:rucola rezept:vegetarisch zutat:rote-bete zutat:pinienkerne zutat:granatapfel zutat:baby-leaf

Geschrieben von Jan Theofel am 22.12.2009 um 23:13 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 1 Kommentare

24.05.09

Rezept: Gratinierter grüner Spargel

Gartinierter grüner Spargelspargel

Grüner Spargel und Parmesan sind eine unwiderstehliche und klassische Kombination. Die passt sowohl kalt als auch warm. So wie bei diesem gratinierten Spargel mit Parmesan.

Weiter lesen "Rezept: Gratinierter grüner Spargel" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:spargel herkunft:it zutat:butter zutat:parmesan

Geschrieben von Jan Theofel am 24.05.2009 um 23:07 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

06.09.08

Rezept : Champignons mit Büffelmozzarella

Schnell zubereitet und lecker: Champignons mit Büffelmozzaerella überbacken

Bei mir gibt es Samstags immer erst Frühstück nachdem ich auf dem Markt war. So auch heute morgen, als ich mir dort ein paar frische Champignons und Büffelmozzarella vom Käsestand mitgenommen habe. Daraus habe ich mir dann zum Start in den Tag einfach Champignons mit Büffelmozzarella aus dem Ofen nach einem italienischen Rezept von Jamie Oliver zubereitet. Einfach unglaublich lecker für so ein einfaches und schnelles Rezept - vorausgesetzt man verwendet wirklich frische und hochwertige Zutaten.

Weiter lesen "Rezept : Champignons mit Büffelmozzarella" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:laktosefrei zutat:champignons rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:it zutat:mozzaerella

Geschrieben von Jan Theofel am 6.09.2008 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

07.08.08

Rezept: Zwiebelbällchen in Tomatensud

Zwiebelbällchen in Tomatensud

In den meisten Gerichten spielen Zwiebeln nur eine Nebenrolle. Sie sind wichtige Zutaten, die für Geschmack sorgen - aber oft eben auch nicht mehr. Anders sieht das bei diesen Zwiebelbällchen im Tomatensud aus. Hier spielen die etwas milderen Gemüsezwiebeln die erste Geige.

In der Rezeptvorlage wird der Tomatensud aus Tomatenmark und Wasser hergestellt. Das geht aus meiner Sicht natürlich gar nicht und so habe ich das Rezept an dieser Stelle abgewandelt. Bei den Mengen der Eier und des Mehls müsst ihr eventuell etwas variieren, so dass ihr einen Teig bekommt, aus dem ihr später kleine Bällchen formen könnt ohne das diese auseinanderfallen.

Weiter lesen "Rezept: Zwiebelbällchen in Tomatensud" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Afghanistan Afghanistan

Tags: rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:koriander zutat:kurkuma zutat:zwiebel herkunft:af

Geschrieben von Jan Theofel am 7.08.2008 um 23:52 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

05.08.08

Rezept: Auberginenpüree mit Tahin

Auberginenpüree mit Tahin

Ingesamt vier verschiedene Auberginencremes habe ich euch inzwischen vorgestellt. Die erste war mit Joghurt, die zweite natur. Es folgte eine Variante mit Frischkäse und Chilis und schließlich die spanische Version mit Paprika. Hier kommt nur die orientalische Variante in Form von einem Auberginenpüree mit Tahin.

Weiter lesen "Rezept: Auberginenpüree mit Tahin" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Syrien Syrien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:tahin zutat:aubergine zutat:zitrone herkunft:sy

Geschrieben von Jan Theofel am 5.08.2008 um 23:46 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

01.08.08

Rezept: Kirschchutney mit Manchego

Kirschchutney im Glas mit Manchego

Manchego kann man nicht nur mit Gemüse gut kombinieren. Auch süße Kombinationen sind sehr lecker, wie dieses Kirschchutney mit Manchego zeigt. Dazu im Glas serviert macht das ganze auch optisch noch was her und man kann den Saft der Kirschen bis auf den letzten Tropfen durch Austrinken des Glases genießen.

Weiter lesen "Rezept: Kirschchutney mit Manchego" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:manchego zutat:kirschen

Geschrieben von Jan Theofel am 1.08.2008 um 23:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

31.07.08

Rezept: Zucchinikaviar mit Parmesan

Zucchinikaviar mit Parmesancreme

Dieser Zucchinikaviar mit Parmesan ist eines der ersten Rezepte gewesen, die ich im Glas serviert habe. Für so ein kleines Gläschen verdammt lecker muss ich sagen.

Weiter lesen "Rezept: Zucchinikaviar mit Parmesan" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:zucchini rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:sahne zutat:parmesan

Geschrieben von Jan Theofel am 31.07.2008 um 7:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

30.07.08

Rezept: Gefüllte Artischocken

Gefüllte Artischocken

Eigentlich wollt eich euch dieses Rezept für gefüllte Artischocken schon zum Finale der EM vorstellen. Als ich aber damals am Samstag davor auf dem Markt war, waren die Artischocken leider schon ausverkauft. Daher habe ich das Rezept einfach später zubereitet. Denn ich mag Artischocken sehr gerne und das hier ist eine sehr leckere Art sie zu genießen.

Weiter lesen "Rezept: Gefüllte Artischocken " »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Spanien Spanien

Tags: rezept:laktosefrei zutat:spinat rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:es zutat:sherry zutat:artischocken

Geschrieben von Jan Theofel am 30.07.2008 um 23:43 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

21.07.08

Rezept: Humus

Humus: Kichererbsenpüree mit Tahin

Das Kichererbsenpüree Humus ist in vielen orientalischen Ländern verbreitet. Im Wesentlichen besteht sie aus pürierten Kichererbsen, Tahin und Gewürzen. Diese Variante stammt aus Syrien.

Weiter lesen "Rezept: Humus" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Syrien Syrien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:tahin zutat:zitrone zutat:olivenoel zutat:knoblauch zutat:kichererbsen herkunft:sy

Geschrieben von Jan Theofel am 21.07.2008 um 23:56 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 1 Kommentare

11.07.08

Rezept: Gurke mit Joghurt

Klassicher unter den arabischen Vorspeisen: Joghurt und Gurke

Den Klassiker Joghurt mit Gurke habe ich euch neulich schon mal für die Türkei vorgestellt. Nun folgt eine weitere Variante Joghurt mit Gurke. Diese hier ist mit Minze und wird so unter anderem in Syrien zubereitet.

Weiter lesen "Rezept: Gurke mit Joghurt" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Syrien Syrien

Tags: zutat:minze rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:joghurt zutat:gurke herkunft:sy

Geschrieben von Jan Theofel am 11.07.2008 um 0:29 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 1 Kommentare

25.06.08

Rezept: Rote-Bete-Salat mit Joghurt (EM-Genuss Türkei)

Rote-Bete mit Joghurt

Beim letzten Rezept aus der Türkei, dem Joghurt mit Gurke, konnte man im Hintergrund schon die Schale mit diesem Rote-Bete-Salat mit Joghurt erkennen. Es ist eine wunderbare Sache ein paar dieser kleinen köstlichen Vorspeisen zuzubereiten und dann mit etwas Fladenbrot zusammen zu verzehren.

Weiter lesen "Rezept: Rote-Bete-Salat mit Joghurt (EM-Genuss Türkei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Türkei Türkei

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:rote-bete zutat:joghurt herkunft:tr

Geschrieben von Jan Theofel am 25.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

17.06.08

Rezept: Gefüllte Zucchinis (EM-Genuss Italien)

Gefüllte Zucchini

Aus der italienischen Antipasti-Küche stammt dieses Rezept für gefüllte Zucchini. Ich habe schöne kleine runde Zucchini bekommen. Die sehen nicht nur optisch schick aus, sondern schmecken auf gut. Insbesondere mit dieser etwas eigenartigen Füllung, die unter anderem Amarettikekese mit Parmesan kombiniert. Ausgefallen aber köstlich.

Weiter lesen "Rezept: Gefüllte Zucchinis (EM-Genuss Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: zutat:zucchini zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:petersilie zutat:zwiebel herkunft:it zutat:parmesan zutat:amaretti

Geschrieben von Jan Theofel am 17.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

10.06.08

Rezept: Käsepastetchen aus Kreta (EM-Genuss Griechenland)

Käsepastetchen aus Kreta

Aus Spanien habe ich euch bereits Teigtaschen mit Schafskäse vorgestellt. Aber auch am anderen Ende des Mittelmeers in Griechenland, genau genommen auf Kreta, sind Teigtaschen mit Käse bekannt. Hier ein Rezept für Kretische Käsepastetchen.

Weiter lesen "Rezept: Käsepastetchen aus Kreta (EM-Genuss Griechenland)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Griechenland Griechenland

Tags: zutat:ei zutat:minze rezept:vegetarisch zutat:butter zutat:mehl zutat:huettenkaese herkunft:gr

Geschrieben von Jan Theofel am 10.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

07.06.08

Rezept: Dicke-Bohnen-Püree (Em-Genuss Türkei)

Dicke-Bohnen-Püree aus der Türkei

Dieses Dicke-Bohnen-Püree stammt aus der türkischen Küche. Es ist ihn ähnlicher Form im ganzen Mittelmeerraum verbreitet. Am besten reicht ihr verschiedene solcher kleinen Vorspeisen zusammen mit etwas Fladenbrot. Dann fühlt ihr euch wie im Urlaub.

Weiter lesen "Rezept: Dicke-Bohnen-Püree (Em-Genuss Türkei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Türkei Türkei

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zwiebel zutat:bohne zutat:olivenoel zutat:knoblauch herkunft:tr

Geschrieben von Jan Theofel am 7.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

28.05.08

Rezept: Sellerieterrine mit Tomatensauce

Sellerieterrine mit Tomatensauce

Ich habe bislang nicht viele Gerichte gekocht, bei denen Sellerieknollen und Stangen von Staudensellerie zusammen verwendet werden. Genau genommen war diese Sellerieterrine mit Tomatensauce mein erstes dieser Art.

Vorgestellt wird sie in dem Buch Kochen wie ein Weltmeister als Lieblingsgericht des Nationalspielers Dario Rodriguez aus Uruguay. Als eine kleine Veränderung habe ich die Tomatensauce mit etwas frischen Kräutern aufgepeppt. Das würde ich euch auch empfehlen und habe es darum in die Zutatenliste mit aufgenommen.

Weiter lesen "Rezept: Sellerieterrine mit Tomatensauce" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Uruguay Uruguay

Tags: zutat:tomate zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:sellerie zutat:walnuss zutat:greyerzer herkunft:uy zutat:staudensellerie zutat:koerniger-frischkaese

Geschrieben von Jan Theofel am 28.05.2008 um 20:24 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 4 Kommentare

16.04.08

Rezept: Grüner Spargel mit Erdbeer-Walnuss-Sauce

Grüner Spargel mit Erdbeer-Walnuss-Sauce

Es wird höchte Zeit für mein erstes Spargelrezept dieses Jahr. Die ersten Stangen aus deutschen Landen sind ja inzwischen erhältlich und leckere Erdbeeren gibt es ja auch schon. In Kombination gibt das grünen Spargel mit Erdbeer-Walnuss-Sauce. Schmeckt wunderbar nach Frühling. Endlich.

Weiter lesen "Rezept: Grüner Spargel mit Erdbeer-Walnuss-Sauce" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:erdbeere rezept:vegetarisch zutat:spargel zutat:sojasauce zutat:walnuss zutat:zitronensaft zutat:walnussoel

Geschrieben von Jan Theofel am 16.04.2008 um 21:21 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 2 Kommentare

13.11.07

Rezept: Frittierte Auberginen mit Misopaste

Frittierte Auberginen mit Misopaste (aus Japan)

Heute sind unsere Reisenden in Yokohama in Japan angekommen. Damit gibt es für euch heute natürlich ein Rezept aus Japan. Den Auftakt bilden frittierte Auberginen mit Misopaste.

Die Misopaste, den Sake und den Mirin bekommt ihr im asiatischen Lebensmittelhandel. Dort bekommt ihr häufig auch kleine Auberginen. Diese könnt ihr auch sehr gut für dieses Gericht verwenden.

Weiter lesen "Rezept: Frittierte Auberginen mit Misopaste" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Japan Japan

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:aubergine herkunft:jp zutat:misopaste zutat:sake zutat:zucker zutat:mirin

Geschrieben von Jan Theofel am 13.11.2007 um 23:55 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 3 Kommentare

10.11.07

Rezept: Selbstgemachte Frühlingsröllchen (80-Tage-Blogger)

Selbstgemachte Frühlingsrollen

Heute folgt unsere Reisetruppe weiter der chinesischen Küste. Und daher will ich euch heute eines der wohl bekanntesten chinesischen Rezepte vorstellen. Allerdings sind Frühlingsröllchen auch in vielen anderen asiatischen Ländern verbreitet - jeweils mit leicht anderen Füllungen.

Natürlich könnt ihr Frühlingsrollen auch fertig tiefgefroren kaufen oder beim Asiaten um die ecke holen. Aber so wisst ihr genau was drin ist - und vor allem welche Zusatzstoffe nicht mit drin sind.

Weiter lesen "Rezept: Selbstgemachte Frühlingsröllchen (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: China China

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:moehre zutat:koriander zutat:ingwer zutat:sesam zutat:sojasauce zutat:sesamoel zutat:shiitake zutat:pok-choy herkunft:cn zutat:reiswein zutat:bohnensprosse zutat:fruehlingsrollen-platten

Geschrieben von Jan Theofel am 10.11.2007 um 23:57 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

09.11.07

Rezept: Dim sum mit Pilz-Gemüse-Füllung (80-Tage-Blogger)

Dim sums mit Pilzfüllung

Auch heute folgen unsere Reisenden weiter der chinesischen Küste und ich damit der chinesischen Küche. Dabei habe ich ein Rezept gewählt, dass seinen Ursprung im Südosten Chinas - also ganz in der Nähe der Reiseroute - hat. Es handelt sich um Dim sums. Diese kleinen, nach oben geöffneten Teigtaschen gibt es mit verschiedenen Füllungen. Ich habe sie mit Pilzen und Gemüse gefüllt.

Weiter lesen "Rezept: Dim sum mit Pilz-Gemüse-Füllung (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: China China

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch zutat:chili zutat:moehre zutat:sojasauce zutat:mais zutat:shiitake zutat:zuckerschote herkunft:cn zutat:austernsauce zutat:mu-err-pilze

Geschrieben von Jan Theofel am 9.11.2007 um 18:17 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen

11.10.07

Rezept: Gefüllte Auberginenröllchen (80-Tage-Blogger)

Auberginenröllchen mit Erdnussfüllung

Auch heute möchte ich euch von der Reise um die Erde in 80 Tagen ein Rezept aus dem Sudan vorstellen. Dabei handelt es sich um eine sehr leckere Vorspeise: Gefüllte Auberginenröllchen.

Eine wesentliche Zutat neben den Auberginen sind dabei ungesalzene und ungeröstete Erdnüsse. Ihr bekommt sie problemlos im Asialaden. Probiert sie mal so. Der Geschmack erinnert sehr stark an Erbsen, was bei der biologischen Verwandschaft auch nicht weiter verwunderlich ist. Aber nicht zu viele naschen, sonst bleiben nicht mehr genug für das folgende Rezept übrig...

Weiter lesen "Rezept: Gefüllte Auberginenröllchen (80-Tage-Blogger)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Sudan Sudan

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:paprika rezept:vegetarisch zutat:aubergine zutat:zwiebel zutat:sojasauce zutat:olive zutat:erdnuss herkunft:sd

Geschrieben von Jan Theofel am 11.10.2007 um 22:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

24.09.07

Rezept: Grüne Crostini (Toskana)

Grüne Crostini mit Petersilie und Ei

Das erste Rezept meiner kleinen Reihe mit Petersilien-Rezepten stammt aus der Toskana. Dabei handelt es sich um grüne Crostini mit Petersilie und Ei. Sie sind leicht herzustellen und können gerade wenn man Gäste erwartet leicht vorbereitet werden.

Der Belag kann auch einfach wie ein Brotaufstrich auf Vorrat zubereitet werden und dann später auf geröstete Brotscheiben (wie im Rezept) oder einfach ganz normal auf das Brot gegessen werden.

Weiter lesen "Rezept: Grüne Crostini (Toskana)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:petersilie zutat:sardelle zutat:mayonnaise zutat:kaper

Geschrieben von Jan Theofel am 24.09.2007 um 23:59 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

06.09.07

Rezept: Eiersalat nach Jamie Oliver

Eiersalat nach Jamie Oliver

Heute habe ich mal wieder einen Klassiker für euch als Rezept. Und zwar den guten alten Eiersalat. In dieser Version von Jamie Oliver verliert er sein angestaubtes Image und wird zu einem willkommenen Gast auf jedem Buffet.

Weiter lesen "Rezept: Eiersalat nach Jamie Oliver" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:mayonnaise zutat:kresse

Geschrieben von Jan Theofel am 6.09.2007 um 23:48 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

03.09.07

Rezept: Fischbällchen mit Firisauce

Fischbällchen mit Firisauce

Vor ein paar Tagen habe ich euch die Firisauce vorgestellt. Nun wird es Zeit euch eine Vorspeise vorzustellen, die dazu passt. Also bitte sehr, hier kommen die Fischbällchen mit Firisauce.

Weiter lesen "Rezept: Fischbällchen mit Firisauce" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:zander zutat:milch zutat:chili zutat:petersilie zutat:zwiebel zutat:toastbrot zutat:schnittlauch zutat:kabeljau zutat:lattich

Geschrieben von Jan Theofel am 3.09.2007 um 23:43 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 2 Kommentare

31.08.07

Champignons mit Schafskäse und Thymian

Mit Ziegenkäse und Thymian gefüllte Champignons

Heute habe ich als Thyminanrezept für euch etwas ganz Einfaches. Diese Champignons mit Schafskäse und Thymian sind in wenigen Minute zubereitet und schmecken einfach köstlich. Ihr könnt diese gefüllen Pilze entweder als eigenständige Vorspeise mit etwas Brot oder aber als Ergänzung zu einem Salat genießen.

Weiter lesen "Champignons mit Schafskäse und Thymian" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Frankreich Frankreich

Tags: zutat:champignon zutat:thymian zutat:ziegenkaese herkunft:fr

Geschrieben von Jan Theofel am 31.08.2007 um 19:39 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

16.11.06

Avocado mit Krabben und selbstgemachter Mayonnaise

Eine leckere Vorspeise: Avocado mit Nordseekrabben und selbstgemachter Mayonnaise

Heute möchte ich euch ein Rezept von Gunnar Hesse, dem Küchenchef im Seeblick auf Amrum, vorstellen. Es handelt sich um eine kleine aber feine Vorspeise von Avocado und Nordseekrabben mit einer selbstgemachten Mayonnaise. Da hier viel Liebe im Detail steckt sollte man etwas Zeit einplanen um diese Vorspeise nachzukochen.

Weiter lesen "Avocado mit Krabben und selbstgemachter Mayonnaise" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:ei zutat:moehre zutat:sellerie zutat:avocado zutat:krabbe zutat:schnittlauch zutat:sonnenblumenoel koch:gunnar-hesse zutat:brick-teig

Geschrieben von Jan Theofel am 16.11.2006 um 23:21 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 1 Kommentare

09.11.06

Eier im Topf mit Spinat und Flußkrebsen (Frankreich)

Im Wasserbad gekocht: Eier aus dem Topf

Dieses Gericht variiert einmal mehr die klassische Kombination von Ei uns Spinat, wie wir sie gerade hier in Deutschland ja bestens als Spiegelei mit Spinat kennen. Aber hier kommen noch ein paar leckere Flußkrebse hinzu und das Gericht in kleinen Töpfchen im Ofen gebacken. Daher heißt es auch Eier im Topf mit Spinat und Flußkrebsen. Begleitet wird das ganze perfekt mit etwas geröstetem Knoblauchbrot.

Weiter lesen "Eier im Topf mit Spinat und Flußkrebsen (Frankreich)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Frankreich Frankreich

Tags: zutat:ei zutat:spinat rezept:vegetarisch herkunft:fr zutat:knoblauch zutat:sahne rezept:lutenfrei zutat:flusskreb zutat:bohnenkraut

Geschrieben von Jan Theofel am 9.11.2006 um 23:18 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

26.10.06

Pilz-Chili-Crostinis

Crostinis mit Pilzen, Tomaten und Chilis

In diesem Rezept gibt es etwas Scharfes auf das Brot. Denn neben einer Menge Pilzen sind hier ordentlich Chilis enthalten. Und so sind die Pilz-Chili-Crostinis gut geeignet um verstopfte Nasen wieder frei zu bekommen. :-)

Weiter lesen "Pilz-Chili-Crostinis" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:tomate rezept:vegetarisch zutat:chili zutat:champignon zutat:pilz

Geschrieben von Jan Theofel am 26.10.2006 um 23:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

09.10.06

Garnelen mit Tomate und Feta (Griechenland)

Vorspeise aus Griechenland: Garnelen mit Tomate und Feta

Heute habe ich ein recht einfaches aber sehr leckeres Rezept aus Griechenland, welches ich euch vorstellen möchte. Es handelt sich um gebackene Garnelen mit Tomate und Feta.

Weiter lesen "Garnelen mit Tomate und Feta (Griechenland)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Griechenland Griechenland

Tags: zutat:tomate zutat:paprika rezept:glutenfrei zutat:zwiebel zutat:feta zutat:garnele herkunft:gr

Geschrieben von Jan Theofel am 9.10.2006 um 23:53 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

01.10.06

Versuche einer Übersetzung: Rote Bete mit Balsamicoessig, Rosmarin und Orangenschale

Rote Bete mit Balsamicoessig, Rosmarin und Orangenschale

Ich bin gerade dabei die Abstimmung zum Garten-Koch-Event rote Bete zusammenzustellen. Dabei haben wir dieses mal auch einen französischen Beitrag mit dabei. Damit ihr bei der Abstimmung diesen Beitrag auch beurteilen könnt, wenn ihr dem französischen nicht mächtig seit, habe ich das Rezept mal versucht für euch zu übersetzen.

Weiter lesen "Versuche einer Übersetzung: Rote Bete mit Balsamicoessig, Rosmarin und Orangenschale" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:rote-bete zutat:petersilie zutat:orange zutat:rosmarin zutat:balsamicoessig

Geschrieben von Jan Theofel am 1.10.2006 um 12:28 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 1 Kommentare

19.09.06

Paprika-Antipasti (Italien)

Antipasti mit Paprika aus Italien

Dieses Paprika-Antipasti aus Italien ist ein echtes Multitalent: Es ist nicht nur einfach zuzubereiten und lecker, sondern kann auch kalt und warm gegessen werden und ist zudem vegetarisch, vegan, glutenfrei und laktosefrei. Da soll noch jemand sagen, dass man mit diesen Einschränkungen nicht dennoch lecker essen kann.

Weiter lesen "Paprika-Antipasti (Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:paprika rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:it zutat:olivenoel

Geschrieben von Jan Theofel am 19.09.2006 um 23:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

21.07.06

Gebratene Auberginen in Kokosmilchsauce

Gebratene Auberginen in Kokosmilchsauce aus Indien

Auberginen zählen zu den weit verbreiteten Gemüsesorten auf dieser Welt. Eine besonders gängige Zubereitungsart ist dabei das Braten in der Pfanne. So auch in diesem Gericht aus Indien - aber hier kommt der Pfiff erst nach dem Braten dazu: Gebratene Auberginen in Kokosmilchsauce.

Weiter lesen "Gebratene Auberginen in Kokosmilchsauce" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Indien Indien

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:aubergine zutat:chili zutat:kurkuma zutat:zwiebel zutat:ingwer zutat:kokosmilch zutat:knoblauch zutat:ghee herkunft:in

Geschrieben von Jan Theofel am 21.07.2006 um 23:24 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 2 Kommentare

01.07.06

Farofa mit Apfel (WM-Rezept für Brasilien)

Farofa mit Apfel

Für unser Rezept aus Brasilien zum Spiel gegen Frankreich benötigen wir heute mal wieder eine etwas ausgefallenere Zutat. Zum Einsatz kommt Maniokmehl, auch als Tapiokamehl bekannt.

Weiter lesen "Farofa mit Apfel (WM-Rezept für Brasilien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Brasilien Brasilien

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:apfel zutat:petersilie herkunft:br zutat:zwiebel zutat:butter zutat:fruehlingszwiebel zutat:rosine zutat:maniokmehl

Geschrieben von Jan Theofel am 1.07.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 1 Kommentare

Artischocken an Eiervinaigrette (WM-Rezept für Frankreich)

Artischocken an Eiervinaigrette

Artischocken sind in unserer Familie schon lange ein gern gegessenes Gemüse. Selbst auf einfachste Art zubereitet schmecken frische Artischocken einfach hervorragend. Hier dazu ein Rezept aus Frankreich zu deren Spiel gegen Brasilien.

Weiter lesen "Artischocken an Eiervinaigrette (WM-Rezept für Frankreich)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Frankreich Frankreich

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:fr zutat:olivenoel zutat:schnittlauch zutat:senf zutat:artischocke zutat:weisweinessig zutat:zitronenmelisse

Geschrieben von Jan Theofel am 1.07.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

30.06.06

Tomaten-Käse-Bruschetta (WM-Rezept für Italien)

Bruschetta mit Tomaten aus Italien

Bruschetta sind eine weit verbreitete italienische Spezialität. Je nach Vorliebe kann man sie als kleine Vorspeise (so wie in diesem Rezept) oder als eigenständiges Hauptgericht essen. Denkbar wären Buschetta auch als Zwischengang - denn ich gehe mal davon aus, das Italien heute gegen die Ukraine gewinnen wird und wir noch zwei weitere italienische Rezepte bekommen werden.

Weiter lesen "Tomaten-Käse-Bruschetta (WM-Rezept für Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:tomate zutat:paprika rezept:vegetarisch zutat:petersilie zutat:thymian herkunft:it zutat:olive zutat:weissbrot zutat:pecorino

Geschrieben von Jan Theofel am 30.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

28.06.06

Avocado gefüllt mit Garnelen

Avocado gefüllt mit Garnelen

Nachdem wir bereits gelernt haben, wie man in Portugal Avocados füllt möchte ich euch heute eine weitere Variante mit Garnelen vorstellen.

Weiter lesen "Avocado gefüllt mit Garnelen" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:glutenfrei zutat:creme-fraiche zutat:avocado zutat:dill zutat:tomatenmark zutat:garnele

Geschrieben von Jan Theofel am 28.06.2006 um 23:02 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

23.06.06

Pilze in saurer Sahne nach Odessa-Art (WM-Rezept für die Ukraine)

Pilze in saurer Sahne nach Odessa-Art

Das Rezept zum Spiel der Ukraine gegen Tunesien ist heute eine klassische Kombination von Pilzen und saurer Sahne. Diese ist auch in anderen osteuropäischen Staaten und im Bereich der ehemaligen Sowjetunion weit verbreitet und beliebt.

Weiter lesen "Pilze in saurer Sahne nach Odessa-Art (WM-Rezept für die Ukraine)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: / laktosefrei: nein
Herkunft: Ukraine Ukraine

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:champignons rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:saure-sahne herkunft:ua zutat:butter zutat:creme-double zutat:fruehlingszwiebel zutat:cheddar zutat:emmentaler

Geschrieben von Jan Theofel am 23.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

22.06.06

Kichererbseneintopf mit Makkaroni (WM-Rezept für Kroatien)

Eintopf mit Kichererbsen und Makkaroni

Und auch beim Rezept für Kroatien zum Spiel gegen Australien bleiben wir bei einem hohen Flüssigkeitsanteil. Diesmal ist es allerdings keine Suppe sondern ein Eintopf mehr.

Ich bin ein Fan von Kichererbsen und so hat mir dieser Kichererbseneintopf mit Makkaroni auch sehr gut geschmeckt.

Weiter lesen "Kichererbseneintopf mit Makkaroni (WM-Rezept für Kroatien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Kroatien Kroatien

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:zucchini zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie zutat:zwiebel zutat:gemuesefond herkunft:hr zutat:olivenoel zutat:basilikum zutat:tomatenmark zutat:kichererbse zutat:makkaroni

Geschrieben von Jan Theofel am 22.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

Pfeffereier mit Garnelen (WM-Rezept für Ghana)

Pfeffereier mit Garnelen

Zum Spiel von Ghana gegen die USA gibt es eine kleine leckere Vorspeise: Pfeffereier mit Garnelen. Dieses Rezept benötigt eigentlich eine relativ lange Zubereitungszeit. Man kann aber eine kleine Abkürzung nehmen und dabei dennoch ein fast genau so perfektes Geschmackserlebnis bekommen.

Weiter lesen "Pfeffereier mit Garnelen (WM-Rezept für Ghana)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Ghana Ghana

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:glutenfrei zutat:zwiebel zutat:ingwer herkunft:gh zutat:garnelen zutat:cayennepfeffer zutat:knoblauch

Geschrieben von Jan Theofel am 22.06.2006 um 14:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

13.06.06

Pochierte Auberginen auf feuriger Sauce (WM-Rezept für Korea)

Pochierte Auberginen mit feuriger Sauce

Das erste Spiel des Tages ist heute die Partie Korea gegen Togo. Ich starte daher heute mit dem Rezept für Korea. Es handelt sich um ein recht einfach zuzubereitendes Essen: Pochierte Auberginen auf feuriger Sauce.

Ok, bitte jetzt keine Einwände, dass ihr keine Auberginen mögt. Ich glaube die meisten Menschen mögen nur keine Auberginen, weil sie oft unzulänglich zubereitet werden. Ich selbst liebe Auberginen - und vielleicht gebt ihr diesem Gericht ja auch eine Chance, wenn ihr Auberginen bislang gemieden habt.

Weiter lesen "Pochierte Auberginen auf feuriger Sauce (WM-Rezept für Korea)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: nein / laktosefrei: ja
Herkunft: Korean Korean

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:aubergine zutat:sesam herkunft:kr zutat:kochu-chang zutat:miso zutat:sake zutat:sojasauce zutat:sesamoel

Geschrieben von Jan Theofel am 13.06.2006 um 13:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

12.06.06

Gebratene Champignons mit getrockneten Tomaten (WM-Rezept für Italien)

Antipasti: Gebratene Champignons mit getrockneten Tomaten

Zum letzten Spiel des Tages Italien - Ghana möchte ich euch zuerst das Rezept für Italien online stellen. Es ist übrigens eines der ersten WM-Rezepte gewesen, die ich vor fast einem Jahr vorbereitet habe.

Und was wäre eine Vorstellung von italienischen Rezepten ohne Antipasti? Für gebratene Champignons gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Rezepte aus denen ich mir dieses für euch ausgesucht habe, weil es durch die getrockneten Tomaten einen besonderen Pfiff bekommt.

Weiter lesen "Gebratene Champignons mit getrockneten Tomaten (WM-Rezept für Italien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Italien Italien

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:champignons rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:petersilie herkunft:it zutat:getrocknete-tomate

Geschrieben von Jan Theofel am 12.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

Pilze mit Spinatfüllung (WM-Rezept für Tschechien)

Pilze mit Spinatfüllung

Die Rezept zum nächsten Spiel Tschechien gegen die USA gehen leider mit etwas Verspätung online. Ich war heute in Berlin unterwegs (dazu später mehr) und hatte mir zum Upload eine nettes italienisches Lokal ausgeguckt. Nur dort war der UMTS-Zugang leider absolut schlecht. Daher habe ich mich dann auf den Weg zu einem festen Internetzugang mit Kabel gemacht und hoffe nun, dass alles rechtzeitig online ist. Ich sollte wohl doch wieder die Artikel vorab per Timer einstellen.

Zunächst das Rezept für Tschechien. Es ist ein recht einfaches Rezept für Pilze mit Spinatfüllung. Achtet bei den Pilzen darauf, dass diese schön groß sind so dass ihr die Füllung gut darauf verteilen könnt. Wenn ihr nur kleiner Pilze (wie in meinem Fall) bekommt, nehmt einfach mehr davon.

Weiter lesen "Pilze mit Spinatfüllung (WM-Rezept für Tschechien)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Tschechien Tschechien

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:spinat rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:schafskaese herkunft:cz zutat:pilz

Geschrieben von Jan Theofel am 12.06.2006 um 17:44 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

Ziegenkäseterrine (WM-Rezept für Australien)

Ziegenkäseterrine aus Australien

Auch wenn es sich bis nach Europa vielleicht noch nicht herumgesprochen hat: Australien soll ganz hervorragende Ziegenkäse haben. (Ich war selbst noch nie dort, also muss ich mich da auch auf meine Quellen verlassen. ;-) Auf jeden Fall finden sich in australischen Kochbüchern eine Menge Rezepte mit Ziegenkäse. Dieses hier hat mir dabei besonders gut gefallen und so möchte ich es euch nicht vorenthalten. Wer das ganze glutenfrei zubereiten möchte muss allerdings ein wenig schauen. Es sollte glutenfreie Ziegenkäse geben aber ich habe noch keinen gefunden.

Ich werde euch zwei Rezepte mit Ziegenkäse vorstellen. Das erste ist diese Ziegenkäseterrine.

Weiter lesen "Ziegenkäseterrine (WM-Rezept für Australien)" »

Eignung: vegetarisch: / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Australien Australien

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:au zutat:ziegenkaese zutat:joghurt zutat:sauerrahm zutat:gurke zutat:kerbel zutat:tabasco

Geschrieben von Jan Theofel am 12.06.2006 um 13:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

11.06.06

Gefüllte Avocados (WM-Rezept für Portugal)

Gefüllte Avocados

Bei diesen gefüllten Avocados für Portugal bewege ich mich ein ganzes Stück von meiner Vorlage weg. Es stammt wie einige andere Rezepte dieser Weltmeisterschaft-Aktion aus der Reihe Die 100 besten Rezepte aus aller Welt von Christian Teubner. Im Gegensatz zu seinem anderen Rezept überlasse ich aber die Zusammenstellung der Zutaten zum Anrichten meinen Lesern.

Ein kleiner Tipp: Wenn man bei einigen Zutaten wie den Tomaten und den Eier etwas mehr als vorgesehen verwendet und noch ein paar frische Kräuter dazu hackt ist man schon ganz gut dabei.

Weiter lesen "Gefüllte Avocados (WM-Rezept für Portugal)" »

Eignung: vegetarisch: nein / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Portugal Portugal

Tags: wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei zutat:tomate zutat:ei rezept:glutenfrei herkunft:pt zutat:avocado zutat:thunfisch

Geschrieben von Jan Theofel am 11.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

10.06.06

Gelbe Schälerbsen mit Thymian und Kreuzkümmel (WM-Rezept für Trinidad/Tobago)

Leckeres aus Trinidad und Tobago: Gelbe Schälerbsen mit Gewürzen

Zum Spiel Trinidad/Togabo gegen Schweden möchte ich euch ein einfaches Gericht von Gelben Schälerbsen mit Thymian und Kreuzkümmel für Trinidad vorstellen.

Durch Einflüsse aus der Kolonialzeit stammen viele Bewohner (etwa 40%) von Trinidad und Togabo aus dem asiatischen Raum, vor allem aus Indien. Da verwundert es wenig, dass in diesem Gericht die Einflüsse der indischen Küche klar zu erkennen sind.

Weiter lesen "Gelbe Schälerbsen mit Thymian und Kreuzkümmel (WM-Rezept für Trinidad/Tobago)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Trinidad/Tobago Trinidad/Tobago

Tags: rezept:vegan wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:tt zutat:gelbe-schaelerbse zutat:kurkuma zutat:thymian zutat:kreuzkuemmel

Geschrieben von Jan Theofel am 10.06.2006 um 16:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 1 Kommentare

09.06.06

Papas mit Tomaten-Salsa (WM-Rezept für Ecuador)

Papas mit Tomaten-Salsa

Als erstes Rezept aus Ecuador möchte ich euch heute zum Spiel Polen-Ecuador ein Rezept der alten Inkas präsentieren: Papas (Kartoffel-Taler) mit Tomaten-Salsa.

Die Zubereitung ist recht einfach. Allerdings muss man rechtzeitig damit anfangen, da die Kartoffelmasse einige Stunden ruhen muss.

Weiter lesen "Papas mit Tomaten-Salsa (WM-Rezept für Ecuador)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Ecuador Ecuador

Tags: wm-rezepte-2006 zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:kartoffel herkunft:ec

Geschrieben von Jan Theofel am 9.06.2006 um 19:00 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

19.04.06

Rezept: Ziegenkäse-Bärlauch-Terrine

Bärlauch-Ziegenkäse-Terrine

Dieses Rezept hatte ich zunächst als meinen Beitrag zum Garten-Koch-Event Bärlauch vorgesehen. Aber da war jemand ein paar Stunden mit der selben Ursprungsidee früher dran. Dennoch will ich euch das Rezept für eine Bärlauch-Ziegenkäse-Terrine nicht vorenthalten. Denn ich habe dieses doch deutlich abgewandelt und ich habe mir endlich mal wieder Zeit genommen die einzelnen Zubereitungsschritte auch noch zu fotografieren.

Weiter lesen "Rezept: Ziegenkäse-Bärlauch-Terrine" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:milch zutat:ziegenkaese zutat:saure-sahne zutat:baerlauch

Geschrieben von Jan Theofel am 19.04.2006 um 22:47 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 1 Kommentare

02.01.06

Zucchinibratlinge mit Kräuterjoghurt (Türkei)

zucchinitaler.jpg

Nun gut, ich weiß, dass dieses Zucchini kein jahreszeitlich passendes Gemüse ist. Aber ich darf zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich dieses Rezept bereits im Sommer gekocht hatte und es nur bislang noch nicht gebloggt hatte. Also: Der nächste Sommer kommt bestimmt und da kann ich euch dann diese Zucchinibratlinge mit Kräuterjoghurt sehr empfehlen.

In der Türkei heißen diese Zucchinibratlinge übrigens "Mücver" und gehören zu den Mezelern - den türkischen Vorspeisen. Man kann sie sowohl warm direkt aus der Pfanne als auch kalt genießen.

Zutaten

Mengenangaben für vier Portionen
500g kleine Zucchini
3 Frühlingszwiebeln mit Grün
3/4 Bund gekrauste Petersilie
4 Zweige Minze
4 Zweige Dill
1 Knoblauchzehe
300g Joghurt
1 EL Olivenöl
1 TL Zitronensaft
50g Kasar Peyrini (türkischer Hartkäse, sonst Greyerzer)
2 Eier
50g Mehl
Salz und Pfeffer und weißer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung

  1. Zunächst das Kräuterjoghurt zubereiten. Dazu die Hälfte der Minze, des Dills und 1/4 Bund Petersilie waschen und sehr fein hacken. Mit 1 EL Olivenöl unter das Joghurt mischen.
  2. Den Knoblauch schälen und fein hacken oder pressen. Ebenfalls mit unter den Joghurt geben. Mit dem Zitronensaft, Salz und weißem Pfeffer abschmecken und im Kühlschrank bis zum Verzehr aufbewahren.
  3. Danach die Zucchinibratlinge vorbereiten. Dazu die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und raspeln. Mit 1/2 TL Salz bestreuen und etwa 10 Minuten Wasser ziehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln waschen, die Enden abschneiden und mit dem grünen Anteil in sehr feine Ringe schneiden. Die restlichen Kräuter waschen und sehr fein hacken. Den Käse fein reiben.
  5. Nun die Zucchiniraspel in einem Sieb gut ausdrücken und danach mit den Frühlingszwiebeln, Kräuter, Käse, Eiern und Mehl vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Das Olivenöl zum Anbraten bei mittlerer Hitze in einer Pfanne erhitzen. Kleine Portionen der Masse (etwa 1 EL) zu kleinen Bratlingen formen und jede Seite etwa vier Minuten braten. Wenn die Bratlinge goldbraun sind, sind sie genau richtig.
  7. Auf einem Küchenpapier das Fett abtropfen lassen und heiß oder kalt mit dem Joghurt servieren.

Service

Spezialitäten aus aller Welt

Quelle:
Spezialitäten aus aller Welt
Seite 56

Zur Kochbuchrezension
Bei Amazon bestellen

Andere Rezepte mit Zucchini:
Gemüse-Muffins mit Zucchini, Auberginen und Möhren
Zucchini-Blech-Tarte

Eignungshinweise: (ohne Gewähr)
Vegetarisch

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 23 Rezepte für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags: zutat:zucchini zutat:joghurt herkunft:tr zutat:kraeuter

Geschrieben von Jan Theofel am 2.01.2006 um 23:23 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 3 Kommentare

20.11.05

Griechisches Erbsenpüree

Erbsenpüree aus Griechenland

Leider vertragen viele Menschen Hülsenfrüchte wie Erbsen nicht so gut. Dennoch möchte ich euch das folgende Rezept aus Griechenland nicht vorenthalten, denn es zeigt wie einfach man auch aus Hülsenfrüchten leckere Sachen zubereiten kann. Das Erbsenpüree kann sowohl als eigenständige Vorspeise als auch als Brotaufstrich gegessen werden.

Weiter lesen "Griechisches Erbsenpüree" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Griechenland Griechenland

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:erbse zutat:zwiebel zutat:olivenoel zutat:fruehlingszwiebel zutat:lorbeer herkunft:gr

Geschrieben von Jan Theofel am 20.11.2005 um 7:23 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

18.11.05

Lauwarmer Lauchsalat (Rezept)

Lauwarmer Lauchsalat mit Tomaten und Feta aus Griechenland

Dieser lauwarme Lauchsalat gibt sich farbenfroh: Weißer Feta garniert eine rote Tomatensauce auf grünem Lauch. Auch wenn diese Farben eher an Italien erinnern, so stammt diese leckere Vorspeise dennoch aus Griechenland.

Weiter lesen "Lauwarmer Lauchsalat (Rezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Griechenland Griechenland

Tags: zutat:tomate rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:lauch zutat:thymian zutat:weisswein zutat:oregano zutat:feta herkunft:gr

Geschrieben von Jan Theofel am 18.11.2005 um 8:17 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

08.09.05

Rezept: Tomaten mit karamelisiertem Chili-Zimt-Zucker

Gegrillte Kirschtomaten mit karamelisiertem Chili-Zimt-Zucker

Und hier gleich das Rezept zur Verwendung von einem Teil des Chili-Zimt-Zuckers. Es ist super lecker. Allerdings solltet ihr es vielleicht ohne den Zweigen an den Tomaten dran nachkochen. Das macht sich für das Foto super, aber zum Essen kann es etwas unhandlich sein. Etwas farblichen Pepp bringt ihr in dieses Rezept mit einigen gelben Kirschtomaten.

Zutaten

Mengenangaben für vier Portionen
24 rote und gelbe Kirschtomaten
100 g Chili-Zimt-Zuckers
2 Kugeln Mozerella (250g, bevorzugt Büffelmozerella)
1/2 Bund Rucola
4 EL Olivenöl
1/2 Zitrone
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Backofengrill auf mittlerer Stufe vorheizen.
  2. Tomaten waschen, die Stilansätze herausschneiden und kreuzweise mit einem Messer leicht einkerben.
  3. Ein Blech mit etwas Alufolie abdecken, die Tomaten drauflegen und mit der Zuckermischung bestreuen.
  4. Etwa 5 Minuten grillen, bis der Zucker leicht karamelisiert.
  5. In der Zwischenzeit den Mozerella in dünne Scheiben schneiden.
  6. Den Rucola waschen, trocknen und auf vier Tellern verteilen. Die Mozerellascheiben darauf verteilen.
  7. Die Zitrone auspressen, mit dem Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer vermengen.
  8. Die Tomaten auf die Teller verteilen und die Soße darüber träufeln.

Service

Quelle:
Aus der aktuellen Ausgabe 9/2005 von Meine Familie und ich, Seite 43.

Andere Rezepte mit Tomaten:
Tomatentoast wie ich ihn mag
Auflauf mit Nudeln, Lauch und Tomaten
Gegrillte Tomaten mit Käse-Kräuter-Füllung
Kichererbsensalat mit Tomaten und Feta
Spinat-Tomaten-Lasagne
Tomaten-Feigen-Salat

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 5 Rezepte für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 8.09.2005 um 23:41 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 2 Kommentare

01.09.05

Rezept: Tomatentoast wie ich ihn mag

Rezept: Tomaten-Mozerella-Toast

Heute ist die Woche der einfachen Rezept. Und daher noch einen Toast. Das ist das einzige Toast-Modell, bei dem ich einen anderen Käse als Greyerzer akzeptiere.

Zutaten

Mengenangaben für 4 Toasts
4 Scheiben Toastbrot (ich bevorzuge Golden Toast)
4 kleine bis mittelgroße Tomaten
1 Kugel Mozerella (125 g)
1 kleine Hand frische Basilikumblättter
Mozerella-Tomate-Salz von Bad Reichenhaller (alternativ Salz und Pfeffer)

Zubereitung

  1. Backofen auf 150°C Grillen einstellen. Alle folgenden Schritte sind auf diese Temperatur ausgerichtet.
  2. Tomaten waschen und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Basilikum waschen und die Blätter vom Stiel zupfen.
  3. Toastscheiben für 2 Minuten pro Seite toasten.
  4. Mozerella in dünne Scheiben schneiden.
  5. Tomatenscheiben auf die Toast verteilen, Basilikumblätter drauflegen und würzen. Abschließend etwas Mozerella drauflegen.
  6. Weitere 3 bis 5 Minuten toasten.

Service

Andere Toast-Rezepte:
Mein Pilz-Toast

Andere Rezepte mit Tomaten:
Auflauf mit Nudeln, Lauch und Tomaten
Gegrillte Tomaten mit Käse-Kräuter-Füllung
http://www.theofel.de/plog-archives/2005/07/rezept_kicherer.html Spinat-Tomaten-Lasagne
Tomaten-Feigen-Salat

Weiterführende Links:
Informationen über Ochensherztomaten
Ochsenherztomaten im Gärtnerblog

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 4 Rezepte für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 1.09.2005 um 21:38 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 0 Kommentare

22.08.05

Rezept: Gebackene Kürbisspalten mit Rucola

Gebackene Kürbisspalten mit Rucola

Die gebackenen Kürbisspalten mit Rucola sind eine leckere und sehr einfache Vorspeise. Die Mengenangaben, insbesondere die Menge Rucola, kann nach Geschmack und Hunger variiert werden. Das Rezept ist auch eine ideale Resteverwertung für andere Kürbisrezepte. Als Beilage zu Hauptgerichten einfach nur die gebackenen Kürbisspalten ohne den Rucola reichen.

Weiter lesen "Rezept: Gebackene Kürbisspalten mit Rucola" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei zutat:rucola rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:knoblauch zutat:rosmarin rezept:mutter zutat:kürbis

Geschrieben von Jan Theofel am 22.08.2005 um 23:50 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 2 Kommentare

14.08.05

Rezept: Lachsröllchen mit Mascarpone-Füllung auf einem Radicchiobett

Lachs mit Mascaropnecreme gefüllt auf Radicchio

Der Name macht bekanntlich viel aus, die Optik auch. So auch bei diesem Rezept. Was sich aufwendig und raffiniert anhört ist ganz einfach und schnell zuzubereiten. Nur beim Rollen des Lachs muss man ein wenig aufpassen. Wenn das glatt geht, ist es nicht nur ein leckeres sondern auch optisch ansprechendes Gericht.

Zutaten

Mengenangaben für zwei Portionen
1/2 kleiner Radicchio (etwa 100g)
100g Lachs (müssen 6 Scheiben sein)
125g Mascarope
6 fein gehackte Walnüsse
6 Walnusshälften
1 Zitrone
etwas Olivenöl
Salz und Peffer aus der Mühle
etwas Petersilie zur Garnitur

Zubereitung

  1. Die Zitone dritteln, den inneren Bereich in drei Scheiben schneiden, diese halbieren und als Garnitur beiseite legen. Aus den beiden Endstücken den Saft auspressen.
  2. Den Radicchio waschen, ggf. die äußeren Blätter entfernen. Den Strunk herausschneiden und den Radicchio in Streifen schneiden. Die Streifen auf zwei große Teller verteilen.
  3. Die Hälfte des Zitronensafts mit etwas Olivenöl mischen, salzen und pfeffern. Über den Radicchio träufeln.
  4. Den Mascarpone mit dem restlichen Zitronensaft mischen, salzen und peffern. Die Walnüsse knacken und die Nusskerne fein hacken. Unter die Mascarponecreme mischen.
  5. Die einzelnen Lachsscheiben mit der Creme bestreichen und aufrollen. Jeweils drei Rollen pro Teller auf dem Radicchio anrichten.
  6. Die Petersilie fein hacken und über den Salat streuen. Mit den Walnußhälften und den Zitronenscheiben garnieren.

Service

Quelle:
Diese leckere Vorspeise habe ich beim TeX-Stammtisch diese Woche im Valle gegessen. Das musste ich einfach nachkochen... ;-)

Weiterführende Links:
Fisch-Delikatessen von Stührk - Inforationen zu deren Webseite

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 1 Rezept für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 14.08.2005 um 22:58 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Vorspeisen | 5 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise