Jans Küchenleben

Rezepte, Ideen und Geschichten aus meiner Küche

Werbung: Schon probiert? Bei Amazon kannst Du Wein bestellen!

Startseite

Alle Artikel zum Thema "Weihnachtsgebäck"

15.06.08

Rezept: Spitzbuben (EM-Genuss Tschechien)

Weihnachtsgebäck: Spitzbuben

Heute greife ich zum Spiel für Tschechien mal der Weihnachtszeit vor. Und zwar mit Spitzbuben, die auch in benachbarten Ländern ein typisches Weihnachtsgebäck ist. Oftmals wird dabei in die obere Teigschicht eine Aussparung gestochen. Zumindest nach meiner Rezeptvorlage scheint das in Tschechien nicht üblich zu sein. Ob mit oder ohne "Guckfenster" auf die Marmelade - die Spitzbuben schmecken auf jeden Fall gut.

Weiter lesen "Rezept: Spitzbuben (EM-Genuss Tschechien)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein
Herkunft: Tschechien Tschechien

Tags: rezept:vegetarisch herkunft:cz zutat:mandel zutat:butter zutat:mehl zutat:zucker zutat:erdbeermarmelade

Geschrieben von Jan Theofel am 15.06.2008 um 18:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

24.12.06

Schokoladenbusserl (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)

Glutenfreie Schokobusserl

Heute schließt sich mit diesem Rezept meine Reihe zur glutenfreien Weihnachtsbäckerei. Zum Abschluss möchte ich euch ein einfaches und schnelles Rezept vorstellen, die Schokobusserl. Sie bestehen aus Zutaten, die man eigentlich sowieso im Haus hat - wer also heute noch schnell was backen will hat damit noch die Chance dazu.

Dieses Schokobusserl waren übrigens die ersten Plätzchen, die ich für diese Aktion gebacken habe. Denn man kann sie auch ganz hervorragend außerhalb der Weihnachtssaison essen. :-)

Weiter lesen "Schokoladenbusserl (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:mandel zutat:butter zutat:schokolade zutat:puderzucker

Geschrieben von Jan Theofel am 24.12.2006 um 7:38 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 1 Kommentare

23.12.06

Rezept: Italienischer Panettone (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)

Panettone - Italienischer Weihnachtskuchen

Heute kommt das Rezept früher als die letzte Tage, damit ihr eine realistische Chance habt die Zutaten heute noch einzukaufen. Dabei vertraue ich heute einem Klassiker, nämlich dem italienischen Panettone. Dabei handelt es sich um einen typischen Hefekuchen zu Weihnachten.

Ein sehr ähnliches Rezept habe ich euch als Panetón aus Paraguay vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Variante der italienischen Auswanderen, die sich in Paraguay niedergelassen haben. Diese glutenfreie Variante geht allerdings nicht ganz so gut auf.

Weiter lesen "Rezept: Italienischer Panettone (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:milch herkunft:it zutat:vanille zutat:butter zutat:mehl zutat:zucker zutat:hefe zutat:rosine zutat:getrocknete-aprikose zutat:anis

Geschrieben von Jan Theofel am 23.12.2006 um 9:05 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 1 Kommentare

22.12.06

Rezept: Japanischer Weihnachtskuchen (Glutenfreie Weihnachtsküche)

Japanischer Weihnachtskuchen (glutenfrei)

Obwohl in Japan nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Christen sind, wird dort inzwischen Weihnachten ähnlich gefeiert wie bei uns. Allerdings fehlt daher klassisches Weihnachtsgebäck. So wurde dieser Weihnachtskuchen beispielsweise mit der Übernahme des Weihnachtsfestes aus Amerika gleich mit importiert.

Im Rezept sind Beeren oder Saisonfrüchte angegeben. Ich habe mich für tiefgekühlte Erdbeeren entschieden, aber das hat sich als suboptimal herausgestellt. Oder vielleicht war der Hersteller einfach nicht so gut - das kann natürlich auch sein. Am besten ihr verwendet wirklich frische Früchte, dann schmeckt der Kuchen gleich noch besser.

Weiter lesen "Rezept: Japanischer Weihnachtskuchen (Glutenfreie Weihnachtsküche)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Japan Japan

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei herkunft:jp zutat:backpulver zutat:butter zutat:zucker zutat:sahne zutat:mondamin

Geschrieben von Jan Theofel am 22.12.2006 um 23:18 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 2 Kommentare

21.12.06

Rezept: Marzipan-Stollen (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)

Glutenfreier Marzipanstollen

Wie versprochen geht es ab heute an das größere Weihnachtsgebäck was man auch in den letzten Tagen vor Weihnachten noch frisch backt. Den Anfang macht ein klassischer Stollen mit Marzipan - natürlich wieder leicht glutenfrei abgewandelt.

Mir schmeckt diese Stollenvariante durch das Marzipan besser als der herkömmliche, der mir etwas zu trocken ist.

Weiter lesen "Rezept: Marzipan-Stollen (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:milch zutat:zitrone zutat:orangeat zutat:mandel zutat:vanille zutat:mehl zutat:zucker zutat:hefe zutat:rosine zutat:salz zutat:marzipan rezept:mutter

Geschrieben von Jan Theofel am 21.12.2006 um 23:33 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

20.12.06

Rezept: Witwenküsse (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)

Glutenfreie Witwenküsse

So, heute gibt es es das letzte kleine glutenfreie Weihnachtsgebäck. Denn ich denke mit den Plätzchen sind wir dann für dieses Jahr durch und ab morgen schieße ich mich auf die größeren Weihnachtsgenüsse ein. Aber heute kommen wir nochmal im keinen Format daher und zwar mit einem Rezept für Witwenküsse.

Zuzubereiten sind die Witwenküsse eigentlich sehr einfach. Zumindest nachdem ich das Rezept aus dem Buch etwas vereinfacht habe. Was mich aber mal interessieren würde: Warum heißen diese kleinen leckere Dinger eigentlich Witwenküsse? Weiß das jemand von euch?

Weiter lesen "Rezept: Witwenküsse (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:mandel zutat:zucker zutat:schokolade

Geschrieben von Jan Theofel am 20.12.2006 um 23:47 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 4 Kommentare

18.12.06

Rezept: Walnussecken aus Südtirol (glutenfreie Weihnachtsbäckerei)

Glutenfreie Walnussecken

Auch heute gibt es natürlich wieder ein weiteres glutenfreies Plätzchenrezept - wie könnte es anders sein? Dieses Rezept für Walnussecken stammt aus Südtirol und ist im Vergleich zu vielen anderen Rezepten wohl aus diesem Grund eher ausgefallen.

Ich habe das Rezept leicht angepasst so dass es etwas leichter zuzubereiten ist. Zum Backen empfehle ich eine rechteckige, verstellbare Backform.

Weiter lesen "Rezept: Walnussecken aus Südtirol (glutenfreie Weihnachtsbäckerei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein
Herkunft: Italien Italien

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:zimt zutat:butter zutat:walnuss zutat:mehl zutat:zucker zutat:nelke zutat:himbeermarmelade herunkft:it zutat:schokoladenglasur

Geschrieben von Jan Theofel am 18.12.2006 um 23:43 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

17.12.06

Fruchtige Himbeerlebkuchen (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)

Fruchtige und glutenfreie Himbeerlebkuchen

Natürlich darf auch heute ein weiteres meiner glutenfreien Plätzchenrezepte nicht fehlen. Ich habe mich ein weiteres Mal für Lebkuchen entscheiden. Im Gegensatz zu den kürzlich vorgestellten Elisenlebkuchen haben diese Himbeerlebkuchen aber eine fruchtige Note.

Das Rezept habe ich nach dem Kiehnle Kochbuch abgewandelt, dass es hier seit heute zu gewinnen gibt.

Weiter lesen "Fruchtige Himbeerlebkuchen (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:zimt zutat:orangeat zutat:zitronat zutat:mandel zutat:zucker zutat:nelke zutat:himbeermarmelade zutat:puderzucker zutat:muskat zutat:oblaten

Geschrieben von Jan Theofel am 17.12.2006 um 22:56 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

16.12.06

Nuss-Stangen (Glutenfreies Plätzchenrezept)

Glutenfreie Nuss-Stangen

Wenn man bei seiner Weihnachtsbäckerei auf Gluten und damit auf Mehl verzichten möchte, sind Teige, die auf gemahlenen Nüssen basieren, immer eine gute Wahl. Eines dieser Rezept sind diese kleinen Nuss-Stangen die bei mir etwas größer ausgefallen sind als im Rezept angegeben.

Zum Einsatz kommen nach Belieben Mandeln oder Haselnüsse bzw. eine Mischung der beiden Nusssorten.

Weiter lesen "Nuss-Stangen (Glutenfreies Plätzchenrezept)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:mandel zutat:zucker zutat:nelke zutat:puderzucker zutat:haselnuss

Geschrieben von Jan Theofel am 16.12.2006 um 23:51 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

15.12.06

Engelsaugen (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)

Engelsaugen (Glutenfreies Rezept)

Der letzte Artikel, bevor es ins wohlverdiente Wochenende geht. Natürlich gibt es auch heute wieder ein Rezept für die glutenfreie Weihnachtsbäckerei. Dazu habe ich wieder ein normales Rezept minimal variiert.

Weiter lesen "Engelsaugen (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:butter zutat:mehl zutat:zucker zutat:quittengelee zutat:kokosflocken

Geschrieben von Jan Theofel am 15.12.2006 um 23:54 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

14.12.06

Pistazienherzen (glutenfreie Weihnachstbäckerei)

Glutenfreies Rezept: Pistazienherzen

Heute gibt es wieder ein glutenfreies Weihnachtsgebäck. Halt nein - das stimmt ja streng genommen gar nicht. Denn dieses Leckerli wird nicht im Ofen gebacken. Statt dessen stellt man die Pistazienherzen besser im Kühlschrank kalt.

Da die Masse nicht sehr fest wird solltet ihr keine zu großen Herzausstecher verwenden.

Weiter lesen "Pistazienherzen (glutenfreie Weihnachstbäckerei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:marzipanrohmasse zutat:mandel zutat:butter zutat:zucker zutat:kuvertuere zutat:pistazie

Geschrieben von Jan Theofel am 14.12.2006 um 23:52 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

13.12.06

Walnusshäufchen (Glutenfreie Plätzchen)

Glutenfreie Walnussplätzchen

Vor ein paar Wochen habe ich einen größeren Schwung Walnüsse aus dem Garten von verschiedenen Freunden bekommen (u.a. von Rike). Da liegt es natürlich nahe diese zu knacken und daraus ein paar leckere Walnussplätzchen zu backen. Dieses Modell wird auf Oblaten gehäuft und nennt sich folgerichtig Walnusshäufchen.

Weiter lesen "Walnusshäufchen (Glutenfreie Plätzchen)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:vanillezucker zutat:kakao zutat:walnuss zutat:zucker zutat:oblate

Geschrieben von Jan Theofel am 13.12.2006 um 23:49 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

11.12.06

Husarenkrapfen / Vogelnester (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)

Husarenkrapfen / Vogelnester glutenfrei

Weihnachtsrezepte sind oft traditionelle Familienrezepte. Das ist bei mir natürlich auch nicht anders und so möchte ich euch heute ein weiteres Rezept vorstellen, das ich so von meiner Mutter übernommen habe: Husarenkrapfen (auch Vogelnester genannt).

Die Zubereitung erfolgt hierbei wieder glutenfrei wobei das Mehl durch einen Mehlersatz ausgetauscht wird.

Weiter lesen "Husarenkrapfen / Vogelnester (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: nein

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:backpulver zutat:mandel zutat:vanille zutat:butter zutat:mehl zutat:zucker zutat:konfituere

Geschrieben von Jan Theofel am 11.12.2006 um 23:41 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 1 Kommentare

10.12.06

Bananenküsse (Glutenfreie Weihnachtsküche)

Bananenküsse (glutenfreies Rezept)

Heute möchte ich ein Rezept von Rike (genial-lecker.de) aufgreifen. Sie hat die Tage ein Rezept für Bananenküsse veröffentlicht. Das hat mich sehr fasziniert und die wollte ich unbedingt auch mal ausprobieren.

Hier nun meine Variante mit der Angabe von glutenfreien Zutaten. Rike empfiehlt aufgrund des geringen Zuckergehalts eine Aufbewahrung im Kühlschrank. Ob die allerdings überhaupt so lange leben? :-)

Weiter lesen "Bananenküsse (Glutenfreie Weihnachtsküche)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:mandel zutat:zucker zutat:banane zutat:kuvertuere

Geschrieben von Jan Theofel am 10.12.2006 um 23:52 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 1 Kommentare

09.12.06

Mokka-Ecken (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)

Glutenfreie Mokka-Ecken

So, heute gibt es eine zweite Sorte Mokka-Plätzchen. Und da diese hier eckig sind nennen wir sie zur Unterscheidung einfach Mokkaecken.

Leider ist mein Kaffee nach dem letzten Backen nicht in meine Zutatenkiste gewandert sondern in eine andere, so dass ich immer noch keinen Zugriff darauf habe um nachzuschauen, welcher es genau war. Ansonsten habe ich in Klammern wie bei meiner glutenfreien Weichnachtsbäckerei üblich in Klammern Bespiele für glutenfreie Anbieter dieser Zutat gesetzt.

Weiter lesen "Mokka-Ecken (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zimt zutat:backpulver zutat:mandel zutat:butter zutat:mehl zutat:zucker zutat:nelke zutat:schokolade zutat:puderzucker zutat:kaffee zutat:mondamin

Geschrieben von Jan Theofel am 9.12.2006 um 18:43 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

08.12.06

Mandeltaler (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)

Rezept für glutenfreie Mandeltaler

Auch heute gibt es wieder ein glutenfreies Plätzchen-Rezept. Dazu muss bei diesen Mandeltalern das Mehl durch etwas Mehlersatz ausgetauscht werden. Da es verschiedene gibt würde ich euch hier den Hammermühle Mehlmix hell empfehlen, da dieser ein gutes Ergebnis liefert.

Was mir besonders gut an diesen Plätzchen gefällt ist, dass der Keks unten eine ganz andere Konsistenz hat als die Kugel oben darauf. Das ergibt ein interessantes Gefühl beim Essen.

Weiter lesen "Mandeltaler (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:mandel zutat:vanille zutat:butter zutat:mehl zutat:zucker zutat:puderzucker zutat:kuvertuere

Geschrieben von Jan Theofel am 8.12.2006 um 23:39 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

07.12.06

Kokos-Kirsch-Träume (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)

Glutenfreies Rezept: Kokos-Kirsch-Träume als Weihnachtsgebäck

Dieser Traum aus Kokosraspeln und Kirschen nennt sich nicht nur so, sondern schmeckt auch so. Dazu sind diese Kokos-Kirsch-Träume schnell und einfach zuzubereiten. So backt man sie auch gerne mal außerhalb der Weihnachtssaison.

Weiter lesen "Kokos-Kirsch-Träume (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zitrone zutat:puderzucker zutat:mondamin zutat:kokosflocken zutat:oblate zutat:amarenakirsche

Geschrieben von Jan Theofel am 7.12.2006 um 23:23 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 1 Kommentare

06.12.06

Glutenfreie Mokka-Schokoladen-Plätzchen

Rezept für glutenfreie Mokka-Schokoladen-Plätzchen

Wer Kaffee mag, wird diese Mokka-Schokoladen-Plätzchen lieben. Und wer keinen Kaffee mag, wird sie trotzdem lieben. Allerdings sollte man dann vielleicht etwas weniger Kaffepulver hinein geben. :-) Zumindest ist das bei mir so - ich mag die Plätzchen, obwohl ich keinen Kaffee mag.

Natürlich habe ich im Rahmen meiner glutenfreien Weihnachtsbäckerei auch dieses Rezept für euch glutenfrei abgewandelt. Dazu muss man nur auf glutenfreie Grundzutaten achten und etwas Mehl durch die glutenfreie Speisestärke Mondamin ersetzen.

Weiter lesen "Glutenfreie Mokka-Schokoladen-Plätzchen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:mandel zutat:zucker zutat:schokolade zutat:kaffee zutat:mondamin zutat:kuvertuere zutat:mokkabohne

Geschrieben von Jan Theofel am 6.12.2006 um 22:48 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

04.12.06

Elisenlebkuchen (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)

Rezept für glutenfreie Elisenlebkuchen

Ein weiterer Kandidat, der bei der Weihnachtsbäckerei nicht fehlen darf, sind Elisenlebkuchen. Darum dürfen diese natürlich auch in meinem Adventskalender mit 24 Rezepten für glutenfreie Plätzchen nicht fehlen.

Die größte Schwierigkeit bei der Zubereitung der Elisenlebkuchen sind dabei die Oblaten. Denn glutenfreie Oblaten gibt es zwar vom Hersteller Hammermühle in vielen Reformhäusern. Allerdings müssen sie dort meistens vorbestellt werden.

Weiter lesen "Elisenlebkuchen (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat-ei zutat-zucker zutat-zimt zutat-kardamon zutat-nelke zutat-vanille zutat-orangeat zutat-marzipan zutat-mandel zutat-backpulver zutat-speisestaerke zutat-oblate

Geschrieben von Jan Theofel am 4.12.2006 um 22:45 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 2 Kommentare

03.12.06

Zimtsterne (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)

Glutenfreie Zimtsterne

Trotz der diesen Sommer aufgekeimten Diskussion um Zimt gehören Zimtsterne einfach mit auf den Plätzchen-Teller. Nach den neuesten Erkenntnissen (siehe Wikipedia) ist dabei der Einsatz von Ceylon-Zimt empfehlenswert.

Die Firma Fuchs, deren Zimt-Produkte glutenfrei sind, schreibt auf der auf der Webseite, dass bei Zimtstangen vorwiegend Ceylon-Zimt zum Einsatz kommt. Ob dies bei den Fuchs-Produkten jedoch zutrifft wird nicht konkret erwähnt. Ich werde versuchen das für euch zu klären.

Weiter lesen "Zimtsterne (Glutenfreies Weihnachtsgebäck)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zimt zutat:mandel zutat:puderzucker rezept:mutter

Geschrieben von Jan Theofel am 3.12.2006 um 23:03 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 1 Kommentare

02.12.06

Glutenfreie Bärentatzen (Kulinarischer Adventskalender/Glutenfreie Plätzchen)

Glutenfreie Bärentatzen

Heute habe ich ein sehr traditionelles glutenfreies Plätzle-Rezept für euch, die Bärentatzen. Und weil wir ja alle wissen, dass es verschiedene Bären gibt, gibt es hier weiße, hellbraune und dunkelbraune Bärentatzen-Variationen.

 

Kulinarischer Adventskalender - Das zweite Türchen

Dieses Rezept ist aber nicht nur Bestandteil meines Adventskalenders glutenfreie Plätzchen und Weihnachtsbäckerei sondern zugleich das zweite Türchen des klinarischen Adventskalender bei dem es dieses Jahr sogar ein paar echte Weihnachtsgeschenke zu gewinnen gibt.

Weiter lesen "Glutenfreie Bärentatzen (Kulinarischer Adventskalender/Glutenfreie Plätzchen)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:laktosefrei zutat:ei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:mandel zutat:vanille zutat:schokolade zutat:puderzucker zutat:nougat

Geschrieben von Jan Theofel am 2.12.2006 um 9:32 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 6 Kommentare

01.12.06

Kastanienkonfekt aus Korea (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)

Glutenfreies Kastanienkonfekt aus Korea

Das erste Rezept aus meinem Adventskalender glutenfreie Plätzchen und Weihnachtsbäckerei ist zugleich die Brücke zu meinem großen Event Jan kocht WM-Rezepte im Sommer. Denn es handelt sich um eines der letzten für die WM-Aktion vorbereiteten Rezepte für das Teilnehmerland Korea. Und da die Koreaner nicht alle vorbereiteten Rezepte "abgerufen" haben, steht das Rezept für dieses Kastanienkonfekt noch aus.

Weiter lesen "Kastanienkonfekt aus Korea (Glutenfreie Weihnachtsbäckerei)" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja
Herkunft: Korea Korea

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zimt herkunft:kr zutat:honig zutat:zucker zutat:marone

Geschrieben von Jan Theofel am 1.12.2006 um 22:40 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 0 Kommentare

09.01.06

Rezept: Lebkuchenhaus selber machen

Lebkuchenhaus: Rezept und Dekorationstipps

Schon eine nette Sache so ein Lebkuchenhaus. Und eines selbst machen ist eigentlich ganz einfach. Allerdings sollte man dabei zu zweit sein, weil es immer gut ist wenn einer das Haus halten kann während der andere es zusammenklebt. Unterstützung dabei habe ich von Oliver bekommen, der auch ein Foto-Set geflickrt hat. So hatten seine Kids was zu futtern und ich ein Einzugsgeschenk für Freunde von mir. Und natürlich hatten wir eine Menge Spaß beim Zusammenbauen und ich was zum Bloggen. ;-)

Der Artikel umfasst nicht nur die reine Bauanleitung sondern auch Tipps zum Backen und Dekorieren.

Material

Die Zutaten sind eigentlich alle recht einfach zu bekommen. Die Pottasche und das Lebkuchengewürz sind im gut sortierten Supermarkt problemlos zu erhalten. Bei den Eiern solltet ihr frische Eier ("Trinkeier") besorgen, da einige roh verarbeitet werden.

Zur Dekoration empfehlenswert:

  • Winter Zucker Dekor (Schwartau) mit jeweils Tannen, Schneemännern, Päckchen und Sternen
  • Schoko Dekor Borke (Schwartau) macht sich gut als toter Baumstamm
  • Zuckerschrift (verschiedene Hersteller) zur Beschriftung / Verzierung
  • Raspelschokolade zum Wege pflastern/streuen
  • gehackte Pistazien als Begrünung
  • grüne Smarties als große Büsche
  • schwarze oder weiße Schokoladenkugeln für einen Schneemann

Für die exakten Wände bietet sich ein Set Lebkuchenhaus-Ausstecher (etwas 12,00 Euro) an. Dadurch werde die Hausteile exakt und können sich nicht verziehen, was den Zusammenbau deutlich erschwert.

Zutaten

Mengenangaben für ein Lebkuchenhaus
Für den Teig:
375g Honig
375g Zucker
75g Butter
750g Mehl
2 Eier
1,5 TL Pottasche
3 EL Wasser
3 EL Lebkuchengewürz
2 EL Kakao
1 Priese Salz
Für die Glasur:
2 Eigelb (Eiweiß für den "Kleber")
4 EL Milch
kleine Priese Salz
Für den Kleber:
500g Puderzucker
Eiweiß
2 TL Zitronensäure

Haus backen

Achtung: Den Teig am Vortag zubereiten, damit er möglichst 24 Stunden ziehen kann!

  1. In einem Topf die Butter schmelzen. Honig und Zucker zugeben und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. In eine Rührschüssel umfüllen und abkühlen lassen.
  2. Die Pottasche mit dem Wasser verrühren und zusammen mit allen anderen Zutaten nach dem Abkühlen unterrühren. Alles zu einem homogenen Teig verkneten.
  3. Den fertigen Teig luftdicht verpacken und einen Tag ruhen lassen. Praxis-Tipp: Wenn der Teig in einer Schüssel ruht diese vorher mit Frischhaltefolie auslegen. Das Zeug wird ziemlich fest und klebt sonst gut in der Schüssel.
  4. Nach einem Tag Ruhezeit den Backofen auf 170°C vorheizen.
  5. Drei Bleche mit Backpapier auslegen. Den Teig etwa 5mm dick ausrollen.
  6. Den Teig ausstechen (2x Kopfteil, 4 Seitenteil/Dachteil, 1 oder 2 Kamine). Praxis-Tipp: Dabei den Ausstecher in dem Teig stecken lassen, mit einem Tortengitter u.ä. direkt anheben und auf das Backblech geben. So kann sich der Teig beim Umlegen auf das Backblech nicht verziehen. Pädagogik-Tipp: Pro Kind einen eigenen Kamin ausstechen und später am Haus anbringen. Dann gibt es da schon mal keinen Streit.
  7. Aus den Endteilen und den Seitenteilen eine Tür und einige Fenster ausstechen. (Nicht aus den Dachplatten! ;-) Aus dem restlichen Teig eine große Bodenplatte und wenn gewünscht weitere Verziehrungen formen.
  8. Die Glasur verquirrlen und damit alle Bauteile einstreichen.
  9. Im Backofen bei 170°C 20 Minuten backen.
  10. Die fertigen Bauteile gut auskühlen lassen.
  11. Für die Eiweißglasur das Eiweiß steif schlagen und dann den Zucker und die Zitronensäure beigeben. Alles gut mischen. Praxis-Tipp: Die Zitronensäure dient der Geschmacksbildung. Ohne ist es für Erwachsene sicherlich zu süß. Einfach nach Geschmack zugeben.
  12. Zunächst ein Seiten- und ein Endteil auf der Bodenplatte festkleben und miteinander verkleben. Dabei beachten, wo auf der Bodenplatte die Haustüre sein soll. Wichtig: Das Seitenteil ohne den Dachgiebel muss dabei nach außen, damit das Dach später auf dem Giebel und dem Seitenteil aufliegen kann!
  13. Nun die beiden weiteren "Grundmauern" auf die Platte kleben und alle Nahtstellen ebenfalls gut verkleben. Alles trocken lassen.
  14. In der Zwischenzeit den/die Kamine zusammenkleben.
  15. Das Dach aufbringen und festkleben. Die Kamine aufsetzen und ebenfalls festkleben. Praxis-Tipp: Wenn eine der Dachplatten entlang einer Längstkante um die Dicke einer Platte gekürzt wird, passt das Dach exakt.
  16. Alles gut Antrocken lassen und danach mit der Dekoration beginnen.

Dekoration

Generell bietet es sich an, die ganze Bodenplatte mit Eiweiß-Glasur einzustreichen. So lassen sich Kleckse vom Zusammenbau kaschieren und zur Dekorationsbefestigung braucht man den Kleber dort sowieso. Wenn aber "Schnee gefallen" ist, dann bitte auch auf dem Dach, wo man damit die Kelbestellen gut verdecken kann. Außerdem bietet sich ein weißer Untergrund für Beschriftungen mit Zuckerschrift viel besser an.

Hier nun einige Dekorationselemente, die wir dieses Jahr bei dem Bau unserer beiden Lebkuchenhäuser verwende haben:

Lebkuchenhaus-Dekoration: Geschotterter Weg Der geschotterter Weg geht ganz einfach: Etwas Eiweiß-Glasur auftragen und einige Begrenzungen (hier Schokoladentröpfchen) setzen. Danach mit feinen Schokoraspeln den Weg aufschütten und etwas festdrücken. Dabei aufpassen, dass kein Eiweiß auf die Schokolade kommt.

Lebkuchenhaus-Dekoration: Weg mit Platten Der Weg mit Platten erfordert ein wenig mehr Arbeit: Einige größere Schokoraspel auf einen kleinen Teller schütten. Die einzelnen Plättchen auswählen und mit einem Zahnstocher einpassen und vorsichtig festdrücken. Nicht schwierig aber ein kleines Puzzle-Spiel und zeitintensiv. Die Wegbegrenzung (hier grüne Smarties) nicht vergessen. [ganzes Foto]

Lebkuchenhaus-Dekoration: Selbstgemachter Schneemann Um selbst einen Schneemann zu bauen verwendet man einfach zwei unterschiedlich große Schokoladenkugeln (am besten aus weißer Schokolade). Zunächst die größere mit dem Eiweiß einstreichen und auf den Boden kleben. Gut antrocken lassen und danach die kleiner Kugel ebenfalls einstreichen und darauf setzen. Nach dem Antrocknen mit Lebensmittelfarbe verzieren. [ganzes Foto]

Lebkuchenhaus-Dekoration: Rauch aus Watte Watte als Rauch ist ein optisch sehr ansprechende Sache. Allerdings fusselt die Watte auch, was den Verzehr des Kamins unangenehm machen kann...

Lebkuchenhaus-Dekoration: Kleiner Kamin Einen kleinen Kamin kann man aus Schoko Dekor Borke herstellen. Einfach vorsichtig (sehr brüchig) schräg abschneiden und auf dem Dach festkleben. Den Schnee oben darauf nicht vergessen.

Lebkuchenhaus-Deko: Grünflaeche aus gehackten Pistazien Für Grünflächen eignen sich ungesalzene und gehackte Pistazien. (Kann man so fertig kaufen.) Einfach in die noch weiche Eiweißmasse streuen und leicht andrücken.

Lebkuchenhaus-Dekoration: Toter Baum Für einen stehenden oder auch liegenden (hier nicht im Bild) toten Baum ist das Schoko Dekor Borke ideal. Einfach festkleben und mit etwas Eiweiß als Schnee verzieren - fertig.

Service

Quelle:
Rezept nach der Anleitung der Lebkuchenhaus-Ausstecher (Firma Städter)

Weiterführende Links:
Lebkuchenhaus-Ausstecher bei Tortissimo bestellen

Status Rezept-Vorrat:
Es befindet sich 30 Rezepte für "das Event" im Vorrat. (Was ist das?)

Tags: weihnachten lebkuchenhaus dekoration ausstecher

Geschrieben von Jan Theofel am 9.01.2006 um 7:43 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 22 Kommentare

15.12.05

Rezept: Schokoladen-Mandel-Plätzchen

Schokoladen-Mandel-Plätzchen

Ja, ich bin spät dran. Und ja, es wird nicht viele Rezepte für Weihnachtsgebäck dieses Jahr von mir geben. Dafür ist der Zähler für mein Blog-Event am Ende dieses Rezepts wieder mal gestiegen und wird die nächsten Tage noch weiter kräftig steigen...

Dieses Rezept für Schokoladen-Mandel-Kekse ist auf jeden Fall sehr einfach zuzubereiten und ein Fest für alle Schokoladen-Fans.

Weiter lesen "Rezept: Schokoladen-Mandel-Plätzchen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: nein / glutenfrei: nein / laktosefrei: nein

Tags: zutat:ei rezept:vegetarisch zutat:mandel zutat:butter zutat:mehl zutat:zucker zutat:schokolade

Geschrieben von Jan Theofel am 15.12.2005 um 23:35 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 2 Kommentare

28.08.05

Rezept: Gebrannte Mandeln selbst machen

Selbstgemachte gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln nur zur Weihnachtszeit und auf Jahrmärkten? Das muss nicht sein! Denn man kann gebrannte Mandeln ganz leicht selbst herstellen. Das Rezept ist wirklich denkbar einfach. Seht selbst...

Die gebrannten Mandeln kann man genüsslich am späten Abend auf dem Sofa als kleine Leckerei genießen, als Popkornersatz zum Film, als kleine Knabberei zu einem Rotwein, sich morgens einige in das Müsli mischen, ...

Weiter lesen "Rezept: Gebrannte Mandeln selbst machen" »

Eignung: vegetarisch: ja / vegan: ja / glutenfrei: ja / laktosefrei: ja

Tags: rezept:vegan rezept:laktosefrei rezept:vegetarisch rezept:glutenfrei zutat:zimt zutat:mandel zutat:zucker

Geschrieben von Jan Theofel am 28.08.2005 um 8:16 Uhr | Permalink
Abgelegt unter Weihnachtsgebäck | 15 Kommentare

Chef de cuisine

Hobbykoch Jan Theofel

Abonnieren?

Meine Beiträge kannst du regelmäßig per RSS-Feed oder per E-Mail lesen.

FoodBloggerCamp

FoodBloggerCamp Berlin 2014

Aktueller Monat

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Archiv

Alle Artikel in der Übersicht im Archiv.

2014

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli

2013

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2012

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2011

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2010

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2009

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2008

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2007

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2006

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2005

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

2004

Nov Dez

Jans Küchenleben © 2004—2014 by Jan Theofel - Medien- und Werbedaten - Impressum - Datenschutzhinweise