« Es muss nicht immer eBay sein | Main | Freeware Xchangeboard "telefoniert nach Hause" »

SuSE per FTP installieren

Bei Pro Linux gibt es einen guten Artikel darüber, wie man SuSE 9.0 per FTP installiert. Ich habe das gerade mit einer SuSE 9.1 nachvollzogen und kann sagen, dass die Vorgehensweise mit dieser Version identisch ist.

Allerdings hat man nicht immer eine performante Netzwerkverbindung zur Verfügung oder möchte einfach eine Vielzahl von Clients gleichzeitig installieren. Nun, dass geht auch ganz einfach, wenn man ein einzelnes Paket SuSE Linux erworben bzw. aus einmalig aus dem Netz geladen hat. Folgende Schritte sind notwendig:

  1. Auf dem Server ein FTP Dienst installieren. Ich verwende gerade pure-ftpd. Der ist klein, schnell und flexibel.
  2. Den FTP-Dienst konfigurieren. Bei pure-ftpd muss hier garnichts vorgenommen werden. Lediglich die Anzahl der Clients muss erhöht werden, wenn man viele Clients parallel installieren möchte. Dazu kann der Parameter MaxClientsNumber in der Datei /etc/pure-ftpd/pure-ftpd.conf angepasst werden.
  3. Unter /srv/ftp sollte nun ein Unterverzeichniss angelegt werden, beispielsweise suse91. Dieses ist danach so bei der Installation des Clients (siehe oben) anzugeben.
  4. Nun noch den FTP-Dienst starten: /etc/init.d/pure-ftpd start

Das war schon alles. Danach einfach den Client nach obiger Beschreibung installieren. Dabei genau den Pfad auf dem Server angeben, den man dort unter /srv/ftp angelegt hat (ohne Unterverzeichnisse oder ähnliches).

Geschrieben von Jan Theofel am 18.11.2004 um 11:22 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter

TrackBacks für »SuSE per FTP installieren«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/1243

2 Kommentare zu »SuSE per FTP installieren«

Hallo Ja so leuft der pure ftp server ja gut mit ein parr extras kann man den benutzern ja auch gewisse verzeichnisse sperren jedoch habe ich es noch nicht hin bekommen das der pure ftp server beim start des systems mit gestartet wird , jetzt muss ich diesen diesnst von pure ftp immer manuell starten vieleicht hat ja einer von euch einen tip mfg daniel

1 | Daniel | 21.10.2005 um 23:24

Bei SuSE: Im YaST unter System → Runlevel-Editor im Expertenmodus den Dienst pure-ftp suchen und die gewünschten Runlevel auswählen und starten. Nun sollte der Dienst in den eben gewählten Runlevel starten.

2 | Heinz | 21.12.2005 um 14:53

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.