« Getting practical about wireless security | Main | Kostenloses eBook zu SVG »

Ist Suchmaschinenoptimierung für KMUs sinnvoll?

Für viele KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) stellt sich die Frage, ob eine Suchmaschinenoptimierung für sie überhaupt sinnvoll ist. Jill Whalen beantwortet diese Frage im Orakel-Blog mit einem klaren "Ja".

Zu der Antwort möchte ich hinzufügen, dass mir diese ein wenig einseitig auf Keywordoptimierung hin ausgerichtet ist. Meiner Meinung nach gibt es vor allem zwei gute Gründe für die Optimierung:

  1. Durch eine Suchmaschinenoptimierung wird eigentlich immer auch die Seite selbst sowohl inhaltlich als auch technisch optimiert. Dies kommt auf jedem Fall dem Besucher der Seite zugute und sollte schon von daher zu einer besseren Conversion-Rate (also der Umsetzung von Besuchern in Geschäft, z.B. Bestellungen) führen.
  2. Gerade für KMUs ist die Suchmaschinenoptimierung wichtig, damit Neukunden die Homepage finden. Große etablierte Unternehmen haben das fast weniger nötig, weil sie ja bereits im Markt positioniert sind und der Name bekannt ist. Aber für viele KMUs muss das erst noch passieren und Webseiten-Besucher und damit potentielle Kunden über Suchmaschinen zu gewinnen kann hierzu wesentlich beitragen.

Geschrieben von Jan Theofel am 19.01.2005 um 0:22 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Internet

TrackBacks für »Ist Suchmaschinenoptimierung für KMUs sinnvoll?«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/1517

0 Kommentare zu »Ist Suchmaschinenoptimierung für KMUs sinnvoll?«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.