Hörbuch über CRM
Letztes Jahr hat Heise gemeldet, dass die Firmen SAP und Itelligence das erste Hörbuch zu einem IT-Thema veröffentlicht haben. Das Hörbuch zum Thema CRM habe ich mir damals online bestellt.
Die Auslieferung des Hörbuchs hat dann zimlich lange auf sich warten lassen - vermulich war man aufgrund der kostenlosen Bestellung von den Anfragen etwas überrannt worden. Nun ist das Hörbuch im Februar endlich gekommen und die Rückfahrt von meinem Kurzurlaub habe ich genutzt es mir mal anzuhören.
Inhaltlich halte ich es für eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema CRM. Gut finde ich vor allem, dass hier nicht nur die reine Softwareschiene betrachtet wird, sondern klar gesagt wird, dass CRM ein gesamtes Konzept der Kundenbetreuung ist und nicht nur ein Programm, was die zugehörigen Daten verwaltet. Auch der Punkt, dass solche Projekte häufig an fehlenden Zielen und Schulungsbereitschaft beim Kunden scheitern wird nicht unterschlagen. Ein Phänomen, dass auch von ERP-Projekten her bekannt ist. Stellenweise hätte das Hörbuch aber vielleicht noch die eine oder andere Tiefe mehr vertragen.
Die Aufmachung selbst hat mir an drei Stellen allerdings nicht ganz so gut gefallen:
- Es fängt damit an, dass der Sprecher sofort loslegt. Bei anderen Hörbüchern bin ich es gewohnt, dass zunächst eine kurze Musiksequenz eingespielt wird, so dass man sich beispielsweise die Lautstärke angenehm einstellen kann. Und das ist gerade bei dieser CD nötig, ich habe nämlich erst mal garnichts gehört. Also erst mal lauter stellen - ah, da ist ja doch was - und dann nochmal auf Play drücken.
- Dann geht es mit einer Einführung los, die aber für mich nicht als solche zu erkennen war. An dessen Ende verabschiedet sich der Sprecher und wünscht viel Erfolg bei der CRM-Einführung. Ich war schon dabei die CD etwas enttäuscht über die kurze Laufzeit wieder aus dem Laufwerk zu nehmen also plötzlich ein weiterer Sprecher mit dem eigentlichen Hörbuch losgelegt hat. Eine klarere Ansage, dass dies nur die Einführung war, hätte ich hilfreich gefunden.
- Und schliesslich fand ich an einigen Stellen die Hinweise auf das Produkt mySAP CRM etwas deutlich übertrieben. Dabei handelt es sich um das Interview im Hörbuch, bei dem es um eine Studie mit Unternehmen ging, die CRM auf Basis von eben diesem Produkt impelemntiert haben. Klar ist die CD-Rom von entsprechenden Firmen hergestellt worden und wird kostenlos vertrieben. Aber dennoch finde ich, dass das Produkt nicht ein bis zwei Mal in jedem Satz vorkommen muss. Das ist einfach etwas zu viel des Guten. ;-)
Von diesen drei Punkten einmal abgesehen ist das ganze gut gelungen und auf jeden Fall eine interessante Idee. Ich würde mir generell mehr Hörbücher zur IT-Themen wünschen.
Geschrieben von Jan Theofel am 13.04.2005 um 0:07 Uhr (Permalink)
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