« MT-Plugin für Technorati-Tags und mtview.php | Main | Papstgolf wechselt für 188.938,88 Euro den Besitzer »

Apache-Rewrite für dynamisches MT-Publishing

Hier nun noch der Rewrite-Code, den ich für Apache 2 einsetze um dynamische Seiten mit Movable Type zu realisieren. (Die Seiten für diesen Blog werden noch statisch erzeugt, daher sind sie in den Regeln nicht zu finden.)

In der Anleitung von six apart und Anleitung bei Learning Movable Type wird als Redirect-Condition (RewriteCond) jeweils angegeben:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

Das hat bei mir jedoch nicht geklappt, so dass alle Bilder und sonstige Dateien, die ebenfalls im Archiv-Verzeichnis abgelegt worden sind, auch der Rewrite-Regel zum Opfer gefallen sind und danach nicht mehr anzeigbar waren. Statt dessen hat sich bei mir folgender Code bewährt:

# general rewrite rules
RewriteEngine on
RewriteLog "/home/srv/www/theofel.de/logs/rewrite.log"
RewriteLogLevel 2

# rewrite rules for stdp blog
RewriteCond /home/srv/www/theofel.de/htdocs/%{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond /home/srv/www/theofel.de/htdocs/%{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^/stdp-archives/(.*)$ /stdp/mtview.php [L,QSA]

# rewrite rules for the plog blog
RewriteCond /home/srv/www/theofel.de/htdocs/%{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond /home/srv/www/theofel.de/htdocs/%{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^/plog-archives/(.*)$ /plog/mtview.php [L,QSA]

Dabei ist /home/srv/www/theofel.de/htdocs/ das Wurzelverzeichnis meiner Webseite (DocumentRoot). Allerdings habe ich die Regeln im Gegensatz zu den oben genannten Anleitungen nicht mittels einer .htaccess-Datei realisiert sondern direkt in die Apache-Serverkonfiguration eingetragen. Vielleicht kommt daher dieser kleine aber feine Unterschied.

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 5.05.2005 um 19:11 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Movable Type

TrackBacks für »Apache-Rewrite für dynamisches MT-Publishing«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/1781

0 Kommentare zu »Apache-Rewrite für dynamisches MT-Publishing«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.