« RSS-Verzeichnis kommt in Versio 2.1 | Main | Standortfragen bei DELL - Reloaded II »

Google Web Accelerator bringt Webanwendungen durcheinander

Vor einigen Tagen hat Google seinen neuen Dienst Web Accelerator gestartet. Ich hatte dazu bereits meine Spekulationen geäußert, dass Web Accelerator als neue Bewertungsgrundlage für die Positionierung in den Suchmaschinentrefferlisten dienen könnte.

Nun berichtet Wolfgang Sommergut erneut, diesmal von technischen Problemen mit Googles Web Accelerator. So soll der Prefetch-Mechanismus Webanwendungen durcheinanderbringen, wenn dort direkte Links beispielsweise zu einer Löschen-Funktion enthalten sind.

Allerdings teile ich Wolfgangs Auffassung nicht, dass "wenn sich über das vorauseilende Laden von verlinkten Seiten Dokumente löschen lassen, dann ist etwas faul mit dem Bedienkonzept". Wieso sollte dann das Bedienkonzept falsch sein? Es spricht absolut nichts dagegen in Webanwendungen reine HTML-Links als Funktionsaufrufe zu verwenden - ganz im Gegenteil. Ich denke eine gute Webanwendung zeichnet sich gerade dadurch aus, auf Javascript & Co zu verzichten, wenn es mit reinem HTML ebenfalls geht. Sicherlich sollte nach der Löschfunktion noch eine Sicherheitsabfrage erfolgen. Aber auch die hat dann wohl einen "Ja-ich-bin-mir-sicher"-Link mit einem GET-Request, der dann auch vorgeladen wird. Dann ist der Datensatz auch weg.

Allerdings teile ich Wolfgangs Auffassung, dass diese Prefetchmechanismen die Webauswertungen beeinflussen können. Beispielsweise würden die Angaben über die Pageimpressions und die Verweildauern auf den Seiten beeinflusst. Dennoch gebe ich zu Bedenken, dass auch normale Proxys ähnliche Einflüsse auf Webseitenstatistiken haben - wen nauch meistens mit dem umgekehrten Effekt. Dieses Problem wird sich kaum entgültig lösen lassen, wenn man nicht alles per HTTPS übertragen will um damit möglichst viele zwischengeschaltete Dienste zu umgehen. Aber dies würde auch zu einer erheblichen Mehrbelastung der Server durch den SSL-Overhead und die vielfachen Abrufe der Inhalte führen, die bislang korrekt gecacht worden sind.

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 8.05.2005 um 22:28 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Internet

TrackBacks für »Google Web Accelerator bringt Webanwendungen durcheinander«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/1793

0 Kommentare zu »Google Web Accelerator bringt Webanwendungen durcheinander«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.