« Auswertungsskript für blogstats.de TOP 100 / TOP 100 live | Main | Apache-Rewrite für dynamisches MT-Publishing »

MT-Plugin für Technorati-Tags und mtview.php

Ich hatte kürzlich berichtet, dass ich Technorati-Tagging eingeführt habe. Leider stellt das verwendete verwendete Plugin keinen passenden Template-Code für PHP zur Verfügung. Damit kann das Template nur genutzt werden, wenn man statische Seiten durch Perl erzeugen lässt.

Heute wollte ich aber meinen persönlichen Blog auf dynamische Seiten umstellen. Dazu werden einige Rewrite-Regelen für Apache erzeugt, die alle Seitenabrufe auf mtview.php umleiten. Das Problem ist nun, dass mtview.php nicht mit dem Template-Tag <$MTTechnoratiTags class="tags"$> zurecht kommt, weil dieses nur für das Template-Parsing in Perl bekannt ist.

Was bleibt mir also übrig, als die fehlende Funktion in PHP nachzubauen? Ich meine, nicht das ich vorher in meinem Leben jemals eine Zeile PHP Code produziert habe, aber das macht ja nichts. ;-)

Nach einem Studium der PHP Plugin API und dem Artikel PHP Dynamic Publishing: Developing Plugins aus dem Six Apart Professional Network (erst nach Anmeldung zugänglich) habe ich schließlich einen kleinen PHP-Code (Download als TGZ-Datei) geschrieben, den ihr nur in das Verzeichnis mt-root/php/plugins entpacken müsst. Und schon klappen die Technorati-Tags auch auf den dynamisch erzeugten Seiten.

Tags:

Geschrieben von Jan Theofel am 5.05.2005 um 18:35 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Movable Type

TrackBacks für »MT-Plugin für Technorati-Tags und mtview.php«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/1780

Die folgenden Artikel beziehen sich auf:
MT-Plugin für Technorati-Tags und mtview.php:

TechnoratiTags
Technorati announced their new tag search engine recently (more info on that), so I’ve written a Movable Type plugin that will take an entry’s Keywords field and turn them into Technorati tags. If you want to see it in... [Weiterlesen]

» 90% Crud | 7.05.2005 um 3:07

MT-TechnoratiTags
Das Plugin MT-TechnoratiTags stellt eine weitere Möglichkeit bereit, Daten im MT-Feld MTKeywords für Tagging-Anwendungen zu nutzen. Weitere Alternativen findet Ihr in der Übersicht Tagging in Movable Type Weblogs MT-TechnoratiTags von Go... [Weiterlesen]

» einfach-persoenlich | 26.06.2005 um 16:05

0 Kommentare zu »MT-Plugin für Technorati-Tags und mtview.php«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.