Echtzeit-Raytracing?
Auf golem.de habe ich vor einigen Tagen eine Meldung über Echtzeit-Raytracing gelesen. Dabei werden verschiedene Verfahren benannt, die ein Raytracing, also fotorealistische Darstellungen am Computer, in Echtzeit nutzen.
Sicher werden hierbei grafische Daten in Echtzeit berechnet, aber bis zum echten Fotorealismus ist es wohl doch noch ein gewisser Weg. Die Erfahrungen aus dem Projekt AniTMT, an dem ich auch mitgearbeitet habe, haben gezeigt, dass es eigentlich zimlich einfach ist die Berechnung so stark zu verkomplizieren, dass die Rechenzeit dabei explodiert. Und das mit einfachen Detaileinblendungen die durchaus wahrnehmbar sind. Oder anders ausgedrückt: Die Simulation der Realität und ihre Abbildung wird in meinen Augen wohl immer die Leistung einzelner Rechner oder Cluster übersteigen - auch wenn wir uns eine sehr guten Darstellung weit annähern können und teilweise auch schon weit angenähert haben.
In diesem Zug sollte auch nicht der Verweis auf den IRTC (Internet Raytracing Competition) fehlen. Dort gibt es immer wieder faszinierende Bilder zu entdecken, wie beispielsweise The wet bird von Gilles Tran aus der Runde März/April 2000.
Geschrieben von Jan Theofel am 9.08.2005 um 12:41 Uhr (Permalink)
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