Wahlkampf-Typografie
Als Freund schöner Drucksachen komme ich wohl kaum umhin ein paar Verweise auf einige Seiten zur Typografie, Schrift und Farbe zum Bundestagswahlkampf zu setzen:
Den Auftakt macht die Analyse der Typografie der Wahlprogramme. Insgesamt kein sehr berauschendes Ergebnis. Insgesamt attestiert Gerrit van Aaken den Parteien durchaus eine Menge Nachholbedarf - mal mehr mal weniger. Interessant finde ich dabei die klaren Verweise auf die Agenturen. Professionelle Arbeit ist eben auch hier wieder gut zu erkennen. Wer mehr Typografie lesen will, dem sei das Weblog von praegnanz.de empfohlen.
Einen Vergleich der Schriftarten der Parteien darf natürlich auch nicht fehlen. Dieser findet sich im Fontblog. Vergleiche und einige Hintergründe zu den Schriften der Parteien.
Eine ausführliche Diskussion um Typo-Plakate im Wahlkampf zeigt Farbvergleiche mit der NS-Zeit (allerdings die Farben der SPD, nicht der rechten Parteien) auf. Die Diskussion läuft noch und gleitet aufgrund des erwähnten Farbvergleichs in politische statt typografische bzw. Design-Fragen ab. Einen ausführlichen Vergleich der Farben der Parteien findet man bei guillemets.de. Interessant sind hier vor allem die Bedeutung der Farben im eigentlichen Sinne und der Vergleich mit der Partei, die sie jeweils verwenden.
Da habe ich dank unblogbar.com eine Menge Typografie-Blogs gefunden, die gleich als Feeds zu abonnieren sind...
Geschrieben von Jan Theofel am 23.08.2005 um 21:54 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter TeX / LaTeX
1 | Nick Blume | 24.08.2005 um 10:07