« Linux-/Pinguin-Fans aufgepasst! | Main | Gästebuch für Weblogs »

Buchempfehlung: Sie belieben wohl zu scherzen, Mister Feynman

feynman-autobiographie.jpgEinigen Teilnehmern vom vergangenen Wochenende habe ich versprochen diese Buchempfehlung auch endlich mal zu posten. Also, hier ist der Titel, den ihr einfach lesen müsst... Ob Physiker, Naturwissenschaftler, Techniker, Blogger, einfach jeder sollte dieses Buch mindestens einmal gelesen haben. Ich habe es glaube ich annähernd 10 Mal gelesen. ;-)

Sie belieben wohl zu scherzen Mr. Feynmann! ist eine Autobiographie des Physik-Nobelpreisträgers Richard Feynman. Von seiner Jugend über sein Studium, bis später in der Lehre und bei Reisen war Feynmann immer wieder in viele amüsant zu lesenden Geschichten verwickelt. Immer wieder verblüfft er seine Mitmenschen durch seine Fähigkeiten oder versucht sie durch sein wissenschaftliches Wissen zu verblüffen. Aber er verschweigt auch nicht, wie er selbst immer wieder an der Nase herumführt.

Als Leser erkennt man bereits in den Jugendgeschichten Feynmans den Hang zur Naturwissenschaft und Technik. Dieser Hang zieht sich natürlich in seinem Studium und seiner Lehre fort. Neben den meistens sehr lustigen Geschichten gibt es aber auch viel Spannendes aus Feynmans Leben zu erfahren. Beispielsweise wie er als junger Wissenschaftler die Tresore in Los Alamos knackt oder wie aufregend es sein kann den Physik-Nobelpreis zu bekommen.

Sie belieben wohl zu scherzen bei Amazon kaufen

Tags: feynman buch empfeglung autobiographie

Geschrieben von Jan Theofel am 6.09.2005 um 22:06 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Bücher

TrackBacks für »Buchempfehlung: Sie belieben wohl zu scherzen, Mister Feynman«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2184

0 Kommentare zu »Buchempfehlung: Sie belieben wohl zu scherzen, Mister Feynman«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.