« Bauanleitung für Plüschpinguine | Main | Jahresabschluss 2005 »

Google macht Werbung für Overture

Google-Werbung für OvertureGerade oben links in der AdSense-Box entdeckt: Google macht dort Anzeigen für Overture. Denn sie wissen nicht was sie tun... Hat bei Google niemand aufgepasst? Oder verdient man mit der Werbung an der Konkurrenz so gut, dass man sie dennoch laufen lässt? Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen...

Hinweis: Ich habe die Grafik ein wenig um die freien Flächen gekürzt - die interessieren ja niemanden. Die originale Overture-Anzeige ist größer.

Tags: google adsense overture

Geschrieben von Jan Theofel am 6.01.2006 um 10:33 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Suchmaschinen und SEO

TrackBacks für »Google macht Werbung für Overture«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2728

Die folgenden Artikel beziehen sich auf:
Google macht Werbung für Overture:

Google mit Werbung für Overture
Nachdem man schon einige zeitlang Adwords Anzeigen mit Werbung für MSN Search sehen kann, bewirbt nun auch Overture seinen Dienst bei Google per Adwords, so berichtet zumindest Jan. naja wrum nicht wird sich der eine oder andere jetzt sicher frag... [Weiterlesen]

» Suchmaschinen News | 6.01.2006 um 15:13

5 Kommentare zu »Google macht Werbung für Overture«

Ist nichts neues. Google macht auch Anzeigen für MSN. Einfaches Beispiel(rechts bei Anzeigen).

1 | SteBu | 6.01.2006 um 12:06

Warum sollte Google etwas dagegen haben? Ich habe als Gastronom auch nichts dagegen, wenn andere Gastwirte bei mir essen. Die Ausblendung (Filterung) von Inserenten ist im Anzeigennetzwerk Google Adsense (in dem neben den Google-eigenen Websites AdWords gezeigt werden), Sache desjenigen, der Anzeigenplätze zur Verfügung steht. Auf dieser Ebene kann es schon Sinn machen, Konkurrenten auszusperren. Dies dürfte aber selten vorkommen, denn eigentlich spaltet sich der Markt in eher redaktionelle Websites auf, die Inhalte und Anzeigenplätze bieten, und andererseits in transaktionsorientierete Websites, die Produkte und Dienstleistungen verkaufen wollen und Inserate schalten. Transaktionsorientierte Sites neigen dazu, keine Werbung auf ihren Sites zu schalten, weil dies ihre Besucher von Käufen abhält. Content-orienitierten Websites ist es eigentlich egal, wer bei ihnen inseriert. Ausnahmen mag es geben.

2 | Gerhard Schoolmann | 6.01.2006 um 12:18

Na ja, ich würde mich auch nicht wehren wenn ich Google wäre. Eigentlich schon einfach genial die Idee die Google mit diesen Microads hatte. Verdammt.

3 | leu | 6.01.2006 um 12:56

Na warum sollte Google das kontrollieren bzw. unterbinden? Umsatz ist Umsatz...Die meisten Grosskunden werben eh bei beiden. Und Google wirbt auch bei Overture...Ähnliches sieht man oft in der "klassischen" Medienbranche. Und Leu, warum verdammt?? Adsense hilft uns doch allen weiter ;-)

4 | Peter | 6.01.2006 um 15:10

Hallo, wie ist die Erfahrung mit Overture bei anderen Usern? Ich habe im Vergleich Anzeigen bei Google und Overture schalten lassen und ein mehr als deutliches Ergebnis bekommen, d.h. binnen drei Monaten bei Google über 1000 Zugriffe mit ca. 100 Kunden bei Overture ca. 200 Zugriffe und kein einziger Kunder. Jedoch finde ich den Oberhammer, dass Overture sich unrechtmäßig an Eigentum seiner Kunden bereichert. Seid der Kündigung unseres Vertrages bei Overture warten wir seid über sechs Wochen auf unser Guthaben. Dieses Vorhaben ist in meinen Augen eine Frechtheit und ich würde mich freuen, wenn sich Gleichgesinnte melden, um gegen eine entsprechende Praxis vorgehen zu können. Danke und vielleicht hilft es ja!

5 | Klaus | 28.01.2006 um 14:53

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.