« Dante 2006: Call for Papers | Main | Movable Type 3.2: Deutschen Kalender einbinden »

Movable Type 3.2: Artikelüberschriften mit Permalinks hinterlegen

In vielen Weblogsystemen sind die Artikelüberschriften auf den Übersichtsseiten jeweils mit der Permalink-URL des entsprechenden Artikels verlinkt. Was in anderen Weblog-Systemen in vielen Templates Standard ist, muss man bei Movable Type 3.2 mit einem kleinen manuellen Eingriff selbst vorgenommen werden. Wie das geht stelle ich euch nun kurz vor. Hierbei handelt es sich um eine Kurzfassung der englischsprachigen Anleitung Entry Titles Linked to Permalinks, in der auch eine passende Vorgehensweise für Movable Type 3.1 beschrieben ist.

In den Templates das CSS-Template editieren und dort den folgenden Eintrag suchen (im Original-Template befindet sich dieser etwa nach 3/4 des CSS-Codes):
.entry-header
{
margin-top: 0;
border-left: 5px solid #dae0e6;
padding: 0 0 0 10px;
color: #666;
font-size: 18px;
}

Danach einfach folgenden Code einfügen, der die Formatierung der Überschrift als Link passend beeinflusst:
.entry-header a, .entry-header a:link, .entry-header a:visited { text-decoration: none; color: #666; }
.entry-header a:hover
{
color: #709800;
}

Nun in allen betroffenen Übersichtstemplates (bei mir ist das aus "Indexes" das "Main Index" und aus "Archives" die Templates "Date-Based Archive (Day)", "Date-Based Archive (Month)" und "Category Archive") die folgende Zeile suchen
<h3 class="entry-header"><$MTEntryTitle$></h3>
und dort jeweils einen passenden Link einbauen:
<h3 class="entry-header"><a href="<$MTEntryPermalink archive_type="Individual"$>"><$MTEntryTitle$></a></h3>

Danach noch einen Rebuild auf alle Seiten laufen lassen und fertig. So einfach ist das.

Tags: movable-type permalink titel

Geschrieben von Jan Theofel am 11.01.2006 um 0:02 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Movable Type

TrackBacks für »Movable Type 3.2: Artikelüberschriften mit Permalinks hinterlegen«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2744

0 Kommentare zu »Movable Type 3.2: Artikelüberschriften mit Permalinks hinterlegen«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.