« Das größte Online-Stadion der Welt | Main | 10 Jahre Heise Newsticker »

Transaktionsstandards im eBusiness

Ich liebe Standards. Vor allem, wenn die Standards so standardisiert sind, dass man nur einen davon benötigt. Da ich das in Kürze benötige habe ich mal einige Standards zu eBusiness-Transaktionen zusammengestellt. Es ist eine reine Übersichtsliste und ich habe vor allem XML-basierte Standards aufgenommen.

cXML (Commerce Extensible Markup Language) - aktuelle Version 1.2.014
ebXML (Electronic Business Extensible Markup Language) - besteht aus vier Teilprotokollen (CPPA, MSG, RIM, RS), alle in der aktuellen Version 2.0
Opentrans - aktuelle Version 1.0, XML-basierend, kompatibel zu BMEcat
RosettaNet - XML-basiert
UN/EDIFACT mit verschiedenen branchenbezogenen Subsets, nicht XML-basiert
xCBL (XML Common Business Library) - aktuelle Version 4.0, XML-basiert

Tags: xml ebusiness transaktion

Geschrieben von Jan Theofel am 15.04.2006 um 23:48 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter

TrackBacks für »Transaktionsstandards im eBusiness«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2907

0 Kommentare zu »Transaktionsstandards im eBusiness«

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.