« Hallo, ist da Google? | Main | Ich bin alleiner »

Online-Dating-Tester mit Weblogs

Die Plattform Datingjungle.de hat insgesamt 13 Singles (6 Frauen, 7 Männer) beauftragt Online-Dating-Plattformen zu testen. Soweit nichts besonderes aber die Tester bloggen ihre Erlebnisse.

Positiv gemacht finde ich die Übersichtsseite, auf der man mit einem Blick die Testvoraussetzungen und Ergebnisse sieht. Zumindest soweit man bei Kontakten/Dates von Ergebnissen sprechen kann. Schließlich sollte bei den Dates die Qualität und nicht die Quantität zählen wenn man sein Single-Dasein beenden will, oder? Gut sind auch die Weblogs. Einfach ein mehr oder weniger Standard-Wordpress-Theme, effektiv werbefrei (nur das Logo von Datingjungle.de und dem getesteten Anbieter) und gut miteinander verlinkt. Mehr braucht man hierfür eigentlich nicht. Dabei gibt es sowohl sachliche Berichte über die getestete Single-Plattform wie auch sehr persönliche Schilderungen der Dates.

Ungeschickt finde ich hingegen, dass die Tester sich in Alter und Stadt deutlich unterscheiden, so dass hierdurch keine vergleichbaren Testergebnisse entstehen. Denn jeder testet nur ein Online-Dating-Angebot. Eventuell wäre es daher von Vorteil den Testern auch Zugang zu den anderen Dating-Seiten zu verschaffen um hier einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Aus einem Blogeintrag geht zudem hervor, dass die getesteten Anbieter von dem Test wissen und die Tester einen direkten Kontakt zum Anbieter aufnehmen können. Diese Möglichkeit haben normale User natürlich nicht und verzerren so zusätzlich das Testergebnis.

Trotz dieser Mankos halte ich das für ein interessantes Projekt, was in dieser Form vielleicht auch für den Test anderer Dienste Sinn macht.

Tags: online-dating

Geschrieben von Jan Theofel am 16.04.2007 um 0:39 Uhr (Permalink)
Abgelegt unter Blogs

TrackBacks für »Online-Dating-Tester mit Weblogs«

TrackBack URL: http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/4393

3 Kommentare zu »Online-Dating-Tester mit Weblogs«

Mit sogenannten "Userbewertungen" bei datingjungle.de, wäre ich mal gaaaanz vorsichtig. Dort verschwinden permanent negative Berichte, dafür darf "gehyped" werden, was das Zeug hält. Für mich riecht das Ganze schwer nach Zensur und somit ist fraglich, in wie fern diese "blogs" nicht auch "frisiert" sind... FAZIT: Vor Benutzung solcher "neutralen Testseiten" immer erst Hirn einschalten ! :-)

1 | ICH | 17.04.2007 um 11:36

Über die Seite selbst kann ich nichts sagen - aber die Blogs sparen durchaus nicht an Kritik. Und die Autoren schreiben auch wie geschildert über ihren direkten Draht zu den Plattformen. Beides Zeichen für mich, dass diese durchaus persönlich und offen sind.

Und umgekehrt solltest du erst mal darüber nachdenken ob du solche - vielleicht berechtigte Kritik - nicht lieber äußern möchtest ohne dich verstecken zu müssen. Wenn du Recht hättest, wäre das nicht nötig - denn hier wird nicht zensiert.

2 | Jan Theofel | 17.04.2007 um 23:54

Das kann ich deswegen mit Sicherheit sagen, weil nicht nur meine eigenen Kritiken auf Datingjungle gelöscht wurden, sondern viele Andere auch. Wer dort aufmerksam mitliest wird dies sicherlich bemerken - für den "Einmal - Hineinschauer" bleibt dies natürlich nicht nachvollziehbar. Außerdem wurden ein paar Hinweise auf Zensur offensichtlich übersehen, denn diese stehen noch zwischen den Erfahrungsberichten und besagen das Gleiche. Ich verstecke mich nicht, nur wäre Dir mehr gedient, gäbe ich eine Emailadresse an, welche ich nur für Anmeldungen, Postings, Foren, etc. nutze und sonst nie kontrolliere ? Es ist eine probate Möglichkeit, Spam auf den hauptsächlich genutzten Adressen zu vermeiden, sonst nichts.

3 | ICH | 18.04.2007 um 14:32

Schreib bitte Deine Meinung:

Kommentare werden moderiert und erscheinen daher ggf. zeitverzögert. Bitte nur themenbezogene Kommentare abgeben die sich auf diesen Eintrag beziehen.

ACHTUNG: Es gilt meine Anti-SPAM-Policy! Werbende Kommentare und SEO-Linkspam werden nicht freigeschaltet. Statt dessen sende ich eine Beschwerde an den Profiteur der Werbung.
Bei persönlichen Meinungen bitte keine Links zu kommerziellen Projekten sonder zu eurer privaten Seite.